1.9 TDI hat manchmal Drehzahleinbrüche

Themenersteller
Knuffi85

1.9 TDI hat manchmal Drehzahleinbrüche

Ungelesener Beitragvon Knuffi85 » 21. Mär 2008, 14:01

Hi Folks,

erstmal will ich mich als Neuling hier vorstellen und alle begrüßen :alle:

Nun zu meinem Problem:

Hab da mal ne dumme Frage zu meinem Polo (Bj. 09/2002 mit 80t km)...Oder vielleicht doch nicht dumm.

Habe letzthin bemerkt, dass mein Auto "manchmal" das Gas net so ganz annimmt. Das äussert sich dann z.B. so:

Morgens das Auto gestartet und normal losgefahren bis der Motor warm war.

Ebene Straße, gemütliches fahren bei 80-90 km/h, knapp unter 2000 Umdrehungen. 5 Gang. Gaspedal auf Anschlag gedrückt und dabei gelassen.Auto wird erstmal schneller, dann macht aber die Drehzahl einen "Hüpfer" auf so 2400 Umdrehungen, fällt wieder leicht ab und steigt dann weiter, während das Auto schneller wird.

War im ersten Moment erstmal verdutzt und hab das dann den Rest der Fahrt weiter getestet und dann passierte das noch ein paar Mal. Auf der abendlichen Heimfahrt dann die Steigerung.

Habe aus ner engen Kurve heraus bergauf im 3. Gang wieder wie oben beschrieben beschleunigt, zwischen 2 - 2,5t Umdrehungen wieder das Ansteigen und Abfallen der Drehzahl bis er sich wieder "gefangen" hat. Dann im 4. und 5. Gang das selbe Spielchen während der Beschleunigung Hatte dann das Gefühl, er zieht nemme so stark an wie ich das gewohnt war bei dem Auto (fahre sonst 120 km am Tag immer den selben Weg - kann also vergleichen)

Auto vor der Werkstatt abgestellt. Werkstattmeister fahren lassen. NICHTS Haben ALLE Szenarien durchgetestet und Auto fuhr, als wenn NICHTS gewesen wäre

Gehe am Dienstag mal zum Fehlergerät messen lassen - evtl. findet er ja was. Lt. Werkstattmeister kann es fast nicht der Turbolader sein - wäre er kaputt ginge gar nichts mehr. Es sei denn ein Ventil oder eine Klappe hätten einen Defekt.

Da meine Heizungsanlage und die Wischautomatik auch eher eigenmächtig handeln kommt mir natürlich die Frage auf, ob das nicht komplett an der Elektronik liegen kann? Quasi die 3 Sachen gemeinsam "verdrahtet" sind und das da der Hund begraben liegen kann?

Habe auch schon gelesen, dass evtl. der Luftmengenmesser hinüber sein könnte...

Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Werd noch wahnsinnig

Gruß in die Runde
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dinnas

Re: 1.9 TDI hat manchmal Drehzahleinbrüche

Ungelesener Beitragvon dinnas » 21. Mär 2008, 14:10

das mit der motordrehzahl könnte vllt sein das deine kupplung schlupf hat und etwas rutsch......so hörte sich das an für mich
Fahrzeuge: Volvo S40  

Themenersteller
Knuffi85

Ungelesener Beitragvon Knuffi85 » 21. Mär 2008, 14:17

Hm, dem entgegen steht der Werkstattmeister, der auch gesagt hatte die Kupplung sei nicht Defekt :???:

Habe vergessen das mit beizuschreiben..

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 22. Mär 2008, 13:34

Hm also so wie Du Deinen Fehler beschrieben hast hört sich das eindeutig nach Kupplung an. Wie hat der Werkstattmeister denn getestet das die Kupplung heile ist?

Und zu der Elektronikgeschichte! Hörst Du denn auch das der Motor hoch und wieder runter dreht oder würdest Du sagen das nur Deine Anzeige spinnt???

Themenersteller
Knuffi85

Ungelesener Beitragvon Knuffi85 » 22. Mär 2008, 14:55

Hallo Hägar,

naja eigentlich hat er nur ne Probefahrt gemacht...

Etwas gehört habe ich nicht, versuche mich grad an die Situation zu erinnern...aber ich glaube das meißte was ich merken konnte war auf der Drehzahlanzeige und damit einhergehender wirklich kurzer Leistungsschwankung. :???:

Da das auch nicht immer so ist (fuhr einen Tag nach oben beschriebener Situation z.B. fast wieder normal) kann ich auch schlecht immer jemanden bei haben der mir ne Auskunft erteilt - leider.

Hab mich hier durchs Forum gelesen und da war schon die Rede von Luftmassenmesser....Ob der defekt sein kann? Hab das meinem Freund erzählt, der meinte auch das sei ne alte VW Krankheit. Auto hat jetzt 80000 gelaufen.

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 22. Mär 2008, 15:03

Luftmassenmesser hat keine Auswirkungen auf die Drehzahl sondern auf die Leistung.

Aber die beschriebene Leistungsschwankung hört sich auch nach Kupplung an :(

Sobald die Kupplung anfängt zu rutschen hast Du etwas weniger Leistung und wahrscheinlich ein kurzes Rucken wenn sie dann wieder packt. Die wird wohl hin sein

Themenersteller
Knuffi85

Ungelesener Beitragvon Knuffi85 » 22. Mär 2008, 15:08

....und wenn es nicht ruckt...?

...bzw. müsste dann die drehzahl eher mit motoraufjaulen einhergehen...wenn der motor kurzzeitig schneller drehen kann....

ach ich weiß net :( hab zwar geld für die repi, aber net für 3 repis die nichts bringen bis man den fehler dann findet :???:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!