Extremer Gripunterschied Sommerreifen-Winterreifen

Themenersteller
Kevin99

Extremer Gripunterschied Sommerreifen-Winterreifen

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 30. Mär 2008, 15:49

Ist das normal, mit meinen fast neuen Winterreifen Kleber hatte ich ganz, ganz mießerablen Grip bei Nässe allgemein, jetzt mit den 4 Jahre alten Sommerreifen gibts das nicht - sind es die Reifen selbst oder die Jahreszeit? Der Kleber hat bei den Tests auf Nässe eher schlecht abgeschnitten wie ich im Netz lesen konnte, Sommerbereifung ist der Firestone F590.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Re: Extremer Gripunterschied Sommerreifen-Winterreifen

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 30. Mär 2008, 16:06

Kann schon sein, vorallem wenn nen Reifen neu ist. Welche Reifengrößen sind denn drauf Sommer und Winter. Ich mein, mit nem kleineren Winterreifen hat man ja eh schon weniger Haftung.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 31. Mär 2008, 08:18

Die Dimmension ist Sommer wie Winter gleich nämlich die Standard für den 1.2er nämlich 165/70/14 - der Grip ist im Winter eine Katastrophe wie gesagt.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 31. Mär 2008, 19:15

Wird wohl am Reifen liegen, aber mit dem Format wird es immer rutschig sein... selbst wenn die Straße trocken ist ;)

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 31. Mär 2008, 21:13

Im Sommer ist mir das fast nicht aufgefallen, auch wenn ich mal mit etwas mehr schwung um die Kurve fuhr, im Winter geht die ganze Vorderachse weg und das bei neuen Reifen (Dot. 2007), denkst du wirklich es hängt mit der schmäle der Reifen zusammen?

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 1. Apr 2008, 14:46

Ja, das auch! Halt der Reifen ansich und seine Größe. Mit breiteren Reifen hat man gleich einen wesentlich kürzeren Bremsweg! Ich merk das immer im Winter, wenn mit den WR das ABS doch sehr schnell eingreift... seit dem Fahre ich auch immer recht große Winterreifen!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!