Tieferlegung!!??

Themenersteller
andre0388
Tieferlegung!!??

Ungelesener Beitragvon andre0388 » 18. Apr 2008, 18:17

Hallo Leute,

sicher wurde so etwas schon etliche male in einem Thema behandelt, und ich entschuldige mich schon jetzt einmal dafür.

Also ich kann einen silbernen Polo 9n mein Eigen nennen, BJ 04. Ich wollte mir nun bald passende Felgen zulegen. Außerdem habe ich mit dem Gedanken gespielt mein Auto tieferzulegen. Da ich aber ein ziemliche Laie auf dem Gebiet bin, hab ich nun eine Frage an euch. Kann man auch einfach Tieferlegungsfedern nehmen, oder sollte man dann doch besser zum neuen Fahrwerk greifen??

Ich hoffe ihr könnt mir da einiges erklären ... :-? ...

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
André

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Staatsheld
Re: Tieferlegung!!??

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 18. Apr 2008, 18:22

Also es gibt federn die de verwenden kannst in Kompi mit den Serien stoßi´s. Hatte ich nie kann also keine Erfahrungsberichte bringen.
Würde aber ein Fahrwerk vorziehen wenn de was gescheides willst.

Mfg Danny
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Ch1ll

Ungelesener Beitragvon Ch1ll » 18. Apr 2008, 18:35

also ich hab meinen 9n1 im nov 07 gekauft un seitdem nur meine 16er alus im winter gefahrn.
ich hab heute meine H&R 35mm federn bestellt un meine 17er lm angeschliefen da sie naechste woche lackiert werden.
ich hab bewusst diese kombi gewaehlt da ich ja serie ein sportfahrwerk drin hab, natuerlich net vergleichbar mit nem richtigen gewindefahrwerk. deswegen hab ich auch nur 35mm federn bestellt. zudem is es billiger als en gewinde un das fahrgefuehl is "noch" akzeptabel, da ich gerne ma 210 ueber die autobahn fahre..
habe ebenfalls keine erfahrungen damit, un werd erst nach dem einbau schaun ob ich hinten noch 15mm od sogar 20mm distanzscheiben pro achse draufhaun kann. fakt is aber, dass die 17er felgen mit 35mm federn definitiv auf deinen 9n1 passen ohne probleme bei der eintragung. kriegst ja auch abe s dazu...
wenn du genug geld hast un was gutes willst, kommste um ein gewindefahrwerk allerdings net wirklich herum, das kannste dann ja auch individuell zu deinen alus einstellen.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
andre0388

Ungelesener Beitragvon andre0388 » 18. Apr 2008, 18:44

ja ich hatte auch auf jeden fall 17" ins auge gefasst, wirkt einfach fresh irgendwie... und deshalb ist das budget auch ziemlich erschöpft. Ich habe aber ja in meinem Polo kein sportfahrwerk. also theoretisch ist es also möglich 35er federn einzubauen und es würde auch bei der eintragung keine probleme geben? Es kann ja erstmal eine übergangslösung sein mit den federn. Wenn wieder mehr geld da ist, kann man weitersehen...

p.s die Felgen sollen entweder Dezent N
oder Borbet XL schwarz poliert werden (aufm silbernen Polo)

... :applaus:

Thommy7780

Ungelesener Beitragvon Thommy7780 » 18. Apr 2008, 19:08

Hi Andre,

ja, es gibt schon was im Forum über Tieferlegungsfedern, als auch Gewindefahrwerke. Hier mal die Links für dich:

Federn = viewtopic.php?f=113&t=10748
Fahrwerk = viewtopic.php?f=113&t=10759

War auch am überlegen wegen einer Tieferlegung. Ich habe mehrfach im Internet gelesen, dass durch Tieferlegungsfedern die Stoßdämpfer stetig tiefer eingedrückt sind als es normalerweise der Fall wäre. Dies ist wohl nicht so toll für die Haltbarkeit der Dämpfer, so einige der "Expertenaussagen".

Gruß T
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 18. Apr 2008, 19:17

ja ich hatte auch auf jeden fall 17" ins auge gefasst, wirkt einfach fresh irgendwie... und deshalb ist das budget auch ziemlich erschöpft. Ich habe aber ja in meinem Polo kein sportfahrwerk. also theoretisch ist es also möglich 35er federn einzubauen und es würde auch bei der eintragung keine probleme geben? Es kann ja erstmal eine übergangslösung sein mit den federn. Wenn wieder mehr geld da ist, kann man weitersehen...

p.s die Felgen sollen entweder Dezent N
oder Borbet XL schwarz poliert werden (aufm silbernen Polo)

... :applaus:
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu den Felgen :top:

Tiefer legen würde ich ihn auf jeden Fall! Sonst sieht er aus wie ein Polo Fun ;)
Bild

Wenn du nicht all zu tief willst bieten sich Federn an. Dabei solltest du aber beachten, dass die Serienstoßdämpfer nicht dafür ausgelegt sind. Passieren wird allerdings nichts. Ein evtl. höherer Verschleiss könnte auftreten. Da ich aber nie Federn hatte kann ich dir dazu nichts wirklich sagen.

Ein Gewinde bietet sich dann an wenn du tiefer als 40-45mm willst. Dabei solltest du allerdings auch wissen, dass du das Gewinde nicht nach Belieben hoch und runter schrauben kannst wie es dir gerade passt. Im Gutachten steht ein Einstellungsbereich in dem das Gewindefahrwerk eingestellt werden muss. Also alle paar Tage ein paar Zentimeter runter weil ja noch nichts schleift ist nicht ;)

Als Zwischending gibt es ja auch noch die Komplettfahrwerke mit denen du 35mm runter kommst. Da hast du dann Tieferlegung mit abgestimmten Dämpfern. Die guten Fahrwerke kosten aber logischerweise auch mehr als nur Federn ;)

Eine Übergangslösung würde ich persönlich nicht machen. Spare lieber und kauf dir etwas Vernünftiges, egal ob Federn, Fahrwerk oder Gewinde, weil sonst zahlst du doppelt!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Kiuma

Ungelesener Beitragvon Kiuma » 18. Apr 2008, 19:35

Eine Übergangslösung würde ich persönlich nicht machen. Spare lieber und kauf dir etwas Vernünftiges, egal ob Federn, Fahrwerk oder Gewinde, weil sonst zahlst du doppelt!
:dito:
würde ich auch sagen. wenn du dir vorerst mal federn montierst weil du dir später n gewindefahrwerk reinbaust gibst du schonmal ca. 300-350 euro für Federn inkl. Montage aus. Spar die lieber und hol dir je nachdem welches Gewindefahrwerk du willst n monat oder zwei später.
.. der rockende Türke

9N3 Rückleuchten in Silber/brillant zu verkaufen!! (oder Tausch gegen rote)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!