Sicherung 24 für ZV Hecklappe ?

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
blue4you

Sicherung 24 für ZV Hecklappe ?

Ungelesener Beitragvon blue4you » 20. Jul 2008, 21:36

Hi Leute,

mein Polo Basic hat eine org. ZV von mir verpasst bekommen. Mir fehlt jetzt nur noch die Heckklappe.
Dazu müss ich leider noch ein paar Kabel verlegen. :meschugge:

Ich hab da mal 2 bitten an alle 9N1 Fahrer mit werksseitiger ZV.
Könnt ihr mal die Sicherung 24 entfernen und schauen was passiert bzw. vielleicht kann mir das einer auch so erklären.
Weil die Aussage das die fürs Bordnetzsteuergerät ist reicht mir da leider nicht. Ich brauche die genaue Funktion, geht darum ob ich die mit verbauen muss oder nicht... :alle:

Ich suche außerdem die TN für den Kabelbaum C-Säulezur Heckklappe und die TN für den Kabelbaum in der Heckklappe, natürlich für Polos mit werksseitiger ZV.

Ich danke euch schon jetzt im vorraus.
9N1 1,2l 55PS in Reflexsilber mit 0 Ausstattung (MKB: AWY, Mj '03)
eingebaut: org. ZV mit FFB, neues BN-STG, Aerowischer hinten 9N3, Aero Wischer vorn, Eibach 30/30, Brillenfach, Tagfahrlicht über Relais, Rückleuchten 9N3, Kofferraumleuchte, NSW, Beta Radio + Ipod Interface

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Passat 3BG  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dayge

Re: Sicherung 24 für ZV Hecklappe ?

Ungelesener Beitragvon dayge » 6. Aug 2008, 09:36

Über SB24 wird die Klemme 30 vom TV2 ans BSG gelegt. So wie es im Stromlaufplan aussieht, stellt das die vom BSG geschaltete Spannungsversorung für "V53 - Motor für Zentralverriegelung - Heckklappe" da. Ich würds also schon einbauen. ;-)

Bild
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 6. Aug 2008, 11:41

Ich glaub dann brauchst du auch ein anderes Heckklappenschloss oder?

MfG Flo

Themenersteller
blue4you

Ungelesener Beitragvon blue4you » 6. Aug 2008, 18:58

Den Schaltplan hab ich selbst zur Verfügung ;) , nur ist der für mich nicht sonderlich schlüssig da alle Kabel sie auf dieser Seite zum BSG führen, gehen auf das eine Kabel (quer). Diese Kabel führt auch durch das komplette BSG in diesem Schaltplan.
Da her stell ich mir die Frage nötig oder nicht...

Deswegen frag ich auch ob nicht einfach mal jemand die Sicherung ziehen kann und schauen kann was passiert?!

@Flo

ich brauch nicht nur ein neues Schloss, ich brauch auch zwei neue Kabelbäume, einen neuen Heckklappegriff und ein paar neue Kabel quer durchs Auto

da ist so einiges was neu werden muss :motz:
eingebaut: org. ZV mit FFB, neues BN-STG, Aerowischer hinten 9N3, Aero Wischer vorn, Eibach 30/30, Brillenfach, Tagfahrlicht über Relais, Rückleuchten 9N3, Kofferraumleuchte, NSW, Beta Radio + Ipod Interface

Bild

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 7. Aug 2008, 01:56

Den Schaltplan hab ich selbst zur Verfügung ;) , nur ist der für mich nicht sonderlich schlüssig da alle Kabel sie auf dieser Seite zum BSG führen, gehen auf das eine Kabel (quer). Diese Kabel führt auch durch das komplette BSG in diesem Schaltplan.
Da her stell ich mir die Frage nötig oder nicht...
Na die durchgezogene Linie durchs BSG ist sicherlich eher symbolisch gemeint und nicht als durchgehende elektrische Verbindung, denn sonst wäre ja der CAN-Komfort-Bus übers BSG direkt mit Klemme 30 verbunden....nix gut. :D

Ansonsten erkennt man die drei Verbindungen zum BSG auf dieser Seite doch recht gut. Es gibt 2 Eingänge und einen Ausgang.
  • An T6k/6 erfährt das BSG ob der Heckklappengriff betätigt wurde.
  • T6o/6 ist die Versorgung mit Klemme 30.
  • T6o/5 ist der Ausgang zum Zentralverriegelungsmotor in der Heckklappe.
Wenn du also T6o/6 weglässt, wird der ZV-Motor in der Heckklappe nicht mehr mit Spannung versorgt und funktioniert nicht mehr. Kann das am Wochenende auch mal testen, wenn du es so nicht glaubst, aber im Moment komme ich gerade nicht ans Auto. ;)

Themenersteller
blue4you

Ungelesener Beitragvon blue4you » 7. Aug 2008, 20:20

Ja lass dich von mir nicht aufhalten :D

Bin schon jetzt auf deine Antwort gespannt.
Ich will ja nicht abstreiten, dass die Sicherung für die Heckklappe da ist, aber es leuchtet mir aus dem Schaltplan eben nicht zu 100% ein und den Sicherungskasten auszubauen ist eben richtig viel Aufwand :motz:

Bild

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 8. Aug 2008, 19:43

So, konnte es gerade noch testen.
Um es mal kurz und bescheiden auszudrücken: Ich hatte in jeglicher Hinsicht Recht. :D

Die Heckklappe geht bei gezogener Sicherung SB24 überhaupt nicht mehr auf, da die Entriegelung bei Polos mit ZV ja elektrisch erfolgt. ;-)
Die Verbindung wirst du also wohl oder übel nachrüsten müssen.
Kommt man denn an den Sicherungshalter nicht schon ganz gut von hinten ran, wenn man das untere Ablagefach auf der Fahrerseit ausbaut?
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte man dann ganz gut am Potentialverteiler, Sicherungshalter und BSG arbeiten können....
Naja, du machst das schon. ;)

Themenersteller
blue4you

Ungelesener Beitragvon blue4you » 8. Aug 2008, 22:10

Ich danke dir für die wenn auch unangenehme Antwort ;)

Es ist zwar schon einige Zeit her als ich am BSG und an den umliegenden Verkleidungen zu gange war, aber es ist eine wahnsinns Arbeit dort alles zu zerlegen um an den Sicherungskasten zu kommen.

Meine mich auch zu erinnern, dass ich das Ablagefach auf der Fahrerseite nicht komplett ausgebaut bekommen habe :(
Aber was solls, es muss ja sein :keule:

Da lieb ich mir doch meinen Passat, da ist alles etwas größer als beim Polo meiner Freundin :P
Jetzt gehts erst mal daran Kabelbäume zu besorgen und dann gehts weiter...

Bild

Themenersteller
blue4you

Ungelesener Beitragvon blue4you » 1. Okt 2008, 21:14

Wollt mich noch mal melden um dennen zu helfen, die ähnlich verrückt sind und die org. ZV einbauen wollen :meschugge:

Wie schon erwähnt ist die Sicherung 24 für die Entriegelung der Heckklappe verantwortlich.

Der Sicherungskasten kann mit viel Vorsicht und viel Fingerspitzengefühl nach unten aus dem Amaturenbrett gedrückt werden. Wirklich einfach ist das aber nicht und wirklich Platz hat man dann auch nicht wenn man Sicherungen nachrüsten will :( Aber alles ist möglich, bin das lebende Beispiel...

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!