Erfahrungen 100 und 130 PS TDi

cornholio
Ungelesener Beitragvon cornholio » 30. Jan 2006, 20:01

@ kalle
:asshole:

sorry, musste sein...

nochmal zum thema:
eigentlich wurde ja jetzt alles gesagt. wenn nicht unbedingt geldknappheit herrscht ist der 130er schon sinnvoll. was nicht zu verachten ist: der verbrauch. ich fahr überland zwischen 3,8 und 4,8 litern. ist denk ich recht gut. zuvor hatte ich nen 105ps golf5 (=5gänge), der immer mehr genommen hat (logisch - ist ja auch bissi schwerer). vor allem hat mich bei dem das dröhnen auf der autobahn genervt. ist jetz alles besser! :erklaer:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Jan 2006, 20:10

@Kalle:
Sie sind raus! :arrow: offline

@Ulf
vielleicht habe ich mich in der Wortwahl da etwas vertan. Ich meine natürlich die Möglichkeit mit dem 130er von der rechten Spur auf die linke zu ziehen und dann quasi auf gleiche Geschwindigkeit zu kommen als der Hintermann...wenn man das einige Zeit mit paar "Mitfahrern" gemacht hat, gewinnt man sicherlich auch an diesem Prestige...sorry für die falsche Wortwahl

@michax
Stimmt, da hast Du natürlich recht- Auf jedenfall ist es abhängig ob man viel Autobahn fährt oder doch eher Stadt und Co.
Ich bin einfach davon ausgegangen das er mehr Autobahn fährt, denn sonst hätte er wohl eher den Vergleich von 70 zu 80 PS TDI gesucht,...aber mal keine falschen Unterstellungen.

Also lieber "root"
Wie würdest Du deine Fahreigenschaften beurteilen? Mehr AB, mehr Überland, mehr Stadt. Agressiver Fahrer, eher chilllig und lässig hinter jemandem hercruisen? oder doch eher alles überholen was einem ins Auge sticht? :D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

michax
Ungelesener Beitragvon michax » 30. Jan 2006, 20:25

vielleicht habe ich mich in der Wortwahl da etwas vertan. Ich meine natürlich die Möglichkeit mit dem 130er von der rechten Spur auf die linke zu ziehen und dann quasi auf gleiche Geschwindigkeit zu kommen als der Hintermann...wenn man das einige Zeit mit paar "Mitfahrern" gemacht hat, gewinnt man sicherlich auch an diesem Prestige...sorry für die falsche Wortwahl
ja man muss schon manchmal beim auffahren auf die AB sehr aufpassen, damit man dem Vorderman nicht gleich hintenreinfährt, da viele nicht so gut beschleunigen wie der 130PS tdi polo. meist bei 3er bmw, c- klasse usw - die kommen echt nicht vorwärts - und wundern sich dann wie so ein kleiner Polo mal eben vorbeizieht :D
der Polo zieht halt bis ca. 180kmh durch ohne das ihm die Puste ausgeht
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Jan 2006, 20:43

das ist ja immer das geile:
Autbahnauffahrt --> Vollgas im 3.--> gleich auf die linke Spur(wenn sie frei ist) und den Vordermann(meist irgendwelche Geschäftsmänner) mal ganz dick aus der Wäsche gucken lassen wie der Polo abzieht....bye bye :D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 30. Jan 2006, 20:46

@ kalle
Ok hab mich da verlesen das du einen 100ps Gechipten hast,ist auch egal.
Mir ginge es nur darum:Zitat von Dir
[und bitte keine powerbox kaufen, is der größte schwachsinn den es gibt, weil wenne unfall baust und die finden die powerbox, darfste alles selber bezahlen...also immer schon chipich bleiben!![/quote]

Wenn ich es Tüv fahren kann,ist es egal was ich einbaue wegen Unfall.Dein Satz von dir siehe zitat ist unqaulifiziert
Wenn du ohne Tüv fährst ist es dein problem u.solltest nicht damit Werbung machen.
Mit der Steuer hab ich nicht dich gemeint sondern den root,wegen mehr belastung. :D Ich find es echt zum lachen
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

michax
Ungelesener Beitragvon michax » 30. Jan 2006, 20:51

das ist ja immer das geile:
Autbahnauffahrt --> Vollgas im 3.--> gleich auf die linke Spur(wenn sie frei ist) und den Vordermann(meist irgendwelche Geschäftsmänner) mal ganz dick aus der Wäsche gucken lassen wie der Polo abzieht....bye bye :D
au ja
der Durchzug ist halt einfach geil :D :D :D
da haben die meisten Vertreterkisten keine Chance. 8)
und man ist auch ohne Motortuning schon sauschnell unterwegs :!:

aber dabei steigt der Verbrauch dann aber auch gut an. Wenn mans normal angehen läßt, dann kann man aber schön entspannt und bequem weite Strecken fahren. Wenn ich ab und an mal nach Hause fahre, dann sinds am WE knapp 2000km - da ist der Polo echt bequem und leise - bei 160 Tempomat an und dann rollt der da so hin und verbraucht nur knapp 6 Liter im Schnitt - echt klasse

btw. wenn ich Freitag Abend nach Feierabend heim fahre hab ich auch vertreterklamotten an :oops:
Zuletzt geändert von michax am 30. Jan 2006, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

der richtige Kalle@9N3

immer diese Namensfetter

Ungelesener Beitragvon der richtige Kalle@9N3 » 30. Jan 2006, 21:23

@Kalle
kannste ma aufhörn sonne kram hier rein zuschreiben du ziehst wider den Namen Kalle in den Dreck..... :evil:
ich hab zwar auch nur nen 100ps er, aber würd auch den 130er empfehlen , wenn denn das geld keine rolle spielt, oder eher gesagt 1800 eur unterschied penuts sind.. :D
Gruß der Richtige Kalle@9N3

p.s.: kann mir jemand helfen, ich kann mich hier im forum nich einloggen, warum auch immer ...

Chris79

Ungelesener Beitragvon Chris79 » 30. Jan 2006, 21:34

Du hast Serienäßig ASR und ESP und vor allem den tollen Bremsassistent, der je nach Schnelligkeit des Bremsendrucks(also wie schnell Du die Bremse trittst) den max. Bremsdruck aufbaut
Hat der 100PS TDI auch :P
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Audi A4 Cabrio  

mercatoblauer
Re: Erfahrungen 100 und 130 PS TDi

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 30. Jan 2006, 21:42

Hallo,
stehe kurz vor der Entscheidung mir den Polo Sportline zu bestellen. Da ich bei der 100PS Variante eh die LM Charade (=Serie bei 130) nehme ist der Preisunterschied knappe 1200€. Für welches der beiden Modelle ich mich entscheide ist noch offen! :?:
root
Das klingt als wäre der Preisunterschied "Ausstattungsbereinigt" zustande gekommen...Würde mich mal interessieren wie du die beiden ausgestattet hast und ob sichs lohnt den Preisunterschied in Ausstattung zu investieren oder lieber auf der Autobahn mit 130 Diesel PS vor Freude die Hose nass zu machen :D (da spricht übrigens der pure Neid -> 64PS :oops: )

Den Bremsassistent habe sogar ich mit meinem Motörchen :applaus:
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 30. Jan 2006, 22:43

@der richtige Kalle@9N3

melde dich bitte einfach mal bei mir:

me1ssner ät p o l o 9 n. i n f o

natürlich ohne leerzeichen und @ statt dem ät
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

Themenersteller
root

Ungelesener Beitragvon root » 31. Jan 2006, 22:42

ok, first [url]Kalle:

:fresse:

wenn Du eine anständige Power bzw Tuning Box von einem namhaften Hersteller hast bzw kaufst ist dort auch eine ordentliche Garantie mit inbegriffen und wen mans dann einträgt und der Versicherung meldet wirds wohl keinen auf der Welt bei nem Unfall stören. Wenn Dus nicht eintragen lässt, kann ich nix dafür --> eigene Blödheit. Und wenn Du unter Power Box nur diese billgen Blackboxen meinst(die i.d.R. nicht mehr als einen Widerstand enthalten der die Dieseltemp. dem Steuergerät als kälter vorgaukelt --> mehr einspritzen --> mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch und vor allem mehr Belastung für den Motor, da er ja quasi dauernd denkt das Du im Kaltstart fährst), dann solltest Dich mal vorher umsehen bzw umhören was es sonst noch so auf dem Markt gibt außer diese tollen 20 € Boxen auf egay.de....

So, sorry an den Mann der den Thread eigentlich andersweitig nutzen wollte, aber diese Leute die mal von nix ne Ahnung haben und einfach mal ihren dummen Senf dazu geben wollen....das steht mir echt auf Oberkante Unterlippe.... :wandpogg:

also:
ic hwürde dir den 130er TDI empfehlen, da der Aufpreis von 1200 € meiner Meinung nach wirklich gerechtfertigt ist:

- Du besitzt dann größere Bremsen, die deutlich besser anpacken
- Du besitzt einen 6. Gang der deutlich leiser bei Geschwindigkeiten oberhalb 160 ist
- Du besitzt die Möglichkeit im Teillastbereich bei z.B. 100 km/h spritsparender als der 100PS TDI zu fahren, durch den 6. Gang
- Du hast deutlich mehr Durchzug in allen Lebenslagen des Motors, wo der 100 PS TDI oberhalb vn 3000U/min schon seine Luft rauslässt(also nicht so extrem, aber deutlich spürbar)
- Überholprestige wächst
- Soviel ich weiß werden die Kupplungen beim 130er TDI noch extra geprüft
- Du hast Serienmäßig 15" Felgen am Start
Du hast Serienäßig ASR und ESP und vor allem den tollen Bremsassistent, der je nach Schnelligkeit des Bremsendrucks(also wie schnell Du die Bremse trittst) den max. Bremsdruck aufbaut
- dein Turbo is größer bzw arbeitet mit 1,35 bar anstatt 0,95 bar beim 100 PS TDI was dir deutlich mehr Druck gibt
- mir fallen jetzt im Moment nicht mehr ein...

mich haben vor allem das Überholprestige, der 6. Gang, die größeren Bremsen und die besseren Möglichkeiten durch stärker dimensionierte Bauteile beeinflusst

So, das dürfte vorerst mal genügen....wo wohnst Du?
fahr einmal bei nem 130er mit, dann weiß was ich meine mit das ist mal n geiles Fahrgefühl...da kann der mit Laptop aufgeblasene 100 PS TDI von Kalle mal ganz dezent die Füße unterm Tisch wegziehen, denn den lass ich in jeder Lebenslage stehen.... :D [/url]
Hey, das waren ja noch einige interessante Sachen!
Das mit den Felgen (Charade) hätte ich auch beim 100PS hinzugenommen. Die gefallen mir recht gut und sind schnell zu reinigen (Kann ein Lied von BBS Felgen und Zahnbürsten singen ;-), Puh, war das eine Arbeit!!!). ASR, ESP etc hätte ich auch bei dem 100PS Modell, aber das mit größeren Bremsen wußte ich nicht!
Klasse!
Danke für deine Hilfe (und bleib cool ;-) )
PS: Ich wohne nähe Bodensee (Weniger Autbahn, mehr Serpentinen)
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 31. Jan 2006, 22:45

dann ist der 130 doch ideal ;) warum soll er den nur auf der bahn spaß machen.der macht immer laune :D
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Themenersteller
root

Ungelesener Beitragvon root » 31. Jan 2006, 22:45

@Jesco - TDI da stimme ich mal zu.

der 130PS TDI hat schon viele Vorteile.

aber als Käufer sollte man sich überlegen wofür man das Auto will. Für Stadt-, Landfahrten tuts der 100PS genauso - da kann man den Aufpreis lieber in ein wenig schöne Ausstattung investieren.

Wenn man dagegen sehr viel Autobahn und über Land fährt, dann lohnt sich der 130PS schon, da er sich dort einfach souveräner fahren läßt.
@michax
Strecken mehr bergig!
Die Ausstattung ist recht minimal (Klimatronik, SD, etc :D :D :D )
Grüße
root
( Einstein )
Bild

Themenersteller
root

Ungelesener Beitragvon root » 31. Jan 2006, 22:46

dann ist der 130 doch ideal ;) warum soll er den nur auf der bahn spaß machen.der macht immer laune :D
....kennst Du auch weibliche Argumente ;)
( Einstein )
Bild

Chris79

Ungelesener Beitragvon Chris79 » 31. Jan 2006, 22:54

Falls für dich Chiptuning in Frage kommt ist dieser Artikel interessant: http://www.mtm-online.de//presseberichte/vw_polo_1.pdf

Und falls du richtig Dampf willst, würde ich mir den Ibiza Cupra TDI mit 160PS holen. Das wäre für mich auch die erste Wahl gewesen, wenn es den damals schon gegeben hätte als ich meinen Polo gekauft habe
Zuletzt geändert von Chris79 am 31. Jan 2006, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Audi A4 Cabrio  

Themenersteller
root

Re: Erfahrungen 100 und 130 PS TDi

Ungelesener Beitragvon root » 31. Jan 2006, 22:55

Hallo,
stehe kurz vor der Entscheidung mir den Polo Sportline zu bestellen. Da ich bei der 100PS Variante eh die LM Charade (=Serie bei 130) nehme ist der Preisunterschied knappe 1200€. Für welches der beiden Modelle ich mich entscheide ist noch offen! :?:
root
Das klingt als wäre der Preisunterschied "Ausstattungsbereinigt" zustande gekommen...Würde mich mal interessieren wie du die beiden ausgestattet hast und ob sichs lohnt den Preisunterschied in Ausstattung zu investieren oder lieber auf der Autobahn mit 130 Diesel PS vor Freude die Hose nass zu machen :D (da spricht übrigens der pure Neid -> 64PS :oops: )

Den Bremsassistent habe sogar ich mit meinem Motörchen :applaus:
Ist Bereinigt! (außer Kupplung, Bremsen etc also rein Ausstattung)
Meine Konfig:
- Sportline Schwarz mit 130PS ;)
- Winterpaket (Jo, man wird älter)
- Nebel und Beifahrersitzt mit Höhenverstellung +Schublade)
- SD
- RCD 200 MP3 mit 8LS
- 4 Türen
- Klimatronik
- Achja Fußmatten
Grüße
root
( Einstein )
Bild

michax
Ungelesener Beitragvon michax » 31. Jan 2006, 22:57

@michax
Strecken mehr bergig!
Die Ausstattung ist recht minimal (Klimatronik, SD, etc :D :D :D )
Grüße
root
na ich denke auch mit 100PS ist man schon sehr zügig unterwegs. Ist halt deine Entscheidung was du willst. Mehr PS oder mehr Ausstattung oder alles zusammen für mehr Geld :D

also aus eigener Erfahrung kann ich Sitzheitzung und Tempomat sehr empfehlen ;-) wenn alles elektrisch geht, ists auch ganz angenehm :D
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

bg

Ungelesener Beitragvon bg » 31. Jan 2006, 23:06

Ich bin vor dem Kauf alle 4 aktuellen Diesel-Modelle gefahren, die 3 Zyl 1,4 l mit 70 u. 80 PS und die 4 Zyl 1,9 l mit 100 u. 130; natürlich ist es nicht einfach eine endültige Wertung abzugeben, aber folgende Tips - zwischen dem 70 und 80 PS-ler ist der Unterschied homöopatisch, wenn man es vorher nicht weiß bemerkt man es nicht, ich meine - wenn schon die 1,4 l Maschine dann gleich den 70-er, spart zumindest hier in Österreich Versicherung; von den 1,9 l Motoren sind beide prinzipiell empfehlenswert, die 130 PS Version ist halt etwas teurer beim Kauf und hier in A auch bei der Versicherung. Dazu kommt der Mehrverbrauch und meine ehrliche Meinung, dass der Polo diesen Motor nicht mehr wirklich verträgt, das Fahrwerk, Lenkung etc. scheint mir ein wenig überfordert. Wer soviel Saft will sollte gleich auch auf einen Golf wechseln.... :oops:
die 3 Zyl Motoren laufen etwas rauher, ist aber nicht schlimm, im Verbrauch kann man bei ihnen auch nur sparen, wenn man sehr passiv fährt, ansonsten sind sie mit dem 100 PS Motor gleichauf. In der Summe der Eigenschaften, Kosten usw. erscheint mir der 100 PS TDI Polo die perfekte Version, aber man kann natürlich auch andere Gewichtungen/Prioritäten haben...
zu empfehlen - eine Sitzheizung, alle diese TDI´s werden sehr langsam warm, braucht im Winter locker 15 min bis die Heizung was abgibt...
Radio mit Boxen hinten und vorne klingt besser (kaufen) und ist später schwer nachzurüsten
Anzug-Beschleunigung ist bei beiden 1,9 TDI´s enorm, bei den 1,4 noch ok
wenn Du groß bist höhenverstellbaren Sitz nehmen

Themenersteller
root

Ungelesener Beitragvon root » 31. Jan 2006, 23:10

Ich bin vor dem Kauf alle 4 aktuellen Diesel-Modelle gefahren, die 3 Zyl 1,4 l mit 70 u. 80 PS und die 4 Zyl 1,9 l mit 100 u. 130; natürlich ist es nicht einfach eine endültige Wertung abzugeben, aber folgende Tips - zwischen dem 70 und 80 PS-ler ist der Unterschied homöopatisch, wenn man es vorher nicht weiß bemerkt man es nicht, ich meine - wenn schon die 1,4 l Maschine dann gleich den 70-er, spart zumindest hier in Österreich Versicherung; von den 1,9 l Motoren sind beide prinzipiell empfehlenswert, die 130 PS Version ist halt etwas teurer beim Kauf und hier in A auch bei der Versicherung. Dazu kommt der Mehrverbrauch und meine ehrliche Meinung, dass der Polo diesen Motor nicht mehr wirklich verträgt, das Fahrwerk, Lenkung etc. scheint mir ein wenig überfordert. Wer soviel Saft will sollte gleich auch auf einen Golf wechseln.... :oops:
die 3 Zyl Motoren laufen etwas rauher, ist aber nicht schlimm, im Verbrauch kann man bei ihnen auch nur sparen, wenn man sehr passiv fährt, ansonsten sind sie mit dem 100 PS Motor gleichauf. In der Summe der Eigenschaften, Kosten usw. erscheint mir der 100 PS TDI Polo die perfekte Version, aber man kann natürlich auch andere Gewichtungen/Prioritäten haben...
zu empfehlen - eine Sitzheizung, alle diese TDI´s werden sehr langsam warm, braucht im Winter locker 15 min bis die Heizung was abgibt...
Radio mit Boxen hinten und vorne klingt besser (kaufen) und ist später schwer nachzurüsten
Anzug-Beschleunigung ist bei beiden 1,9 TDI´s enorm, bei den 1,4 noch ok
wenn Du groß bist höhenverstellbaren Sitz nehmen
Hi bg,
Danke für Deine Meinung!
Das WP war eh klar und der Sportline hat Serie einen höhenverstellbaren Sitz (bin groß)
Gruß über den Bodensee
root
( Einstein )
Bild

michax
Ungelesener Beitragvon michax » 31. Jan 2006, 23:21

... und meine ehrliche Meinung, dass der Polo diesen Motor nicht mehr wirklich verträgt, das Fahrwerk, Lenkung etc. scheint mir ein wenig überfordert.
auch wenn andere das Gegenteil behaupten mögen, aber der Meinung schließe ich mich voll und ganz an.

Bei Nässe ist das Heck extrem leicht und bricht verdammt schnell aus - daher hab ich auch anfangs geschrieben das ESP seeeehr sinnvoll ist. Liegt wahrscheinlich am hohen Gewicht des Motors welches ja den Schwerpunkt sehr weit nach vorn holt. Auf der AB ist man bei Topspeed in Kurven nicht wirklich ruhig - man hat schon manchmal das Gefühl wenn jetzt eine Bodenwelle kommt, hüpft das Heck weg...

Hier im Forum wird ja gleich neues Fahrwerk und breite Reifen empfohlen - ja wenn man wirklich sportlich fahren will ist das sicher eine sehr gute Investition. Wenn man einfach nur normal und zügig fahren will, tun es auch die Serienreifen und Fahrwerk. Bei Nässe sollte man halt ein wenig mehr aufpassen und nichts übertreiben (obwohl das ESP regelt schnell und gut). Und man braucht halt öfter mal neue Reifen, da die bei der Leistung sehr schnell durchdrehen wenn man es an der Ampel mal wieder zu eilig hat :D
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!