Ich bin vor dem Kauf alle 4 aktuellen Diesel-Modelle gefahren, die 3 Zyl 1,4 l mit 70 u. 80 PS und die 4 Zyl 1,9 l mit 100 u. 130; natürlich ist es nicht einfach eine endültige Wertung abzugeben, aber folgende Tips - zwischen dem 70 und 80 PS-ler ist der Unterschied homöopatisch, wenn man es vorher nicht weiß bemerkt man es nicht, ich meine - wenn schon die 1,4 l Maschine dann gleich den 70-er, spart zumindest hier in Österreich Versicherung; von den 1,9 l Motoren sind beide prinzipiell empfehlenswert, die 130 PS Version ist halt etwas teurer beim Kauf und hier in A auch bei der Versicherung. Dazu kommt der Mehrverbrauch und meine ehrliche Meinung, dass der Polo diesen Motor nicht mehr wirklich verträgt, das Fahrwerk, Lenkung etc. scheint mir ein wenig überfordert. Wer soviel Saft will sollte gleich auch auf einen Golf wechseln....
die 3 Zyl Motoren laufen etwas rauher, ist aber nicht schlimm, im Verbrauch kann man bei ihnen auch nur sparen, wenn man sehr passiv fährt, ansonsten sind sie mit dem 100 PS Motor gleichauf. In der Summe der Eigenschaften, Kosten usw. erscheint mir der 100 PS TDI Polo die perfekte Version, aber man kann natürlich auch andere Gewichtungen/Prioritäten haben...
zu empfehlen - eine Sitzheizung, alle diese TDI´s werden sehr langsam warm, braucht im Winter locker 15 min bis die Heizung was abgibt...
Radio mit Boxen hinten und vorne klingt besser (kaufen) und ist später schwer nachzurüsten
Anzug-Beschleunigung ist bei beiden 1,9 TDI´s enorm, bei den 1,4 noch ok
wenn Du groß bist höhenverstellbaren Sitz nehmen