Hallo,
Hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe erneut ein Problem mit meinem Polo, heute morgen war zum 2. mal die Uhr undd er Tageskilometerzähler auf null gestellt. Dachte mir nichts dabei da es ja shcon einmal vorkam.
Der Wagen lief dann Anstandslos, als ich ihn jedoch abgestellt habe blieb der Drehzahlmesser, die Kühlwassertemperaturanzeige und die Tankanzeige auf dem Letzten Wert stehen.
Bei erneutem Starten wieder Uhr + Tageskilometerzähler auf Null.
Die zuvor "Eingefrorenen" Anzeigen stotterten zurück auf null und funktionieren dann wieder normal.
Kurz vor meiner Haustür hab ich dann festgestellt dass, das Auto nicht mehr zieht. Er hat angefangen zu stottern, außerdem leuchtet die Abgaswarnleuchte.
Hat jemand rat woran das liegen kann?
Ist ein Polo 9n Bj 2002
Wie kann ich herausfinden welche Motorsteuerung verbaut ist?
Danke schon im Voraus
Gruß Johannes
Kombiinstrument spinnt, Motor stottert, Abgaswarnleuchte
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 26
- Registriert: 10. Feb 2008, 16:47
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Kombiinstrument spinnt, Motor stottert, Abgaswarnleuchte
Evtl Batterie / Lichtmaschine?
Würde Tacho etc. erklären und das nicht zeihen kann sein wenn die Lichtmaschine nix mehr bring und er aus der Batt. zieht?
Ein Kollege hatte das auch mal auf der Bahn als der Keilriemen locker war...
Würde Tacho etc. erklären und das nicht zeihen kann sein wenn die Lichtmaschine nix mehr bring und er aus der Batt. zieht?
Ein Kollege hatte das auch mal auf der Bahn als der Keilriemen locker war...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Themenersteller - Beiträge: 26
- Registriert: 10. Feb 2008, 16:47
Re: Kombiinstrument spinnt, Motor stottert, Abgaswarnleuchte
DAs würde aber das Unrundlaufen, bzw. Abgaswarnleuchte nicht erklären.
Habe jetzt noch ein Wenig gegoogelt und herausgefunden das die zündspule ein verbreitetes Poloproblem ist, das wäre eine erklärung.
DAs Kombiinstrument ist ja vieleicht ein unabhängiges Problem, da es abgeschwächt schon einmal aufgetreten ist.
sonst noch jemand eine Idee?
Habe jetzt noch ein Wenig gegoogelt und herausgefunden das die zündspule ein verbreitetes Poloproblem ist, das wäre eine erklärung.
DAs Kombiinstrument ist ja vieleicht ein unabhängiges Problem, da es abgeschwächt schon einmal aufgetreten ist.
sonst noch jemand eine Idee?
Re: Kombiinstrument spinnt, Motor stottert, Abgaswarnleuchte
Da solltest Du auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn die Abgaswarnlampe leuchtet sollte da auch was abgelegt sein.
-
Themenersteller - Beiträge: 26
- Registriert: 10. Feb 2008, 16:47
Re: Kombiinstrument spinnt, Motor stottert, Abgaswarnleuchte
So danke shconmal für die Antworten.
Klärung gab es heute in der Werkstatt, die Motorprobleme kommen von einer Defekten Zündspule (was ja wohl extrem oft Vorkommt).
Das der Tacho spinnt kommt anscheinend davon das beim Polo alles Steuergeräte direkt vernetzt sind, durch den Fehler mit der Zündspule hat das Motorsteuergerät verrückt gespielt und relativ sicher somit die Tachoprobleme ausgelöst welche nun auch beseitigt sind.
Außerdem wurden noch zig andere Fehler gefunden, z.b. Klimaanlage (Lüftungsklappe). Auch ein bekanntes Polo Problem etc.
Klärung gab es heute in der Werkstatt, die Motorprobleme kommen von einer Defekten Zündspule (was ja wohl extrem oft Vorkommt).
Das der Tacho spinnt kommt anscheinend davon das beim Polo alles Steuergeräte direkt vernetzt sind, durch den Fehler mit der Zündspule hat das Motorsteuergerät verrückt gespielt und relativ sicher somit die Tachoprobleme ausgelöst welche nun auch beseitigt sind.
Außerdem wurden noch zig andere Fehler gefunden, z.b. Klimaanlage (Lüftungsklappe). Auch ein bekanntes Polo Problem etc.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste