Motorsteuerung drosselt Gas bei zügigem anfahren

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo-racer
Motorsteuerung drosselt Gas bei zügigem anfahren

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 15. Apr 2008, 17:59

Servus, 8O

hab mal ne kurze frage, und zwar ist es normal, bzw. habt ihr das auch schon bemerkt, das wenn ihr zügig anfahrt, und den 1. Gang auch bis was weiß ich relativ hoch, so 4000 1/min dreht, und man dann auf die Kupplung tritt um den nächsten gang einzulegen, das dann kurz nach dem einkuppeln das Gas fehlt!

Ist das Normal???

Kann man das irgendwie umgehen, das nervt ziemlich
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

callerhaN
Re: Motorsteuerung drosselt Gas bei zügigem anfahren

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 10. Mai 2008, 15:20

wenn du den 1 gang hochziehst bis 4000 die kupplung schnell trittst, den 2 gang reinhaust und die kupplung schnell fliegen lässt dann drehen deine vorderräder durch, aber gas fehlt da nich..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 10. Mai 2008, 17:39

wenn du den 1 gang hochziehst bis 4000 die kupplung schnell trittst, den 2 gang reinhaust und die kupplung schnell fliegen lässt dann drehen deine vorderräder durch, aber gas fehlt da nich..
Naja, da dreht nichts beim 80PSer, eher nen ganz kurzes "quietsch"

Wobei, wenn er bei 4000 schon auskuppelt dann wird beim einkuppeln in 2ten eine so niedrige Drehzahl sein dass der Motor nichtmal kraft genug für nen "quietsch" hat

@polo-racer:

Also so wie ich das jetzt verstehe ist dein Problem eher normal, umgehen kannst du sowas wenn du dir z.B. nen Cup kaufst der 100PS mehr hat :rolleyes:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
polo-racer

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 11. Mai 2008, 12:50

also erst mal danke für eure hilfe, ich hab das problem jetzt mal genauer beobachtet, es tritt nur auf, wenns draußen auch kalt ist, und dann auch nicht immer! ist echt komisch, du fährst aus ner kreuzung zügig raus, dann kuppelst um in den zweiten gang zu schalten und dann dauerts erst mal, so ähnlich wie beim TDI das berüchtigte Turboloch!

Schöne Pfingsten! Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Mignon

Ungelesener Beitragvon Mignon » 11. Mai 2008, 12:57

dann schlatest du zu früh! das wenn er im 2ten ist aus ein drehzahl loch muss also ist doch klar wenn du vom ersten in 2ten direkt schlatest das er nicht direkt bei 3500 umdrehungen ist und direkt weiter durchzieht also ich verstehe das so so du fährst los bis ca bei 3000-4000 umdrehungen und wechslest dann im 2ten dann fällt der ja wieder in der drehzahl ab und du bist somit wieder ebi ca 2000 wo der 80psler halt noch net sein punkt hat ab da wo er zieht!!

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 11. Mai 2008, 13:38

ich glaub eher dass er kurz keine beschleunigung kommt, und das auto dann nen leichten ruck macht und dann beschleunigt. das thema hatten wir glaub ich schon mal, ich glaub du gibst zu spät gas oder so, du musst wenn ich mich nicht irre fast gleichzeitig mit dem einkuppeln wieder gas geben, dann dürfte das eigentlich nicht mehr auftreten.
hab das thema gestern lange gesucht, aber leider nicht gefunden :(
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!