Vergleich Verbrauch Diesel <-> Benziner

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Sportline105
Re: Vergleich Verbrauch Diesel <-> Benziner

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 23. Mär 2008, 14:33

weil der Diesel wesentlich mehr Drehmoment hat bei niedrigerer Drehzahl, was sich im Alltag natürlich sich stark bemerkbar macht!
man muss um kraftvoll zu beschleunigen nicht sehr noch drehen, schont Motor, Gehör und Geldbeutel

deswegen ist ein 100PS Diesel stärker als ein 100PS Benziner... was interessiert die gleiche Vmax....

deswegen ist ein Diesel aber nicht stärker
100PS bleiben 100PS.Nur ist die Leistungsabgabe beim PD-TDI-Diesel unharmonisch
Die neuen CR sind da schon besser.

Ein großer Teil des Drehmoments wird sowieso durch die lange Übersetzung zunichte gemacht
Ein VW TDI ist nur kraftvoll zwischen 2000-3000 1/min.Darüber ist tote Hose.Auf der BAB bricht die Leistung ganz plötzlich ab
wär ein tdi stärker, dann würde er sicher nicht genau so lange brauchen um auf 100 zu beschleunigen wie ein benziner. der 100ps tdi und der 105ps benziner sind annähernd gleich in der beschleunigung. nur dass halt der benziner seine drehzahl braucht, ob wohl mein 1.6er auch ab 2-2500 1/min ganz gut abgeht, auch ohne diesen ruck durch den plötzlich einsetzenden turbo. es wird zeit dass auch beim benziner der turbo eingesetzt wird, und zwar nicht nur in manchen modellen sondern in fast allen, dann ist nämlich der unterschied nicht mehr ganz so groß, sowie die steuer für den benziner sinkt noch weiter im vergleich zum diesel :)

sorry für :offtopic: :oops:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 23. Mär 2008, 14:56

Das ist eine unendliche Glaubensdiskussion, ich mein, ich habe 2 Polos und beide Benziner, trotzdem sag ich der Diesel ist im Alltag stärker! Man vergleiche auch die Durchzugswerte in den verschiedenen Gängen! Ich persönlich vergleiche deswegen sogar den 105PS Benziner mit dem 80PS Diesel, weil es mir im Alltag auf das subjektive Fahrgefühl ankommt und nicht auf die Vollgasbezogenen Zahlen von 0-100 oder Vmax. Aber das sieht ja jeder anders.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 23. Mär 2008, 15:48

Bin da komplett der Meinung von "Markus_K" ...

ich hab nicht umsonst vom Benziner zum Diesel gewechselt... anfangs fuhr ich noch nicht soviele KM dass ein Diesel UNBEDINGT notwendig gewesen wäre...

Bei euren Vergleichen finde ich es ja toll dass ihr immer so niedrige Verbrauchswerte vom Benziner nehmt,

ABER:

Man kann mit einem TDI viel "asiger" (=dauernd beschleunigen mit Vollgas usw) fahren als mit einem Benziner, ohne dass der Verbrauch merklich hochgeht...
Der Faktor Fahrspaß wird bei euch hartnäckigen Benziner-Vertretern irgendwie NIE berücksichtigt... @ Tappi und Sportline105

Zudem erreiche ich mit nem Chiptuning sogar noch eine VerbrauchsSENKUNG... und zugleich nochmal 20-30% mehr Drehmoment BEI GLEICHBLEIBENDEM Getriebe und mehr Leistung für den der gerne hochdreht... (ich nicht o_O)

und noch einmal.. wer fährt im Alltag bitte 0-100 ? Eher sind die Elastizitätswerte im Alltag doch gefragt... oder nicht ?

Mein TDI mit 160 PS rechnet sich schon ab den ersten Kilometern, weil ein vergleichbar leistungsstarker Benziner mir das Geld nur so aus`m Portemonai fressen würde beim Tanken ;)

AMEN :D
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 23. Mär 2008, 16:20

immerhin bezahlst du das dreifache an steuern :rolleyes:

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 23. Mär 2008, 16:25

sorry,ich fahre selber auch einen Diesel und kann das nicht bestätigen
Erstwagen war vor dem Diesel Benziner,Nachfolger vom Diesel wieder ein Benziner
Ich bin jetzt ca.40Tkm mit dem Diesel gefahren und sehe nicht den großen Verbrauchsvorteil und überhaupt keinen Leistungsvorteil

Vebrauch meines Benziner auf meinem täglichen Arbeitsweg um die 9,6l Super,Verbrauch meines knapp 70 PS schwächeren Diesel um die 7,5l.Bei gleicher Leistung würde der Unterschied noch geringer sein

Der Diesel benötigt mindest 15km um überhaupt erstmal richtig warm zu werden.Bei 34km Arbeitsweg ist das bei mir schon die Hälfte der Strecke.Erst wenn er richtig warm ist spart er auch.Das geht beim Benziner viel schneller

Spaßfaktor beim Diesel eher gering.Beim Überholen muß ich schon vorher etwas Anlauf nehmen und vergesse des öfteren das ich schon wieder schalten muß.Beim Benziner schalte ich zurück und es geht vorwärts,ohne jede Verzögerung

Mit Elastizität kann ich nicht leider nicht fahren,aber mit Leistung

Das Beschleunigungsvermögen nutze ich beim Überholen aus,oder wenn z.B. vor mir einer abbiegt und frei ist.Dann gehts gleich am Vordermann vorbei

Vom chippen eines Diesel halte ich persönlich überhaupt nichts.Zum einen weil es Probleme mit der Haltbarkeit gibt,und zum anderen kann es Probleme mit dem DPF geben
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Hercules

Ungelesener Beitragvon Hercules » 23. Mär 2008, 18:54

Was is'n das fürn Diesel mit 35PS und 7,5 Liter/100km, nen Fendt ?? :haha:

Meiner Meinung nach taugen die Benziner von VW ohne Turbo allesamt nicht viel, wenig Leistung bei hohem Verbrauch im Vergleich zum z.B. 1.8T oder 2.0TFSI. Da mir der GTI zu teuer war kam für mich daher nur nen TDI in Frage, ganz egal wieviel km ich damit fahre.

Wenn mans ruhig angehen lässt und den Windschatten von nem LKW ausnutzt so sinkt der Durchschnittsverbrauch auch schonmal unter 4 Liter.

Fahre meinen aber im Moment mit 5,5 Litern bei hohem Stadtverkehranteil. Bei meiner Fahrweise würde ich sicher mit jedem Benziner im Verbrauch jenseits von 10 Litern/100km liegen :D
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 23. Mär 2008, 19:21

hast du vielleicht nicht richtig oder nicht alles gelesen :???:

und nach meiner Meinung taugen alle PD TDI von VW überhaupt nicht :D Die sind nicht mehr up to date
Kein Wunder das VW die Produktion so langsam einstellt :top:
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

mkk polo

Ungelesener Beitragvon mkk polo » 24. Mär 2008, 11:35

hallo zusammen,
hallo andre1983

bezugnehmend auf deine frage solltest du abwägen, ob es für dich wichtig ist gut und günstig oder gut und schnell
mit deinem polo zu fahren.

nehmen wir mal an, du hast die wahl zw 1,4-80 ps benzin und 1,4-74 ps diesel
als durchschnittsverbrauch schätzen wir real 7 liter benzin bzw 6 liter diesel

die kosten die auf dich zukommen bevor du den ersten km gefahren bist belaufen sich (steuer)
auf 94 € - benziner bzw 249 € diesel,ohne part-filter (beim 100 ps-1,9 tdi = 316 €,ohne part-filter)

jetzt fährst du 25000 km im jahr
hier musst du entweder ca 1500 € für diesel oder ca 1750 für benzin ausgeben
bei einem derzeitigen preisunterschied von ca 0,07 € ist der diesel nicht mehr so viel günstiger

du hast nun bei wahl des diesels noch ca 150 € ( verrechnung der steuer mit den benzin/dieselkosten) weniger bezahlt
nimmst du den 1,9 tdi gleicht sich das so gut wie aus

nun kommen versicherung + wartung + service-kosten hinzu und wird der diesel wieder teurer

da zur zeit nicht absehbar ist, wie sich die preise an den tankstellen entwickeln ist die entscheidung sicher nicht leicht
aber du zahlst beim diesel mehr und der fahrspass ist ( 1,4 benzin zu 1,4 diesel ) nicht wirklich mehr vor allem nicht spürbar

...und wo kann man denn heute noch "schnell" fahren ;-)))

denke nach und entscheide aus dem bauch heraus dann wird es für dich das richtige sein

mfg

mkk polo

Furianer

Ungelesener Beitragvon Furianer » 24. Mär 2008, 11:54

im Alltag ist Diesel angenehmer zu fahren, aber mehr spaß macht definitiv ein Benziner...ein kleines wumms und mehr ist nicht beim Diesel...obenrum kommt nix, nada et nunca....

Patrick87

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 24. Mär 2008, 12:59

Die allseits beliebte Frage, was ist besser :applaus:

Keine Frage der Diesel ist bei 20.000 km + definitiv lohnenstwert!

Aber Fahrspaß versprüht der 100PS tdi keineswegs :!: Ich stand vor der Kaufentscheidung 130 tdi oder GTI, denn ich wollte Fahrspaß und wenn sich dabei sparen lies, warum dann nicht ein Diesel.
Alle Händler hatten keinen 130er nur den 100er, ok dann Fahr ich halt den und den GTI zur Probe, von Fahrspaß konnte man beim Diesel nicht reden, in der Stadt, sehr angenehm mit dem guten Drehmoment untenrum, aber drück ich einmal aufs Gas 2 sek Vortrieb dann nix und ich häng schon im Begrenzer und muss schalten, wo ist da Fahrspaß??? :rolleyes: Ich war nur am schalten um vorwärts zukommen!
Ok ne Woche später durfte dann der GTI ran, ahjaaa ging schon sehr viel besser, 3 Gang rein und aufs Gas ohne zu schalten aber mit Bums von 2000 bis Ende!

Da lob ich mir meinen GTI 300 NM ab 2500U/min und dann gehts vorwärts ohne Schalten bei 4000U/min

Für mich war dann die Entscheidung klar, willst du sparen und zügig voran kommen nimm den Diesel, willst du Fahrspaß nehm den Benziner!

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 24. Mär 2008, 13:42

Wenn mans ruhig angehen lässt und den Windschatten von nem LKW ausnutzt so sinkt der Durchschnittsverbrauch auch schonmal unter 4 Liter.

:D
jetzt weiß ich auch woher die Verbräuche stammen :haha:
Wenn du deinen Diesel schiebst wird es eventuell noch weniger :top:

Hercules

Ungelesener Beitragvon Hercules » 24. Mär 2008, 13:48

Klar macht der GTI mehr Spass als jeder Diesel, keine Frage.
Jedoch kommt man mit nem 1.8T mal ganz locker auf >12 Liter/100km wenn man's mal fliegen lässt. Den Diesel wird man quasi nie über 7 Liter bekommen, egal wie man fährt.

Man erkennt schon an den Berechnungen die Benziner Fanboy's: 7 Liter mit nem Benziner ist schon ziemlich wenig, während 6 Liter mit nem Diesel halt ziemlich viel sind. Ich fahr wirklich nicht langsam und verbrauche 5,5 Liter. Auf 5 Liter zu kommen ist überhaupt kein Problem mit nem TDI. Und wenn ich genauso schleiche mit dem TDI wie man es tun muss um mit nem Benziner auf 7 Liter zu kommen dann verbraucht mein TDI auch nur 4 Liter ...

:D
jetzt weiß ich auch woher die Verbräuche stammen :haha:
Wenn du deinen Diesel schiebst wird es eventuell noch weniger :top:
Von schieben kann keine Rede sein, ich fahr den TDI mit 5,5 Litern bei hohem Stadtverkehranteil und wenn ich mal Landstrasse fahre dann meist immer so 20 drüber als erlaubt :haha:
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  

MÖHLER__9N

Ungelesener Beitragvon MÖHLER__9N » 24. Mär 2008, 13:53

Ohne Turbo läuft nix, gerade weil Du auch über Berge mußt. Du sparst sonst am falschen Ende. Steuern betragen etwa 210,- Euro.
meinst du vllt 310€? 210 sind einfach zu wenig!

ich bezahle für meinen 316 euro

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 24. Mär 2008, 13:55

also ich fahr ja nu auch nich immer wie ne oma, und komm trotzdem auf 7,5l mit meinem! wenn ichs gemütlich angehe und bei 2000-2500 ca schalte dann komm ich auch auf weniger als 7l :P
Ohne Turbo läuft nix, gerade weil Du auch über Berge mußt. Du sparst sonst am falschen Ende. Steuern betragen etwa 210,- Euro.
meinst du vllt 310€? 210 sind einfach zu wenig!

ich bezahle für meinen 316 euro
und ich 108€ :fuck:

Crosspolo-105

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 24. Mär 2008, 13:57

Hallo zusammen!

Ich fahre jobbeidngt mittlerweile 120km/Tag mit meinen 1.2l 64PS Benziner. Im Schnitt habe ich einen Verbrauch so um 7-7,5l gemessen. Wie sind da eure Erfahrungswerte mit einem TDI? Wieviel kann ich hier sparen...da mein Beziner mittlerwile die 100tkm Marke überschritten hat weiß ich nicht ob sich jetzt ein Neukauf und Umstieg auf Diesel lohnt...
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hallo,

so muss auch mal meinen Senf dazugeben: Was hälts du davon auf Autogas umzurüsten? Umbauten bekommst schon für ca. 1500 Euro. Gas kostet bei uns 70,9 Cent also fast die Hälfte vom Benzin. Hast dann ca. einen Liter Mehrverbrauch aber das rechnet sich sehr schnell bei der Laufleistung.

Hier kannst mal durchrechnen: http://www.autogas-rechner.de/

Haben den Fabia auf Gas umgerüstet. Jeden Monat nur noch die halbe Tankrechnung ;-)

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)

RazY

Ungelesener Beitragvon RazY » 24. Mär 2008, 14:00

Also mir macht mein Diesel Richtig spass. Drehmoment 240 nm ist akzeptabel. Der Verbrauch 5 Liter da Vielfahrer ca 35000 km im jahr. und wenn ich mir so überlege,,,,, Benziner 1,4 16V 100PS 125 nm oder meiner mit 240nm..... Verbrauch benziner 7-8 Ltr. und meiner 5 da überlegt man sich doch schon eher was man nimmt. Aber meine Vorredner haben schon recht das Diesel echt nich mehr das is was es mal war..... 2006 Führerschein gemacht Ltr. Diesel 99 Cent und heute 1,29€uro. dann werden diese ewigen inspectionen auch als teurer..... man muss ja mitm Diesel alle 15000 ölwechsel und son scheiß machen...... Naja wie gesagt.....DIESEL MACHT EINFACH FUN und wer sein auto liebt der gibt eben nun mal viel geld aus
ROTH und stolz drauf!

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 24. Mär 2008, 14:06

also ich muss crosspolo echt zustimmen. ich hab genügend fahrspaß mit meinem benziner, auch wenn ich mehr drehzahl brauch als bei nem diesel!

am besten den 100ps benziner mit autogas und du hast auch deinen spaß :) im netz findest du bestimmt auch einen der schon umgerüstet ist

mein 1.6er zieht im 3. gang ab 2500 1/min gut weg, also brauch ich auch nicht sooooo viel drehzahl :rolleyes:

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 24. Mär 2008, 14:20

Ok ne Woche später durfte dann der GTI ran, ahjaaa ging schon sehr viel besser, 3 Gang rein und aufs Gas ohne zu schalten aber mit Bums von 2000 bis Ende!

Da lob ich mir meinen GTI 300 NM ab 2500U/min und dann gehts vorwärts ohne Schalten bei 4000U/min

Für mich war dann die Entscheidung klar, willst du sparen und zügig voran kommen nimm den Diesel, willst du Fahrspaß nehm den Benziner!
Die Sache mit dem Schalten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der TDI ist eindeutig elastischer. Klar, wenn du mit 1200 U/M fährst, tut sich nichts wenn du aufs Gas latscht. Da passiert beim Beziner aber auch nichts. Ab 1800 U/M hab ich ordentlich Dampf, der lässt auch nicht eklatant nach.
Im übrigen hast du ja einen leistungsgesteigerten GTI, 300NM sind ja 80NM mehr als Serie. Klar macht der GTI mehr Freude, vorallem wenn er soviel Dampf hat wie deiner. Klingt schöner und ist auch spritziger. Was ich sagnen möchte ist, der TDI (96kw) ist keine träge Schachtel, ich hab satt und genug Spaß damit :)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

conqeror

Ungelesener Beitragvon conqeror » 24. Mär 2008, 14:24

Fazit: Einfach mal Probefahrten machen und schauen mit welchem Motor du besser klarkommst und alles genau durchrechnen;) ist ja hier mehr oder weniger jeder stark überzeugt von seiner Wahl! ich würd jedoch nie wieder irgendeinen Motor ohne Turbo kaufen (zumindest wenns um Kleinwagen bzw Kompaktklasse geht)...siehe die 1.4 TSI Motoren im Golf...da hat sogar die 170 PS-Variante nen niedrigeren Normverbrauch als der nun echt schon betagte 1.6er...
die Idee mit Autogas ist sicher ne gute, jedoch sind die Gaspreise mit nem halben Jahr Verzögerung an die Ölpreise gekoppelt..., wird also demnächst sicher auch nen kleinen Preissprung machen.
Zuletzt geändert von conqeror am 24. Mär 2008, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 24. Mär 2008, 14:28

Weil dieses OT von mir gerade so passt. (Muss heut noch lachen :D ) Es ist halt mittlerweile ein allgemeiner Glaube dass einTurboDiesel mehr kann als ein Benziner. Vor allem die Jugend ist ebem vom Drehmomentschub und den leichten Tuningmöglichkeiten sehr beindruckt.
Will damit nur mal die geile Aussage meines Vorarbeiters zitieren als er mir glücklich erzählt hat welchen Motor sein neuer Golf hat :haha: :

"Ich hab den 100PS Diesel genommen, um die gleiche Leistung beim Benziner haben zu wollen hätte ich ja mindestens 130 BenzinPS gebraucht! Und die starken Benziner kosten ja genauso viel wie mein starker TurboDiesel"

Ich find das so geil :haha: :haha: :haha:

Man sollte mal einen 2.0 Saugbenziner und einen 2.0 Saugdiesel fahren, oder einenm 2.0TFSI und einen 2.0 TDI, mal schauen ob dann BenzinerPS wirklich schwächer sind als DieselPS
:D :haha: :D

OT off ...
Naja, was nun besser oder günstiger ist endet eh immer in einem Streit :keule:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!