Abgaswarnlecuhte !! Ursache: Steuerkette- 2 Zähne werden übe

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
resli

Abgaswarnlecuhte !! Ursache: Steuerkette- 2 Zähne werden übe

Ungelesener Beitragvon resli » 17. Jul 2008, 14:58

Hallo,
letzte Woche leuchtete mal wieder (nach 1-2 Jahren Ruhe, Austausch aller Zündspulen und auch der lambdasonder breits in 2004-2006) die Abgaswarnleuchte bei meinem 3- Zylinder Polo von 04/02, 47 KW PS auf.
In der Werkstatt meldete der Fehlerspreicher, daß der geber defekt sei. Er wurde erneuert udn ich fuhr vca. 20 km. brachte das auto dann nochmal in die Werkstatt, leis sich nix feststellne, meitnen ich solle normalen termin zur gründlichen durchsicht machen lassen, wär der geber wohl doch nicht defekt gewesen.
Fuhr wieder nach Hause, am nächsten Tag lies sich das Auto nicht mehr starten. Dann wurde es zur Werkstatt geschleppt, dort auseinandergenommen und nun heißt es die ursache sei an der Steuerkette, Außenseite Nockenwelle, würden 2 Zähne übersprungen. Zum beheben benötige man einenUmrüstkit (oder so ähnlich) von VW für 65 EUR, durch die Arbeitszeit würden sich die Kosten aber auf ca. 600 EUR + Mwst. belaufen.
Nach dem Lesen hier bin ich skeptisch ob dann wirklich ein Ende ist mit der Leuchte und das Auto wieder normal läuft, dehalb meine Frage: Hatte schon jemand diese Diagnose und hgat diese Rep. machen lassen und alles war gut nach dem "Umrüsten"? hat jemand vielleicht auch noch was von VW auf Kulanz bekommen trotz Ablauf gebrauchtwagengarantie?
Ich hatte ja schon einiges bei meinem Polo (zuletzt Lenkung, aber auch Airbag zB musste ersetzt werden, im ersten jahr daß ich ihn hatte war er kaum mehr bei mir als in der Werkstatt).
Gruß,
resli

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Akira79

Re: Abgaswarnlecuhte !! Ursache: Steuerkette- 2 Zähne werden übe

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 17. Jul 2008, 20:58

naja ich hatte das Spielchen schon, allerdings ist bei mir nicht die Warnleuchte angegangen... der Motor sprang einfach nicht mehr an wegen zu wenig Kompression.

Mein Freundlicher hatte nen Kostenvoranschlag von 480 €

Gezahlt hab ich bei ner freien dann 500 € inkl. Ölwechsel *g*

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

morph

Ungelesener Beitragvon morph » 19. Jul 2008, 12:53

Hallo!
Also bei mir war nach der umrüstung auch schluss mit der Abgaswarnleuchte und seitdem hat der motor dann noch etwa 18000 km geleistet ohne probleme.
Grüße
Bild
REALITY BEATS FICTION BY FAR!

Automatik_Highline

Ungelesener Beitragvon Automatik_Highline » 20. Jul 2008, 21:09

Hallo ,

ich hab den 9n (meiner Mutter ) Motor AZQ als Gastfahrzeug eingestellt.
Der hat momentan 71.000KM und toi toi toi Steuerkettenmässig bisher noch keinerlei Probleme ( aber Zündspule , Temeraturfühler , Klimastellmotor V68 , Knarzen bein einfedern , Wassereinbruch Heckklappe , das volle Programm!!).

Ich würd trotzdem mal einen Brief oder eMail an die VW Kundenbetreuung schicken.
Man kann als Kunde seinem Unmut Nachdruck verleihen - ob es was bringt sei dahingestellt , aber die Verantwortlichen im Werk sehen , daß die Kunden mit dem Produkt 9N bei einigen Punkten nicht zufrieden sind und führen sicher darüber Statistiken.
Es kostet nicht mehr als eine Briefmarke ; oder eMail kostenlos - sowie etwas Zeit...

Viele Grüsse Klaus
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Akira79

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 29. Jul 2008, 21:45

Freu dich... bei mir war noch nen Federbruch und kaputtes Gebläse in der Garantiezeit.

Das Gebläse gabs auf Garantie, aber die Feder vergiss es, da kam dann die Antwort "Wir können den Vorgang nicht nachvollziehen und dadurch wird dies nicht genehmigt...

mfg
Thomas
*derjetztAstrafährt*
Gut ding will weile haben

knueppe

Ungelesener Beitragvon knueppe » 29. Jul 2008, 21:56

Klick mal hier drauf -> search.php <- und gib "Steuerkette" ein. Du bist nämlich nicht der Erste mit dem Problem.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!