das geht wiederum einfacher wenn man alles ausgebaut hatDas einzige was wirklich wirklich WIRKLICH SCHWER war, war das einschieben des Querlenkerzapfens in das neue A2 Lager...das geht echt streng, trotz versuchen mit Lagerfett, Reifenmontagepaste und letztendlich mit einem Spezialfett für Gummi-Metall Verbundlagerungen...
Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Whiskers
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
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majesty78

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Ich hab das dann mit einem Spanngurt mit Ratsche durchgedrückt...
Ja, das Werkzeug könnte man sich auch selber machen, ein paar kleine Konstruktionsdetails sollte man halt beachten...
Hab mir auch schon oft überlegt so ein Bördelwerkzeug für Radläufe zu bauen, aber es mangelt einfach an Zeit das umzusetzen...
Lg Alex
Ja, das Werkzeug könnte man sich auch selber machen, ein paar kleine Konstruktionsdetails sollte man halt beachten...
Hab mir auch schon oft überlegt so ein Bördelwerkzeug für Radläufe zu bauen, aber es mangelt einfach an Zeit das umzusetzen...
Lg Alex
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Spatenpauli
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Danke ALEX für die INFO, werde meinen Freundlichen Montag kontaktieren. Wird er wieder sagen: Was Du alles für Informationen hast!!!!!!!!
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
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majesty78

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Danke ALEX für die INFO, werde meinen Freundlichen Montag kontaktieren. Wird er wieder sagen: Was Du alles für Informationen hast!!!!!!!!![]()
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MfG aus Bremen
Meiner sagt immer: DU WEISST SCHON WIEDER MEHR WIE ICH
Lg, Alex
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Danke ALEX für die INFO, werde meinen Freundlichen Montag kontaktieren. Wird er wieder sagen: Was Du alles für Informationen hast!!!!!!!!![]()
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Lg, Alex
Das kenne ich...
Die hauen schon immer alle ab, wenn ich beim
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Hallo! Man man man was ne scheisse.
Endlich meinen neuen motor drin und schon solchen Ärger. Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen aber die ersten 3 seiten und eben die letzte. Ich hab das problem das wenn ich viel gas gebe beim einkuppeln, auf holprigen straßen und vor allem wenn ich ruckartig gas gebe ein solches schlagen auftritt. Heute kamen neue VW buchsen rein aber das hat die sache nur KURZZEITIG (ca. 20km) verbessert aber nicht behoben. Jetzt nach ca. 30 km ist alles wieder wie heute morgen. Ich werd morgen mal versuchen meine Werkstatt (keine VW werkstatt) dazu zu überreden das die mir die A2 gummi reinmachen.
Zu eurer "Montageanleitung" : kann man das A2 "Gummi" nicht einfach mit ner Schraubzwinge in die buchse quetschen wenns vorher gefettet wurde? Klar n holz sollte man unterlegen aber müsste doch eigentlich gehen oder?
Edit:
Na Großartig: Der eine macht sich ins Hemd " Mein guter ruf... wenn ich dir Teile einbau die net für dein Fahrzeug freigegeben sind.... bla"
und der andere hat keine Presse um die Gummi da rein zu drücken... man man man....
Endlich meinen neuen motor drin und schon solchen Ärger. Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen aber die ersten 3 seiten und eben die letzte. Ich hab das problem das wenn ich viel gas gebe beim einkuppeln, auf holprigen straßen und vor allem wenn ich ruckartig gas gebe ein solches schlagen auftritt. Heute kamen neue VW buchsen rein aber das hat die sache nur KURZZEITIG (ca. 20km) verbessert aber nicht behoben. Jetzt nach ca. 30 km ist alles wieder wie heute morgen. Ich werd morgen mal versuchen meine Werkstatt (keine VW werkstatt) dazu zu überreden das die mir die A2 gummi reinmachen.
Zu eurer "Montageanleitung" : kann man das A2 "Gummi" nicht einfach mit ner Schraubzwinge in die buchse quetschen wenns vorher gefettet wurde? Klar n holz sollte man unterlegen aber müsste doch eigentlich gehen oder?
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Na Großartig: Der eine macht sich ins Hemd " Mein guter ruf... wenn ich dir Teile einbau die net für dein Fahrzeug freigegeben sind.... bla"
und der andere hat keine Presse um die Gummi da rein zu drücken... man man man....
Zuletzt geändert von morph am 10. Jun 2008, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
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majesty78

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Ich bin mir nicht sicher, ob du die notwendige Presskraft für die A2 Lager mit einer Schraubzwinge zusammenbekommst. Zudem wird das Lager ja tiefer als nur bis zur Kante eingepresst. Außerdem mußt darauf achten, das Du das Lager beim einpressen nicht verkantest, das stell ich mir mit mer Schraubzwinge nicht ganz so einfach vor.
Als Gleitmittel kannst Anti Seize oder auch Molykote verwenden bzw das von VW vorgegebene Spezialfett.
Lg Alex
Als Gleitmittel kannst Anti Seize oder auch Molykote verwenden bzw das von VW vorgegebene Spezialfett.
Lg Alex
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
hab gestern nen kumpel auf arbeit gebracht. auf der straße zum parkplatz sind 3 solche huckel um die geschwindigkeit abzubremsen. als ich darüber gefahren bin, kam dieses komische geräusch bei mir ca 2-3mal hintereinander. kann das vllt vom motorlager oder so kommen? dass es von den lagern unten kommt glaub ich langsam nicht mehr so. aber ohne ne genaue vermutung in die werkstatt zu fahrn, naja ihr kennt die werkstätten 
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Güsst euch,
wir haben jetzt einige Tipps gehlört:
VW hat gemeint, ohne es sich anschauen, dass es die Lager von den Koppelstangen bzw. von den Stabis sind.
Schaut man es sich davor an oder wechselt auf gut Glück? Sieht man eigentlich auf der Bühne davor, ob die Gummilager, Motorlager oder sonstige Teile verschlissen und den Ton auslösen könnten? (Mal schauen, ob ich die Geräusche mal auf Video halten kann)
Grüße
wir haben jetzt einige Tipps gehlört:
Ich habe vorne links auch Geräusche, wenn ich mit Teillast über kleine Huppel oder Wellen fahre. Kann es aber nicht zuordnen, ob es jetzt metallisch ist oder eher ein Plastikgeräusch. Es ist auch kein einziger starker Ton, sondern klackert eher leise und mehrmals schnell.Gummimetall-Lager Querträger
Motorlagar?
Lager Koppelstange bzw. Stabis?
Fett zwischen oberem Anlagepunkt und Feder hingeschmieren?
Pendelstütze?
Lager des Luftfilters, der ist an der Unterseite auf so einem Metallstift mit einem Gummiüberzug gesteckt, nicht ganz drin?
Federbeinlager vorne links?
VW hat gemeint, ohne es sich anschauen, dass es die Lager von den Koppelstangen bzw. von den Stabis sind.
Schaut man es sich davor an oder wechselt auf gut Glück? Sieht man eigentlich auf der Bühne davor, ob die Gummilager, Motorlager oder sonstige Teile verschlissen und den Ton auslösen könnten? (Mal schauen, ob ich die Geräusche mal auf Video halten kann)
Grüße
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Hallo,
habe jetzt die A2-Lager drinnen (Serienteile mussten gewechselt werden wegen Risse) und dadurch nun das Vorderachsknacken erst bekommen (war vorher nicht da).
Bis jetzt hatte kein User mehr das Problem nach dem Wechseln.
Deswegen stellt sich mir die Frage ob da evtl. was schief gelaufen ist.
Den Einbau hat meine Werkstatt gemacht.
Bin über jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!
MfG Toffel
habe jetzt die A2-Lager drinnen (Serienteile mussten gewechselt werden wegen Risse) und dadurch nun das Vorderachsknacken erst bekommen (war vorher nicht da).
Bis jetzt hatte kein User mehr das Problem nach dem Wechseln.
Deswegen stellt sich mir die Frage ob da evtl. was schief gelaufen ist.
Den Einbau hat meine Werkstatt gemacht.
Bin über jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!
MfG Toffel
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Polo 9N3 Sportline
Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Ich lasse die Gummilager glaube ich auch auf gut Glück tauschen.
Was sollte einem das ganze etwa höchstens Kosten mit Einbau? (Man muss ja danach wahrscheinlich vermessen lassen)
1. Gummilager Querlenker Audi A2 8Z0 407 183 A Diesel (ca 26 Euro)
2. Gummilager Koppelstange und Stabi (ca. 10-15 Euro)
3. Einbau und Vermessung (?)
ATU meinte, Einbau ohne Teile 69 Euro pro Seite zzgl. Vermessung 59 Euro.
Wenn man den Motorlager noch checken könnte, wäre es optimal. Wäre sowas arg aufwendig?
Was sollte einem das ganze etwa höchstens Kosten mit Einbau? (Man muss ja danach wahrscheinlich vermessen lassen)
1. Gummilager Querlenker Audi A2 8Z0 407 183 A Diesel (ca 26 Euro)
2. Gummilager Koppelstange und Stabi (ca. 10-15 Euro)
3. Einbau und Vermessung (?)
ATU meinte, Einbau ohne Teile 69 Euro pro Seite zzgl. Vermessung 59 Euro.
Wenn man den Motorlager noch checken könnte, wäre es optimal. Wäre sowas arg aufwendig?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Wenn du nichts an der Spurstange machst und die Schraube an beiden enden drehst, dann verändert sich die Spur.
Anders nicht.
Vondaher brauchst du nichts vermessen, da du nichts verstellst.
Anders nicht.
Vondaher brauchst du nichts vermessen, da du nichts verstellst.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Auch nicht bei den Gummilagern für den Querträger?
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Polo 9N GT
Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Wo hast du denn diese Teilenummer her? Wusste gar nicht das es da unterschiedliche Varianten gibt. Habe bei mir die Lager mit der Nummer ohne A am Ende verbauen lassen.Gummilager Querlenker Audi A2 8Z0 407 183 A Diesel (ca 26 Euro)
Kann es sein, dass das Poltern daher kommt das ich die falschen Lager drin habe?
MfG Toffel
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Ich weiß leider nicht, ob es das Poltern vom Lager kommen könnte. Bin selber Laie und kenne mich garnicht aus. Die Teilenummer mit A steht für Diesel. Ohne A dürfte Benziner sein.
Hast du den ohne A verbauen lassen?
Hast du den ohne A verbauen lassen?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Wie schon gesagt, habe die ohne A verbauen lassen (weil mir diese TN bis dahin unbekannt war).
Jetzt hat sich zu dem Knacken noch ein schönes "blechernes Knirschen" eingestellt.
Werde morgen in die Werkstatt fahren, da sich da mal gar nicht gut anhört und anfühlt.
MfG Toffel
Jetzt hat sich zu dem Knacken noch ein schönes "blechernes Knirschen" eingestellt.
Werde morgen in die Werkstatt fahren, da sich da mal gar nicht gut anhört und anfühlt.
MfG Toffel
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Berichtest mal was die Werkstatt so erzählt 
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
So, bin grad wieder zurück.
Meine Werkstatt war natürlich so schlau und hat die Lager für den Diesel eingebaut, also kann ich da schonmal Entwarnung geben.
Das Knacken und Knirschen kam von einer lockeren Schraube am (ich glaube) Querlenker. Diese wurde wieder festgezogen und nun ist alles wieder tip top in Ordnung.
MfG Toffel
Meine Werkstatt war natürlich so schlau und hat die Lager für den Diesel eingebaut, also kann ich da schonmal Entwarnung geben.
Das Knacken und Knirschen kam von einer lockeren Schraube am (ich glaube) Querlenker. Diese wurde wieder festgezogen und nun ist alles wieder tip top in Ordnung.
MfG Toffel
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Supi
Die Schrauben sollte ich mal auch überprüfen lassen :-)
Die Schrauben sollte ich mal auch überprüfen lassen :-)
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
So ich reihe mich auch mal mit ein. Habe heute die Lager bei mir auh gewechselt. Das Wechseln ist auch kein ding, kann man alles im Schraubstock wieder zusammen drücken aber den Quelenker dann wieder in das Lager zudrücken ist schon ein Kampf. Im eingebauten Zustand habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen.
Das einzige was wirklich wirklich WIRKLICH SCHWER war, war das einschieben des Querlenkerzapfens in das neue A2 Lager...das geht echt streng, trotz versuchen mit Lagerfett, Reifenmontagepaste und letztendlich mit einem Spezialfett für Gummi-Metall Verbundlagerungen...
Lg Alex
Da wir aber eine 10 Tonnenpresse auf arbeit haben, habe ich kurzerhand alles wieder ausgebaut und darunter zusammengedrückt. Ging vom feinsten
Das Kurvenverhalten hat sich enorm verändert. Was mir bis jetzt noch aufgefallen ist, ist das die Antriebswelle beim vollem Lenkeinschlag nicht mehr an den Stabi kommt. Falls einer noch Bilder im eingebauten Zustand braucht dann kann er sich melden.
Der Einbau selber hat pro Seite knapp 1 Stunde gedauert... Ich kann es nur empfehlen
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