Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kevin99

Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 28. Jun 2008, 13:40

Hallo, ich hab seit neuestem ein Problem, wenn ich die Klima einschalte, nämlich, dass der Wagen ein Zusatzgeräusch bekommt, wie ich das beschreiben soll weiß ich nicht, aber auf jeden Fall es ist auch im Innenraum zu hören, dass es einfach lauter ist und manchmal kommt mir auch vor das sich das Geräusch steigert wenn ich aufs Gas trete, sagt das irgendjemand was, die Kühlung läuft noch normal, letzte Wartung war vor 2 Jahren, das Geräusch ist übrigens na logisch nicht immer da, vielen Dank falls jemand was dazu einfällt.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Re: Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage

Ungelesener Beitragvon px » 28. Jun 2008, 13:55

Eine Art Zischen vielleicht?

Napper

Ungelesener Beitragvon Napper » 28. Jun 2008, 15:12

Die Klimaanlage produziert 2 hörbare Geräusche beim Einschalten:

1. ein Zischen und Blubbern, ähnlich dem Geräusch eines Bügeleisens, wenn der Dampf nicht volständig gasförmig ist
2. ein nagelndes Brummen, ähnlich eines Kompresseors

Ersteres Geräusch kommt aus dem Wärmetauscher und ist wärend des Betriebs und nach der Abschaltung der Zündung aus den Lüftungsschächten zu hören. Letzteres Geräusch kommt vom Klimakompressor und ist bei laufenden Motor und Klimaanlage zu hören.
Beide Geräusche sind normal und unbedenklich
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 29. Jun 2008, 09:20

Danke für eure Hilfe, sorry, dass ich so spät antworte. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass das Geräusch früher nicht hörbar war. In der Werbung hab ich auch gelesen wenn das Kältemittel nachlässt, sprich wenig Befüllung mehr hat können Schäden an den Bauteilen entstehen, der wagen ist nun 4 Jahre alt, ob bei der Wartung vor 2 Jahren Kältemittel gefüllt wurde weiß ich nicht, da ich den Wagen damals noch nicht besessen habe. Mein privater Mechaniker meinte es wäre kein Risiko, einfach warten falls es mal leer ist, alles andere ist reine Panikmache um Geld zu verdienen von den Werkstätten. Was mir beim Geräusch eben aufgefallen ist, dass es sich beim Gasgeben steigert, gilt allerdings wie gesagt nur bei eingeschalteter Klima, aber vielleicht mach ich mir einfach zu viele Sorgen und sollte damit leben, vielleicht hab ich ja ausnahmsweise mal Glück in Sachen auto und es ist nichts schlimmes, sprich nicht wieder ein Motorschaden oder Kompressorschaden.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

skippa

Ungelesener Beitragvon skippa » 5. Jul 2008, 01:25

Hallo
Bei meinem 04er 9N1 hab ich auch ein merklich hörbares Geräusch bei aktivierter Klimanalage. Hab dann mal die Haube aufgemacht und hab bemerkt, dass bei aktiver Klima ein 2ter Lüfter anspringt, der deutlich zu hören ist. Ich dachte zurst auch, es sei der Klima-Kompressor, aber nun hab ich meinen Polo mal zu meinem Renault-Fachman gegebn und die Klimaanlage checken lassen, und es wurde nur Fluid nachgefüllt. Somit ist alles OK, hoffe ich ;-)

skippa

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 5. Jul 2008, 02:58

Bei mir inna Werkstatt hat der Meister beim Zahnriemenwechsel nachgesehen und nichts feststellen können,
das Geräusch ist aber dennoch da!

Er meint, es könnte entweder von der Lagerung des Lüfterrades oder vom Antrieb für dieses kommen! :hä:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!