Rückrufaktion Polo 9N3 mit 5 Gang Schaltgetriebe

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
Tyler D.

Rückrufaktion Polo 9N3 mit 5 Gang Schaltgetriebe

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 22. Jul 2008, 19:12

Hallo!
Hab meinen Wagen gerade aus der Inspektion geholt. Dabei wurde mir gesagt, dass eine zusätzliche Arbeit im Zuge einer Rückrufaktion ausgeführt wurde. (Thema wurde hier im Forum ja schon angerissen aber bisher noch nicht explizit behandelt)

Diese Aktion betrifft Polos mit einem 5 Gang Schaltgetriebe und einem bestimmten Baujahr (konkreter wurde der Freundliche leider nicht). Dieses bestimmte Baujahr ist in meinem Fall 2006.
Laut VW handelt es sich um kein "akutes Problem", sodass die Halter der Wagen erst bei dem nächsten Werkstattaufenthalt darauf aufmerksam gemacht werden und es keine schriftliche Benachrichtigung gibt.
Man hat mir dann den Grund netterweise vorgelesen... (hier mal er ungefähre Inhalt)
Rasselgeräusche im Getriebe und vermehrter Verschleiß können mit dem von VW bisher verwendeten Getriebeöl auftreten. Dieser Effekt wird ganz besonders durch schnelle Gangwechsel zwischen den Gängen 1-3 verstärkt.
Um dem entgegen zu wirken gibts ein neues Getriebeöl!

Ich hatte vorher auch leichte Geräusche, jetzt sind diese tatsächlich verschwunden!
Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich nicht informiert wurde. Wenn schon eine mögliche Defektquelle auffällt, dann sollten die Kunden doch die Möglichkeit bekommen, diesen schnellstmöglich beheben zu lassen.

Grüße Tyler
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

-Dirk-

Re: Rückrufaktion Polo 9N3 mit 5 Gang Schaltgetriebe

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 22. Jul 2008, 19:27

Hat er dir auch gesagt das teilweise Synchronringe getauscht werden ( müssen ) ?

Scheint wohl vom FZG Typ und BJ abhängig zu sein.

So richtig damit rausrücken wollen die allerdings auch nicht.

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von -Dirk- am 22. Jul 2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 22. Jul 2008, 19:37

Bei mir wurde nur das Öl gewechselt!
Der Meister hat mir noch recht genau beschrieben wie das vor sich ging 8O

PrinSass

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 22. Jul 2008, 20:06

das wäre ein Grund für das Rasseln bei mir :)
Hab aber Baujahr 2005 und mein Kundendienst ist erst in 10tkm.
Wissen sowas auch die richtig kleinen VW Werkstätten? Meine VW Werkstatt besteht aus zwei süßen alten Männern ;)
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

Mignon

Ungelesener Beitragvon Mignon » 22. Jul 2008, 20:14

meine inspektion war erst und es wurd nix gemacht! also nomma hinfahren und sagen macht!!

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 22. Jul 2008, 20:15

*g* bei mir haben die ein neues Getriebe deswegen verbaut :rofl: naja Schmidt & Koch halt ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Themenersteller
Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 22. Jul 2008, 20:28

@Mignon:
Vielleicht wurde was bei dir gemacht.. Schau am besten erstmal ins Serviceheft auf die letzte Seite, wo "Sonstige Eintragungen der Werkstatt" steht. Da steht bei mir das Inspektionsdatum sowie "Aktion **A*" (ich trag mal die Zahlen lieber nicht ein)
Ansonsten kann es ja auch sein das du nicht betroffen bist oder sie haben es tatsächlich vergessen :grr:

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 22. Jul 2008, 20:30

*g* bei mir haben die ein neues Getriebe deswegen verbaut :rofl: naja Schmidt & Koch halt ;)
Und nu geht der Spiegelversteller nicht :laughing:

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 22. Jul 2008, 20:31

du wirst lachen, die sind so dämlich da, nun gehen die Spiegel wieder aber der rechts Fensterheber nicht ;) weiß aber schon woran es liegt, die deppen sind zu dumm Stecker wieder zusammen zu stecken :P
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 22. Jul 2008, 20:32

und wo bekommt man das jetzt raus welche baujahre betroffen sind?

Themenersteller
Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 22. Jul 2008, 20:40

Das ist praktisch nicht möglich!
Ich hab ja gefragt, wer davon betroffen ist (in Hinblick auf meinen Post hier ;) ) und ich bekam keine Auskunft...
Ich fürchte fast, dass man nicht drum herum kommt mal nachzufragen oder man wartet einfach auf seinen nächsten Werkstattaufenthalt.
Ich weiss von meinem eigenen 80 PS Diesel von 2006, und 100 PS Diesel von 2007 der wegen der Sache auch in der Werkstatt war.

Man sollte sich ja auch nicht verrückt machen, immerhin denkt VW ja, dass das Problem nicht akut ist...

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 23. Jul 2008, 00:01

Das haben wir hier doch schon mal besprochen, das ist keine Rückrufaktion, sondern eine Qualitätssicherung, wo der Kunde nicht automatisch angeschrieben wird, sondern es beim nächsten Werkstattaufenthalt mehr oder weniger stillschweigend mit durchgeführt wird.
Nach Baujahre und Model Richtet sich es nicht, nur bestimmte Getriebe mit bestimmten synthetiköl. Golf sind da mehr betroffen als Polo.

Hab vor 2-3 Wochen mit meinen Mechaniker gesprochen, ca. 2 Autos haben sie die Woche, wo es im PC anzeigt, das diese Getriebeaktion durchzuführen ist. Bis jetzt ohne ersichtlichen System unabhängig von Baujahren, Motorisierungen und Getriebekennbuchstaben.

Da hilft nur warten bis zur nächsten Insektion/Werkstattaufenthalt, oder einfach mal beim Freundlichen nachfragen ob diese Aktion auch für das eigene Auto im PC aufgeführt ist
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Mignon

Ungelesener Beitragvon Mignon » 24. Jul 2008, 21:38

macht sich das vielleicht bemerkbar darin das man schlecht schlaten kann? und die kupplung quietscht?

chic-n-stu

Ungelesener Beitragvon chic-n-stu » 25. Jul 2008, 01:44

Da sollte ich wohl auch mal hinschauen. Weiß das mein Freundlicher VW-Mensch ob das schonmal überprüft wurde und behoben wurde, also laut Datenbank oder so, da mein Polo ein Gebrauchter war und nicht aus meiner Gegend stammt?
Manche Rechtschreibfehler sind einfach zu schön, um falsch zu sein.

Bild

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Jul 2008, 10:33

Da sollte ich wohl auch mal hinschauen. Weiß das mein Freundlicher VW-Mensch ob das schonmal überprüft wurde und behoben wurde, also laut Datenbank oder so, da mein Polo ein Gebrauchter war und nicht aus meiner Gegend stammt?
Ja, wenn da schon mal was gemacht wurde kann dein Freundlicher alle Repararaturen/Mängel über die Reparaturhistorie vom VW-Server abrufen
macht sich das vielleicht bemerkbar darin das man schlecht schlaten kann? und die kupplung quietscht?
Naja, Quietschender Kupplung weniger, schlecht schalten, müsste man erst mal wissen was du für Probleme unter "schlecht schalten" verstehst.

Von Seitens VW wird gesagt, das diese Qualitätssicherungsmaßnahme nur durchgeführt, da es mit dem alten Öl zu verfrühtem verschleiß der Synchronringe kommen kann.
Kannst ja mal evtl. diesen Thread hier durchschmöckern: viewtopic.php?f=93&t=15235

Greetz Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

gigxer

Ungelesener Beitragvon gigxer » 6. Aug 2008, 10:48

Hallo Leute

Mein GTI war auch davon betroffen.Neues Öl rein und fertig.Ich hab das Gefühl das er jetzt leichter zu schalten geht.
Zuletzt geändert von gigxer am 7. Aug 2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 6. Aug 2008, 14:11

Ist das neue Öl "dünnflüssiger" oder eher "dicker" :???: kriegt das wer raus?
Grüße aus Oberfranken
Hummel

golf44

Ungelesener Beitragvon golf44 » 19. Aug 2008, 22:34

Es handelt sich um die Teilenummer G 052 512 A2
Soll ein Mineralöl sein.

Werds demnächst auch in mein 6-Gang DRW Getriebe kippen und hoffe das mein 4er dann wieder leicht schaltet....... (Hab vom Kumpel ein paar Flaschen bekommen, arbeitet bei VW :top: )
SUCHE ARL LADELUFTROHRE! ALLES ANBIETEN!

gruschi

Ungelesener Beitragvon gruschi » 31. Aug 2008, 11:28

Hi Leute!
(Wollte mich schon viel eher melden, konnte mich allerdings hier nicht mehr einloggn)

Bei meinem ist es so, dass ich den 2. Gang kaum reinbekomm, wenn ich den 1. vorher ausgedreht hab. Da kann ich dann immer 3 mal versuchen, bis der Gang reingeht... peinlich vor allem an der Ampel ^^. Wenn ich vom 3. in den 2. will und das etwas schneller mach, dann is das meist mit einer Geräuschentwicklung verbunden. Ich hoff, dass die Werkstatt endlich mal nen Termin für mich hat. Ich warte jetzt seit gut 5 Wochen, dass das endlich behoben wird. Dieses Problem ist mir übrigens schon direkt nach der Abholung in Wolfsburg aufgefallen, allerdings wurde ich nicht Ernst genommen.... Frei nach dem Motto: "Was weiß der Kunde schon"

Grüße
Gruschi
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge: Audi A3 8V  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!