Leistungsschwankungen 96kW TDI - Wetterabhängig?

Themenersteller
ToffelSAW

Leistungsschwankungen 96kW TDI - Wetterabhängig?

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 10. Dez 2007, 12:35

Hi, bin seit Freitag stolzer Besitzer eines schicken Polos (9n3 TDI 1.9 131 PS).

Am Freitag und Sonnabend lief der Wagen 1a, super Durchzug usw. .
Heute dann bei leichten Nieselregen kam mir so vor als ob sich der Durchzug etwas verschlechtert hätte. Woran kann das liegen? Oder bilde ich mir das evtl. nur ein? Spielt das Wetter evtl. dabei ne Rolle?

MfG Toffel
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Stef@n82

Re: Leistungsschwankungen 96kW TDI - Wetterabhängig?

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 10. Dez 2007, 12:51

bei diesen temps. solltest du nix bemerken.

aber warte mal auf den sommer. :applaus:
Mazda 3 MPS

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Dez 2007, 12:58

kam mir so vor als ob sich der Durchzug etwas verschlechtert hätte. Woran kann das liegen? Oder bilde ich mir das evtl. nur ein? Spielt das Wetter evtl. dabei ne Rolle?
Hi,

ein rundum intakter TDI hat eigentlich genug Reserven, um wetterbedingte Leistungsschwankungen bis in mittlere Höhenlagen zu vermeiden.
Bei teilweisen Fehlfunktionen z.B. des Laders oder seiner Sensorik können aber solche Probleme auftreten.

Häufiger sind allerdings
a) Täuschungen über die tatsächliche Beschleunigung, da das Popometer stark tagesformabhängig ist
b) unterschiedliche Beschleunigungen wegen Steigung/Gefälle, Wind und vor allem Nässe oder Trockenheit - was natürlich alles nicht dem Motor anzulasten ist
c) Leistungsverluste bei BAB-Vollgas und Knallhitze, wenn die Leistung wegen zu hoher Ladelufttemperaturen reduziert wird (siehe Stefans Antwort).

Um dem Motor wirklich auf den Zahn zu fühlen, bräuchtest Du ein Diagnosetool und das Wissen, wie man es anwendet . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
ToffelSAW

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 10. Dez 2007, 13:08

aber warte mal auf den sommer
Meinst wegen der höheren Temperaturen im Sommer? Ist das so extrem spürbar?
a) Täuschungen über die tatsächliche Beschleunigung, da das Popometer stark tagesformabhängig ist
b) unterschiedliche Beschleunigungen wegen ... vor allem Nässe oder Trockenheit - was natürlich alles nicht dem Motor anzulasten ist
Denke nun aber eher auch das Punkt a. und b. zutreffen, dazu kommt noch Punkt d., da ich kurz zuvor Vater's Touran gefahren bin (der hat ja ein paar mehr Pferde drunter). Daher wohl doch eher ein "subjektiver Leistungsverlust"! Trotzdem ist es schon ein komisches Gefühl.
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !

Stef@n82

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 10. Dez 2007, 17:22

beim 96 kw ist dieser effekt extrem. bauartbedingt durch spar-pfuscherei!

dir fehlen im hochsommer mal locker 10-15 % verbrennungsluft im zylinder wegen der geringen luftdichte wenn draußen der hecht steht, verglichen zu den jetzigen temperaturen.
Mazda 3 MPS

Themenersteller
ToffelSAW

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 10. Dez 2007, 17:57

Na gut, aber wenns richtig heiß ist, dann haben so ziemlich alle Motoren ihre Problemchen.

Bin vorhin nochmal mit dem Wagen unterwegs gewesen, und da fand ich die Leistung wieder ok. :top:

I am SPECIALIZED ;-) !

tdi denne

Ungelesener Beitragvon tdi denne » 10. Dez 2007, 18:29

Alle Turbo geladenen motoren laufen besser wenns kalt oder frisch ist. Hat was mit dem Sauerstoff gehalt in der Luft zu tun.

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Dez 2007, 19:10

Alle Turbo geladenen motoren laufen besser wenns kalt oder frisch ist. Hat was mit dem Sauerstoff gehalt in der Luft zu tun.
Das ist richtig aber nicht so das man denken könnte man hätte ein anderes Auto :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

ganda

Ungelesener Beitragvon ganda » 11. Dez 2007, 00:25

Zitat:.."dazu kommt noch Punkt d., da ich kurz zuvor Vater's Touran gefahren bin (der hat ja ein paar mehr Pferde drunter). Daher wohl doch eher ein "subjektiver Leistungsverlust"

Welcher Touran? Doch wohl nur den 170PS TDI? Und ob der den 96KW-Polo abhängen kann bezweifle ich stark.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
ToffelSAW

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 11. Dez 2007, 14:44

Welcher Touran? Doch wohl nur den 170PS TDI? Und ob der den 96KW-Polo abhängen kann bezweifle ich stark.
Jup, der ist es.
Abhängen tut er den Polo net, aber er zieht auch ganz gut!
Aber wie oben schon gesagt, war wohl nur subjektiv.

I am SPECIALIZED ;-) !

absalom

Ungelesener Beitragvon absalom » 19. Dez 2007, 16:58

Meiner hatte vor kurzem seine erste Inspektion. Habe das mit den unterschiedlichem Leistungsgefühl und manchmal auch ruckeln dem freunlichem gesagt. Die hatten bereits von VW ein Datenblatt darüber und haben den, ich weiß nich genau die Bezeichnung, AGR- Satz gewechselt. Seit dem super.
86C- G40 180000 Km serie ohne Probleme. Soll mit 130PS TDI so weitergehen.

Marco89

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 16. Apr 2008, 22:14

Ich hab das gleiche Problem einmal läuft mein Polo richtig gut dann meint man übertrieben man muss den anschieben
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Apr 2008, 04:53

Ich hatte bzw habe das Gefühl auch öfter, jedoch unabhängig von der Temperatur draußen. Auch schon im Serienzustand kam es mir oft so vor das er mal bissiger, mal harmonischer lief. Auch Freunde die zb Cupra oder ARL TDIs fahren bestätigten dies an ihren eigenen Fahrzeugen.

Wirklich konkret nachvollziehen bzw erklären konnte mir das leider niemand, ich persönlich hatte den Luftmassenmesser im Verdacht, das dieser gewissen Schwankungen unterliegt die sich auf das Leistungsgefühl niederschlagen...

Aber WISSEN...nö, leider...

Wie ulf schon geschrieben hat, sollten eigentlich für die meisten Situationen genügend Reserven da sein...SOLLTEN....

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Apr 2008, 08:48

Ich hatte bzw habe das Gefühl auch öfter, jedoch unabhängig von der Temperatur draußen. Auch schon im Serienzustand kam es mir oft so vor das er mal bissiger, mal harmonischer lief. Auch Freunde die zb Cupra oder ARL TDIs fahren bestätigten dies an ihren eigenen Fahrzeugen.

Wirklich konkret nachvollziehen bzw erklären konnte mir das leider niemand, ich persönlich hatte den Luftmassenmesser im Verdacht, das dieser gewissen Schwankungen unterliegt die sich auf das Leistungsgefühl niederschlagen...

Aber WISSEN...nö, leider...
Wer seinem vermeintlich wetterfühligen TDI oft die Sporen gibt, sollte an lahmen Tagen mal den MWB 8 mitloggen: das wäre ein Einstieg in einen möglichen technischen Erklärungsansatz . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Apr 2008, 09:05

Wie gesagt sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit dem Wetter.

Wie heißts so schön? Autos sind auch nur Menschen*g*
Lg Alex

PUR74

Ungelesener Beitragvon PUR74 » 17. Apr 2008, 09:23

Hallo zusammen,

einen Leistungsabfall kann ich nicht bestätigen, aber ich fahre ja auch "nur" die schmale Version.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Regen ein "Mehrverbrauch" zu verzeichnen ist.

Gruss
Peter

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Apr 2008, 10:22

Das kann man eventuell damit erklären, das der Luftfilter dann Feuchtigkeit zieht und somit der Durchfluss der Luft ein wenig behindert wird....sein hypotetisch natürlich *g*

Lg Alex

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Apr 2008, 12:58

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Regen ein "Mehrverbrauch" zu verzeichnen ist.
Das kommt IMO vom höheren Rollwiderstand, weil das Wasser den Reifen auf der Piste "festklebt", Wasser verdrängt werden muß usw.

Vollgesogene LuFis gibts heutzutage eigentlich nur noch nach wilden, unüberlegten Basteleien an den Saugwegen, oder wenn jemand bei Platzregen die Ansaugöffnung genau in die konzentrierte Gischtfahne des Vordermanns lenkt.
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!