Originalbatterie

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
jockel

Originalbatterie

Ungelesener Beitragvon jockel » 10. Mai 2008, 22:35

Hallo ihr Lieben,
ist es notwendig,bei meinem Polo 9N3 Bj.06/2007 1,4 / 80 PS, die Originalbatterie gegen einen speziellen Stromspender
zu tauschen.Ich habe ein 35 Quadrat Pluskabel nach hinten gelegt und werde eine Endstufe betreiben.
Möglicherweise werde ich mal eine stärkere Endstufe gegen die jetzige tauschen daher die 35 Quadrat.
Die Enstufe ist von ACR,ist schon etwas älter aber OK,hat eine Leistung von 2 x 130 Watt,ich betreibe
damit ein Hecksystem.Es geht auch um möglicherweise unnötige Kosten,daher die Frage,brauche ich bei
der hier beschriebenen Konstellation eine spezielle Batterie,wenn ja,welche sollte ich nehmen,in meinem
Letzten Fahrzeug,ein Golf 3 hatte ich eine Excide Maxxima,bin mir aber nicht sicher ob ich sie wirklich gebraucht hätte.
Ich höre sehr laut und reize die Endstufe aus und ich höre immer noch sehr gut obwohl ich schon 27 Jahre Auto fahre
mit immer Druck. Könnt Ihr mir einen guten Rat geben.
Gruss Jockel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Originalbatterie

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Mai 2008, 23:57

Moin,

also mit Stromspender meinst du wohl ein Kondensator? Sehe ich das richtig? Und nun ja bei 130 watt wirst du noch keinen kondensator benötigen. da die endstufe zu spitzen zeiten nicht so viel leistung ziehen wird das die lichter anfangen zu flackern ^^. mir wurde mal gesagt so ab rund 1000 watt sollte man einen kondensator mit einbaun. dass der kondensator energie aus der batterie zieht diese speichert und mit einer gleichbleibenden volt zahl zur endstufe abgibt. und somit das flackern des lichtes unterbindet. wenn ich falsch liege bitte korrigieren :haha:

mfg smihty
Bild

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Mai 2008, 06:43

Ich denke der Themenstarter meint keinen Kondensator, sondern ob die Serienbatterie der Endstufe gewachsen ist, und nun ja, bei 2x130 Watt brauchst Du Dir da keine Gedanken machen solange Deine jetzige Batterie in Ordnung ist, verkraftet sie diese zusätzliche Last problemlos.

Wenn Du gerne laut hörst und mit Druck, bist Du aber mit einem Hecksystem plus Endstufe schlecht bedient.
Ein gutes Frontsystem plus Woofer im Kofferraum wäre da klanglich die weitaus bessere Lösung, üblicherweise wird ein Hecksystem nur noch als Raumfüller verwendet, für einen guten Klang, Ortbarkeit und Präzision ist das Frontsystem zuständig, schließlich sitzt Du ja auch vorne und nicht hinten.
Das Du mit 2x130 Watt, je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher noch keinen Gehörschaden davongetragen hast ist auch irgendwie klar.

Die Notwendigkeit eines Kondensators hängt auch von der verwendeten Batterie und ihrem Innenwiderstand ab, so kann die Verwendung einer schnellen HiFi Batterie zb von Optima den Strompufferkondensator entbehrlich machen.

Bei mehr Leistung hilft dann aber nur ne größere Batterie auch nicht mehr, weil die ja auch irgendwie geladen werden muß, also muß auch ne stärkere Lichtmaschine her...usw usw usw

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Mai 2008, 08:49

Da während der fahrt der Strom zur Anlage eh gleich von der Lichtmaschine kommt, interessiert die Batterie erstmal nicht.
Eine größere Batterie könnte sogar kontraproduktiv sein, da durch die Musik weniger Strom für die Batterieladung übrig bleibt und wenn die Batterie größer ist, besteht bei Kurzstrecken die Gefahr, dass sie selten vollständig geladen werden kann.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Mai 2008, 10:01

Zusammenpassen sollte das ganze schon. Deswegen hab ich auch geschrieben das er bei 2x130W und intakter Serienbatterie nix tun brauch.

Welche Batterie und LiMa drin is weiß ich natürlich nicht, ich hatte bei meinem mit 140A LiMa und 90Ah Batterie bisher keine Probleme und auch keine Notwendigkeit für eine Aufrüstung weil ich ja auch nur 1.5kW RMS hatte. Dafür wars allemal genug.

Es hängt aber sicher auch vom Fahr-und Nutzungsprofil ab. Jemand der täglich Kurzstrecke mit Pegel am Anschlag fährt und die Anlage viel bei stehendem Motor nutzt wird andere Komponenten nutzen müssen, als jemand der Langstrecke fährt und nur durchschnittlich laut hört so wie ich...

Zur Not kann man sich ja ein Ladegerät kaufen und gelegentlich nachladen *g*

Lg Alex

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 11. Mai 2008, 12:26

Auch wenn es nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat habe ich mal eine Frage:

Mein Polo springt in letzter Zeit zwischendurch etwas schlechter an. Vor allem wenn man irgendwo gewartet und Musik gehört hat oder Licht an war etc. Daher denke ich mal das meine Batterie das nicht mehr lange mitmacht. Sie ist noch original vom Werk, also knappe 4 Jahre alt!
Mich würde interessieren welche Batterie ich brauche um meine alte gegen eine neue Batterie zu wechseln. Gibt es da gute Batterien bzw. worauf muss ich bei Batterien achten? Es sind bei mir keine Spielereien wir Subwoofer o.Ä. verbaut, daher brauch ich keine Spezialbatterie ;)

:danke: schon mal für die Antworten!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Mai 2008, 13:24

Mit einer Markenbatterie in der für Dein Fahrzeug passenden Größe kannst eigentlich nichts falsch machen. Auch die Billigbatterien von ATU zum Beispiel schneiden in den einschlägigen Tests nicht allzuschlecht ab, es ist eher die persönliche Vorliebe ob Marke oder nicht...

Lg Alex

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!