Also ich habe meine Umgebaut! Der ganze ring leuchtet beim bremsen und zwar geht das so!:
Ihr braucht Kabel ca. 50 cm ,2x Zweifasenbirnen , Lötkolben lötzinn, einen Schälbohrer ( das sind die zum Antennenlöcher bohren) und ne kneif und spitzzange,Schlitzschraubendreher, 8 mm Bohrer und wenns geht n 12v netzteil oder autobatterie zum testen.
Als erstes mißt ihr welches kabel für was ist bzw. die belegung vom Stecker der einzelnen Leuchten.
Dann baut die Leuchten aus nimmt die Platiene raus und entfernt die Birnen von rück und bremslicht.
Dann müßt ihr von der Rücklichtbirne (kleine untere) aus der halterung den Blechpinn in der mitte entfernen.( spirtzzange prokeln dann gehts raus)
Als nächstes 8 mm loch bohren durch die platine da wo der pinn saß damit man ein kabel durchstecken kann.
Dann schnappt ihr euch eine 2 Fasenbirne lötet 2 ca. 10 cm lange kabelenden an die beiden pinns die unter der Birne sind und testet dann mit hilfe der batterie welcher anschluß für 21 watt (birne leuchtet hell , Bremslicht) und welcher für 5 watt (Rücklicht) ist. An der birne sind links und rechts halte pinns einen davon müßt ihr mit ner kleinen Feile abfeilen sonst passt die birne nicht in die halterung!
Dann müßt ihr gucken wo die leiterbahnen der platine her laufen und welche für rück und welche für bremslicht ist. ( soltet ihr ja vorher gemessen haben ansonsten kann man es aber auch so mit der autobatterie und 2 kabeln.)
Wenn ihr die bahen gefunden habt sucht ihr euch ne passende stelle wo ihr die kabel anlöten könnt kabel (aber noch nicht anlöten!)
Wenn ihr das gemacht habt müßt ihr noch ein loch bohren weil wenn ihr die birne in die bearbeitete halterung steckt dann sind die kabel ja unterhalb der platiene aber die müßen ja an die leiterbahen sonst gehts ja nicht. also wo platz ist ein loch borhen (8mm) birne in die halterung kabel unten raus und dann die beiden kabel nach oben durchstecken und anlöten ( KABEL NICHT VERTAUSCHEN !!!)
Die obere 2 fasenbirne kann jetzt auch wieder rein.
jetzt solte wenn ihr mit hilfe der batterie mal 1 kabel an masse und eins an die leiterbahn vom bremslicht haltet die obere und die untere birne leuchten.
Wenn die birne wackelt etwas papier mit in die fassung stecken.
So und nun zur Rückleuchte da die 2 fasenbirne so nicht rein passt müßt ihr den spiralbohrer nehmen und das Loch wo eigentlich die kleine orig. Rücklichtbirne sitzt aufbohren.
Dürfte so ca. 25 bis 30 durchmesser sein.
Nimmt einen Staubsauger dabei damit die Spähne nicht in die Rückleuchte fallen!!!
Und dann so lange bohren bis die birne durchpasst ( die obere orig. könnt ihr zum testen nehmen)
Dann alles zusammen bauen und schon leuchtet der GANZE RING BEIM BREMSEN!
