Pfeifton beim Einlenken

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kevin99

Pfeifton beim Einlenken

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 22. Mär 2008, 14:59

Bin das letzte Mal einen kleineren Berg runtergefahren, wo einige Kehren (sprich 180 Grad Kurven) waren und dabei trat dann ein Pfeifton auf für einige Sekunden - kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte? Es war so wie ein Systempfeifton, also nichts mechanisches, vielen Dank.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

wuo
Re: Pfeifton beim Einlenken

Ungelesener Beitragvon wuo » 10. Apr 2008, 20:26

das einzige was ich mir vorstellen kann ist das es die servo pumpe ist .

hatten ne kundin bei uns mit nem polo fun und bei lenken komische geräusche /wie sie meinte) so hörte sich für uns anders an wie nen kleiner motor der summt und der war es auch , sei aber laut vw normal bei manchen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 11. Apr 2008, 21:15

das einzige, was ich von der servolenkung an auffälligen geräuschen kenne ist das quietschen/pfeiffen am anschlag. laut unzähliger beiträge hier im forum ist das aber normal.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 12. Apr 2008, 08:59

Danke euch für eure Infos, ich kann mir auch vorstellen, dass es davon kommt, hoffe das ist kein Zeichen, dass die Servopumpe den Geist aufgibt, bin ja in meinem Autoleben nicht grad vom Glück verfolgt gewesen, was große Reparaturen betrifft und hoffe mit dem Polo ein wenig mehr Glück zu haben. LG und schönes WE Kevin
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Okt 2013, 06:50

*ausgrab*

Beim Fahren mit dem Polo meiner Frau fiel mir in den letzten Tagen bei weit eingeschlagener Lenkung und geringem Tempo öfters ein leichtes Heulen auf, das eindeutig auf Lenkbewegungen reagiert - ich gehe zu 99% von der Servopumpe aus. Höhere Motordrehzahlen scheinen das Heulen zu übertönen.
Den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert (die Batterie baut man ja nicht im Vorbeigehen aus), aber merklicher Ölverlust müßte sich in Flecken auf dem Garagenboden zeigen, und der ist völlig trocken.
Gibt es Erfahrungen, wonach eine heulende Koyo-Pumpe :evil: in engen Kurven ihren baldigen Tod ankündigt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 1. Okt 2013, 19:28

Hallo,
In Hydrauliksystemen kann ein pfeifen ein Hinweis auf Luft im System sein.
Ist es eher ein "Summen" oder mehr in die Richtung zischen?
Kannst du es vielleicht mal irgendwie aufnehmen? Dann könnte ich es viel leichter eingrenzen.

Meine KOYO hat auch schon den Geist aufgegeben allerdings wegen einer nicht unerheblichen Undichtigkeit zwischen Pumpengehäuse und Tank.

Hab meine Bat auch schon drei mal ausgebaut als auf der Fehlersuche bei meinem Polo war. Wenn du den LuFi-Kasten ausbaust gehts viel schneller.

MfG
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 1. Okt 2013, 19:33

Was mir gerade noch einfiel.
An zu wenig Öl kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Wenn zu wenig Öl drin ist dann würdest du es merken indem die Lenkung bei stärkerem Bremsen und Lenken extrem hart wird.

Gruß
------------

------------

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Okt 2013, 20:09

Ist es eher ein "Summen" oder mehr in die Richtung zischen?
Für mich am ehesten ein Heulen ("uuuuu"), aber naher an Summen als an Zischen.

Kannst du es vielleicht mal irgendwie aufnehmen? Dann könnte ich es viel leichter eingrenzen.
Eher nicht, es ist nur ungefähr so laut wie der Motor (4Zyl.TDI) und wäre wohl bei einer Aufnahme kaum zu erkennen.
Gruß Ulf

Mein Polo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Okt 2013, 23:14

Update:
Den Servo-Ölstand habe ich jetzt kontrolliert, er ist OK.
Gruß Ulf

Mein Polo

Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 5. Okt 2013, 18:05

Dieses "uuuu" hat eigentlich jede Zahnradpumpe und nennt sich dann Förderstrompulsation die ist ja normalerweise beim Polo nicht zu hören. Warum es jetzt auf einmal hörbar ist kann ich mir nicht erklären außer den oben genannten Gründen.
Entschuldige aber mein Wissen reicht nicht ganz aus.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mehr weiß.

Gruß David
------------

------------

lukijR

Ungelesener Beitragvon lukijR » 5. Okt 2013, 18:11

Hab das selbe bei meinem, wenn ich beim Anfahren das Lenkrad drehe (zB beim Ausparken oder so)
Hat sich aber mittlerweile wieder ziemlich gelegt, 'n Kumpel meinte, das hätte was mit der Servo zu tun, was ich auch vermute. Aber wie gesagt, ich hab's nurnoch selten.
IIIIIIIIIIIIIII
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!