1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
cool-oc
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mär 2008, 22:23
Alter: 35

1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Ungelesener Beitragvon cool-oc » 17. Jun 2008, 21:51

Hi Leute,

meine mom fährt den 2006er Polo 9n3 mit 64PS. Der hat doch 16V oder? Weshalb haben die bei VW nun soviele ventile weggehauen?

Laut dem konfigurator hat mein Black edition 1,2 nur noch 2Ventile pro zylinder.

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Steppo
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2007, 18:34
Wohnort: Ilmenau
Alter: 46

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Ungelesener Beitragvon Steppo » 17. Jun 2008, 21:56

meiner is auch ein 2006. der hat 12V.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Napalm
Beiträge: 203
Registriert: 11. Nov 2006, 14:57
Wohnort: Leipzig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Ungelesener Beitragvon Napalm » 17. Jun 2008, 21:59

der 1.2 64 hat 12 ventile
Seit letzten jahr gibbet aber neue Motoren bzw die wurden verbessert

1.2 64 PS 12V -> 1.2 70PS 12V
1.2 55PS 6V -> 1.2 60PS 6V
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 44

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Jun 2008, 22:01

Der 64er ist ein 4 Ventiler, d.h. auf seinen 3 Zylindern sitzt ein Kopf mit 12 Ventilen!
Dein 60PS (?) Rocket ist ein 2 Ventiler, d.h. hat nur 6 Ventile. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
cool-oc
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mär 2008, 22:23
Alter: 35

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Ungelesener Beitragvon cool-oc » 18. Jun 2008, 16:59

Hi,

okay. Dann hat der 64er 12V aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, warum hat VW bei den kleinen - kleinerern 3ern nur so wenig ventile drin? Bringt das gegenüber mehr ventilen nicht nachteile?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 44

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Ungelesener Beitragvon Didget » 18. Jun 2008, 17:06

warum hat VW bei den kleinen - kleinerern 3ern nur so wenig ventile drin? Bringt das gegenüber mehr ventilen nicht nachteile?
:D Ja, weniger Leistung :lol:......und evtl. etwas höhreren relativen Verbrauch. :D

Vorteile:
Günstigere Herstellung, dadurch niedrigere Anschaffungs- und evtl. auch Versicherungskosten. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
cool-oc
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mär 2008, 22:23
Alter: 35

Re: 1.2 64PS 16V und nun 1,2 60PS und 6V-< Warum?

Ungelesener Beitragvon cool-oc » 19. Jun 2008, 22:51

Danke dir :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste