Hi Leute,
hab nun den 1,2er 12V zum verlgeich mit dem 1,2er 6V. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der 12V schneller wäre, aber die 4 PS kann man doch nicht spüren oder? Nun ist es aber so, dass in dem 12V der motor innen lauter zu hören ist. Kann es also sein, dass ich mir nur einbilde, dass der 1,2er 12V schneller ist? Bei dem 12V kommt irgendwie bei 2800-3200 son kleiner schub wo der etwas zieht, bei meinem polo tut sich irgendwie garnichts, egal ob 3000, 4000 oder 5000 touren.. hätte ich gewusst, dass der 6V so arg lahm ist, hätt ich den 12V mit 70 PS genommen -.-
lg
1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
denke mal der 12 Ventiler ist klar spritziger.. du hast ja 4 statt 2 ventile pro zylinder und da is die füllugnsoptimierung um einiges besser wie auch das ausstoßen..
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
Ab knapp über 3000 Umdrehungen werden die 6 zusätzlichen Ventile zugeschaltet, daher der kleine Leistungsschub, parallel zu einem Mehrverbrauch natürlich 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: 1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
normal ist der 2 Ventiler untenrum was flotter und der 4 Ventiler (alles pro Zylinder) obenrum flotter!
und ganz ehrlich, warst wohl recht blind beim Polokauf ... MFA verschnuddelt und so; ich hätte lieber garkeinen 1,2er genommen!
und ganz ehrlich, warst wohl recht blind beim Polokauf ... MFA verschnuddelt und so; ich hätte lieber garkeinen 1,2er genommen!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: 1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
Ist doch klar, das der 6V nicht gerade der Hit ist im Polo (gerade bei dem Gewicht).
Ich hätte dann an deiner Stelle lieber an der Ausstattung gespart, anstatt Black-Edition + 1.2 60PS.
Hast du vorher keine Probefahrt gemacht? Dann hättest du's ja gemerkt, dass der nicht sonderlich gut geht.
Und danke für den Hinweis mit der Zuschaltung der restlichen Ventile, das wusste ich noch nicht.
So, nachdem ich jetzt schon lange mitlese, erster Beitrag
Grüße an alle

Ich hätte dann an deiner Stelle lieber an der Ausstattung gespart, anstatt Black-Edition + 1.2 60PS.
Hast du vorher keine Probefahrt gemacht? Dann hättest du's ja gemerkt, dass der nicht sonderlich gut geht.
Und danke für den Hinweis mit der Zuschaltung der restlichen Ventile, das wusste ich noch nicht.
So, nachdem ich jetzt schon lange mitlese, erster Beitrag

Grüße an alle


Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: 1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
Hi,
erstmal danke für die antworten.
Nein, eine probefahrt mit dem 1,2er 6V hatte ich nicht. Dachte nicht das das so einen unterschied macht. Naja, ist mein erstes auto. Das nächste wird eh etwas mehr (3-4x soviel PS haben).
erstmal danke für die antworten.
Nein, eine probefahrt mit dem 1,2er 6V hatte ich nicht. Dachte nicht das das so einen unterschied macht. Naja, ist mein erstes auto. Das nächste wird eh etwas mehr (3-4x soviel PS haben).

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Re: 1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
Ich hab mal ein Anzugsduell mit einem 64psler gemacht und waren gleichschnell. ab 140km/h bis 150km/h zieht der 12V aber weg.
Beide warmgefahren auf der Autobahn und gleiche Reifen draufgehabt.
Beide warmgefahren auf der Autobahn und gleiche Reifen draufgehabt.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 1.2 12V 64PS VS. 1.2 6V
Ich glaube nicht, dass du den Leistungsunterschied per einmaligem Test unter Straßenbedingungen feststellen kannst. Es sind läppische 9-10 PS, jede Schaltverzögerung durch den Fahrer kann das wieder ausgleichen.
Die höhere Leistung des 12V sollte sich theoretisch immer ab einer gewissen Drehzahl einstellen, sprich der 12V müsste dem 6V so ab 3500 etwas voreilen. Aber wie gesagt, alles minimal und warscheinlich eher unter Laborbedingungen nachweisbar
Die höhere Leistung des 12V sollte sich theoretisch immer ab einer gewissen Drehzahl einstellen, sprich der 12V müsste dem 6V so ab 3500 etwas voreilen. Aber wie gesagt, alles minimal und warscheinlich eher unter Laborbedingungen nachweisbar

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste