Mulmige Baßwiedergabe im 9N nervt mich . . .

Themenersteller
ulf

Mulmige Baßwiedergabe im 9N nervt mich . . .

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jul 2008, 07:22

Hallo,

ich finde den Klang meiner alpha-Werks"anlage" nicht wirklich schlecht, aber auf Dauer nervt die etwas mulmige Klangtendenz (eine loudness-ähnliche Überhöhung im oberen Baßbereich) doch etwas. Drehe ich die Bässe etwas runter, dann wird das Ergebnis weniger lästig, aber im restlichen Baßbereich sehr dünn.

Um die Herkunft des Mulms zu klären, hatte ich mal probehalber kleine Canton-Wohnzimmerboxen mit 20er TT ans alpha-Radio geklemmt, und das Ergebnis war deutlich besser.
Damit ist klar, daß das alpha (für meine Ohren) keine mulmige Loudness-Abstimmung hat. Der Mulm-Effekt im 9N muß also von den Tür-TMT kommen - oder von mitschwingenden Türteilen (Blech, Pappe . . .).
Wenn letzteres (überwiegend) der Fall ist, wäre der Einbau besserer TMT weitgehend sinnlos, weil die Tür weiterhin mitdröhnen würde. Zusätzliches Dämmmaterial will ich nicht verbauen, denn dafür ist mein klangbedingter Leidensdruck nicht hoch genug.

Nun meine Fragen (die Suche hat mir nicht wirklich geholfen):

1. Kommt die beschriebene Mulmtendenz der Werks-TMT von den Frontsystemen (z.B. durch eine Baßeigenresonanz geschätzt um 120 Hz), oder von den Türen selbst?

2. Falls hauptsächlich die TMT für den Mulm verantwortlich sind: Kennt jemand TMT, die ohne Umbauarbeiten in die 9N-Türen passen, und die ähnlich "gut" klingen wie die Serienteile, nur ohne deren Mulmbaß?
Den klanglichen Anschluß an die Werks-HT in der A-Säule (die will ich nicht verändern!) bekäme ich bei Bedarf mit einer DIY-6 oder 12 dB-Weiche selbst brauchbar hin - hoffe ich zumindest, denn in meiner Audio-Grabbelkiste liegen noch diverse Drosseln und Kondensatoren . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Herr Wehner

Re: 9N: andere TMT ohne Mulmklang?

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 29. Jul 2008, 07:38

Denke das das sowohl als auch an der Tür und dem Lautsprecher liegt .
Versuch mal das Upgrade system von VW hatte das zumschluss auch in meinem Polo war relativ zufrieden (wenn man bedenkt was vorher verbaut war [siehe Highend Einbau ] ) .
Die Upgrade lautsprecher sind Plug and Play wenn du die Türverkleidung dann runter hast und den lautsprecher raus würde ich wenigstens einen Streifen Bitum matte direkt hinter den Lautsprecher kleben und nen bissel was auf die Türverkleidung .
Du kannst auch Selbstklebende Dämmwolle auf die Türverkleidung machen die mindert außengeräusche ect. .
Ansonste hätte ich auch keine andere Idee .
Hoffe es hilft dir nen bissel .

Beste Grüße Julian

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jul 2008, 09:23

Versuch mal das Upgrade system von VW hatte das zumschluss auch in meinem Polo war relativ zufrieden . . .
Danke für den Tip :)

Könnte mal jemand den klanglichen Vergleich direkt zwischen Serien- und dem VW-Upgradesystem in ein paar Worten beschreiben, natürlich incl. dem Baß- und oberen Baßbereich?
Gruß Ulf

Mein Polo

Herr Wehner

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 29. Jul 2008, 22:21

Also ich fand dich Hochtöner als angenehmer nicht schrill aber sehr detailreich , tmt Spielt wuchtiger im unterem Bassbereich und wesentlich agieler /schneller im Oberbass / Kickbass .
Hatte das ganze am 9n3 Standard (Standarten sind aus!) Radio dran , war zufrieden der Unterschied war merklich spürbar . Hab das sys damals für 80 € in der Bucht ersteigert (niegelnagelneu mit rechnung und oem verpackt )

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 29. Jul 2008, 22:26

aber beim rcd200 kannst du höhen und bass geregelt einstellen, beim alpha ist das irgendwie kombiniert, zumindest hatte es bei dem meiner mutter den anschein. vllt hast du ja nen bekannten der dir mal ein radio ausleihen kann, dass du mal ausprobierst was sich am klang ändert. das alpha ist nun auch schon etwas älter und so toll klingts leider nicht.

oder du baust das radio und die lautsprecher einfach aus, dann hast du noch ne gewichtsersparnis :P
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2008, 08:17

Also ich fand dich Hochtöner als angenehmer nicht schrill aber sehr detailreich , tmt Spielt wuchtiger im unterem Bassbereich und wesentlich agieler /schneller im Oberbass / Kickbass .
Hatte das ganze am 9n3 Standard (Standarten sind aus!) Radio dran , war zufrieden der Unterschied war merklich spürbar .
OK, danke schonmal :)
Andere Eindrücke zum Vergleich zwischen Werks - und VW-Upgrade-Lautsprecher sind natürlich ebenfalls willkomen.
aber beim rcd200 kannst du höhen und bass geregelt einstellen, beim alpha ist das irgendwie kombiniert, zumindest hatte es bei dem meiner mutter den anschein.
Dann hat sie das "alte alpha".
Bei meinem sind Bässe und Höhen schon getrennt regelbar :top:
Gruß Ulf

Mein Polo

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 30. Jul 2008, 09:48

Ich würde einfach ein Hertz DSK mit MPX Ringen und geringer Dämmung verbauen dann sollte die typische Basserhöhung weg sein.

Das kostet wenig und ist für jemanden der keine Endstufe betreiben will eine gute und günstige Lösung.

Das mit der Erhöhung, bei den originalen LS ,liegt einfach daran das mit relativ wenig Leistung viel "Bumm Bumm" erzeugt werden muss denn genau das will die Zielgruppe.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2008, 10:15

Das mit der Erhöhung, bei den originalen LS ,liegt einfach daran das mit relativ wenig Leistung viel "Bumm Bumm" erzeugt werden muss denn genau das will die Zielgruppe.
Kleine Magnete sind billig in der Produktion und bedämpfen die Baßresonanz schlecht (Q = 1,5 oder höher) usw . . . ich kenne die Tricks zumindest vom Grundsatz her.

Danke für den Tip mit dem DSK, aber am liebsten wäre mir halt eine Plug&Play-Lösung.
Daher nochmal die Frage, auch an Julian:
Ist die lästige mulmige Baßüberhöhung mit den VW-Upgrade-System weg? Das wäre wie gesagt mein Haupt-Ziel.

Einen ähnlichen Peak deutlich weiter unten im Bereich 50 - 70 Hz würde mich als "satter Tiefbaß" (was halt ohne Woofer im Auto so geht) nicht stören, sondern sogar eher freuen.
Gruß Ulf

Mein Polo

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 30. Jul 2008, 10:52

Hi Ulf,
schau doch mal in der Mainzerstr vorbei, comf4car
die haben auch alubutyl im Programm (wenig Gewicht bei vergleichsweise immenser Dämwirkung)
an den paar Gramm wirst dich doch net stören

die haben auch eton im Programm, mal das pro170 anschauen (evtl haben die das pro160 noch als Restposten)
liegt halt dann bei 160 € ca. + Dämmmaterial

oder das Hertz, die bauen eigentlich auch keinen Mist :top:

mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Herr Wehner

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 1. Aug 2008, 09:39

also wie gesagt ich fand den Bassverlauf beim OEM sys auch so nen bissel "lala" und das vw upgrade ist auf jeden fall ne günstige , Passende Plug&Play variante die auch noch ziemlich gut klingt !!! Zumindest wenn man bedenkt das es von VW kommt .
must halt nix anne kable ändern uns so da alles mit den original steckern passt .
Da Yourman jetzt meinen Polo hat weiß ich nicht ob er was an der anlager verändert hat vieleicht fragst du ihn nochmal bzw falls ihr aus der selben gegend kommt vieleicht hat er ja mal zeit zum Probehören .
Hoffe das hilft

MFG Julian

Themenersteller
ulf

Türen dämmen: minimaler Aufwand und maximaler Effekt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2008, 18:32

So . . . danke für Eure Antworten zum VAG-Upgrade-System, aber nach allen eingeholten Infos gebe ich meinen Kleinen nun doch zu Com4Car in Saarbrücken und lasse dort das Rainbow SAX 265 einbauen.

Anschließend will ich noch ein wenig Dämmmaterial in die Türen versenken, um die größten Dröhnquellen ruhigzustellen - und damit lautet meine Frage:
Was klebe / schmiere ich wohin, um mit minimalem (Gewichts-, Geld- und Arbeits)Aufwand einen möglichst großen Hörgewinn zu erreichen?

Mein erster Gedanke wäre, maximal eine Packung Bitumenmatten (0,75 m²) auf die größten ebenen Flächen der beiden Aggregatträgerbleche zu verteilen, weil diese Teile direkt die Vibrationen des TMT abbekommen und daher am heftigsten mitschwingen dürften, denn Blech ist ein "resonantes" Material mit geringer innerer Dämpfung.
Die Türpappen aus Plastik halte ich für weniger kritisch, denn die antworten z.B. auf Klopfen mit einem Schraubenzieherknauf nur mit einem relativ trockenen "Tock" anstelle dem nachklingelndem "Bäng" des ungedämmten AGT . . .

Das äußere Türblech will ich zwecks Vermeidung von Wasserproblemen mit dem Dämmmaterial nicht behandeln - da siegt wieder die Priorität "möglichen Ärger von vorneherein ausschließen".

Was sagen die HiFi-Praktiker zu meinem minimalistischen "Dämmkonzept"? Gibts noch andere Stellen, die im wahrsten Sinne des Wortes nach Dämmung schreien, sobald Musik läuft?
Gruß Ulf

Mein Polo

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 8. Aug 2008, 13:17

Hi Ulf,
denke dort bist du ganz gut aufgehoben, hab bisher nix schlechtes gehört von den Jungs (wobei ich selbst noch nix für mich hab machen lassen dort)

von bitumenmatten rate ich dir ab
sauarbeot zum ankleben und wenn´ßs nicht richtig gemacht ist lösen die Teile sich gern im Sommer bei Affenhitze (a propos, wo ist unser Sommer überhaupt?)

würde zu Alubutyl raten
hat bei gleichem Gewicht ne bessere Dämmwirkung und lässt sich super verarbeiten
hab schon einiges durch, auch pasten
aber irgendwie kommt nix über alubutyl (bleibt auch dauerelastisch, nicht wie die pasten und bitumenmatten)
siehe "mein Polo"
hatte den AGT nicht raus, aussenblech soweit ich hingekommen bin (das Zeug klebt wie sau, keine Angst)
dann AGT von innen und Verkleidung kam dann auch noch grösstenteils ne Ladung ab

sollten die von com4car auch da haben
schaus dir an (ansonsten kannste dir das Material bei mir anschauen -falls du mal nach Lux tanken fährst..?)

mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Herr Wehner

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 8. Aug 2008, 17:32

kann Euro da nur beipflichten würde dir auch zu Alubutyl raten , ist super einfach zu verarbeiten und meiner Meinung nach momentan eins der besten Materialen am markt .

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 8. Aug 2008, 18:19

Das stimmt, nur darauf achten das du auch 2,2mm starkes Material bekommst für dein Geld, es ist immernoch viel 1,8mm auf dem Markt... ;)
Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Aug 2008, 22:42

denke dort bist du ganz gut aufgehoben, hab bisher nix schlechtes gehört von den Jungs (wobei ich selbst noch nix für mich hab machen lassen dort)
Na ja, der Einbau wurde recht sauber erledigt, und die Türpappen wurden auf meinen Wunsch (weil ich ja noch selbst dämmen will) nicht wieder montiert.
Allerdings haben sie es geschafft, eine der weißen Plastikhülsen, die in der A-Säule stecken und den "Dübel" der Verkleidung aufnehmen, verschwinden zu lassen. Hab ich leider erst auf der Heimfahrt gemerkt, und bei VW gleich Ersatz besorgt.
Etwas seltsam / abgehoben kam mir auch die Antwort auf meine Frage vor, wo denn die Weichen untergebracht sind: am Telefon wurde mir vorab gesagt, sie würden auf den AGT montiert, aber da waren sie dann nicht. Auf meine Bemerkung, daß ich ggf. den Hochtonpegel ändern wollte, meinten sie, ich sollte davon wegbleiben, denn die Weichen wären auf die Höhenwiedergabe des Radios eingestellt. Neulich hätte ein Kunde, dem sie gesagt hätten, wo er die Weichen findet, alle paar Tage auf der Matte gestanden und wollte sie nach seinen mißglückten Einstellversuchen immer wieder richtig eingestellt haben :meschugge:
Hallo, für wie blöd halten die mich? Die Einbau-Anleitung erklärt recht gut, wie das Ganze funzt und welche (3) Stellungen es gibt. Wer damit überfordert ist, der sollte auch besser kein Auto fahren . . .
Der Monteur hat übrigens dann doch noch gesagt, wo die Weichen stecken.
von bitumenmatten rate ich dir ab
sauarbeot zum ankleben und wenn´ßs nicht richtig gemacht ist lösen die Teile sich gern im Sommer bei Affenhitze
Zu spät: Bevor ich Deine Antwort las, habe ich ein Paket Teroson Aludingsbums gekauft.
Ich werde es aber sorgfältig in Form schneiden und verarbeiten - mal sehen (und hören!) was es bringt und wie lange es hält.

Das Rainbow Set klingt übrigens (ohne Dämmung und ohne Türpappen) für eine Ohren nicht dramatisch besser als die Werkslautsprecher. OK, etwas mehr Transparenz und "Tiefbaß" ist schon zu merken, aber jetzt zeigt sich wohl, daß die Mulmtendenz zu einem großen Teil auch von den ungedämmten Türen kommt.

würde zu Alubutyl raten
hat bei gleichem Gewicht ne bessere Dämmwirkung und lässt sich super verarbeiten
hab schon einiges durch, auch pasten
aber irgendwie kommt nix über alubutyl (bleibt auch dauerelastisch, nicht wie die pasten und bitumenmatten)
Ich lege es ja nicht auf High-End an und probiere es daher erstmal mit den "billigen" Bitumenmatten.

Habe übrigens (noch mit den Werkslautsprechern) gemerkt, daß die ebene Fläche der Türpappe hinter der Ablage stark mitschwingt. Dort werde ich mal probeweise ein paar Schaumgummiklötze zwischen AGT und Türpappe klemmen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 11. Aug 2008, 10:46

Hallo Ulf,

na das ist ja nen netter Händler, der dir sogar verrät wo er was in deinem Auto verbaut hat. ;) Das gehört ja wohl selbstverständlich dazu. :meschugge:

Was die Dämmung und deine Aussage zum High-End betrifft, gebe ich dir nicht ganz recht, denn so gibst du leider doppelt Geld aus und bezahlst im Endeffekt mehr! ;)

Das Rainbow System ist auch eher ein System was an der untersten Grenze liegt das es sich lohnt es umzubauen. für 30 Euro mehr hätte man dann schon einen deutlich stärkeren Klangunterschied gehört.
Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Aug 2008, 18:31

Das Rainbow System ist auch eher ein System was an der untersten Grenze liegt das es sich lohnt es umzubauen. für 30 Euro mehr hätte man dann schon einen deutlich stärkeren Klangunterschied gehört.
Darum geht es mir ja nicht, sondern ich will nur diese mulmige Baßüberhöhung bei 120 Hz loswerden.

Nachdem ich inzwischen geschätzte 4 kg Bitumen-Dämmmatten an den AGT und TVK verpflastert habe (ade, puristisches Leistungsgewicht :evil: ) mit Schwerpunkt an den Stellen, die bei 120 Hz fühlbar vibrieren, ist der Baß zwar etwas trockener und konturierter, aber die typische Mulmtendenz ist immer noch gut erkennbar - nur leicht abgeschwächt gegenüber vorher.

Was mich besonders wundert:
Der Ibiza 6K GP01 (MJ 2001) meiner besseren Hälfte ist mit dem normalen Werks-Soundsystem mit 4 x 20 Watt, 16er TMT in den Türen und Kalotten in den Spiegeldreiecken vorne praktisch identisch ausgestattet wie mein 9N, aber sein Baßbereich ist ohne jegliche Upgrades im Lautsprecherbereich wesentlich angegenehmer! Kein Mulm, er reicht tiefer als im 9N, und man kann die Bässe sogar ganz aufdrehen und noch mit Spaß Musik hören - solange die Endstufen nicht ins Clipping kommen.
Im Polo dagegen ist der Mulm bei aufgedrehten Bässen abartig dröhnig-dominant und lästig, so daß ich maximal mit Baßeinstellung +/- 0 fahre.

Da auch das "hochwertige" Rainbow-FS und die ganze Dämmung im Polo den Vorsprung des Ibiza im Baßbereich nur minimal verringern konnten, habe ich als Ursache für die unterschiedlichen Baßwiedergabe inzwischen die verschiedenen Türkonstruktionen in Verdacht, denn der 6K GP01 hat noch keinen AGT, sondern einen nach innen offenen Türkasten mit Dichtfolie, und eine annähernd vergleichbare Plastik-TVK wie der Polo.
Vermutlich arbeitet die Ibiza-TVK als Passivmembran, die die nach außen abgestrahten Bässe des TMT so glücklich aufnimmt und (aufgrund ihrer Masse) zeitversetzt weitergibt, daß ein insgesamt recht ausgeglichener Baßfrequenzgang entsteht.
Wirklich trocken und konturiert sind die Bässe im Ibiza zwar nicht (da ist mein Polo dank der Dämmung inzwischen etwas besser), aber trotzdem immer noch angenehmer zu hören als im Polo, da dessen lästige Mulm-Spitze bei 120 Hz fehlt.
Als printzipielle Ursache dafür tippe ich inzwischen auf stehende Wellen, denn Lambda/2 bei 120 Hz paßt zu genau in die Innenbreite des 9N, als daß ich hier an Zufall glauben will. Dann scheint es die Ibiza-TVK sogar zu schaffen, diese Stehwellenresosanz so weit zu absorbieren, daß nichts lästiges (vergleichbar mit dem 9N) mehr übrigbleibt.

Umgekehrt müßten dann alle neueren PKW mit steifer Türkasten-Innenwand bzw. AGT diese Mulmtendenz zeigen, solange sie nicht aufwändig weggefiltert wird, was bei vetretbarem Materialaufwand IMO nur mit digitalem Soundprocessing möglich sein dürfte – aber so weit will ich den Audio-Aufwand in meinem 9N nicht hochfahren.
Stattdessen werde ich in nächster Zeit versuchen, mich unterwegs an den neuen Klang zu gewöhnen. Wenn der Rest-Mulm mich weiter nervt (wofür ich die Chancen leider recht hoch einschätze), werde ich wohl demnächst den AGT nach Ibiza-Vorbild löchern und wieder mit der altertümlichen Dichtfolie arbeiten . . .

Aber vorher noch ein Frage an alle Mitleser:
Wie empfindet Ihr den Vergleich der Baßwiedergabe im 9N gegenüber älteren Wagen ohne AGT (jeweils ohne großen HiFi- oder High-End-Ausbau) ?
Kann jemand meinen Eindruck nachvollziehen, daß in Autos mit innen offenem Türkasten und "weicher Türpappe" tendenziell einen vollerer, weicherer, aber nicht dröhnig-mulmiger Baß erzeugt wird?
Gruß Ulf

Mein Polo

Sportline105
Re: Mulmige Baßwiedergabe im 9N nervt mich . . .

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 17. Aug 2008, 18:47

hast du denn mal versucht ein anderes radio bei dir einzubauen und zu gucken ob das problem dann immer noch besteht? irgendwie komisch dass du der einzige mit dem problem bist :D

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Aug 2008, 19:33

hast du denn mal versucht ein anderes radio bei dir einzubauen und zu gucken ob das problem dann immer noch besteht?
Jaein:
Die 120Hz-Überhöhung kann ich per speziellem Testton von einer Cassette (über das alpha) nachvollziehen, und genauso auch über einen Signalgenerator samt Wohnzimmerverstärker, die ich anstelle des alpha an das FS anschließe. D.h. das "meßtechnische" Phönomen ist nicht an das alpha gebunden.

Ich kann aber mal sicherheitshalber statt Testtöne ein paar Musik-CDs über den Wohnzimmerverstärker laufen zu lassen, und dann die gleichen Titel über das alpha.

irgendwie komisch dass du der einzige mit dem problem bist :D
Hat evtl. mit meinen Erfahrungen und Erwartungen zu tun, die bei Car-HiFi irgendwo zwischen Mono-Telefon-Plärrsound und High-End liegen.
In der ersten Zeit mit dem 9N hatte ich (unbewußt) versucht, die Mulmerei als kräftigen oberen Baßbereich zu beschönigen, aber da ich gelegentlich in verschiedenen Autos mitfahre und darin manchmal auch Musik (teilweise aus Minimal-Audioanlagen) höre, wurde mir irgendwann bewußt, daß keiner der anderen Wagen diese lästige Mulmtendenz des 9N hat.
Und wenn man mal ein lästiges Manko klar erkannt hat, fällt es einem immer wieder aufs neue auf.
Zumal ich im Wohnzimmer eine recht große Anlage habe, die ich zwar am Anfang mit allerlei Basteleien auf klangliche Boah-ey-Effekte zu trimmen versuchte, die aber immer irgendwie lästige Kehrseiten hatten.
Erst als ich zufällig erkannte, wieviel Spaß und Entspannung Musikhören bringen kann, wenn eine Anlage keine lästigen Klangmacken (bzw. Effekte) mehr hat, ist mein Musik-Motto "Im Klang darf lieber etwas fehlen, als etwas lästiges dominieren". Und genau letzteres ist inzwischen mein Problem im 9N . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 17. Aug 2008, 20:15

hab bei meinem radio den highpassfilter auf 125Hz eingestellt, alles was tiefer ist kommt vom sub im kofferraum, so kann man das problem auch umgehen :D aber wär ja für dich dann wieder zu viel gewicht und ganz billig wärs auch nicht :D

irgend jemand hat mal schaumstoffmatten zwischen agt und plasteverkleidung gemacht, vllt bringt das ja auch noch was?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!