Hallo,
Kurz mal ne Frage (habs mit der sucher versucht aber leider nix gefunden).
Kann ich das Mobil1 0W40 in meinen Polo reinkippen?
Danke
Marco
Kann ich das Öl in meinen Polo reinkippen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Kann ich das Öl in meinen Polo reikippen
Gugg mal in Dein Motorraum da müsste nen Schild hängen wo draufsteht welches Öl du drin hast, steht da 0W40 kannstes reinkippen wenn nicht kannste nur das Öl nehmen wenn du komplett Ölwechsel machst sonst nur das was draufsteht.
Ach ja und manchmal gibts kein Schild im Motorraum dafür nen Aufkleber am Türholm der fahrerseite.
Der MAtze
Ach ja und manchmal gibts kein Schild im Motorraum dafür nen Aufkleber am Türholm der fahrerseite.
Der MAtze

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
-
Themenersteller - Beiträge: 164
Re: Kann ich das Öl in meinen Polo reinkippen?
Ja ich würd schon einen kompletten Ölwechsel machen.
Wollt nur wissen ob ich das reinkippen kann
Wollt nur wissen ob ich das reinkippen kann
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Wenn Du den LongLife-Service weiter nutzen willst, würd' ich es nicht reinkippen! 
Freigegeben dafür sind nur 5W30- oder 0W30-Öle wenn sie die ältere Norm 506.01 oder die neue 504.00 bzw. 507.00 erfüllen (Pflicht für DPF-Fahrzeuge).

Freigegeben dafür sind nur 5W30- oder 0W30-Öle wenn sie die ältere Norm 506.01 oder die neue 504.00 bzw. 507.00 erfüllen (Pflicht für DPF-Fahrzeuge).
-
Drin ist es jetzt mal....
Mal sehen was der Motor dazu meint
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Dem Motor wird es, bis auf einen vermutlich notwendige Umstellung auf ein festes Wartungsintervall, ziemlich egal sein, aber ich würde mir eher Gedanken um den DPF machen:
Denn wie DirkDevil bereits erwähnt hat, ist für Fahrzeuge mit DPF nur ÖL nach Norm 507.00 freigegeben und das wird deine 0W40-Suppe sicherlich nicht haben. (Poste doch mal die Normen von der Rückseite der Ölflasche) Nachlesen hätte man das alles vorher hier tun können, unter Punkt 3.
Ich weiß nicht wie ernst die Verwendung eines nicht freigegebenen Öls für den DPF wirklich ist, aber VW denkt sich diese Normen ja dann doch nicht ganz zum Spaß aus.
Denn wie DirkDevil bereits erwähnt hat, ist für Fahrzeuge mit DPF nur ÖL nach Norm 507.00 freigegeben und das wird deine 0W40-Suppe sicherlich nicht haben. (Poste doch mal die Normen von der Rückseite der Ölflasche) Nachlesen hätte man das alles vorher hier tun können, unter Punkt 3.
Ich weiß nicht wie ernst die Verwendung eines nicht freigegebenen Öls für den DPF wirklich ist, aber VW denkt sich diese Normen ja dann doch nicht ganz zum Spaß aus.

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Wenn man ein bisschen (0,5 - 1liter) auf ~3,5 Liter 5w30 oder 0w30 kippt, vermischt sich das und hat keine Auswirkungen. Werden es allerdings mehr 0w40 in deinem Motor, weil du z.B. einen Ölwechsel damit machst, fällt erstmal LongLife weg und der DPF mags auch nicht.Drin ist es jetzt mal....
Ob das 0w40 für den Polo ohne DPF und ohne LL freigegeben ist kann ich dir grad auch nicht sagen.
-
So
Das sind die Normen das das Öl hat VW 502.00/505.00/503.01
Das sind die Normen das das Öl hat VW 502.00/505.00/503.01
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Das sind die alten für feste Wartungsintervalle, AFAIR.
Wie gesagt, für Longlife-Service sind nur noch die aktuellen 504.00 und 507.00 zugelassen.
Diese haben alle Viskosität 5W30 und heißen z.B. Castrol LongLifeIII, Valvoline SynPower XL3 oder ARAL Super Tronic LL III.
Wie gesagt, für Longlife-Service sind nur noch die aktuellen 504.00 und 507.00 zugelassen.

Diese haben alle Viskosität 5W30 und heißen z.B. Castrol LongLifeIII, Valvoline SynPower XL3 oder ARAL Super Tronic LL III.
-
gut ich muss in 10000km sowieso zum service.
bis dahin wird das schon halten
bis dahin wird das schon halten
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!