Ansaugstutzen
-
Themenersteller - Beiträge: 18
so ich hab mal so ziemlich alles gelesen, was um pro und contra um luftfilter ging...ich denke mal ich gehe in der annahme richtig, dass ein offener ansaugstutzen nun was bringen soll?
wenn ja: hat da wer erfahrung? wo bekommt man einen, bzw kann man den originalen bearbeiten?
lg
wenn ja: hat da wer erfahrung? wo bekommt man einen, bzw kann man den originalen bearbeiten?
lg
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi,
zwar bin ich auf diesem Gebiet nicht so versiert, aber meine mir mal erklärte Theorie lautet:
je wärmer die angesaugte Luft, umso weniger Leistung habe ich. Daher: Wenn Du einen offenen Ansaugstutzen hast, bekommst Du die Luft aus dem warmen Motorraum...bedeutet das es ein rein akustischer Effekt ist der dir eigentlich mehr LEistung vortäuscht als das es wirklich bringt.
Ulf hatte da mal so nen tollen Vergleich mit Sportluftfiltern & Co...evtl find ich den bzw Ulf kann ihn mal hier posten
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
zwar bin ich auf diesem Gebiet nicht so versiert, aber meine mir mal erklärte Theorie lautet:
je wärmer die angesaugte Luft, umso weniger Leistung habe ich. Daher: Wenn Du einen offenen Ansaugstutzen hast, bekommst Du die Luft aus dem warmen Motorraum...bedeutet das es ein rein akustischer Effekt ist der dir eigentlich mehr LEistung vortäuscht als das es wirklich bringt.
Ulf hatte da mal so nen tollen Vergleich mit Sportluftfiltern & Co...evtl find ich den bzw Ulf kann ihn mal hier posten
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
also beim 1,4er Benziner bin ich mir nicht ganz sicher ob er nun wirklich in die Motorverkleidung geht oder ob überhaupt einer vorhanden ist
Wenn Du vorne auf deinem Schloßträger schaust...ziemlich genau am Anfang vom rechten Drittel müsste eine Öffnung bzw ein Schlauch sein wo die Luft durch den Grill nach innen gelangt
Dieser geht beim Diesel direkt in den Lufi Kasten
Bei Dir geht er wenn dann direkt in die Motorverkleidung, weil das quasi dein Lufi Kasten ist...
Wenn Du vorne auf deinem Schloßträger schaust...ziemlich genau am Anfang vom rechten Drittel müsste eine Öffnung bzw ein Schlauch sein wo die Luft durch den Grill nach innen gelangt
Dieser geht beim Diesel direkt in den Lufi Kasten
Bei Dir geht er wenn dann direkt in die Motorverkleidung, weil das quasi dein Lufi Kasten ist...
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Hi,öhm mal ne zwischenfrage, was ist ein ansaugstutzen?
oder besser wo sitzt der beim polo?
...hier geht es um einen offenen oder geschlossenen Luftfilter.....(Ansaugstutzen)
Dein Polo atmet hier durch:

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
dacht an was ganz anderes..
falls noch jemand son ding haben will ich hab noch eins hier rumliegen
hatte damals versucht die Luftführung vom 1.2er Benziner einzubauen.
hatte aber keinen erfolg, da alles zu klein ist im 1.4er.
EDIT:
Hab noch ma den Thread rausgesucht
KLICK MICH
DoppelEDIT:
lol sogar jesco hatte mir da sogar geholfen ^^

falls noch jemand son ding haben will ich hab noch eins hier rumliegen

hatte damals versucht die Luftführung vom 1.2er Benziner einzubauen.
hatte aber keinen erfolg, da alles zu klein ist im 1.4er.
EDIT:
Hab noch ma den Thread rausgesucht
KLICK MICH
DoppelEDIT:

DoppelEDIT:
lol sogar jesco hatte mir da sogar geholfen ^^
echt,...uups
ach, das war da wo es nicht geklappt hat, gelle!? ok, dann weiß ich bescheid
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
...nimm doch einfach`nen Stück passendes Kopexrohr.......
Das Ding ist ja wie`ne Ansaugdrossel.......

Gruß
Das Ding ist ja wie`ne Ansaugdrossel.......

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Glaub auch, das ist total sinnfrei *g* Bei dem engen Winkel ist das Rohr so oder so stark abgeknickt...
Aber mal ne andere Frage, hat das irgendeinen Sinn, den Schlauch an den 1.2er zu machen
Ich meine, ich weiss dass es mich nicht in den Sitz drücken wird
aber warum gibt es die Teile scheinbar passend für den 1.2er, welchen Sinn haben sie?
Aber mal ne andere Frage, hat das irgendeinen Sinn, den Schlauch an den 1.2er zu machen

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
die Teile sind eigentlich dafür da um die kalte Luft aus der Umgebung anzusaugen und nicht die warme die in deinem Motorraum umherschwirrt.
Da es im Moment aber sowieso schweinekalt ist machts ncihts aus, im Sommer denke ich könnte man evtl schon nen Unterschied merken, aber wenn dann gering...
Bei kalter Luft passt nämlich mehr Luft in den Zylinder, somit bekommt man ein besseres gemisch und somit hat er minimal mehr Leistung
Im Motorsport arbeiten sie sogar teilweise mit Wasserkühlungen über den Turbos um diese auf ner niedrigeren Temp zu halten,...deswegen auch die Ladeluftkühler beim TDI, damit die Luft die angesaugt wird nicht so warm ist....
Da es im Moment aber sowieso schweinekalt ist machts ncihts aus, im Sommer denke ich könnte man evtl schon nen Unterschied merken, aber wenn dann gering...
Bei kalter Luft passt nämlich mehr Luft in den Zylinder, somit bekommt man ein besseres gemisch und somit hat er minimal mehr Leistung
Im Motorsport arbeiten sie sogar teilweise mit Wasserkühlungen über den Turbos um diese auf ner niedrigeren Temp zu halten,...deswegen auch die Ladeluftkühler beim TDI, damit die Luft die angesaugt wird nicht so warm ist....
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
De facto müsste ich also momentan bei Minus-Graden die bestmögliche Motorleistung haben?
Und durch Einsatz dieses Rohres wäre ich im Sommer näher am Winter, sozusagen? *g* Hm, das wird aber nur minimalst sein oder?

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Gibt es dann eine Erklärung, warum es diese Teile von VW gibt? Oder sind die explizit nur für den kleinen 1.2er aus irgendwelchen mysteriösen Gründen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist doch auch da das Ding nicht drin?
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Aus welchem Grund die Dinger vorhanden sind weiß keiner so recht wenn es die auch für die anderen Varianten gibt und nicht verbaut werden.
Weiß es nur vom TDI, da ist der Rüssel bei allen 3 Motoren gleich, daher lohnt es sich beim Chiptuning des großen Motors wohl ein wenig mit dem größeren Cupra Rüssel den Lader zu entlasten.
Ja, Du solltest wohlgemerkt im Winter mehr Leistung verspüren bzw haben,...@PX
Weiß es nur vom TDI, da ist der Rüssel bei allen 3 Motoren gleich, daher lohnt es sich beim Chiptuning des großen Motors wohl ein wenig mit dem größeren Cupra Rüssel den Lader zu entlasten.
Ja, Du solltest wohlgemerkt im Winter mehr Leistung verspüren bzw haben,...@PX
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!