seat ibiza tdi cupra
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 1820
- Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
- Wohnort: 71701 Schwieberdingen
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: seat ibiza tdi cupra
Ganz klare Sache: JAIN
WAS soll das ?
WAS soll das ?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: seat ibiza tdi cupra
Fahr doch einfach den Cupra mit 160 PS dann weißt du es.seat ibiza tdi cupra 160ps und polo 130ps tdi + box gleichwertige fahrleistungen??

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Re: seat ibiza tdi cupra
ich habe den cupra ein jahr gefahren bevor ich mir den gti cup geholt habe, ok der cup hat 20ps mehr als der cupra aber ich finde die sind auhc ziemlich gleich!
beim cupra hast du halt ab 2000 umdrehungen einfach den tritt in den rücken, was beim polo mit 130ps nicht so sein wird denke ich!!
beim cupra hast du halt ab 2000 umdrehungen einfach den tritt in den rücken, was beim polo mit 130ps nicht so sein wird denke ich!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: seat ibiza tdi cupra
Dann fahrt mal nen gut gemachten 130 PS Polo TDI 
Der tritt auch ganz gut *grins*
Gruß
Dirk

Der tritt auch ganz gut *grins*
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: seat ibiza tdi cupra
naja also bei meinem polo habe ich leider keinen tritt in den rück egal bei wieviel umdrehungen, das vermisse ich schon einwenig!!
aber dafür her er 20ps und eine richtig geile ausstattung, und jetzt na noch die tollen felgen
aber dafür her er 20ps und eine richtig geile ausstattung, und jetzt na noch die tollen felgen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: seat ibiza tdi cupra
Das mit dem Tritt kann man ändernnaja also bei meinem polo habe ich leider keinen tritt in den rück egal bei wieviel umdrehungen, das vermisse ich schon einwenig!!
aber dafür her er 20ps und eine richtig geile ausstattung, und jetzt na noch die tollen felgen

Dann tritt der auch richtig

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: seat ibiza tdi cupra
Tja an einem DIESEL kommt halt keiner vorbei !
da hat der dirk schon recht !
lg jan

da hat der dirk schon recht !
lg jan
-
- Beiträge: 286
- Registriert: 7. Nov 2007, 20:59
- Wohnort: Leonberg
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Re: seat ibiza tdi cupra
Ggf den Ladeluftkühler von Cupra einbauen und dann chippen lassen, dann kommst Du dem Cupra vom Fahrzeugbau und den Leistungswerten näher.
LG Stephan
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
Re: seat ibiza tdi cupra
Da is schon ein bißchen mehr anders, als nur der LLK!
Motorblock, Turbolader, Wasserpumpe....
Aber ein normal gechippter 131Ps ASZ kommt, je nach Baujahr (wegen Getriebe) ganz gut mit nem Cupra mit. Wenn der Cupra auch gechipped ist, siehts allerdings wieder schlecht aus *g*
Lg Alex
Motorblock, Turbolader, Wasserpumpe....
Aber ein normal gechippter 131Ps ASZ kommt, je nach Baujahr (wegen Getriebe) ganz gut mit nem Cupra mit. Wenn der Cupra auch gechipped ist, siehts allerdings wieder schlecht aus *g*
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: seat ibiza tdi cupra
Hat der Cupra nicht einen gedopten ARL drin ?
Dann wäre das ja am ehesten zu vergleichen
Dann wäre das ja am ehesten zu vergleichen

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
- Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 80
Re: seat ibiza tdi cupra
Haben einen von ABT gechipten mit 136 PS gehabt, da lagen bei 1750 U/min schon 280 nm an und bei 2200 - 3500 u/min, 320 nm. Der riss im 3.Gang auf trockener Fahrbahn locker noch das Profil von den Reifen.Dann fahrt mal nen gut gemachten 130 PS Polo TDI
Der tritt auch ganz gut *grins*
Gruß Dirk

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
Re: seat ibiza tdi cupra
ich frage, weil ein cupra z.b. von 0-100 rund 7 sec braucht und das bekommt man mit einem gemachten 130PSer sicher nicht hin und ähnlich wird es bei anderen messungen aussehen.
Mit meinem gemachten 130er schon *g*
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: seat ibiza tdi cupra
7,6 Sekunden... also tendenziell eher 8 als 7ich frage, weil ein cupra z.b. von 0-100 rund 7 sec braucht und das bekommt man mit einem gemachten 130PSer sicher nicht hin und ähnlich wird es bei anderen messungen aussehen.

Der Cupra ist auch etwas kürzer übersetzt als der Polo meine ich... keine Ahnung ob das beim Polo mit dem kürzeren Getriebe immer noch so ist...
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: seat ibiza tdi cupra
Ist ein MQ350, ja.hat der cupra auch das polo 6 gang getriebe, d. 350nm aushält?
Ein MQ500 geht sicherlich nicht rein.

Re: seat ibiza tdi cupra
ich hab zum spass ma einen ibza cubra gefahren. der hat ja 30 diesel ps mehr aber nur 20nm , sprich 160ps 330nm im vergleich zu meinem 130ps un 310nm..
der einzige unterschied is dass der oben raus noch bisschen laneger am gas bleibt aufgrund der mehr ps halt. wirkt sich dies auch um 5km/h mehr in der endgeschwindikgewit aus. der anzug un das fahrgefuehl sind aber das gleiche.
zudem kommt halt das otpik paket des cubra un der motor sound kommt fuer den diesel besser rueber.
jeder gechipte 130ps tdi macht den cubra aber nass. sei mehr auf ps getuned oder nur auf nm.
der einzige unterschied is dass der oben raus noch bisschen laneger am gas bleibt aufgrund der mehr ps halt. wirkt sich dies auch um 5km/h mehr in der endgeschwindikgewit aus. der anzug un das fahrgefuehl sind aber das gleiche.
zudem kommt halt das otpik paket des cubra un der motor sound kommt fuer den diesel besser rueber.
jeder gechipte 130ps tdi macht den cubra aber nass. sei mehr auf ps getuned oder nur auf nm.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: seat ibiza tdi cupra
Nimmt man Chill`s Post und kombiniert die Aussage mit diesem Posting:

Hätte nit gedacht dass sich der 96kw gegen die Hoch-PS`er so gut schlägt
Dann ist der CUP ja ne Fehlzündung in Bezug auf "fühlbaren Fahrspaß" alias Druck in den Sitznaja also bei meinem polo habe ich leider keinen tritt in den rück egal bei wieviel umdrehungen, das vermisse ich schon einwenig!!
aber dafür her er 20ps und eine richtig geile ausstattung, und jetzt na noch die tollen felgen

Hätte nit gedacht dass sich der 96kw gegen die Hoch-PS`er so gut schlägt

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: seat ibiza tdi cupra
"Jeder . . ." würde ich so nicht unterschreiben, denn die 96kW-Software ist schon etwas anspruchsvoller ordentlich auf Trab zu bringen als andere Leistungsstufen.jeder gechipte 130ps tdi macht den cubra aber nass . . .
Aber selbst wenn der Tuner fit genug ist, läuft ein gechippter 96kW-TDI mit deutlich über 160 PS, aber Serienlader und -LLK bei Dauervollgas schon im thermischen Grenzbereich zu ZKD- und Laderschäden. Wer mit so einem Ding regelmäßig Cupras und Co. versägt, wird nicht allzulange ungetrübte Freude an seinem Motor haben . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: seat ibiza tdi cupra
Ein gemachter 130er mit 160 PS wird untenrum besser gehen und daher subjektiv besser gehen weil man mehr Druck spürt....jeder gechipte 130ps tdi macht den cubra aber nass . . .
Dafür wird der Cupra obenrum bei höheren Geschwindigkeiten die Nase vorn haben... wegfahren kann der gemachte 130er @160 PS da sicher nicht
Zumal beim Serien 160er vllt noch eine gewisse Serienstreuung zu addieren ist (oder streut der 160er nicht so ? )
Leistung ist und bleibt nunmal Leistung... 160 PS bleiben 160 PS... gäb es den Polo mit 160 PS SERIE würde ich mir den sofort anschaffen und dem gemachten 130er vorziehen, ohne Frage

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: seat ibiza tdi cupra
Wenns aber der gute alte EU3-ASZ ist und es deutlich bergab geht (oder ein mittlerer Sturm von hinten weht), werden speedgeile Cuprafahrer ins Lenkrad beißen, weil ihr 6. Gang so kurz ist, daß schon die Katalog-Vmax (um 220 km/h) unter Normalbedingungen kaum erreichbar ist.Dafür wird der Cupra obenrum bei höheren Geschwindigkeiten die Nase vorn haben... wegfahren kann der gemachte 130er @160 PS da sicher nicht
Das lange 6.Gang des ASZ-Geriebes im 9N / Ibiza / Fabia RS reicht dagegen bis real 240 km/h @ 4000 rpm.
Folge: Wenn sich Leistung, Gefälle und Rückenwind glücklich (nach Stammtisch-Norm

Und selbst der 6.Gang des EU4-BLT-Polo ist noch einen Tick länger als beim Cupra . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste