Scheinwerferbirnen wechseln bei Polo 9N3 Facelift

Aussen und innen

Themenersteller
1.4 tdi

Scheinwerferbirnen wechseln bei Polo 9N3 Facelift

Ungelesener Beitragvon 1.4 tdi » 21. Mär 2008, 20:32

Hallo alle zusammen :alle: :wink:

Ich brauche eure Hilfe :???:

Wollte gestern meine Lampen austauschen

aber da braucht man ja Kinderhände oder mann muss sich seine Hände 10 mal
brechen um da hinzukommen.
Habe in den anderen Foren geschaut, aber da ist nur die Anleitung für den Polo mit
den runden Lichtern beschrieben.
Dort geht das ja auch noch einigermaßen gut,
aber ich möchte nicht das halbe Auto zerlegen um eine Birne zu wechseln.

Gibts da vielleicht einen Trick?

Habe diese Scheinwerfer
Bild

MfG Markus

edit by Levi:
Keine permanente Großschreibung! - Nochmal schreibe ich dir das nicht um :keule:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Re: SCHEINWERFERBIRNEN WECHSELN BEI POLO 9N3 FACELIFT

Ungelesener Beitragvon TK » 21. Mär 2008, 20:36

Hast du schon mal ins Bordbuch geguckt? Da steht das eigentlich gut beschrieben!

Ansonsten kann ich dir leider nichts zum 9N3 sagen :tmleid:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Mär 2008, 20:44

Also ich komm eigentlich ganz gut an meine Lampen ran, kann natürlich auch daran liegen das mein Motorraum weniger verbaut ist als beim Diesel.
Welche Lampen willst du denn wechseln?
Die Fernlichtlampen innen sind mit einer Klammer gesichert und die Standlichtlampen darunter einfach gesteckt, genauso wie die Abblendlichtlampen.
Die Blinkerlampen darunter musst du meiner Meinung nach rausdrehen, weis ich aber nicht so genau, da ich es noch nicht gemacht habe.

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 21. Mär 2008, 20:55

Um es mal deutlich zu sagen, der 9n3 dürfte laut EU Richtlinien gar keine Straßenzulassung bekommen. Warum, laut EU muß der Fahrer bei Neuwagen seit Mitte 2006 die Scheinwerferbirnen problemlos selber wechseln können. Selbst mit Hebammenfingern ist es nicht ganz einfach. :keule: Habe vor kurzen einen Bericht im TV gesehen, da mußte bei einem Renault Modell die ganze Stoßstange abgebaut werden. :motz: War überigens bei den ersten Beetle Modellen noch schlimmer, da mußten sogar die Kotflüger demontiert werden. Lasse es immer bei meinem Freundlichen machen und selbst dehnen ist es passiert ,daß die Birne falsch drinn saß. :haha: Seit dem wird nach dem Birnenwechsel immer Lichttest gemacht. :applaus:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 21. Mär 2008, 21:28

Um es mal deutlich zu sagen, der 9n3 dürfte laut EU Richtlinien gar keine Straßenzulassung bekommen. Warum, laut EU muß der Fahrer bei Neuwagen seit Mitte 2006 die Scheinwerferbirnen problemlos selber wechseln können. Selbst mit Hebammenfingern ist es nicht ganz einfach. :keule: Habe vor kurzen einen Bericht im TV gesehen, da mußte bei einem Renault Modell die ganze Stoßstange abgebaut werden. :motz: War überigens bei den ersten Beetle Modellen noch schlimmer, da mußten sogar die Kotflüger demontiert werden. Lasse es immer bei meinem Freundlichen machen und selbst dehnen ist es passiert ,daß die Birne falsch drinn saß. :haha: Seit dem wird nach dem Birnenwechsel immer Lichttest gemacht. :applaus:

MfG aus Bremen
hat mir ein kumpel gesagt, bei dem vorletzten clio modell muss die stoßstange ab :applaus:

also bei meinem 1.6er hab ich nen riesigen freiraum hinter den scheinwerfern, und die halterungen brauchst du doch nur raus zu drehen, is doch nich soo schwierig :rolleyes: und standlicht einfach mal kräftig ziehen
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

demadmax

Re: Scheinwerferbirnen wechseln bei Polo 9N3 Facelift

Ungelesener Beitragvon demadmax » 22. Mär 2008, 01:11

Ich hab den 9n 1,9TDI, wenn ich die Birnen wechseln will komm ich mit extremen Verrenkungen auf der Fahrerseite dran und auf der Beifahrer muss ich den Kraftstoffilter kurz losschrauben und zur Seite schieben, damit ich drankomme.
Sehen tue ich ganz genau nix, wenn man nicht weiss wie ein Bajonettverschluss aussieht bzw. funktioniert, kann man das komplett vergessen selbst zu wechseln.
Beim 1. Mal hat mir VW meine Birnen kostenlos gewechselt (Birnen hatte ich selber vorher wo gekauft), jetzt kann ichs ja selbst machen..

Themenersteller
1.4 tdi

Ungelesener Beitragvon 1.4 tdi » 22. Mär 2008, 19:41

ICH WAR AM SAMSTAG BEI :vw: UND DER HAT MIR MEINE LAMPE AUF DER BEIFAHRERSEITE GEWECHSELT UND DER HAT DANN DEN KÜHLWASSERBEHÄLTER WEGGESCHRAUBT UND KAM DANN NAJA SOLALA HIN
ER MEINTE ES GIBT NOCH EINEN TRICK ABER DEN WEIß ER NICHT

ABER BEIM NEUEN PASSAT MUß MAN DIE STOßSTANGE WEGSCHRAUBEN UND DEN HALBEN KÜHLER WEGMACHEN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

chic-n-stu

Ungelesener Beitragvon chic-n-stu » 22. Mär 2008, 23:18

Habe mir auch neue Lampen für Abblendlicht gekauft gehabt und fands eigentlich nicht so schwer die selbst zu wechseln. Muss man halt ein bisschen friemeln und hab auch nicht grad kleine Hände.
Ich hab erst versucht das Kabel abziehen und dann vorsichtig mit 'ner Zange die Glühlampe rausgezogen.
Am problematischsten finde ich es die Standlichtbirnen zu wechsel. Da kann einem schonmal das Messer in der Tasche aufgehen :evil:
Manche Rechtschreibfehler sind einfach zu schön, um falsch zu sein.

Bild

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Mär 2008, 00:33

Soll wohl nur bei TDI schwer gehen, ich hab allen Platz der Welt. Finde das Birnenwechseln irgendwie supereasy :D
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

GTI-Matze

Ungelesener Beitragvon GTI-Matze » 27. Mär 2008, 19:43

kommt ihr auch ganz schlecht an euer standlich hin ???
ich komm da fdast nicht ran !!!
MFG
Verheizt eure Reifen aber nicht eure Seelen !!!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 27. Mär 2008, 19:51

MFG
Wenn das wem anders geht, muss derjenige abnormal lange dürre Finger haben ;)

chic-n-stu

Ungelesener Beitragvon chic-n-stu » 27. Mär 2008, 20:02

Das ist schon ein gefriemel die Standlichter rauszubekommen, wenn man die Scheinwerfer im unverbauten Zustand in der Hand hat. :motz:
Manche Rechtschreibfehler sind einfach zu schön, um falsch zu sein.

Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 27. Mär 2008, 20:15

MFG
Für Basti dürfte das doch dann kein Problem sein :D :flucht:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

GTI-Matze

Ungelesener Beitragvon GTI-Matze » 28. Mär 2008, 09:25

MFG
ich habe es mir in einem normalen Polo heut früh mal angeschaut da "geht" der lichterwechsel ja noch. vom platz her mein ich, beim GTI geht es schon enger zu !!!
MFG
Verheizt eure Reifen aber nicht eure Seelen !!!

United

Ungelesener Beitragvon United » 28. Mär 2008, 15:01

MfG aus Bremen
hat mir ein kumpel gesagt, bei dem vorletzten clio modell muss die stoßstange ab :applaus:

also bei meinem 1.6er hab ich nen riesigen freiraum hinter den scheinwerfern, und die halterungen brauchst du doch nur raus zu drehen, is doch nich soo schwierig :rolleyes: und standlicht einfach mal kräftig ziehen

Clio nicht!
Es ist der Modus..
habe selber an jedem clio modell lampen gewechselt..ohne demontage von Scheinwerfer oder Stoßstange :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 28. Mär 2008, 15:12

Clio nicht!
Es ist der Modus..
habe selber an jedem clio modell lampen gewechselt..ohne demontage von Scheinwerfer oder Stoßstange :D
doch clio! das hat mir ein kumpel gesagt der bei renault gelernt hat, und der muss es ja wissen :P
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 28. Mär 2008, 16:39

MfG aus Bremen

Clio nicht!
Es ist der Modus..
Der Bericht im Fernsehn war über den Modus. :haha: Alter Mann erinnert sich wieder. :oops:
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 26. Mai 2008, 17:58

Boah ey... ich bin gerade dabei die Birnen beimir zu wechseln... und ich hab schon sooon Hals ey..

Fahrerseite war komplett "easy"..weil ich den Verschluss schon von meinem 9n kenne :applaus:
Beifahrerseite Standlicht ist auch garkein Thema... da ist richtig viel Platz...
Nur an die Kappe fürs Abblendlicht komm ich so einfach mal garnicht dran.... werde jetzt erstmal gucken ob ich genug Werkzeug hier habe.... und HOFFENTLICH ist es mit dem Lösen der Halterung vom Dieselfilter getan...
...erstmal n Schluck trinken und abregen, dann gehts weiter :lol:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

MellowT

Ungelesener Beitragvon MellowT » 26. Mai 2008, 23:51

hey...ich hab ne Bild IM Scheinwerfer..weil die in der Werkstatt die Gummiabdeckkappe net mehr richtig druff bekommen haben. :rolleyes:

und ich mir dann beim "korrigieren" fast die Finger gebrochen...ja Fahrerseite, TDI 1,9
Bild

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 1. Jun 2008, 15:27

Hehe - Fahrerseite fand ich noch halbwegs angenehm...

Hab mal ein Bild von der Beifahrerseite gemacht.... am Ende hat mir n Kumpel geholfen, der kleinere Hände / Gelenke / Arme hat - habs selbst nicht geschafft und war am Toben :lol:

Bild
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!