Wann haben sich die Federn richtig gesetzt!!!!

Themenersteller
Muerdok
Wann haben sich die Federn richtig gesetzt!!!!

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Mai 2008, 20:03

Hallo :alle:

ich habe mir am Samstag Eibach Sportline Federn 50/35 eingebaut. Das ganze habe ich auf die originalen Dämpfer geknallt!!!
Ja ich weiß ich brauche gekürzte usw... erstmal abwarten ;-)

Nun hatte ich vorher ca 30/30 drin und nachdem ich den Wagen von der Bühne gelassen habe und eine Probefahrt gemacht habe steht er genau so wie vorher. Jetzt ist ja schon Montag und ich habe ca 200 Km mehr auf dem Tacho und es hat sich immer noch nicht wirklich was getan...
Sind vielleicht bei den Sportlinedämpfern die ja zusammen mit den Federn ein Fahrwerk bilden die Federteller etwas weiter unten angeschweißt damit der Wagen tiefer kommt oder bin ich einfach zu ungeduldig?? Spürbar härter ist er ja geworden :!:
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

helgemania

Re: Wann haben sich die Federn richtig gesetzt!!!!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Mai 2008, 20:13

Ein Tip am Rande, belade den Wagen mal richtig über Nacht und lass ihn einfach stehen. Dann am nächsten Tag ne Runde fahren.

Dafür eignen sich sehr gut Zementsäcke oder Steine oder Wasserkisten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Mai 2008, 20:22

Hm dann probiere ich es mal mit Steine über nacht. Die haben wir noch im Garten liege, mehr in dem Innenraum oder mehr verteilt in den Motorraum und in den Kofferraum? Also Kofferraum ist klar
Bild Bild

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Mai 2008, 20:34

... mehr in dem Innenraum oder mehr verteilt in den Motorraum und in den Kofferraum? Also Kofferraum ist klar
Ich hab sie im Innenraum und im Kofferraum verteilt. So grob geschätzt 100 Kilo Gewicht (+Reserverad) über Nacht und dann bin ich am nächsten Tag da noch ne lange Runde mit gefahren. Und dann wieder ausgeladen.

Bei mir hats geholfen.

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 19. Mai 2008, 20:40

bringt das auch noch was nach über einem jahr nach dem federeinbau? ;)

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Mai 2008, 22:23

bringt das auch noch was nach über einem jahr nach dem federeinbau? ;)
Bestimmt, wenn du die Steine drinne lässt :D

Nee mal ganz im Ernst, den Tip habe ich damals bekommen, als ich damals meinen Golf tieferlegen lassen habe. Da haben wir den Wagen schön voll geladen und über Nacht stehen gelassen und dann am nächsten Tag ne Runde gefahren.

Das hat, zu mindest bei Golf was gebracht.

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 19. Mai 2008, 22:47

es is halt so, vorne find ichs ja ok, aber hinten hat sich kaum was getan, also von den angesagten 30mm absolut keine spur, das sieht aus wie vorher.

werd ich wohl am wochenende mal angehen. was meinsten wieviel gewicht und wie lang soll die strecke sein die ich dann mit gewichten nach der nacht rumfahren soll

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Mai 2008, 22:57

Ich habe im Polo ca. 100 Kilo drin gehabt und dazu das Reserverad. Dann am nächsten Tag sind wir damit ca. 20 Kilometer gefahren. Also meine Wenigkeit und der Mechaniker, also nochmal 170 Kilo dazu.

Grob geschätzt alles in allem mindestens 290 bis 300 Kilo Zuladung.

Oder anderer Vorschlag, such euch 4 schwere Jungs und fahrt ne Runde mit dem Auto, auch mal schneller. Wenn er sich dann nicht setzt, dann wird er nicht mehr tiefer.

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Mai 2008, 23:53

Aber was halt nur komisch ist, ist ja das der von hause aus nicht gleich Tiefer ist als vorher. Wenn ich den Wagen von Blu_G60 anschaue der auch die 30/30 Federn drin hatte und jetzt ein Supersportfahrwerk von 50 hat, dann verstehe ich es gleich garnicht. Denn der Wagen steht schön an der Kotflügelkante jetzt. Dann sollte doch mein Polo das auch machen zumindestens an der VA. Wir haben ja den selben von dem Motor her. Villeicht eine etwas andere Ausstattung aber sonst gleich halt...
Bild Bild

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Mai 2008, 05:01

Steine? Ausm Garten...in den Innenraum und vielleicht auch noch in den Motorraum...und dann noch damit herumfahren, auch mal schneller...
Also ehrlich, wie kommt man auf sowas?

Die Federn setzen sich sowieso innerhalb der ersten Wochen.

Ein originaler Golf G60 mit dem ich letzte Woche zur Einzelgenehmigung war, hatte sich im Vergleich zur eingetragenen Serien-Höhe im Laufe der Zeit um 25mm gesenkt, sodaß wir trotz Serienmäßigem Fahrzeug die in Österreich vorgeschriebenen 11cm Bodenfreiheit nicht erreicht haben....

Ich an Deiner Stelle würde einfach etwas Geduld üben.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 20. Mai 2008, 08:17

Ein Tip am Rande, belade den Wagen mal richtig über Nacht und lass ihn einfach stehen. Dann am nächsten Tag ne Runde fahren.

Dafür eignen sich sehr gut Zementsäcke oder Steine oder Wasserkisten.
Das bringt nix, hab ich auch gemacht, aber er war nach dem ausladen immer noch gleich hoch. Mfg Heiko :top:

So tief war meiner als ich ihn beladen hatte
Bild
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 20. Mai 2008, 14:28

bei mir ähnlich, als ich an die 100kg kieselsteine hinten drin hatte ^^

Bild

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 25. Mai 2008, 12:41

Jo,
naja habs letzte Nacht auch gemacht, hat rein gar nichts bewirkt ;) aber mit 150kg hinten drin sah er schön tief aus ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!