Auto ummelden!
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
Themenersteller
Auto ummelden!
Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was da auf mich zu kommt.
Also folgendes..
Ich bin vor ca 12 Monaten umgezogen in eine andere Stadt aber wegen des schönen Kz hab ich mein Auto nicht umgemeldet. Nun warte ich auf den schönen Wisch vom Finazamt der mir sagt das ich meine Kfz Steuer bezahlen soll. Der ist aber nun schon einen Monat überfällig! Hängt das evtl damit zusammen da ich das Auto noch nicht umgemeldet hab?
Hatte jemand schon mal einen ähnlich Fall?
Grüße Tim
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was da auf mich zu kommt.
Also folgendes..
Ich bin vor ca 12 Monaten umgezogen in eine andere Stadt aber wegen des schönen Kz hab ich mein Auto nicht umgemeldet. Nun warte ich auf den schönen Wisch vom Finazamt der mir sagt das ich meine Kfz Steuer bezahlen soll. Der ist aber nun schon einen Monat überfällig! Hängt das evtl damit zusammen da ich das Auto noch nicht umgemeldet hab?
Hatte jemand schon mal einen ähnlich Fall?
Grüße Tim
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Auto ummelden!
ALso die Mahnung vom Finanzamt, wenn du mit der Kfz-Steuer überfällig bist kann schon einige Zeit dauern (bei mir 2 Monate), allerdings bin ich der Meinung, dass der natürlich an deine alte Adresse geht, da du deinen Wagen ja noch nicht umgemeldet hast.
btw: Lässt du dich immer erst mahnen, bevor du deine Steuer bezahlst??
mfg
Kalle
btw: Lässt du dich immer erst mahnen, bevor du deine Steuer bezahlst??
mfg
Kalle
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller
Also wenn mir keiner was sagt bezahl ich auch erstmal nicht aber solangsam wird eng, den bei meiner Freundin ist es das gleiche Spiel nur das sie schon fast ein halbes Jahr drüber ist mit bezahlen...
Du weisst schon, dass du nach Umzug innerhalb von 7 Tagen dich (MELDEGESETZ!) - und somit auch dein Fhz
ummelden musst?!
Sieh zu, dass du das nachziehst -die Finanzämter müssen nicht mehr mahnen.
Wenn sie nicht abbuchen (was verwunderlich wäre, da man in einigen Bundesländern ein Auto ohne Lastschrifteinzug nicht mehr zugelassen bekommt) - solltest du dich asap mit denen in Verbindung setzen - sonst kann es passieren, dass dir ca. 30 Tage nach Zahlungstag eine Pfändung ins Haus flattert (Finanzämter dürfen selbst vollstrecken und die meisten fackeln nicht lange).
Meld dich um und dein Auto auch - zügig. (Deine Freundin ebenso!)
Wenn ich sowas schon lese ...wegen dem schönen Kennzeichen.
Meine Güte Leute, kümmert euch doch mal rechtzeitig und so wie es sein sollte um die Sachen - ist doch kein grosser Aufwand

Sieh zu, dass du das nachziehst -die Finanzämter müssen nicht mehr mahnen.
Wenn sie nicht abbuchen (was verwunderlich wäre, da man in einigen Bundesländern ein Auto ohne Lastschrifteinzug nicht mehr zugelassen bekommt) - solltest du dich asap mit denen in Verbindung setzen - sonst kann es passieren, dass dir ca. 30 Tage nach Zahlungstag eine Pfändung ins Haus flattert (Finanzämter dürfen selbst vollstrecken und die meisten fackeln nicht lange).
Meld dich um und dein Auto auch - zügig. (Deine Freundin ebenso!)
Wenn ich sowas schon lese ...wegen dem schönen Kennzeichen.

Meine Güte Leute, kümmert euch doch mal rechtzeitig und so wie es sein sollte um die Sachen - ist doch kein grosser Aufwand

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
Naja, ich weiß jetzt nun nicht wie "hart" da regional vorgegangen wird, aber drauf verlassen, dass nix passiert würde ich mich auch nicht. Seid ihr auf dem Einwohnermeldeamt umgemeldet, also habt ihr die neue Adresse auf dem Personalausweis stehen?
Denke mal irgendwann wird das dem Finanzamt schon auffallen, und auch wenn sonst im deutschen Stadt die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, denke ich dass in diesem Fall die deine aktuelle Adresse über die Einwohnermeldebehörde rausbekommen und dann auch mal gucken kommen, ob dein/euer Wagen dort steht und dann kann ich mir schon vorstellen, dass es teuer wird.
Weiß jetzt nicht, ob die den dann auch abschleppen, oder ne Kralle dran machen o.ä. aber ich würde es vielleicht lieber nicht drauf ankommen lassen. Vielleicht hat jemand hier Anhung wie weit das FA geht?
In Dresden ist es mittlerweile so, dass man sein Auto nicht mehr ohne Einzugsermächtigung anmelden/ummelden kann.
Naja weiterhin "viel Erfolg"
mfg
KAlle
Denke mal irgendwann wird das dem Finanzamt schon auffallen, und auch wenn sonst im deutschen Stadt die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, denke ich dass in diesem Fall die deine aktuelle Adresse über die Einwohnermeldebehörde rausbekommen und dann auch mal gucken kommen, ob dein/euer Wagen dort steht und dann kann ich mir schon vorstellen, dass es teuer wird.
Weiß jetzt nicht, ob die den dann auch abschleppen, oder ne Kralle dran machen o.ä. aber ich würde es vielleicht lieber nicht drauf ankommen lassen. Vielleicht hat jemand hier Anhung wie weit das FA geht?
In Dresden ist es mittlerweile so, dass man sein Auto nicht mehr ohne Einzugsermächtigung anmelden/ummelden kann.
Naja weiterhin "viel Erfolg"
mfg
KAlle
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Und mit ner Strafe musst du auch noch rechnen wegen der versäumten Ummeldung deines Wohnsitzes.
Hatte es bei mir auch verpennt (Zweitwohnsitz) und durfte dann ca. 65€ dafür hinlegen, allerdings hatte ich die Frist um 5 Tage überschritten.
MfG Toffel
Hatte es bei mir auch verpennt (Zweitwohnsitz) und durfte dann ca. 65€ dafür hinlegen, allerdings hatte ich die Frist um 5 Tage überschritten.
MfG Toffel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
Also umgemeldet sind wir beide schon aber eben nicht die Kfz's!
Es geht also wirklich nur ums Auto.
Wenn es aufgefallen wäre hätten wir das schon mitbekommen.
Zum Glück steht meiner in der Garage!
Mal gucken ob ich es morgen "schaffe" mich beim Finazamt zu melden...
Es geht also wirklich nur ums Auto.
Wenn es aufgefallen wäre hätten wir das schon mitbekommen.
Zum Glück steht meiner in der Garage!

Mal gucken ob ich es morgen "schaffe" mich beim Finazamt zu melden...
Meinst du ernsthaft, die fahren bei dir vorbei und schauen, ob dein Auto steht und welches Kennzeichen da dran pappt und schauen dann, ob du bezahlt hast?
^^ Und - was genau willst du dem FA sagen, wenn du da anrufst?
Hey - ich bin umgezogen - vor fast einem Jahr, habe mein Auto aber nicht umgemeldet (womit du schon mal ein Versäumnis einräumst welches du ggf. per Strafzahlung ausgleichen darfst - denn du hast dein Kfz innerhalb von ich glaube sogar 3 Tagen nach Ummeldung deiner Peron mittlerweile umzumelden) und wollt mal fragen wann ihr Geld wollt???
Manchmal frage ich mich echt, wie manche es schaffen durchs Leben zu kommen
Also - uffpasse nu:
Bist du von einer Stadt in die andere gezogen und das Kennzeichen ändert sich:
Kfz beim zuständigen STRAßENVERKEHRSAMT/Zulassungsstelle/Bürgerbüro usw. das Auto ummelden.
Musst du da eine Einzugsermächtigung ausfüllen, wird das neu zuständige Finanzamt quasi automatisch informiert und kontaktiert zwecks interner Verrechnung das neu zuständige FA.
Was man zusätzlich machen KANN, aber nicht muss ist, das bisherige FA per Post zu informieren - unter Angabe des NEUEN Kennzeichens (was du ja erst hast, NACHDEM du dein Auto UMGELMELDET hast) und der normalen Steuernummer (denn die ändert sich ja momentan auch noch, wenn man umzieht).
Die Steuernummer deines Autos ist ja - momentan noch - quasi das Kennzeichen.
P.S. Denk dran, wenn du zur Zulassungsstelle fährst, VORHER eine Versicherungskarte deiner Kfz Versicherung anzufordern/auszudrucken und mitzunehmen, sowie den Fhz Brief, den Schein und die Bescheinigungen über TÜV/AU - sonst fährste mind. zweimal hin und einmal davon umsonst.

^^ Und - was genau willst du dem FA sagen, wenn du da anrufst?
Hey - ich bin umgezogen - vor fast einem Jahr, habe mein Auto aber nicht umgemeldet (womit du schon mal ein Versäumnis einräumst welches du ggf. per Strafzahlung ausgleichen darfst - denn du hast dein Kfz innerhalb von ich glaube sogar 3 Tagen nach Ummeldung deiner Peron mittlerweile umzumelden) und wollt mal fragen wann ihr Geld wollt???
Manchmal frage ich mich echt, wie manche es schaffen durchs Leben zu kommen

Also - uffpasse nu:
Bist du von einer Stadt in die andere gezogen und das Kennzeichen ändert sich:

Musst du da eine Einzugsermächtigung ausfüllen, wird das neu zuständige Finanzamt quasi automatisch informiert und kontaktiert zwecks interner Verrechnung das neu zuständige FA.
Was man zusätzlich machen KANN, aber nicht muss ist, das bisherige FA per Post zu informieren - unter Angabe des NEUEN Kennzeichens (was du ja erst hast, NACHDEM du dein Auto UMGELMELDET hast) und der normalen Steuernummer (denn die ändert sich ja momentan auch noch, wenn man umzieht).
Die Steuernummer deines Autos ist ja - momentan noch - quasi das Kennzeichen.
P.S. Denk dran, wenn du zur Zulassungsstelle fährst, VORHER eine Versicherungskarte deiner Kfz Versicherung anzufordern/auszudrucken und mitzunehmen, sowie den Fhz Brief, den Schein und die Bescheinigungen über TÜV/AU - sonst fährste mind. zweimal hin und einmal davon umsonst.

Fahrzeuge:
-
Themenersteller
@xs
Es ist ja schön zu sehen wie Du dich aufregst aber zwischendurch bitte auch mal Luft holen...
Ich hab heute beim Fa angerufen und dort meine Adresse sowie die Bankverbindung geändert und siehe da es wird einfach vom Konto abgebucht.
Da das Fa schon einmal versucht hat ab zubuchen (Altes Konto aufgelöst) ist nun eine Strafe von 2 € zu zahlen.FERTIG!!!
Aber Danke für den Tip was ich alles zur Zulassungsstelle mitnehmen muß.
Das war der einzige nützliche Kommentar von Dir!
Gruß Tim
Es ist ja schön zu sehen wie Du dich aufregst aber zwischendurch bitte auch mal Luft holen...
Ich hab heute beim Fa angerufen und dort meine Adresse sowie die Bankverbindung geändert und siehe da es wird einfach vom Konto abgebucht.
Da das Fa schon einmal versucht hat ab zubuchen (Altes Konto aufgelöst) ist nun eine Strafe von 2 € zu zahlen.FERTIG!!!
Aber Danke für den Tip was ich alles zur Zulassungsstelle mitnehmen muß.
Das war der einzige nützliche Kommentar von Dir!
Gruß Tim
Soso - dann bist du aber nicht so umgezogen, dass du ein neues Kennzeichen brauchst - insofern, nicht korrekte Angabe von dir (Zitat: ...in eine andere Stadt und wollte mein schönes Kennzeichen behalten). Davon dass du dein Konto geändert hast, war nie die Rede.
Fazit:
Mach richtige Angaben, dann kann man auch brauchbare, passende Infos geben.
Also - erst denken, dann posten.
Fazit:

Fahrzeuge:
-
Äh er ist umgezogen er wird Auto noch ummelden siehe Antwort über Dir und er hat zusätzlich das Konto aufgelöst gehabtSoso - dann bist du aber nicht so umgezogen, dass du ein neues Kennzeichen brauchst - insofern, nicht korrekte Angabe von dir (Zitat: ...in eine andere Stadt und wollte mein schönes Kennzeichen behalten). Davon dass du dein Konto geändert hast, war nie die Rede.
Fazit:

Der MAtze

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
-
Themenersteller
Wenn ich doch so umziehe das ich kein neues Kennzeichen bekomme würde dann würde ich doch nicht schreiben:
...in eine andere Stadt und wollte mein schönes Kennzeichen behalten!
Für mich würde sich meine Frage dann erst gar nicht stellen!
Außerdem wenn ich mein Konto behalten hätte würde ich mir auch gar keine Gedanken machen da mein Auto ja nach 2005 angemeldet wurde muß ich per Einzugsermächtigung bezahlen! Dann wärs von Konto runter und gut!
Ist aber eben nicht der Fall gewesen...
...in eine andere Stadt und wollte mein schönes Kennzeichen behalten!
Für mich würde sich meine Frage dann erst gar nicht stellen!
Außerdem wenn ich mein Konto behalten hätte würde ich mir auch gar keine Gedanken machen da mein Auto ja nach 2005 angemeldet wurde muß ich per Einzugsermächtigung bezahlen! Dann wärs von Konto runter und gut!
Ist aber eben nicht der Fall gewesen...
Naja, scheint ja - wie auch immer - jetzt geklärt zu sein und ist glatt abgegangen.

Fahrzeuge:
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Also mein Polo läuft immer noch auf Hannover Region und nicht Stadt, und das seit bald 3 Jahren - das wird sich für ihn auch nicht mehr ändern 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!