Querschnitt des Verstärker-Stromkabels
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 2706
Querschnitt des Verstärker-Stromkabels
Hallo zusammen,
ich möchte mir bald einen Verstärker von Alpine kaufen und bin mir hinsichtlich des Querschnitts des Stromkabels noch nicht sicher. Der Verstärker hat 4x100 RMS und später sollte noch ein 1x500 RMS Verstärker dazu kommen. Reicht ein 20mm² Kabel oder sollte es schon ein 35mm² sein. Ich frage deshalb, weil das 35mm² Kabel doppelt so teuer ist als das 20mm².
ich möchte mir bald einen Verstärker von Alpine kaufen und bin mir hinsichtlich des Querschnitts des Stromkabels noch nicht sicher. Der Verstärker hat 4x100 RMS und später sollte noch ein 1x500 RMS Verstärker dazu kommen. Reicht ein 20mm² Kabel oder sollte es schon ein 35mm² sein. Ich frage deshalb, weil das 35mm² Kabel doppelt so teuer ist als das 20mm².
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Querschnitt des Verstärker-Stromkabels
Ich weiß nicht, welche Kabel du dir kaufen willst. Ich habe mir bei ebay so einen Dietz Kabelsatz gekauft (mit Power, Masse, Sicherung und Cinchkabel). Aufgrund der Aussagen, dass man eine ANL Sicherung nehmen sollte wegen dem geringerem Stromverbrauch und der Tatsache, dass es bei den Dietz Sätzen erst ab 35mm² eine ANL Sicherung dazugibt, habe ich mich für ein 35er entschieden
Glaub das 35er Set is da auch net doppelt so teuer wie das 20er
Grüße
Glaub das 35er Set is da auch net doppelt so teuer wie das 20er
Grüße
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Wie wäre es den mit 2 x 20 mm²?
Hab ich auch liegen^^
Hab ich auch liegen^^
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Wer tätigt bitte solche Aussagen bitte?Aufgrund der Aussagen, dass man eine ANL Sicherung nehmen sollte wegen dem geringerem Stromverbrauch
Eine ANL Sicherung hat einen geringeren Übergangswiderstand, und nicht einen geringeren Stromverbrauch als kleine Standard-Flach oder Röhrchen Sicherungen...
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Ja war etwas widersprüchlich formuliert. Wenn du dich durch die Themen liest, welche die Suche ausspuckt, wird dazu geraten, eine ANL und keine AGU Glassicherung zu nehmen. Da die AGU nen höheren Eigenwiderstand hat. Woraus ja dann logischerweise ein höherer Stromverbrauch resultiert oder nich?
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Ja, wenn man eine Sicherung als Verbraucher betrachten will....aber egal ist ja nicht das Thema.
@Themenstarter:
Ich würde Dir auch zu einem 35er Querschnitt raten, auch aus dem Grund das Du damit für bis zu 1.2kW gerüstet bist.
Lg Alex
@Themenstarter:
Ich würde Dir auch zu einem 35er Querschnitt raten, auch aus dem Grund das Du damit für bis zu 1.2kW gerüstet bist.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
35 mm² + Audison Verteiler und du bist immer auf der sicheren Seite 
Selbst wenn mal eine Zweitbatt. nachgerüstet werden soll stellt das mit dem 35er Querschnitt kein Problem dar.
Gruß
Dirk

Selbst wenn mal eine Zweitbatt. nachgerüstet werden soll stellt das mit dem 35er Querschnitt kein Problem dar.
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
@majesty
gibts da Faustformeln wie man das errechnen kann? oder wie kommen die 1,2kw @ 35mm zustande?
gibts da Faustformeln wie man das errechnen kann? oder wie kommen die 1,2kw @ 35mm zustande?
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
35 mm² =
300 Ampere bei 2 Metern Länge x 12 Volt = 3,6 KW
150 Ampere bei 6 Metern Länge x 12 Volt = 1,8 KW
Die Leitung sollte höher dimensioniert sein als die Verbraucher die dran hängen und dann entsprechend den Tabellen abgesichert sein. Im Grunde genommen kann man aber immer z.B. eine 35 er Leitung nehmen da die Leitung selber nur gegen Kabelbrand abgesichert wird und so gesehen nichts mit den Endverbrauchern zu tun hat.
Mit einem 35er Kabel ist man halt immer für die Zukunft gerüstet.
@ Matio_O :
Da gibt es Tabellen für
300 Ampere bei 2 Metern Länge x 12 Volt = 3,6 KW
150 Ampere bei 6 Metern Länge x 12 Volt = 1,8 KW
Die Leitung sollte höher dimensioniert sein als die Verbraucher die dran hängen und dann entsprechend den Tabellen abgesichert sein. Im Grunde genommen kann man aber immer z.B. eine 35 er Leitung nehmen da die Leitung selber nur gegen Kabelbrand abgesichert wird und so gesehen nichts mit den Endverbrauchern zu tun hat.
Mit einem 35er Kabel ist man halt immer für die Zukunft gerüstet.
@ Matio_O :
Da gibt es Tabellen für

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dann denk aber bitte auch dran, dass die Massekabel entsprechend dimensioniert sind.
Das würde auch bedeuten, dass das "Minus-Kabel" der Batterie auch aufgerüstet werden sollte!
Das würde auch bedeuten, dass das "Minus-Kabel" der Batterie auch aufgerüstet werden sollte!
thx @ dirk
aber warum is bei meinem 35er Dietz Kabelsatz bei ner länge von 5m ne 100A Sicherung dabei, wenns denn locker 150 schaffen müsste sogar bei 6m?
aber warum is bei meinem 35er Dietz Kabelsatz bei ner länge von 5m ne 100A Sicherung dabei, wenns denn locker 150 schaffen müsste sogar bei 6m?
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Sicher ist Sicher 
Ich nehme bei 5 Meter und 35 mm² auch 120 max 150 A ANL.

Ich nehme bei 5 Meter und 35 mm² auch 120 max 150 A ANL.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!