Erfahrung mit VW Polo 1.4 80 PS
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Erfahrung mit VW Polo 1.4 80 PS
hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit noch am Überlegen war, einen VW Golf V mit dem o.a. Motor zu kaufen, ich nach einer Probefahrt allerdings wusste, dass für meine Verhältnisse im Golf nur der 1.6 mit 105 PS in Betracht kommen würde, sind wir nun am Überlegen (insbesondere der Anschaffungskosten wegen) einen neuen Polo mit dem 1.4 80 PS zu kaufen.
Im Vergleich mit dem Golf IV meiner Frau kommt der Polo 9N3 kaum kleiner und geräumiger vor.
Wie sind eure Erfahrungen zu dem Fahrzeug bzw. dem Motor im Polo?
Manches habe ich ja auch schon hier im Forum gelesen.
Ich würde gerne wissen, ob ein Verbrauch von etwa 6 Litern bei normaler Fahrweise möglich ist und ob man auch noch genügend Reserven zum Überholen hat; beim Golf V mit dem betreffenden Motor fehlen meiner Meinung nach genau die Reserven.
Wie ist es beim Polo? Kann man mit dem auch mal beruhigt längere Strecken fahren?
In erster Linie soll er mich täglich 110 km (hin und zurück) zur Arbeit bewegen; überwiegend Landstraße und Stadt, ein Drittel Autobahn. Ein- bis zweimal im Jahr sollte er uns dann auch einigermaßen komfortabel über die Autobahn gen Italien bringen.
..... im voraus schon mal vielen Dank fürs Lesen des Beitrages und eventuelle Statements .....
Gruß smudy
nachdem ich vor einiger Zeit noch am Überlegen war, einen VW Golf V mit dem o.a. Motor zu kaufen, ich nach einer Probefahrt allerdings wusste, dass für meine Verhältnisse im Golf nur der 1.6 mit 105 PS in Betracht kommen würde, sind wir nun am Überlegen (insbesondere der Anschaffungskosten wegen) einen neuen Polo mit dem 1.4 80 PS zu kaufen.
Im Vergleich mit dem Golf IV meiner Frau kommt der Polo 9N3 kaum kleiner und geräumiger vor.
Wie sind eure Erfahrungen zu dem Fahrzeug bzw. dem Motor im Polo?
Manches habe ich ja auch schon hier im Forum gelesen.
Ich würde gerne wissen, ob ein Verbrauch von etwa 6 Litern bei normaler Fahrweise möglich ist und ob man auch noch genügend Reserven zum Überholen hat; beim Golf V mit dem betreffenden Motor fehlen meiner Meinung nach genau die Reserven.
Wie ist es beim Polo? Kann man mit dem auch mal beruhigt längere Strecken fahren?
In erster Linie soll er mich täglich 110 km (hin und zurück) zur Arbeit bewegen; überwiegend Landstraße und Stadt, ein Drittel Autobahn. Ein- bis zweimal im Jahr sollte er uns dann auch einigermaßen komfortabel über die Autobahn gen Italien bringen.
..... im voraus schon mal vielen Dank fürs Lesen des Beitrages und eventuelle Statements .....
Gruß smudy
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Erfahrung mit VW Polo 1.4 80 PS
Der Motor sollte der Ideale Kompromiss im Polo sein.
Verbrauch Überland 5L bis 8L Stadt mit Klima oder Autobahn Vollgas. Bei 120km/h mit Tempomat sind es genau 6L im Schnitt incl. einiger Überholvorgänge.
Bei der Kilometerleistung würde ich aber doch zu einem Diesel tendieren bzw. Gasumbau.
Verbrauch Überland 5L bis 8L Stadt mit Klima oder Autobahn Vollgas. Bei 120km/h mit Tempomat sind es genau 6L im Schnitt incl. einiger Überholvorgänge.
Bei der Kilometerleistung würde ich aber doch zu einem Diesel tendieren bzw. Gasumbau.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Hi,
also ich hab auch an 1.4 Liter, der motor ist eiegntlich echt Klasse, also bei normaler Fahrt schaffst es gut mit den 6 Litern, wenn de dich auch an bissle bemühst kriegst ihn auch auf 4-5 Liter gefahren, Durchzug beim Überholen is eigentlich auch nicht schlecht, solang du Allein oder zu zweit fährst, aber wenn du den Karren voll hast, kannst echt nur noch bei ausreichdem Platz überholen!
Wobei gestern erst bin ich 150km weit Autobahn gefahren, mit 5 Leuten und Dauerbleifuß, also er hat immer noch seine 180 gepackt allerdings dann halt, als ich von der AB abgefahren bin, an schnittverbrauch von 11, irgendwas Liter, aber ich mein, ich hab des Auto jetzt seit 1,5 Jahren und des war des erste mal mit 5 Leuten AB und Dauerbleifuß!
Also ich bin echt zufrieden, wenn den gut eingefahren hast und du bissle bergab fährst kriegst ihn im 5. Gang in den Begrenzer was laut Polo Tacho etwa 208KM/h sein sollen!
Des find ich schon ne beachtliche leistung für 80PS!
Hoffe dir weitergeholfen zu haben
also ich hab auch an 1.4 Liter, der motor ist eiegntlich echt Klasse, also bei normaler Fahrt schaffst es gut mit den 6 Litern, wenn de dich auch an bissle bemühst kriegst ihn auch auf 4-5 Liter gefahren, Durchzug beim Überholen is eigentlich auch nicht schlecht, solang du Allein oder zu zweit fährst, aber wenn du den Karren voll hast, kannst echt nur noch bei ausreichdem Platz überholen!
Wobei gestern erst bin ich 150km weit Autobahn gefahren, mit 5 Leuten und Dauerbleifuß, also er hat immer noch seine 180 gepackt allerdings dann halt, als ich von der AB abgefahren bin, an schnittverbrauch von 11, irgendwas Liter, aber ich mein, ich hab des Auto jetzt seit 1,5 Jahren und des war des erste mal mit 5 Leuten AB und Dauerbleifuß!
Also ich bin echt zufrieden, wenn den gut eingefahren hast und du bissle bergab fährst kriegst ihn im 5. Gang in den Begrenzer was laut Polo Tacho etwa 208KM/h sein sollen!
Des find ich schon ne beachtliche leistung für 80PS!
Hoffe dir weitergeholfen zu haben
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
jaja 208km/h in Begrenzer...dann hebt er ab und fliegt mit 1274km/h zum Ziel...immer diese Vmax Angaben...tztztz
Der Mann sucht ein Auto mit 80PS der will bestimmt keine 300 fahrn sondern flott von der Stelle kommen...
Werksangabe liegt glaub ich bei 180...ham den auch zusätzlich zu meinem in der Familie und der geht lt. GPS auf der Geraden 185max das sind 195 lt.Tacho...
DEnke das ist n ganz flotter Motor für das Auto, unser Verbrauch liegt bei 6,1L...
Liebe Grüße Domi

Werksangabe liegt glaub ich bei 180...ham den auch zusätzlich zu meinem in der Familie und der geht lt. GPS auf der Geraden 185max das sind 195 lt.Tacho...
DEnke das ist n ganz flotter Motor für das Auto, unser Verbrauch liegt bei 6,1L...
Liebe Grüße Domi
er schreibt doch Bergab ... ist doch ok!jaja 208km/h in Begrenzer...dann hebt er ab und fliegt mit 1274km/h zum Ziel...immer diese Vmax Angaben...tztztzDer Mann sucht ein Auto mit 80PS der will bestimmt keine 300 fahrn sondern flott von der Stelle kommen...
Liebe Grüße Domi
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Auch wenn ich schon im Motor-talk geantwortet habe... schau doch mal bei spritmonitor.de nach was die Leute so im durchschnitt brauchen... also unter 5 Liter? welch ein Traum... hört doch auf euch was in die Tasche zu lügen, 6 liter bei extrem sparsamer Fahrweise und guten Bedingungen kann schonmal sein, weniger ist doch utopisch, geschweige denn über Monate oder gar Jahre hinweg... würde niemals mit weniger als 7liter auf 100km bei dem Wagen im Durchschnitt auf 100km kalkulieren...
-
Konfiguriere Dir doch mal den Seat IBIZA 6J mit der 1,4 Litermaschine mit 86 PS. Der hat die Plattform vom neuen Polo und ist günstiger.
MfG aus Bremen

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
Hey erstmal
Hab meinen jetzt seit ca. 3 Wochen und kann alles was hier steht eigentlich nur bestätigen!
Finde den Motor echt klasse & vor Allem ausreichend für das Auto (mehr möchte man ja eigentlich immer
)
Polo fahren macht Spaß
& das auch auf längere Distanzen!
Lg
Jonas

Hab meinen jetzt seit ca. 3 Wochen und kann alles was hier steht eigentlich nur bestätigen!
Finde den Motor echt klasse & vor Allem ausreichend für das Auto (mehr möchte man ja eigentlich immer

Polo fahren macht Spaß

Lg
Jonas
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Ich fahre meinen 1.4l 80PS im Durchschnitt mit 6.4l und das ist kein gequatsche. Unter 5l kann man ihn definitiv nicht fahren! Aber knapp unter 6l sind auf jeden Fall drin. Aber nicht im Durchschnitt, sondern nur mal ab und an bei passender Strecke. Die 1.4l Maschine geht für 80PS schon recht ordentlich. Reicht für n Polo auf jeden Fall aus.
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Würd ich auch sagen... durchschnitt so ~6,5 sind drin, aber das halt auch nur wenn man entsprechend fährt... wenn man ihn öfter mal scheucht, gerne mal schneller fährt, oder vollgas gibt, dann bleibt es sicher nicht bei 6,5, würde immer auf der sicheren Seite mit ca. 7Litern kalkulieren... ich fahr auch meinen 1.6er wenn ich will mit knapp unter 6,5Litern Verbrauch... aber man darfs eben nicht übertreiben mit dem gas geben und der geschwindigkeit auf der autobahn
Ich hab den Vorgänger des Motors mit 75PS in meinem Polo als Gasumbau.
Für meine Verhältnisse ist das lange ausreichend. Fahre im Schnitt 70km am Tag, nur Landstraße und Stadt, der Verbrauch liegt im Gasbetrieb bei ca. 8 - 8,5l bei durschnittlicher bis sportlicher Fahrweise. Durchzug, Agilität und Überholfähigkeit sind in meinen Augen ausreichend für alle, die meistens nur mitschwimmen wollen und ab und an mal einen LKW oder einen langsamen PKW überholen wollen.
Wenn ich allerdings nochmal einen Polo kaufen würde, wovon ich momentan nicht ausgehe, würd ich mich für den 105PS Benziner entscheiden.
Für meine Verhältnisse ist das lange ausreichend. Fahre im Schnitt 70km am Tag, nur Landstraße und Stadt, der Verbrauch liegt im Gasbetrieb bei ca. 8 - 8,5l bei durschnittlicher bis sportlicher Fahrweise. Durchzug, Agilität und Überholfähigkeit sind in meinen Augen ausreichend für alle, die meistens nur mitschwimmen wollen und ab und an mal einen LKW oder einen langsamen PKW überholen wollen.
Wenn ich allerdings nochmal einen Polo kaufen würde, wovon ich momentan nicht ausgehe, würd ich mich für den 105PS Benziner entscheiden.
HBCC
Nochmal zum Verbrauch...bei uns 6,1 L, wird aber überwiegend auf der Autobahn bewegt... so zu 80% und die A8 ist bei uns eine ewige Baustelle, da kannste voll beschleunigen... aber nur zwischen 60 und 80 
so kommen dann 6,1 L zustande...sonst denk ich auch im Mix um die 6,5L
Gruss Domi

so kommen dann 6,1 L zustande...sonst denk ich auch im Mix um die 6,5L
Gruss Domi
Hallo!Ich fahre meinen 1.4l 80PS im Durchschnitt mit 6.4l und das ist kein gequatsche. Unter 5l kann man ihn definitiv nicht fahren! Aber knapp unter 6l sind auf jeden Fall drin. Aber nicht im Durchschnitt, sondern nur mal ab und an bei passender Strecke. Die 1.4l Maschine geht für 80PS schon recht ordentlich. Reicht für n Polo auf jeden Fall aus.
Habe einen 1.4er mit 63Kw. Also mit knappen 5l kann man den schon fahren. Hatte auch schon 4,5l geschafft, aber dieses ständige Gehupe ging mir dann doch auf die Nerven...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Du hast aber einen FSI, dem man nachsagt, dass er spritsparender ist als "normale" Beziner. 

HBCC
Ja, ähhhhhh, natürlich liegen da Welten zwischen einem 1.4 Benziner und einem 1.9 Diesel.
Und das Durchzug etc. in keiner Weise zu vergleichen sind macht ja auch nur Sinn, das ist in allen Fahrzeugen so, wen mal eben 75% mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment anliegen.
Deine Kritik in allen Ehren, versteh ich auch, der Motor is keineswegs eine Sportmaschine - aber deine Argumentation is schon irgendwie dürftig.
Nich böse gemeint.

Und das Durchzug etc. in keiner Weise zu vergleichen sind macht ja auch nur Sinn, das ist in allen Fahrzeugen so, wen mal eben 75% mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment anliegen.
Deine Kritik in allen Ehren, versteh ich auch, der Motor is keineswegs eine Sportmaschine - aber deine Argumentation is schon irgendwie dürftig.

HBCC
-
ich würde auch meinen dass der 1.4er mit 80 nicht schlecht ist, wobei bei 110km am tag schon fast über nen diesel nachzudenken ist. das argument von tdi versteh ich auch nicht, immerhin liegen da 50ps und nen turbo dazwischen! ein benziner säuft natürlich schneller ab als ein diesel, das lernt man soweit ich weiß schon in der fahrschule^^
auch wenn der 1.4er nicht schlecht ist, hab ich lieber zum 1.6er gegriffen. mehr ps und mehr drehmoment
(gti ist zu teuer
)
auch wenn der 1.4er nicht schlecht ist, hab ich lieber zum 1.6er gegriffen. mehr ps und mehr drehmoment

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
hab vorhin getankt, MFA sagt 6,4L und manuelle Tankrechnung sagt 6,1L
gefahren, alles von Kurzstrecke bis freie Autobahn und Stau usw.

gefahren, alles von Kurzstrecke bis freie Autobahn und Stau usw.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Vielen Dank für die Beiträge!
Ich selbst bin ja auch mal nen Golf IV mit der 1.8 T Maschine gefahren; hat schon Spaß gemacht.
Für mich steht nur mittlerweile fest, dass ich ein Auto brauche, was mich in erster Linie von A nach B bringt und mich bei den entstehenden Kosten nicht "auffrisst".
Ich erwarte selbstverständlich auch, dass ein Polo mit dem 1.4 80 PS Motor immer noch sparsamer ist als ein Golf V mit dem 1.6 102 PS Motor; auch in Anschaffung und Unterhalt.
Der größere von beiden Motoren macht sicherlich auch mehr Spaß. Für mich ist aber sehr entscheidend, ob der kleine Motor auch ausreicht und schließlich auch Kraftreserven zum Überholen hat. Im Golf V ist nämlich genau das mit dem 1.4 80 PS Motor nur schwer möglich.
Als Aussattungsvariante soll es für uns im Fall der Polo-Entscheidung ein Black Edition werden.
Bis dann......Gruß smudy
Ich selbst bin ja auch mal nen Golf IV mit der 1.8 T Maschine gefahren; hat schon Spaß gemacht.
Für mich steht nur mittlerweile fest, dass ich ein Auto brauche, was mich in erster Linie von A nach B bringt und mich bei den entstehenden Kosten nicht "auffrisst".
Ich erwarte selbstverständlich auch, dass ein Polo mit dem 1.4 80 PS Motor immer noch sparsamer ist als ein Golf V mit dem 1.6 102 PS Motor; auch in Anschaffung und Unterhalt.
Der größere von beiden Motoren macht sicherlich auch mehr Spaß. Für mich ist aber sehr entscheidend, ob der kleine Motor auch ausreicht und schließlich auch Kraftreserven zum Überholen hat. Im Golf V ist nämlich genau das mit dem 1.4 80 PS Motor nur schwer möglich.
Als Aussattungsvariante soll es für uns im Fall der Polo-Entscheidung ein Black Edition werden.
Bis dann......Gruß smudy
Ja, hatte zur Probefahrt (also vor dem FSI-Kauf) einen 1.4 80PS der fuhr sich eigentlich sehr gut! Hatte davor die Gelegenheit einen Nissan Note (wieviel Leistung genau weiß i leider net aber über 80) und die 2 Benzinervarinaten des neuen Mazda 2 zu probieren, welche mich alle 3 nicht sehr überzeugt haben. Und kann man mit einem Benziner überhaupt ohne Gas zu geben anfahren?ich hab deutlich mehr argumente geliefert, als nur die leistung! mir ist schon klar, d. ein fahrzeug mit weniger leistung langsamer ist. darum geht es mir auch überhaupt nicht.
aber seit ihr mit euren 1.4 polos mal andere benziner autos gefahren mit ähnlicher leistung??
wie gesagt, ich finde jedes mal kaum den schleifpunkt bei der kupplung und habe somit immer wieder angst, d. ich zuwenig gas gebe und das ding mir an der ampel abstirbt. und das getriebe - schrecklich. ich habe regelrechte angst vor jedem gangwechsel, man bekommt die gänge nicht sauber geschaltet und dann wieder kupplung loslassen und gasgeben.
und wie schon gesagt, ein ANFAHREN ohne gas geben, ist fast gar nicht möglich!!!!
es ist die schrecklichste auto-motor-getriebe kombination, die ich überhaupt gefahren bin.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ich hab weder mit Kupplung noch mit dem Getriebe je ein Problem gehabt, ich kenne meinen Schleifpunkt und hatte auch anfangs keine Probleme, ihn zu finden. Gänge lassen sich sauber einlegen - kann deine Kritik also nicht nachvollziehen. Anfahren ohne Gas geben ist mit jedem Benziner schwierig bis unmöglich. Solltest du meinen, dass man viel Gas geben muss, kann ich auch das nicht bestätigen. Man brauch halt ein paar Anfahrversuche, bis man ein Auto kennt - aber wie gesagt, kam mir beim Polo nich schwieriger vor als bei anderen.ich hab deutlich mehr argumente geliefert, als nur die leistung! mir ist schon klar, d. ein fahrzeug mit weniger leistung langsamer ist. darum geht es mir auch überhaupt nicht.
aber seit ihr mit euren 1.4 polos mal andere benziner autos gefahren mit ähnlicher leistung??
wie gesagt, ich finde jedes mal kaum den schleifpunkt bei der kupplung und habe somit immer wieder angst, d. ich zuwenig gas gebe und das ding mir an der ampel abstirbt. und das getriebe - schrecklich. ich habe regelrechte angst vor jedem gangwechsel, man bekommt die gänge nicht sauber geschaltet und dann wieder kupplung loslassen und gasgeben.
und wie schon gesagt, ein ANFAHREN ohne gas geben, ist fast gar nicht möglich!!!!
es ist die schrecklichste auto-motor-getriebe kombination, die ich überhaupt gefahren bin.

HBCC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!