VW Polo 07/2004 Extras nachrüsten

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Taney

VW Polo 07/2004 Extras nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Taney » 28. Apr 2008, 22:09

Hallo nochmal,

würde gerne evtl. falls möglich, ein paar Kleinigkeiten an meinem Polo nachrüsten, falls es nicht all zu kompliziert ist: (Polo 9N 1.9 GT TDI - EZ 07/04 Euro3)

1. Wären Xenonscheinwerfer mit viel Aufwand verbunden? Neue schöne Scheinwerfer gibt’s bei Ebay. Für die SWR gibt’s ein paar Threads hier im Forum, wobei ich checken muss, ob ich eine SWR drin, da ich die Aussparungen in der Stoßstange habe. Ansonsten bräuchte ich noch eine automat. LWR. Die Frage, woher ich das bekomme.

2. Würde das jetzige Monochrom (2 DIN) Navi ausbauen und gegen ein größeres austauschen, falls dies nicht zu aufwendig ist. Der MFD I dürfte wahrscheinlich ohne Probleme einzubauen sein. Raus Rein Fertig? Es gibt ja noch dieses MFD II bzw. RNS xx. Würde dieser reinpassen, da die Ecken abgerundet sind? Würde mir gerne DVD von unseren Vorlesungen ab und zu mal reinziehen während der Fahrt. (Das Gerede vom Professor anhören :D)
TV-Tuner dürfte nur der MFD II haben ne?

3. So eine Parkhilfe wäre zwar nicht schlecht, will aber die Stoßstangen nicht beschädigen. Vielleicht könnte man aber den MFD mit einer Rückfahrkamera kombinieren?

4. Automatisches Abblendlicht mit Regensensor wäre vermutlich zu aufwendig. Hier gibt es ja genug Threads. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn mal meine Windschutzscheibe einen Steinschlag aufweist.

5. Für einen Tempomat gibt es auch genug Themen hier

6. Das vorhandene Lederlenkrad gefällt mir nicht so recht, deshalb würde ich diesen auch tauschen, wenn man mit dem Airbag keine Probleme kriegt:

http://i21.ebayimg.com/01/i/000/d5/7f/a335_1.JPG bzw. http://i1.ebayimg.com/02/i/000/eb/09/4592_12.JPG oder http://i12.ebayimg.com/03/i/000/e9/51/c9df_1.JPG. Diese wären jetzt vom Golf V bzw. den vom Polo 9N3. Könnte man hier problemlos einen 3-Speichen-Lenkrad einbauen?

Wenn das mal klappt, wäre der Punto in der Ausstattung akzeptabel. (Fehlen Ledersitze, Glasschiebedach, und evtl. eine abn. AHK :D) Ich weiß, AHK hört sich dämlich an, war aber ab und an ganz praktisch.

Wäre super, wenn mir jemand Erfahrungen, Tipps, evtl. Ersatzteile oder doch Bedenken auf den Weg geben könnte :D

Grüße

*edit*
leider habe ich auf der Rückfahrt vollkommen vergessen, den SWR zu testen, ob ich welche dran habe. Hat man schon einen SWR, wenn der Ausschnitt da ist oder gibt es Stoßstangen mit Vorbereitung, ohne, dass SWR montiert ist? Kann das jetzt so nicht ausprobieren, da der SWR ja anscheinend nur während der Fahrt geht, und das alle 3-5 Mal :-?
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Taney

Re: VW Polo 07/2004 Extras nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Taney » 4. Mai 2008, 10:00

Hi, könnte mir niemand mit Erfahrungen und Tipps helfen? Gerade wegen dem größeren Navi. Würde da am besten auch Rückfahrkamera installieren.

Habe gestern während der Fahrt einmal die Scheibenwaschanlage genutzt, aber nicht irgendwie festgestellt, dass die Scheinwerfer auch gereinigt werden. Hatte mal gelesen, dass die Scheinwerfer nur alle 4 oder 5 mal nur gereinigt werden und nur während der Fahrt. Stimmt das? Evtl. habe ich keine SRA sondern nur die Vorbereitung in der Stoßstange ne?

Grüße

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 4. Mai 2008, 10:34

1. Du hast definitiv eine SRA! Es gab nie eine Art "Vorbereitung". Automat. LWR kann man nachrüsten obwohl ich mich hier nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, da ich denke, dass da schon immenser Aufwand dahinter steckt. (Stellmotor, Verkabelung vom Motorraum zum Armaturenbrett, etc...)

2. Das MFD I ist garnicht so Plug&Play wie man denkt. Voralledingen der Anschluss der MFD zum KI muss ziemlich schwierig sein. Der Rest geht definitiv "einfach".

Beim MFD II musst du die Mittelkonsole bearbeiten, was nicht so der große Aufwand sein sollte.

Zudem musst du bei beiden Varianten CAN nachrüsten, da der 9N das nicht von Werk aus hat.

3. Es gibt verschiedene Adapter für MFD bei Ebay, wo externe Geräte angeschlossen werden können (wie z.B. eine Kamera). Einfach mal kucken.

4. Wie du schon sagst, lohnt sich erst bei Steinschalg oder Unfall.

5. Tempomat ist Plug&Play.

6. Du kannst dieses Lenkrad nur einbauen, wenn du schon vorher das Drei-Speichen-Lenkrad von VW hattest. Grund: Die Airbageinheit deines alten Lenkrad passt nicht ins neue. Wenn dann bräuchtest du halt auch eine neue Airbageinheit und die bekommt man (da rechtliche Grauzone) über das Netz relativ schwer und sie sind meist relativ teuer.

Machbar ist alles, wenn du das nötige Kleingeld und die handwerklichen Fähigkeiten besitzt. :top:

Alles Angaben ohne Gewähr. ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 4. Mai 2008, 22:01

Bevor ich anfange, muss ich erst sagen, dass die Front deines Polos total hammer aussieht. Sehr Edel, sehr sportlich, böse... :D

1. Gut, wenn ich SRA habe, dann kann ich mir später eine Umrüstung auf Xenon überlegen. Den Stress mit dem verkabeln muss man sich halt einmal antun.

2. Mein wichtigstes Anliegen, da ich mit dem MFD anfangen will. CAN? http://cgi.ebay.de/VW-Tacho-Kombiinstru ... dZViewItem Irgendwie sowas?
Bzw: http://cgi.ebay.de/Radioblende-Can-Bus- ... dZViewItem
Oder gleich sowas mit TV:
http://cgi.ebay.de/VW-Navi-MFD3-RNS-510 ... dZViewItem
Ich weiche dann wahrscheinlich auf den MFD I um, da ich die Konsole nicht bearbeiten will. Bin zwar handwerklich begabt, habe aber sowas noch nie gemacht. (Mein Polo hat übrigens das Monochrom Navi mit Boardcomputer verbaut.)

3. Das wären dann Adapter, die man direkt an die MFD anschließt, bzw. an den CAN?

4. Nach MFD kommt dann ein GRA rein. Ich hoffe, dass so Änderungen nicht die Garantie des Fahrzeugs beeinträchtigen. Da mache ich mir aber bei VW direkt noch schlau, bevor ich am Auto irgendwelche Zeugs ändere.

6. Also mein Airbag passt da dann nicht rein. Gut, ich komme zwar an 3-Speichen-Lenkräde heran (Persönliche Abholung, da Versand nicht möglich), was ich dann klären müsste, was der Einbau durch einen geschulten Fachmann, bzw. VW direkt kosten würde, wenn ich Material selber zur Verfügung stellen darf.

Würde mich sehr freuen, wenn man mir bei Punkt 2 helfen könnte.

Grüße

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 4. Mai 2008, 22:50

Also:
2. Ich kann dir da kaum was sagen da CAN im 9n3 vom Werk aus schon vorhanden ist. Frag am besten mal Achim per Pn(http://www.polo9n.info/polo-345.html). Der hat das MFD II drin und musste auch CAN etc nachrüsten.

4. Also ich hab die GRA selbst nachgerüstet. Jedoch musst du hierbei das Lenkrad abbauen und die Airbageinheit rausnehmen. Das ist ein schwerer Eingriff ins Fahrzeug und die Garantie erlischt. Jedoch doch waren mir die Preise bei VW zu unverschämt... :hmhm: und wenn es professionell gemacht wird, kann eigentlich keiner erkennen was wo nachgerüstet wurde.

Wenn du es in der Werkstatt machen lassen willst, so würde ich gleich Lenkrad und GRA einbauen lassen, da das Lenkrad beim GRA-Einbau wie gesagt eh ab muss. Aber sei nicht überrascht von den Preisen. :haha:

P.S: Meld dich mal an :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 11. Mai 2008, 06:19

Hi,
Werde mal den Achim anschreiben, danke :)

Ich dachte anfangs, dass das meiste ne Kleinigkeit ist, nicht desto trotz, paar kleine Extras werde ich sicherlich bald nachrüsten.

Wie gesagt ist GRA das kleinste Problem. Bin noch auf der Suche nach einem passenden Lenkrad und jemand der mir das günstig einbaut.

Beim MFD schreibe ich Achim an. Ich bräuchte da wohl Nen CAN-Bus, Adapter für DVD-Player,wenn ööglich noch mit Anschluß für Rüchfahrkamera.

Die normalen Sensoren will ich auch nachrüsten. Also falls jemand welche herumfahren hat, bitte anbieten :)

Wegen dem Regensensor habe ich erfahren, dass es anscheinend Zubehör gäbe, wo kein Austausch der Windschutzscheibe notwendig sei. Hab mir den Himmel angeschaut und irgendwie überlegt, wie man Abdeckung herausbauen und das Kabel einführen kann. Sieht sehr nach einem Geflicke aus. Naja, das ist auch nicht so wichtig.

Grüße :)

Barney

Ungelesener Beitragvon Barney » 11. Mai 2008, 21:14

Zum Thema Regensensor kann ich noch was beitragen. Hab mit Achim letztens auf nem Treffen gequatscht und er sagte, dass man den original Sensor nehmen kann auch ohne die Spezialwindschutzscheibe. Einzig und allein muss man dann die Empfindlichkeit vom Sensor erhöhen, da der Sensor nimmer durch den bei der speziellen Scheibe entspiegelten Bereich "messen" kann. Also einfach Empfindlichkeit erhöhen und gut ist.

MfG
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 11. Mai 2008, 21:18

Hi, ja hab mir auch vor ein paar Minuten den originalen Sensor und Innenspiegel bestellt. Mal schauenwie ich das mit dem verlegen des Kabels mache.

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 17. Mai 2008, 19:48

So, war gestern bei ner VW-Verkstatt und habe angefragt, was das Tempomat kostet und in etwa der Einbau. Leider gibt es laut der Werkstatt kein Nachrüstsatz und die sonstigen benätigten Teile. Nur der Einbau dürfte um die 400-500 Euro liegen :D :hä:
(Bei Ebay kostet das Teil ja um die 90 Euro)

Habe wegen dem Lenkrad auch gefragt. Der Meister hat gemeint, dass ich irgendwie beim TÜV anfragen soll wegen dem Airbag, aber die wiederrum würden sowieso wieder zu VW verweisen (Irgendein Gutachten oder eine Freigabe), die VW selber jedoch nicht habe. Deshalb wäre der Einbau eines 3-Speichen-Sportlenkrades nicht möglich. (Passen würde es aber)

Bleibt mir der Einbau des MFD's (da warte ich noch aufeine Liste der benötigten Teile und evtl. Tipps von Achim :D). Den Tempomat kann ich evtl. jemand bei Ebay einbauen lassen. Regensensor mit Innenspiegel habe ich ja bestellt, was ich nur nicht weiß, was für Kabelsätze ich noch brauch, vom Regensensor zum Schalthebel.

Tipps wegen PDC habe ich noch nicht wirklich welche gefunden.

Grüße

Zingsi

Ungelesener Beitragvon Zingsi » 30. Mai 2008, 17:04

Seit wann hat der 9N kein CAN!?

Bei dem MFD müsstest Du nur auf die richtige Version achten (die ich leider nicht weiß), für die Du keine TMC-Box brauchst, dann ist das Plug & Play...
Bild

Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 17:49

Ich glaub er bezieht es eher darauf, dass der 9n kein Can am Radio anliegen hat,wegen der Nachrüstung des MFD. :???:

mfg
Steffen

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 17:53

S Regensensor mit Innenspiegel habe ich ja bestellt, was ich nur nicht weiß, was für Kabelsätze ich noch brauch, vom Regensensor zum Schalthebel.

Grüße
Muss mann nicht für Innenspiegel/Regensensor die ganze Frontscheibe Austauschen (lassen) ?

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 30. Mai 2008, 18:02

S Regensensor mit Innenspiegel habe ich ja bestellt, was ich nur nicht weiß, was für Kabelsätze ich noch brauch, vom Regensensor zum Schalthebel.
Grüße
Muss mann nicht für Innenspiegel/Regensensor die ganze Frontscheibe Austauschen (lassen) ?
lies mal einen Beitrag weiter oben......
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 18:21

Wenn ich das jetzt also nicht komplett falsch verstehe kann ich die Scheibe drin lassen und beides trotzdem nachrüsten ? Das wäre ja genial. Hat das schonmal wer gemacht ?

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 30. Mai 2008, 19:19

Ob Can oder nicht. Keine Ahnung, ob er anliegt oder nicht. Wahrscheinlich rüste ich aber doch nicht auf ein original Navi gerät des VW bzw. Audi Hauses, sondern hole eventuell einen anderen Doppel-Din Navi. Verzichte dann halt auf die Anzeige im MFA. dürfte alles weniger kompliziert sein und die Geräte von Kennwood, Alpine usw. bestimmt besser.

Wegem dem Regensensor muss man anscheinend die Frontscheibe nicht zwingend wechseln wie Barney schrieb. Muss nur einen Adapter finden, um den Innenspiegel an die Frontscheibe zu befestigen, und was für Kabel ich ansosnten noch verlegen müsste, bzw. wie ich überhaupt runterkomme, da an den Seitenteilen ja der Airbag drin ist :D

Grüße

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 19:36

Naja ich weiß ja ned ob es euch was bringt, aber ich hab da im I-net ein Kabelsatz für die Nachrüstung gefunden.
http://cgi.ebay.de/Automatisch-Abb-Inne ... m153.l1262
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

mfg
Steffen

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 30. Mai 2008, 19:56

Vielen Dank für deine Mühen.
Hatte das hier auch gefunden: http://cgi.ebay.de/Nachruest-Set-Regens ... dZViewItem

Da ist sogar ein Glas-Klebeset, bzw. Halterung dabei, weiß aber nicht, ob der an nen Polo passt, da in der Auktion nur die Rede von Golf, Jetta, Passat usw. ist. Der Verkäufer weiß leider nicht, ob es für den Polo passt.

Ein kleiner Kabel ist ja am Regensensor schon dran, der ist aber kurz, glaube nur Stromversorgerung. Wenn das Kabel von der Auktion passt, dann wäre es genial, ist die Frage, wie ich von der A-Säule runterkomme, da ich dort Airbags drins habe :flop:

Grüße

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 19:58

Wieso denn nen Adapter ? Du kannst den alten spiegel komplett mit fuss entfernen (lassen) das ding womit man sensor+Spiegel anklebt kann man separat kaufen !

Sag mal bitte bescheid wenn du das durchgezogen hast. Wäre total Super.

@ Asphalt Burner

denke mal den wird man so brauchen, muss das ganze ja noch mit dem Stg. und dem Lenkstockschalter verbinden. und wenn du das bei VW einzeln kaufst dann kriegste nur die 30cm Stücke. Wieviele soll man bis zum Dachhimmeel den da anstückeln :D :D :D

EDIT: Gel-Folie fuer Regensensor (selbstklebend) 4,06 1J0 955 609

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 20:06

Ich hab mir grad noch mal die Kabelpläne für eure geplante Umrüstung angeschaut. Also nach soviel Arbeit sieht es gar nicht mal aus.Hauptproblem sollte sein die richtigen Stecker sowie Kabel bei VW zu finden. Sind insgesamt 3 Kabel die an BSG gehen,ein Kabel zum Sicherungskasten sowei ein Kabel an die Masse und zu guter letzt geht noch ein Kabel zu den Rückfahrscheinwerfern. Naja kurz gesagt: Nehmt lieber den Nachrüstsatz :haha:

mfg
Steffen

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 20:08

Genau das hat ich vor, da bezahle ich lieber für meine Faulheit :D :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!