Federwegbegrenzer
-
Themenersteller - Beiträge: 77
Hallo,
wer kennt sich mit Federwegbegrenzer aus????
Welche mm zahl brauch ich da für hinten und vorne???
LG Mely
wer kennt sich mit Federwegbegrenzer aus????
Welche mm zahl brauch ich da für hinten und vorne???
LG Mely
Zuletzt geändert von Melanie88 am 14. Mai 2008, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
*LG Mely*
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Kommt drauf an wie tief du bist, welche Dimensionen deine Reifen und Felgen haben und ob du dementsprechend überhaupt Federwegsbregrenzer brauchst...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
-
Kommt drauf an wie tief du bist, welche Dimensionen deine Reifen und Felgen haben und ob du dementsprechend überhaupt Federwegsbregrenzer brauchst...
vorne 70 mm und hinten ka
Reifen: 215/35/18 Felgen: 8,5 x 18
Kotflügel auf allen vier Seiten gezogen!
Ich geh bei jedem Dreck aufm Reifen auf!
*LG Mely*
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Ich hab noch clips für die HA. Die musst nur über die Kolbenstange schieben. Dann belädst einfach den Polo und schaust ob es nirgends ansteht.
http://www.hm-tuning.de/detailview.aspx?ID=1021901
mfg Heiko

mfg Heiko
Zuletzt geändert von VW Polo 9N3 am 14. Mai 2008, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Re: Federwegbegrenzer
Bei meinem alten Polo habe ich es auch nur durch Testen herausgefunden, wann die richtige Zahl an Begrenzern erreicht war! Ich habe mir die Federwegsbegrenzer-Clips teuer bei ATU gekauft, gibt es im Netz aber auch zu moderaten Preisen zu kaufen!
Besorg Dir auf jeden fall ein paar mehr Clips als Du brauchst, es kann gelegentlich pasieren, dass mal nen Begrenzer-Clip verlohren geht!
Besorg Dir auf jeden fall ein paar mehr Clips als Du brauchst, es kann gelegentlich pasieren, dass mal nen Begrenzer-Clip verlohren geht!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Mely, ich glaub Dein Fahrwerk ist zu hart, Dein Kopf steht irgendwie ein bißchen schief
Wo streifen die Reifen? Vorne oder hinten? Und bist sicher das es "nur" die Reifen sind?
Lg, Alex

Wo streifen die Reifen? Vorne oder hinten? Und bist sicher das es "nur" die Reifen sind?
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Mely, ich glaub Dein Fahrwerk ist zu hart, Dein Kopf steht irgendwie ein bißchen schief![]()
![]()
![]()
Lg, Alex
Hey hallo mal halblang bin zwar blond aber ich merk schon wenn ich aufm Reifen aufgeh vorallem wenn ich schon nen abdruck aufm Reifen hab und da der Gummi schon weggeht, aufgehen tu ich hinten und vorne!
*LG Mely*
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Is recht. Ich weiß zwar nicht was Du jetzt in den falschem Hals bekommen hast, aber Du wirst schon wen finden der Dir hilft.
Kleiner Tip: lies mal mein Posting genau durch, und achte auf die ANFÜHRUNGSZEICHEN.
Lg Alex
Kleiner Tip: lies mal mein Posting genau durch, und achte auf die ANFÜHRUNGSZEICHEN.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Is recht. Ich weiß zwar nicht was Du jetzt in den falschem Hals bekommen hast, aber Du wirst schon wen finden der Dir hilft.
Lg Alex
Hab schon jemanden

Aber Danke

Mely
*LG Mely*
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Der Einbau von Federwegsbegrenzer ist die schlechteste Lösung von allen. Ein Fahrwerk muss arbeiten, kann es das nicht, verschlechtert sich das Fahrverhalten dramatisch. Den Hub mittels Begrenzern einzugrenzen ist daher nicht empfehlenswert. Du solltest lieber zusehen das du durch nacharbeiten genügend Freigängigkeit bekommst bzw. lieber ein bisschen hochschrauben
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Bingo Whiskers trifft den Nagel auf den Kopf!Der Einbau von Federwegsbegrenzer ist die schlechteste Lösung von allen. Ein Fahrwerk muss arbeiten, kann es das nicht, verschlechtert sich das Fahrverhalten dramatisch. Den Hub mittels Begrenzern einzugrenzen ist daher nicht empfehlenswert. Du solltest lieber zusehen das du durch nacharbeiten genügend Freigängigkeit bekommst bzw. lieber ein bisschen hochschrauben
Deswegen meinte ich auch das es wichtig wäre zu wissen ob wirklich nur die Reifen Kontakt haben, bei 'echten' 70mm is da nämlich auch noch einiges mehr zu beachten, aber ihr wird ja eh schon geholfen also weiß sie alles andere bestimmt auch schon...
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Du kannst es aber auch mit 205/35er Reifen versuchen falls du dafür eine Freigabe bekommst. Ich denke damit hast du mehr Platz im Radkasten. Warscheinlich wird er dir bei deiner Tieferlegung auch mit Federwegbegrenzern aufsetzen 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Du kannst es aber auch mit 205/35er Reifen versuchen falls du dafür eine Freigabe bekommst. Ich denke damit hast du mehr Platz im Radkasten. Warscheinlich wird er dir bei deiner Tieferlegung auch mit Federwegbegrenzern aufsetzen
Wieso das denn???
Mely
*LG Mely*
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Weil Deine Felgen/Reifen Kombination in Verbindung mit der extremen Tieferlegung einfach zu viel für den Radkasten ist, obwohl der beim 9N/9N3 schon recht voluminös ist!
-
Du kannst bei 70mm Tieferlegung nicht auch noch Deine letzten 2cm Restfederweg mit Begrenzern wegnehmen, sonst könntest Dir ja gleich Eisenstangen statt Federbeinen einbauen. Ich weiß, is schwer zu verstehen, aber is halt mal so.
Entweder Du schaffst Dir genug Platz im Radhaus oder drehst die Karre höher. Punkt.
Lg Alex
Entweder Du schaffst Dir genug Platz im Radhaus oder drehst die Karre höher. Punkt.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Ich frag mich gerade, welcher Prüfer das so eingetragen hat...naja im Prinzip hat Majesty schon recht, es gibt zwar keinen gesetzlich festgelegten Restfederweg, aber Restfederweg sollte er schon haben (bei voller Beladung versteht sich). Von den Clips kann ich Dir nur abraten, da sie mehr als schlecht für die Domlager und Dämpfer sind, würde den Federweg an der Feder begrenzen, da gibt es die Miniblocks, ansonsten musst Du halt mehr Platz im Radhaus schaffen oder Reifen mit geringerer Breite bzw. Höhe montieren (soweit die Reifenfreigabe es zulässt)
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Es gibt sehr wohl einen festgelegten Restfederweg, dieser ergibt sich aus dem geprüften Verstellbereich den der TÜV für das jeweilige Fahrwerk festlegt.
Deswegen wird auch in den meisten Einbauanleitungen darauf hingewiesen das bei verlassen des geprüften Bereiches jegliche Garantie erlischt.
Lg Alex
Deswegen wird auch in den meisten Einbauanleitungen darauf hingewiesen das bei verlassen des geprüften Bereiches jegliche Garantie erlischt.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
die Länge des Restfederwegs ist nicht gesetzlich festgelegt...das ein Restfederweg vorhanden sein muss schon - Angaben des Tüv Nord
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Und der zulässige Restfederweg ergibt sich aus dem TÜV geprüften minimalen Restgewinde welches bei der Änderungsabnahme von der Prüfstelle kontrolliert wird.
Außerdem fließen hierbei noch die maximal zulässigen Achslasten mit ein.
So wars gemeint.
Lg Alex
Außerdem fließen hierbei noch die maximal zulässigen Achslasten mit ein.
So wars gemeint.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Und ich Wette, dass das vorgeschriebene Restgewinde nicht eingehalten worden ist. Hast du überhaupt noch genügend vorspannung?
Lange rede kurzer sinn, wenn dir etwas am sportlichen fahren liegt und dir optik nicht über alles geht kannst du auch den federweg begrenzen. Ein fahrwerk was aber ständig auf block geht macht aber überhaupt keinen spass!!!
Lange rede kurzer sinn, wenn dir etwas am sportlichen fahren liegt und dir optik nicht über alles geht kannst du auch den federweg begrenzen. Ein fahrwerk was aber ständig auf block geht macht aber überhaupt keinen spass!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!