beheizbare Spritzdüsen?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 26. Nov 2005, 00:06

Und woran schließe ich die Kabel an? Wann geht die Heizung der Düsen an? Über die Spiegelheizung?
Die Düsen hängen an 15 (Zündung) und heizen automatisch ab etwa 5Grad.....da ist solch Temperaturabhängiger Widerstand drin,welcher erst ab der Temperatur die Spannung durchschaltet.....
Sagt zumindest das Schaltbild:
Bild

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 26. Nov 2005, 21:46

Das Regelungsprinzip ist identisch mit dem der Seitenspiegel, also besagter Kaltleiterwiderstand leitet solange Strom, bis die Temperatur der Düsen so hoch ist, dass der Widerstand den Saft abdreht und die Düsen wider abkühlen. Versprecht euch aber nicht zuviel davon, denn hatte letztes Jahr mit meinem Loop und beheizten Düsen arge Probleme, da obwohl die Heizung funktionierte und Frostschutz bis -10°C drin war, die Spritzdüsen vereist waren. IMHO ist es besser, wenn man einen beheizten Waschwassertank hat und beheizte Düsen, dann kann man sich sogar das Frostschutzmittel schenken (siehe Webasto "Hot Shot")
Bild
Bild

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 26. Jan 2006, 20:21

da ich viel *wischwasser nicht gefrier zeug* rein schütte, kann mir das Wasser im Tank nicht gefrieren...halt nur die Düsen...

Also wenn ich die neuen mit beheizbarer Funktion gekauft habe muss ich die Kabel wohin legen und wo anklemmen? Kann man nicht auch in die dünnen Wasserzuleitungen nen Draht reinlegen und Strom ran, damit dieses nicht gefriert?
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 26. Jan 2006, 20:35

...das mit dem Draht in der Leitung - vergiß mal wieder....
Original kommt der Saft für die Düsenheizung von Sicherung 19....
Bild

mercatoblauer
Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 26. Jan 2006, 20:44

Würde mal jemand eine Art tutorial erstellen (viell. du f6ler :D ) wie ich das Nachrüsten kann? Denn der Schaltplan sagt mir irgendwie garnix :oops: Hab da keinen Dunst!
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Jan 2006, 20:53

Also WP II is soviel ich weiß nur wenn man WR mit dazu bestellt hat. sonst hat man WP I.
Für en 130er gabs nur WP I weil die keine WR vom Werk ausliefern dafür

Nachrüsten dürfte kein Problem sein, Marco.

Dein Projekt wird schon auch noch klappen....weißt ja, das Chapter hilft Dir :D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Andy P

Ungelesener Beitragvon Andy P » 26. Jan 2006, 23:00

Hallo an :alle:
Die beheizten Waschdüsen sind im Winterpaket enhalten.
Das ausbauen der Waschdüsen ist recht einfach da diese nur in die Haube eingeklipst sind.
Zum ausbauen die Spritzdüse leicht in Fahrtrichtung ziehen und von der Haube abklappen,aber vorsicht bei Frost sind Kunststoffteile sehr spröde.
Ist das geschaft Stecker abziehen und mit einer Prüflampe bei eingeschalteter Zündung prüfen ob Strom ankommt.
Gruss
Andreas

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Jan 2006, 00:38

Würde mal jemand eine Art tutorial erstellen (viell. du f6ler :D ) wie ich das Nachrüsten kann? Denn der Schaltplan sagt mir irgendwie garnix :oops: Hab da keinen Dunst!
...siehst du - bei mir ist das andersrum....Schaltplan lesen geht noch so...aber dann... ;-)

Gehe einfach zum :) mit deinem Fahrzeugschein - bestelle die Düsen und den Kabelsatz (etwa 15+30€)-und bitte den Mann/Frau an der Teiletheke,er /sie möge dir die Einbauanleitun ausdrucken.....da hast du es dann als Schritt für Schritt-Anleitung.
Höflich fragen hat noch nie geschadet - und gehe nicht gerade zu einer Stoßzeit hin....alles klar?

Gruß

Lampe
Re: beheizbare Spritzdüsen?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 26. Aug 2009, 22:17

Könnte mal jemand die Bilder posten bzw. hat da nun wer das schon mal nachgerüstet und hat ne kleine anleitung?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 26. Aug 2009, 22:49

Da hätte ich auch Interesse dran. Irgendwo muss ja der Stecker vom Leitungssatz reinkommen.
Oder ist die "Steckdose" nur am Kabelbaum wenn der Wagen beheizte Düsen ab Werk hat?
Gruß Kim

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 8. Sep 2009, 16:09

Hmm, kann keiner der beheizte Düsen hat mal nachschauen wo die Leitungen genau hinführen?
Gruß Kim

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 24. Okt 2009, 01:47

Hab mich mal per Stromlaufplan schlau gemacht. Die beheizbaren Spritzdüsen hängen original zusammen mit den Rückfahrscheinwerfern an Sicherung 19.
Von Sicherung 19 führt das schwarz/grüne Kabel zum Rückfahrlichtschalter in Richtung Spritzwand.
Von diesem schwarz/grünem Kabel zweigt ein schwarz/blaues Kabel zum roten 6-Pol-Stecker in der Spritzwand (T6q, Pin 2, unter dem berühmten weißen Stecker wo man beim GRA nachrüsten dran muss) ab.
Motorraumseitig ist dort ein rotes Kabel angeschlossen, welches dann zu dem 2-Pol-Stecker (Pin 2) des Spritzdüsenleitungssatzes führt.
Die Masse führt vom eben genannten 2-Pol-Stecker (Pin 1) an den "Massepunkt im Motorraum rechts (Nähe Motorlager)" oder "Massepunkt im Motorraum links (ab November 2006)".

Wenn man nicht durch die Spritzwand gehen möchte kann man im Prinzip auch die schwarz/grüne Leitung direkt am Rückfahrlichtschalter anzapfen. Er steckt im Getriebe, da wo die Schaltwelle hineinführt. Dürfte gut zu erreichen sein wenn man die Batterie komplett mit Halter ausbaut.

Das ganze gilt für meinen TDI, ich möchte nicht ausschließen das sich Leitungsfarben/Belegungen je nach Motorisierung und Modelljahr unterscheiden.
Zuletzt geändert von Spiderschwein am 24. Okt 2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kim

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 24. Okt 2009, 09:20

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit dem Rückfahrlicht zutun hat, bzw davon beeinflusst wird. Ich denke, das hängt nur zufällig vollkommen autarc an der Sicherung. Im Stromlaufplan sehe ich kein Relais o.Ä.. Vermutlich sinkt einfach der elektrische Widerstand mit der Temperatur. So ist im Sommer der Widerstand hoch und die Düsen werde nicht heiß, im Winter anders herum.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 24. Okt 2009, 09:43

Hat schon was mit dem Rückfahrlicht zu tun....denn sie teilen sich die selbe Sicherung :fuck:
Wenn Rückfahrlichtsicherung defekt auch keine Funktion der Düsenheizung.....!
Ansonsten war das mit dem PTC-Widerstand schon richtig.(PTC Positive Temperature Coefficient sprich Kaltleiter)
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 24. Okt 2009, 12:26

Die Spritzdüsen hängen im Kabelstrang VOR dem Rückfahrlichtschalter. Dadurch haben die Spritzdüsen immer Strom sobald die Zündung an ist.
Gruß Kim

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 24. Okt 2009, 12:38

Und wo sind die Heizelemente angeschlossen? Direkt an den Düsen in der Motorhaube?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 24. Okt 2009, 14:40

Ganz genau. Dazu besitzt jede Düse ein kurzes Kabel mit Stecker.
Gruß Kim

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 24. Okt 2009, 15:42

Hab noch welche zu Verkaufen . Bei Interesse PN an mich. Gruß Markus

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 25. Okt 2009, 16:18

verkauft. :D

Bitte BTT.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 4. Nov 2009, 19:53

Hats nu mal einer nachgerüstet? Die Düsen samt den Stecker hab ich nu :top:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!