Einbau GRA - schaff ich das selbst?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Darth
Re: Einbau GRA - schaff ich das selbst?

Ungelesener Beitragvon Darth » 17. Mai 2008, 10:11

@ non-comliance

Schade. Aber so schwer war es eigentlich nicht. In der Pimpowski-Anleitung werden eigentlich alle Anschlüsse genau erklärt. Und auf den Kabeln selbst steht ja sogar einzeln drauf an welchen Pin sie gehören. Der braune Stecker kommt an das Bordnetzsteuergerät.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 17. Mai 2008, 10:31

@ darth

kannst du mir mal sagen wo die spritzwand ist? da ist ja noch ein weisser stecker wo ein kabel reingeclipst werden muss! ich hab mal nach geguckt aber nichts gefunden. wo der braune stecker hin muss und dei restlichen kabal is klar.

mfg smithy
Bild

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 17. Mai 2008, 10:42

Also ich versuchs mal zu erklären. Wenn du das Bordnetzsteuergerät ab hast, greifst du über dem Bremspedal soweit nach oben bis du ca auf der höher des Lenkrades bzw Tachos bist. Dort sind viele Stecker die in dem Schaltkasten an der Spritzwand stecken. In der Mitte ganz oben ist der Stecker den du brauchst. Ich weiß, dass das unmöglich klingt aber mit sehr schlanken Armen kann man sich da durchschlängeln. Je öfter du das wiederholst desto höher kommst du. Ich konnte am Ende bis hoch zum Frontscheibenansatz greifen :lol:

Frag nicht wie ich danach aussah :rolleyes:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 17. Mai 2008, 10:48

alles klar danke :top: naja wohl extrem zerkratze arme ^^ :applaus:
Bild

Themenersteller
non-compliance

Ungelesener Beitragvon non-compliance » 17. Mai 2008, 23:47

@Darth:

nachdem du mir nochmals mut gemacht hast hab ich mich heute nochmals rangewagt.
ich glaub ich habs geschafft.

beim einschalten der GRA leuchtet zumindest die kontrollleuchte.
alles andere funktioniert wohl auch nocht :anbeten:

hab mir nun bei ebay einen usb-vagcom stecker bestellt und kann dann hoffentlich naechste woche das ding freischalten.
kann sein dass ich dann nochmals deine hilfe brauche :rolleyes:

vielen dank soweit schonmal...

viele gruesse

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 18. Mai 2008, 00:00

Wenn die leuchtet ist das schon ein seeeeehr gutes Zeichen! Selbst ist der Mann :top:

Vor allen Dingen sind dann solche Aussagen sehr befriedigend oder? :haha:
So, war gestern bei ner VW-Verkstatt und habe angefragt, was das Tempomat kostet und in etwa der Einbau. Leider gibt es laut der Werkstatt kein Nachrüstsatz und die sonstigen benätigten Teile. Nur der Einbau dürfte um die 400-500 Euro liegen :D :hä:
Gruß

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Jun 2008, 17:11

Moin,

So die GRA funktioniert bei mir nun nicht! Ich habs von VW einbaun lassen. Ich habe lediglich das eine kabel an der spritzwand eingesteckt. der vw mitarbeiter meinte die funktion der knöpfe werden erkannt, es wird aber kein signal zum motor geschickt das er gas geben soll oder drosseln soll. nun ist die frage woran liegt es? in der anleitung von kufatec sind viel mehr kabel drin als in dem weissen stecker an der spritzwand von mir... gibt es noch im inet eine anleitung? ich hatte mal eine gefunden weiss nun aber nicht mehr wo diese ist! beim einschaltern der gra ist auch kein symbol im tacho zu sehn. ich nun einen neuen mit grosser mfa. das funktioniert einwandfrei...

mfg smithy
Bild

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 11. Jun 2008, 17:22

http://www.pimpowski.de.vu/

Mit der hab ich es ohne Probleme hinbekommen.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Jun 2008, 18:55

moin,

ich hab dummerweise das kabel an der spritzwand nicht in steckplatz 10 sondern in steckplatz 11 gesteckt... somit is das kabel nun richtig... aufleuchten oder funktionieren tut die gra aber immernoch nicht... montag hab ich wieder ein termin bei vw mal schaun was dabei raus kommt...

mfg smithy
Bild

Darth

Ungelesener Beitragvon Darth » 11. Jun 2008, 22:54

Das Problem hatte ich anfangs auch. Es lag an der Stromversorgung hinter dem Sicherungskasten. Hatte es nur mit einem "Kabeldieb" abgenommen und das gab schlechten Kontakt. Also hab ich die zwei Kabel zusammengelötet. Dann ging es perfekt.

Achso es gibt ein paar Tachos in denen kein GRA Symbol angezeigt wird. Vielleicht liegt es ja daran.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Jun 2008, 23:50

@ smithy

ich seh greade du hast den 55 PS Motor. Für den wurde der Tempomat Werksseitig nie Angeboten. Ich glaube es hat auch noch keiner hinbekommen den Tempomat so zum laufen zu kriegen. Kann aber auch daneben liegen.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Jun 2008, 17:07

moin,

nein daran liegt es nicht! es gibt hier im forum schon einige die es haben! momentan funtkioniert die gra immernoch nicht... dienstag geht der polo wieder zu vw und dann schauen die nochmal nach!

mfg smithy
Bild

mopu

Ungelesener Beitragvon mopu » 20. Jun 2008, 19:27

Hallo

hab auch die GRA nachgerüstet.Funzt 1a allerdings leuchtet keine Lampe im Kombiinstrument.Wer kann sagen was man machen muß das Sie leuchtet,oder fehlt nur die LED ?

mfg

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jun 2008, 19:37

Nicht alle Ki's haben die Led verbaut.Manche haben Glück und sie ist drin.

Gruß
Steffen

cyber-enno

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 20. Jun 2008, 19:42

Hallo

hab auch die GRA nachgerüstet.Funzt 1a allerdings leuchtet keine Lampe im Kombiinstrument.Wer kann sagen was man machen muß das Sie leuchtet,oder fehlt nur die LED ?

mfg
Schön wäre es wenn nur die LED fehlen würde. In meinem alten KI habe ich ne LED eingelötet aber es fehlt auch mindestens ein Vorwiderstand. Nur den zu lokalisieren........... Ich habe es sein gelassen denn meine GRA ist eh ständig eingeschalten und wenn ich will tippe ich den Taster an und lasse mich fahren. Auf die Leuchte kann ich gut verzichten
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild

Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

mopu

Ungelesener Beitragvon mopu » 20. Jun 2008, 20:49

Sch...e wenn der Vorwiderstand fehlt.Aber wenn ich eh meine Instrumentenbeleuchtung auf weiß umbaue werde ich eine LED mit einlöten mal sehen ob´s klappt

mfg

mopu

Ungelesener Beitragvon mopu » 4. Jul 2008, 19:47

Hallo

habe auf weisse Instrumentenbeleuchtung umgebaut und auch die LED für GRA mit eingelötet sogar mit Vorwiederstand (glaube zumindestens das es der richtige war) doch leider geht´s immer noch nicht.Kann villeicht mal jemand ein Bild machen von der Platinenvorder und Rückseite bei wem die GRA Leuchte funktioniert

mfg

cyber-enno

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 4. Jul 2008, 21:34

Hallo

habe auf weisse Instrumentenbeleuchtung umgebaut und auch die LED für GRA mit eingelötet sogar mit Vorwiederstand (glaube zumindestens das es der richtige war) doch leider geht´s immer noch nicht.Kann villeicht mal jemand ein Bild machen von der Platinenvorder und Rückseite bei wem die GRA Leuchte funktioniert

mfg

Was soll das bringen? Es gibt gefühlte 1 Million verschiedene Kombiinstrumente für den Polo, mit garantiert anderen Platinenlayouts. Viel Spaß beim suchen ;)
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild

Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!