Komfortschließen
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Comfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
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Re: OBD beim MT ?
Oha, der Kram, furchtbar. Das ist für Städte, die mit Car-Jacking zu kämpfen haben vielleicht sinnig, Südafrika etc. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommtComfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: OBD beim MT ?
falsch falsch falsch!Oha, furchtbar. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommtComfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Re: OBD beim MT ?
Genau genau genau!falsch falsch falsch!Oha, furchtbar. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommtComfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Die Knöpfe bleiben unten, bis der Schlüssel abgezogen ist... Denke, dass bei einem Crash irgendein Sensor die Türen frei schaltet...
Grüße
poison
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Re: OBD beim MT ?
ja, ich hoffe es auch^^Genau genau genau!falsch falsch falsch!Oha, furchtbar. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommtComfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Die Knöpfe bleiben unten, bis der Schlüssel abgezogen ist... Denke, dass bei einem Crash irgendein Sensor die Türen frei schaltet...
Grüße
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Re: OBD beim MT ?
Sicher? Hab das einmal in einem anderen Fahrzeug in Betrieb gesehen, da entriegelte das Fahrzeug unter einer bestimmten Geschwindigkeit wieder, oder beim Anhalten. Wie soll das System im Crash-Fall noch entriegeln, wenn die Stromzufuhr evtl. gekappt ist?
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Re: OBD beim MT ?
Ganz sicher. Hab´s doch in meinem Polo freigeschaltet.
Aber ich kenn es auch nicht anders, auch nicht bei anderen Autos. Stell ich mir im stockenden Verkehr auch ganz schön nervig vor.^^
edit: evtl entriegelt es ja zusammen mit dem Airbagauslöser? Hab ich mich auch schon mal gefragt...
Aber ich kenn es auch nicht anders, auch nicht bei anderen Autos. Stell ich mir im stockenden Verkehr auch ganz schön nervig vor.^^
edit: evtl entriegelt es ja zusammen mit dem Airbagauslöser? Hab ich mich auch schon mal gefragt...
Re: OBD beim MT ?
Wie das im Falle eines Unfalles funktioniert weiß ich nicht... Bin in einem Polo 9N3 mitgefahren bei dem die Comfort-Schließung aktiv ist und in 2 verschiedenen Audi A4 (B7)... Bei allen 3 Autos ging die Verrieglung unter 15 Km/h nicht wieder auf.Sicher? Hab das einmal in einem anderen Fahrzeug in Betrieb gesehen, da entriegelte das Fahrzeug unter einer bestimmten Geschwindigkeit wieder, oder beim Anhalten. Wie soll das System im Crash-Fall noch entriegeln, wenn die Stromzufuhr evtl. gekappt ist?
Grüße
poison
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Re: OBD beim MT ?
wenn die stromzufuhr unterbrochen ist, löst auch nicht der eierbecher aus. deshalb hat der eierbecher und die automatische oder auch die manuelle türschließung eine sicherheitSicher? Hab das einmal in einem anderen Fahrzeug in Betrieb gesehen, da entriegelte das Fahrzeug unter einer bestimmten Geschwindigkeit wieder, oder beim Anhalten. Wie soll das System im Crash-Fall noch entriegeln, wenn die Stromzufuhr evtl. gekappt ist?
die logik der komfortschließung ist eigentlich die das du nicht immer manuell schließen musst wenn du an ampeln oder so stehst. deshalb wird sie auch nie unter einer bestimmten geschwindigkeit aufgehen. hierbei gehts um den schutz der insassen. in manchen ländern ist es eben doch schon sehr riskant an der ampel zu stehen.
ich hab das selber schon mit der scließung und öffnung gemacht un kann nur sagen das es tierisch nervt. besonders wenn man nicht allein im auto sitzt und der beifahrer dann aussteigen will und und und.
wir könnten doch wieder einer dieser tollen workshops machen.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
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Re: OBD beim MT ?
raus kommt man immer bei der Komfort-Schließ-Funktion. Was aber nervt, ist wenn mich meine Mum vorm Bahnhof rauslässt (bed. Parkverbot) und ich in den Kofferraum will (Audi A3). Sie vergisst immer den Knopf zu drücken, dass er von außen zu öffnen ist.
An und für sich haben die sich schon was dabei gedacht.
In manchen Ecken von Berlin hab ich mich auch "eingeschlossen". Man weiß ja nie...
An und für sich haben die sich schon was dabei gedacht.
In manchen Ecken von Berlin hab ich mich auch "eingeschlossen". Man weiß ja nie...
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Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! PN an mich!
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Re: OBD beim MT ?
Die Comfortschließung öffnet automatisch bei nem Crash die Türen.ja, ich hoffe es auch^^Genau genau genau!falsch falsch falsch!Oha, furchtbar. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommtComfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Die Knöpfe bleiben unten, bis der Schlüssel abgezogen ist... Denke, dass bei einem Crash irgendein Sensor die Türen frei schaltet...
Grüße
Der Fall vonwegen "gekappter Stromzufuhr" ist völlig irrelevant.
Bevor die Stromzufuhr überhaupt gekappt werden kann sind die Airbags bereits ausgelöst, was wiederum vom Steuergerät ausgelöst wurde, dieses schmeisst auch gleichzeitig die Öffnung auf.
Stichwörter: "ABS" und "Geschwindigkeitsvergleich" usw. zur Steuerung
Zwar alles in nur Sekundenbruchteilen, aber es passiert.
Ausserdem wird das Steuergerät von einem Kondesator nach Spannungsabbruch noch mit Strom versorgt.
D.h., dass das Steuergerät noch ca. 2 Sekunden Strom hat, nachdem die Batterie abgetrennt wurde.
So kann es noch Berechnungen anstellen die zur Auslösung der Airbags und weiterer Sicherheitseinrichtungen von Nöten sind.
Und wir alle wissen: Für Computer sind 2 Sekunden eine halbe Ewigkeit
So isses zumindest bei BMW, Mercedes und Co.
Denke da wird VW es nicht großartig anders machen.
Und btw. fällt mir grad ein: Die Funktionsweise vom Crash bis zur Auslösung der Airbags steht sogar im Handbuch
Und, wenn die Stromzufuhr wirklich mal weg ist bevor die Airbags ausgelöst werden (Wozu der Crash aber mal sowas von gewaltig heftig sein muss), dann werden eben jene Airbags auch nicht ausgelöst, weil ja kein Strom mehr da ist zum zünden.
In dem Falle ist dir das auch scheiß egal ob die Türen jetzt noch irgendwer von aussen aufbekommt, weil du zu dem Zeitpunkt eh schon tot bist
Wenn dieser Mechanismus nicht wirklich zu 100% so funktionieren würde, dass keine Menschen dadurch zu Schaden kommen würden, dürfte VW das erst garnicht anbieten.
Bei den "Großen", also Tiguan und aufwärts ist die Schließung sogar Serie
Videoprojekt MT2010 *Wir brauchen dich!!*
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Der Papst macht Musik:
http://www.humblevoice.com/players/play ... ame=272659 *Update 25.02.*
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Re: OBD beim MT ?
Ja, nun ist ja gut, ich hab's nun auch verstanden
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Re: OBD beim MT ?
Ja, nun ist ja gut, ich hab's nun auch verstanden
...wollt`s ja nur gesagt haben...
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Re: Komfortschließen
Ich finds gut, dass des gesagt hast^^ - jetzt kann man beruhigt mit Komfortschließen fahren ^^
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Re: OBD beim MT ?
ich schließ mich nachts in "good-old-börlin" in bestimmten ecken auch immer einraus kommt man immer bei der Komfort-Schließ-Funktion. Was aber nervt, ist wenn mich meine Mum vorm Bahnhof rauslässt (bed. Parkverbot) und ich in den Kofferraum will (Audi A3). Sie vergisst immer den Knopf zu drücken, dass er von außen zu öffnen ist.
An und für sich haben die sich schon was dabei gedacht.
In manchen Ecken von Berlin hab ich mich auch "eingeschlossen". Man weiß ja nie...
wat einen da manchmal anstarrt, wenn man anner ampel steht
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Polo 9N Basis
Volkswagen Tiguan
Re: Komfortschließen
noch kurz n großes ABER - was mich ankotzt: wenn ich oder Beifahrer aussteigen wollen und die Propfen unten sind, muss man immer zweimal an der Türklinke ziehen. Das erste mal zum Öffnen des Türschlosses, das zweite mal zum Öffnen der Tür selbst. Kenn ich von anderen Autos nicht so. Da kommt man raus - und zwar beim ersten mal ziehen!
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- Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
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Re: Komfortschließen
Habe auch die Funktion "automatisches Verriegeln bei v>15km/h" - und ich finde es richtig brauchbar. Zumal ich als ehemaliger Berliner immer noch oft zwischen NF und B pendele.
VW schreibt zu diesem Thema:
Sonderfunktionen im Crashfall
Das Sicherheitssystem des Polo verfügt für den
Crashfall über automatische Schaltungen, die
zum Entschärfen einer Notfallsituation beitragen.
Folgende Aktionen werden ausgelöst:
– Zentralverriegelung wird entriegelt
– Innenleuchten werden eingeschaltet
– Warnblinkanlage wird eingeschaltet
– Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen
Bei ebenfalls programmierter "Einzeltüröffnung" gehen die Türpins übrigens bei mir nicht alle in Richtung aufwärts, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, sondern nur derjenige der Fahrertür (beim Abstellen der Zündung passiert noch nichts). Wenn ich aber richtig schnell die Zündung abstelle und sofort, quasi im gleichen Dreh, den Schlüssel abziehe - dann sind wieder alle Türen offen. Bequemer gehts natürlich mit dem ZV-Schalter in der Fahrertür.
Unterschreite ich mit dem verriegelten Fahrzeug etwa 15km/h, dann bleiben natürlich alle Türen verriegelt. Das ist ja gerade der Sinn dabei. Kein CarJacker wird auf ein rollendes Auto aufspringen, dann noch die Türen öffnen und anschließend reinklettern, um dann das Auto wegzufahren. So sportlich sind die wohl auch nicht.
Ich hoffe, daß ich (und alle anderen) die o.g. Sonderfunktionen im Crashfall nie ausprobieren muß, kann, werde oder soll.
LG / Holgi
VW schreibt zu diesem Thema:
Sonderfunktionen im Crashfall
Das Sicherheitssystem des Polo verfügt für den
Crashfall über automatische Schaltungen, die
zum Entschärfen einer Notfallsituation beitragen.
Folgende Aktionen werden ausgelöst:
– Zentralverriegelung wird entriegelt
– Innenleuchten werden eingeschaltet
– Warnblinkanlage wird eingeschaltet
– Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen
Bei ebenfalls programmierter "Einzeltüröffnung" gehen die Türpins übrigens bei mir nicht alle in Richtung aufwärts, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, sondern nur derjenige der Fahrertür (beim Abstellen der Zündung passiert noch nichts). Wenn ich aber richtig schnell die Zündung abstelle und sofort, quasi im gleichen Dreh, den Schlüssel abziehe - dann sind wieder alle Türen offen. Bequemer gehts natürlich mit dem ZV-Schalter in der Fahrertür.
Unterschreite ich mit dem verriegelten Fahrzeug etwa 15km/h, dann bleiben natürlich alle Türen verriegelt. Das ist ja gerade der Sinn dabei. Kein CarJacker wird auf ein rollendes Auto aufspringen, dann noch die Türen öffnen und anschließend reinklettern, um dann das Auto wegzufahren. So sportlich sind die wohl auch nicht.
Ich hoffe, daß ich (und alle anderen) die o.g. Sonderfunktionen im Crashfall nie ausprobieren muß, kann, werde oder soll.
LG / Holgi
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Re: Komfortschließen
Ahhhh
Kurz vorweg: Hab heut den Dietz Canbus-Adapter eingebaut bekommen, Navi funktioniert endlich. Beim Einbau ist es wohl aber zu einem kleinen "Kurzschluss" (wie auch immer) gekommen. Naja, beim Einbau war nix weiter ersichtlich, Sicherungen wurden überprüft. Während des "Kurzschlusses" klang es so, als würde man das Auto öffnen (Auto war aber offen).
Als ich heut ausm Auto aussteigen wollte und den Zündschlüssel gezogen habe (normal ist es ja beim Komfortschließen so, dass dann die Pins nach oben schießen), sind die Türen nicht aufgegangen; die Pins blieben unten.
Was kann ich bei den Sicherungen überprüfen? Liegt es überhaupt daran? Lösung?^^
Grüße und danke vorweg, Henrik
Kurz vorweg: Hab heut den Dietz Canbus-Adapter eingebaut bekommen, Navi funktioniert endlich. Beim Einbau ist es wohl aber zu einem kleinen "Kurzschluss" (wie auch immer) gekommen. Naja, beim Einbau war nix weiter ersichtlich, Sicherungen wurden überprüft. Während des "Kurzschlusses" klang es so, als würde man das Auto öffnen (Auto war aber offen).
Als ich heut ausm Auto aussteigen wollte und den Zündschlüssel gezogen habe (normal ist es ja beim Komfortschließen so, dass dann die Pins nach oben schießen), sind die Türen nicht aufgegangen; die Pins blieben unten.
Was kann ich bei den Sicherungen überprüfen? Liegt es überhaupt daran? Lösung?^^
Grüße und danke vorweg, Henrik
Re: Komfortschließen
fehlerspeicher auslesen lassen bzw. stg überprüfen
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
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Re: Komfortschließen
Wenn die Tür sich beim Crash nicht mehr entriegeln kann (unwahrscheinlich), ist es auch egal, denn bei einem solch hartem Crash wirkt (wie bei jedem modernen Auto) die Türstruktur mit, die Kräfte auf den Hinterwagen zu leiten. Heisst: Die Tür "klemmt" sich definiert zwischen A- und B-Säule - bei manchen sieht man sogar so Haken/Dellen etc an der Schlossseite der Tür - und zwar so, dass sie nicht herausrutschen kann (würde kollabieren der Fahrgastzelle bedeuten). Wenn der Mechanismus stark wirken muss, bekommt man die Tür alleine nicht mehr auf, da die Struktur zu verzogen ist (auch wenn man tatsächlich noch bei Bewusstsein sein sollte).
Ist natürlich für die Hersteller auch ne Gratwanderung, denn bei geringeren Unfallhärten ist es natürlich blöd, wenn sie nicht aufgeht. Nur: besser Tür zu als Matsche.
Dem Spreizer der Feuerwehr ist es dann egal ob das Schloss nun nur zugefallen oder verriegelt ist.
Ist natürlich für die Hersteller auch ne Gratwanderung, denn bei geringeren Unfallhärten ist es natürlich blöd, wenn sie nicht aufgeht. Nur: besser Tür zu als Matsche.
Dem Spreizer der Feuerwehr ist es dann egal ob das Schloss nun nur zugefallen oder verriegelt ist.
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