Welche Reifenmaße bei Dotz Mugello?

Themenersteller
Norman 1.9TDI
Welche Reifenmaße bei Dotz Mugello?

Ungelesener Beitragvon Norman 1.9TDI » 30. Mär 2008, 17:22

Hi Jungs und Mädels...

nach langem Suchen hab ich mich dazu entschlossen für meinen Polo die Dotz Mugello in 8x17
zu besorgen. Jedoch macht es mich ein bisschen stutzig, dass in dem Gutachten nur 205 40 R17 zugelassen steht.
Ich hätte jedoch der Felge zu Liebe eher die 215 35 R17, da hier ja eher noch mehr Gummi zum "schützen" vorhanden ist (Oder liege ich hier komplett falsch?). Ist es irgendwie möglich diese dort aufzuziehen und trotzdem TÜV zu bekommen? Steige durch diese Gutachtengeschichte kaum durch ^^

Was würdet ihr mir empfehlen? Da diese Felgen ja quasi Tiefbettfelgen snid (richtig?!), würde es
dort besser aussehen, 205er zu nehmen, da ich zusätzlich noch ein FK Highsport verbaue.
Was wird denn überhaupt bei den Felgen mitgeliefert? Auch die Radschrauben?
Danke schoneinmal...
Guß Norman

EDIT: Ich sehe gerade, dass in dem Gutachten für die Felgen der Fox eine Freigabe für 215 35 r17 hat...Why?! :???:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Muerdok
Re: Welche Reifenmaße bei Dotz Mugello?

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 30. Mär 2008, 20:34

So wie ich das sehe gerade kannst du nur die 205/40/17 in 84 fahren. Bei den anderen passt die Traglast nicht. Die 215 kann man auf dem Fox fahren weil der leichter an der VA ist. Deshlab auch die kW 40-55.

Was ich gerade nicht verstehe ist das du den 205/40/17 fahren kannst. Es ändert sich zwar der Abrollumfang aber sonst ja nichts. Das liegt aber am Hersteller der Felgen. Die haben halt diese Reifengrößen zum testen in Auftrag gegeben und das wars. Fahre am besten mal zum reifenhändler hin und die könnens dir auch sagen oder erklären

Bei dem Felgensatz sind Schrauben, Nabendeckel und Gutachten mit dabei!!!
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
Norman 1.9TDI

Ungelesener Beitragvon Norman 1.9TDI » 30. Mär 2008, 22:06

Jawoll, danke schon einmal.
Dann werde ich mich morgen mal beim Reifenhändler erkundigen. Denn eine Logik verstehe ich hier auch nicht . . .
Vll. hat ja noch ein anderer ne Erklärung dazu und evtl. Tipp zum Aussehen. ;-)

Themenersteller
Norman 1.9TDI

Ungelesener Beitragvon Norman 1.9TDI » 31. Mär 2008, 18:20

Alsoooo, ich war heute bei einem Händler und habe nachgefragt, und er meinte, dass die 215er noch im Toleranzbereich liegen.
Also denk ich mal, ich werde sie bei felgen-billiger.de bestellen.
Zwar ist da zur Zeit keine Auswahl möglich, zwecks irgendwelche Problemen, aber günstiger, bekomme ich diese dann wohl doch nicht...
Es sei denn, einer von euch kann mir noch ein gutes Angebot bieten?! :haha:

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 31. Mär 2008, 19:10

Naja wenn er das meint aber dann mußt du die Reifen als Einzelabnahme eintragen lassen und da wird alles nochmal geprüft.(Abrollumfang usw.)
Bild Bild

Themenersteller
Norman 1.9TDI

Ungelesener Beitragvon Norman 1.9TDI » 31. Mär 2008, 19:16

Also meinst du, das wird nochmal richtig teuer, ja?
Ich habe heute einen 205 40 R17 gesehen auf einer Felge, wo ich allerdings nicht weiß, wieviel J sie hat. Aber da war mit der 205er ein bissel zu extrem gezogen, da hat total der Felgenrand herausgeguckt.

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 31. Mär 2008, 20:52

Ich habe bei mir auf einer 7,5 x 17 vorne den Dunlop sp 9000 drauf und hinten den Conti Sport Contact2 drauf. Selbst der Dunlop wird ziemlich gezogen sodass das Felgenhorn nicht worklich abgedeckt ist. Bei den Conti sieht es anders aus.
Der ist allgemein etwas breiter. Gut beim 205 weiss ich nicht wie der Conti ist und in wiefern er das verdeckt aber das Eintragen mit abnahme wird einiges kosten. Die Normale eintragung kostet 36,50 bei der Dekra ob noch was dazu kommt zwecks Abrollumfang uns so kann ich auch nicht sagen. So ein Fall hatte ich bei mir auf arbeit noch nicht
Bild Bild

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 2. Apr 2008, 08:18

Hi Jungs und Mädels...

nach langem Suchen hab ich mich dazu entschlossen für meinen Polo die Dotz Mugello in 8x17
zu besorgen. Jedoch macht es mich ein bisschen stutzig, dass in dem Gutachten nur 205 40 R17 zugelassen steht.
Ich hätte jedoch der Felge zu Liebe eher die 215 35 R17, da hier ja eher noch mehr Gummi zum "schützen" vorhanden ist (Oder liege ich hier komplett falsch?). [/size]Ist es irgendwie möglich diese dort aufzuziehen und trotzdem TÜV zu bekommen? Steige durch diese Gutachtengeschichte kaum durch ^^

Was würdet ihr mir empfehlen? Da diese Felgen ja quasi Tiefbettfelgen snid (richtig?!), würde es
dort besser aussehen, 205er zu nehmen, da ich zusätzlich noch ein FK Highsport verbaue.
Was wird denn überhaupt bei den Felgen mitgeliefert? Auch die Radschrauben?
Danke schoneinmal...
Guß Norman

EDIT: Ich sehe gerade, dass in dem Gutachten für die Felgen der Fox eine Freigabe für 215 35 r17 hat...Why?! :???:
Ja du liegst falsch, der 205/40 schützt die Felge besser als der 215/35. Guckst du hier:
viewtopic.php?f=26&t=18846&start=20
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Norman 1.9TDI

Ungelesener Beitragvon Norman 1.9TDI » 2. Apr 2008, 18:02

Alles klar, DANKE Roradrunner...
Ich denke, ich werde eher den 205er nehmen, gefällt mir besser...
Thx für deine Bemühungen...

Außerdem ist das mit dem 205er angenehmer, weil ich ja sonst mitdem 215er eine Einzelabnahme bräuchte und es dann wieder teurer wird...

Achso, ist das gerücht wahr, dass die Dekra nur eines (Fahrwerk oder Felgen) eintragen darf und das andere der TÜV machen muss?

Liebe Grüße

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 2. Apr 2008, 19:06

Also ich denke das ist nur ein Gerücht. Mir ist speziell nichts davon bekannt und wir arbeiten mit der Dekra zusamme...
Bild Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!