Vergleich Verbrauch Diesel <-> Benziner

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Andre1983

Vergleich Verbrauch Diesel <-> Benziner

Ungelesener Beitragvon Andre1983 » 21. Mär 2008, 16:48

Hallo zusammen!

Ich fahre jobbeidngt mittlerweile 120km/Tag mit meinen 1.2l 64PS Benziner. Im Schnitt habe ich einen Verbrauch so um 7-7,5l gemessen. Wie sind da eure Erfahrungswerte mit einem TDI? Wieviel kann ich hier sparen...da mein Beziner mittlerwile die 100tkm Marke überschritten hat weiß ich nicht ob sich jetzt ein Neukauf und Umstieg auf Diesel lohnt...
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Sportline105
Re: Vergleich Verbrauch Diesel <-> Benziner

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 21. Mär 2008, 16:52

also 7-7,5l ist ganz schön viel! ich hab mit meinem 1.6er nen durchschnitt von ca 7,5l!

bei 120km am tag würd ich echt nen diesel kaufen, auch wenn diesel zur zeit recht teuer ist. die 100ps tdis verbrauchen hier ca 5-6l soweit ich weiß
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 21. Mär 2008, 17:07

servus! ich fahre den 1,9er TDI mit 130PS. im reinen stadtverkehr braucht er so um die 6,6ltr, angeben ist er mit 6-7ltrn, also vollkommen im rahmen. außerorts kriegste ihn locker auf 4,7ltr und autobahn bei tempo 140 - 160 so um die 5 - 5,5ltr.
sollte sich arbetismäßig bei dir nichts ändern, rate ich aufjedenfall zum diesel. ist auf die dauer gerechnet günstiger und hast mehr fahrspaß :top:

ich hoffe ich konnte dir helfen!

grüße
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 21. Mär 2008, 17:28

Ich finds auch viel, unsere beiden Polo Benziner 1,4 und 1,6er brauchen beim gemäßigtem Autobahntempo (120km/h) keine 7L, ein Diesel wird hier sicherlich nochmal über einen Liter weniger nehmen, im Schnitt sicherlich fast 1,5-2L und ist wesentlich stärker...
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Knuffi85

Ungelesener Beitragvon Knuffi85 » 21. Mär 2008, 18:55

Hallo Andre,

dann geht es dir ja exakt wie mir :haha:

Habe genau aus diesem Grund im letzten April meinen 1.2 Benziner mit 64 PS (Polo, Bj 2003) gegen meinen jetzigen 1.9 TDI mit 100 PS getauscht (Polo, Bj 2002). Fahre jeden Tag 120 km und würde immer wieder nur einen Diesel fahren wollen.

Mein Auto VERBRAUCHT erstens mal weniger; ich kann eigentlich fahren wie ich will und komme immer so 850 km mit einem Tank(beim ersten Polo waren es 100 km weniger).

Der Liter Diesel kostet doch meißtens ca. 10 Cent weniger wie Benzin/Super (in unserer Ecke schmeißen sie das Normalbenzin allmählich ausm Programm)

Und wie vielen Autos kann man mit dem leichten Flitzer die Zähne zeigen... :fuck:

Also ich würds immer wieder machen :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 21. Mär 2008, 19:25

Bei der Kilometerleistung rechnet sich der TDI immer und nicht den Fehler machen auf den 3 Zylinder zu setzen. :haha: Habe den 9n mit Abt-tuning = 136 PS gehabt, verbrauchte in 31 Monaten und 100 000 km 5,1 Liter pro 100 Kilometer. Wobei der Spitzenverbrauch bei 6,8 Liter lag und minimum bei 3,8 Litern. Dazu kommt, wenn Du denn Nippeltrick beim Tanken nutzt, kommst Du locker auf 1000 Kilometer pro Tankfüllung. Wenn der Tankhinweis kommt, sind ca 53 Liter verbraucht. :top: :applaus: Der jetzige 9n3 ohne tuning liegt jetzt bei gut 60 000 Kilometern bei 4,8 Liter im Schnitt und der höchste Verbrauch war bei 6,3 Liter und das Minimum waren 3,8 Liter.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Hebbel

Ungelesener Beitragvon Hebbel » 21. Mär 2008, 19:58

Hi,

ich frag mich wie die meisten hier auf diese "Topwerte" kommen. Hab auch den 100PS TDi, aber mit DPF. Wenn ich mich sehr zurückhalte (max. 110) bei meinen Fahrten die aus ungefähr 50% BAB, 40% Landstraße und 10% Stadt bestehen komme ich gerade so in die Gegend um 5,5l.
Bei etwas zügigerer Fahrweise (so 120 - 140) sind 6-7l keine Besonderheit.
Wenn ich ihm die "Sporen" gebe 8l+.

Mein alter 6n2 1.4TDI 75PS war da schon sparsamer.

Hab jetzt mittlerweile auch schon 5tkm auf der Uhr, aber viel runtergegangen ist der nicht.

Hier nochmal meine beiden Polos bei Spritmonitor

Neuer 9n3 1.9TDI DPF: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/238263.html
Alter 6n2 1.4TDI: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146560.html

Nun zu deiner Frage Andre:

Du solltest dir mal überlegen wieviel Kilometer du fährst um Jahr, dann kannste ja mal nachrechnen was du dann für Spritpreise, 1. mit deinem Benziner und 2. mit nem Diesel hast. Bedenke auch noch das der Diesel in der Steuer teurer ist, wenn du dir nen 1.9TDI kaufen willst ist der Unterschied zum 1.2er Benziner schon groß. Versicherung is glaub ich auch etwas teuerer (berichtigt mich wenn es nicht so ist). Musst halt alles mal zusammenrechnen.
Mittlerweile muss man schon viele Kilometer fahren damit es sich lohnt, die neuen Benzinmotoren werden ja auch immer besser. Zum Beispiel die TSI Motoren von VW die es aber im Polo leider nicht gibt. Im neuen Polo wirds die dann eventuell auch geben denk ich mal.

Nichtsdestotrotz fahre ich sehr gerne Diesel, es macht Spaß und man spart an der Tanke.

Hoffe etwas geholfen zu haben und hoffe einer gibt mir einen Rat zu meinem Verbrauch

Gruß

Themenersteller
Andre1983

Ungelesener Beitragvon Andre1983 » 22. Mär 2008, 10:05

Danke für Eure Tipps!!

Ja mein Jahreskilometerleistung liegt bei ca. 30tkm (meistens etwas mehr).
Da ist der Benziner einfach auf Dauer zu teuer.
Ich habe hier in der Gegend diesen hier gefunden:

Link

Das ist m.E. recht günstig. Für meinen würde man mir aktuell noch ca. 4-4,5 TEUR geben Also ich denke der Tausch wäre nicht schlecht ;-)

Was ist denn mit dem "Nippeltrick" gemeint? Ich glaube ich durchsuche mal das Forum Und wie sit das mit den Steuern? Wie weit fallen die für die beiden eigentlich auseinander?
Für meine 1,2l Benziner zahle ich aktuell 81 EUR. Was kostet da ungefähr der Diesel mehr?

Ach ja und wegen meinem aktuellen Verbrauch:
Autobahn 70%, Land 20% und Stadt 10%
Und hier gibts halt so einige Berge wo ich drüber muss ;-)

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 22. Mär 2008, 11:30

Ohne Turbo läuft nix, gerade weil Du auch über Berge mußt. Du sparst sonst am falschen Ende. Steuern betragen etwa 210,- Euro.
Zu Hebbels Verbrauchsbedenken, habe bei Spritmonitor nochmal meine Daten nachgeschaut, habe auf der Autobahn, über 828 km, einen Schnitt laut BC von 110 Std/km, einen Verbrauch von 5,66 Litern, auf die Gesamtkilometer gerechnet, gehabt. Kein Momentanverbrauch:applaus:
MfG aus Bremen
Zuletzt geändert von Spatenpauli am 22. Mär 2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

MÖHLER__9N

Ungelesener Beitragvon MÖHLER__9N » 22. Mär 2008, 11:58

Also meiner fährt mit ca 6 litern wenn ma es ruhig angehen lässt

lg jan

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 22. Mär 2008, 12:49

Ohne Turbo läuft nix, gerade weil Du auch über Berge mußt. Du sparst sonst am falschen Ende. Steuern betragen etwa 210,- Euro.
meinst du vllt 310€? 210 sind einfach zu wenig!

Hebbel

Ungelesener Beitragvon Hebbel » 22. Mär 2008, 13:00

Zu den Steuern: 15,4 Eur + 1,20 Eur (Die 1,20 weil kein Partikelfilter) * angefange 100ccm. Also 16,80 * 15 (15 weil meines Wissens der 1422ccm hat) = 252 Euro.
Den 1.9er kannste ja dann selber ausrechnen ;-)

Wie schon gesagt würde ich auch lieber nach dem 1.4TDI schauen, der hat zwar "nur" 11PS mehr aber dafür auch nen Turbo (wenn auch ein kleiner).

Gruß, und danke

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 22. Mär 2008, 13:07

bei 120km am tag würd ich lieber zum 1.9er greifen! muss ja nicht der 130er sein, aber mit nem 80ps auto jeden tag so weit zu fahrn, ohne mich ;-) gib lieber etwas mehr aus, der verbrauch wird denk ich mal auch nicht viel größer sein als der vom 1.4er, halt nur recht teuer in den steuern :-?

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 22. Mär 2008, 13:35

Mein 1.9er mit 74kw lief bei knapp über 5 Litern. Mit Chiptuning dann unter 5 Litern.... das einzige was meinen Verbrauch damals "kaputt gemacht" hat waren meine 205er 17-Zöllern Reifen.. die haben den Verbrauch durchaus merklich angehoben ;)

Mein 1.9er mit 96kw hat bis jetzt einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von unter 5,3 Litern (siehe Spritmonitor-Signatur)... dabei waren auch über etliche KM mit 220 km/h... auch hier erreicht man mit einem Chiptuning und 30 Mehr-PS (=160 PS :D) nochmals ein Sinken des Verbrauchs...

...und zeig mir mal einen 160 PS Benziner den du so "asi" fahren kannst, ohne dass der Verbrauch über 5,3 Liter geht... den gibt es sicherlich nicht ;)

Kosten/Fahrspaß = unschlagbar ;)

Mit einem "zu schwachen" Motor (1.4TDI) musste wieder höher drehen --> höherer Verbrauch als beim 1.9er wenn du GLEICH fährst ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

conqeror

Ungelesener Beitragvon conqeror » 22. Mär 2008, 15:46

Da geb ich auch mal meine Meinung ab:

Wie alle schon richtig gesagt haben: Bei 30tkm ist alles andere als n Diesel wenig sinnvoll.

Zu dem Angebotslink: Seit wann gibt es nen 1.4 SDI?? Ich kenn den nur mit 1.9 L Hubraum...zudem auch nicht zu empfehlen weil ohne Turbo leider ziemlich lahm...ich mag meinen 1.4 TDI zwar, würde aber bei deiner Fahrleistung auch zum 1.9er mit 100 PS raten...dem 1.4er fehlt einfach der letzte Kick auf der Autobahn...und sparsamer isser auch nich weil die Übersetzung relativ kurz ist und der Motor so auf der AB rel hoch dreht. Den Unterschied in der Versicherung siehst du auf http://www.typklassen.de , dann einfach mal die Daten innen Online-Versicherungsrechner eigeben und den Unterschied berechnen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Knuffi85

Ungelesener Beitragvon Knuffi85 » 22. Mär 2008, 15:53

bei 120km am tag würd ich lieber zum 1.9er greifen! muss ja nicht der 130er sein, aber mit nem 80ps auto jeden tag so weit zu fahrn, ohne mich ;-) gib lieber etwas mehr aus, der verbrauch wird denk ich mal auch nicht viel größer sein als der vom 1.4er, halt nur recht teuer in den steuern :-?

:rolleyes: Dito

Und was diesen Polo in dem Mobileinserat betrifft, finde ich den "bissle" teuer. Gut, meiner kam damals von Privat. Kann sich aber sehen lassen mein Preis. Highlineausstattung, damals 55t km und 8100 hat er dafür gekriecht (ursprünglich wollte er 8900) :top:

Nochmal aufgesplittet :p (Achtung, mir ist langweilig, ich nehms genau :D )

Fahre den 1.9 TDI mit 100 PS. Mein Arbeitsweg sind 90 % Landstraße, 10 % Dorf, davon das Meißte Berg-/Talfahrten.

Meiner liegt steuerlich bei exakt 316 Euro (Landkreis Rottweil/BaWü)

Verbrauch liegt bei 4,7 Liter (40 Liter Tankvolumen, 850 km Reichweite)
Quelle: http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl

Fahre pro Woche 4 x 120 km und 1 x 60 = 540 km

Bei schätzungsweise 50 Arbeitswochen kommt man dann auf 27000 km.

Ein Tank kostet meißtens 40 x 1,24 € = ca. 50 €

Du wirst also ca. 32 Tankfüllungen brauchen à 50 € = 1600 € Spritkosten im Jahr

Du brauchst Longlife Dieselöl (Serviceintervall 30t km) Beim Freundlichen kostet da der Liter knapp über 20 €. Diesen Liter wirst du so in 1/4 Jahr nachgeleert haben. Die puren Materialkosten für Dieselfilter und Frischöl beim Jahreswechsel liegen so bei 100 €.

Bremsenverschleiß konnte ich noch keinen Großartigen feststellen obwohl ich nen starken Motor fahre und dementsprechend anders unterwegs bin.

Wer sicher und schnell unterwegs sein will wird vermutlich je Saison mind. 2 frische Reifen kaufen für die VA :rolleyes: :ironie:

Hinzu kommt die Versicherung die bei mir aktuell mit ca. 350 €/Vierteljährlich zu Buche schlägt. Bin mit Vollkasko 300 SB/Teilkasko 150 SB und 100% SF unterwegs... :motz:

Weitere hohe Kostenfaktoren wie z.B. Frostschutz im Wischwasser müssen separat hinzugerechnet werden :ironie:

Würde aber immer wieder einen TDI kaufen. Turbo sucks :fuck: ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

conqeror

Ungelesener Beitragvon conqeror » 22. Mär 2008, 16:15

Würde aber immer wieder einen TDI kaufen. Turbo sucks :fuck: ;-)
:meschugge:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 22. Mär 2008, 17:02

manchen Antworten kann ich hier überhaupt nicht folgen

Warum soll ein Diesel stärker sein? 100PS sind 100 PS,egal ob Benziner oder Diesel

Ich würde die Rechnung auch nicht in Tankfüllungen pro Jahr machen

Bis 15 Tkm wird es für den Diesel schon sehr schwierig.Bei über 25Tkm rechnet sich ein Diesel immer.Bei allem was da zwischen liegt muß man es schon ganz genau rechnen.Das heißt Anschaffung,Wertverlust,Steuern,Versicherung,Wartungskosten,Verbrauchsvorteil,Preisdifferenz Diesel-Benzin

Mein Erstwagen wird bei 17Tkm jetzt kein Diesel mehr.Das rechnet sich nicht
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 23. Mär 2008, 11:50

weil der Diesel wesentlich mehr Drehmoment hat bei niedrigerer Drehzahl, was sich im Alltag natürlich sich stark bemerkbar macht!
man muss um kraftvoll zu beschleunigen nicht sehr noch drehen, schont Motor, Gehör und Geldbeutel

deswegen ist ein 100PS Diesel stärker als ein 100PS Benziner... was interessiert die gleiche Vmax....
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 23. Mär 2008, 13:38

weil der Diesel wesentlich mehr Drehmoment hat bei niedrigerer Drehzahl, was sich im Alltag natürlich sich stark bemerkbar macht!
man muss um kraftvoll zu beschleunigen nicht sehr noch drehen, schont Motor, Gehör und Geldbeutel

deswegen ist ein 100PS Diesel stärker als ein 100PS Benziner... was interessiert die gleiche Vmax....

deswegen ist ein Diesel aber nicht stärker
100PS bleiben 100PS.Nur ist die Leistungsabgabe beim PD-TDI-Diesel unharmonisch
Die neuen CR sind da schon besser.

Ein großer Teil des Drehmoments wird sowieso durch die lange Übersetzung zunichte gemacht
Ein VW TDI ist nur kraftvoll zwischen 2000-3000 1/min.Darüber ist tote Hose.Auf der BAB bricht die Leistung ganz plötzlich ab
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!