ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)
Ich habe nen 1,2 12v und ich hab mich schon geärgert dass der 7,9 nimmt aber ich fahr auch öfters stadt und nur kurze strecken dadurch kommt das bestimmt. Schalten tuh ich aber auch spätestens bei 3t u/m da danach ja eh kein Dampf mehr kommt... 

Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Kaum da, schon unbeliebtservus. wie kann ein lächerlicher 1.2 oder 1.6 oder was auch immer bis zu 10 liter verbrauchen???

Kaum da, schon unbeliebtservus. wie kann ein lächerlicher 1.2 oder 1.6 oder was auch immer bis zu 10 liter verbrauchen???

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
- ich lass Ihn ausrollen (gang raus...)also...
- ich lass Ihn ausrollen (gang raus...)
- ich nutzte die Motorbremse (sprich ab in 2. Gang statt normales bremsen)
- ich achte drauf, dass ich nich höher als 3000 u/min komme
- ich fahre grundsätzlich im 4. Gang durch die Stadt
- ich achte drauf, dass möglichst schnell auf touren komme, damit ich locker "mitrollen" kann
-> da läuft er im leerlauf und brauch sprit gang, drinne lassen und rollen lassen kostet garnix
- ich fahre grundsätzlich im 4. Gang durch die Stadt
-> der größte teil fährt im 5. gang in der stadt kann man sich wunderbar rollen lassen
hab n durchschnitt von 5.2l mit meinem

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Ich verstehe euer problem irgendwie nicht.
Ich fahre überwiegend kurzstrecke und das meist doch recht flott. Ich achte also eigentlich nur drauf, dass ich den wagen, wenner kalt ist, nicht zu hoch dreh und wenn der warm ist und ich power brauch dann dreh ich den halt bis 5000. Und trotzdem fahr ich mit 7-8 litern. Wenn stop and go ist dann schaff ich auch nix besseres als 9-10 liter. Und wenn ich richtig mitschwimmen kann dann komme ich ziemlich schnell auf 6liter runter. Mit 5 litern wirds recht schwierig.
gruß Phil
Ich fahre überwiegend kurzstrecke und das meist doch recht flott. Ich achte also eigentlich nur drauf, dass ich den wagen, wenner kalt ist, nicht zu hoch dreh und wenn der warm ist und ich power brauch dann dreh ich den halt bis 5000. Und trotzdem fahr ich mit 7-8 litern. Wenn stop and go ist dann schaff ich auch nix besseres als 9-10 liter. Und wenn ich richtig mitschwimmen kann dann komme ich ziemlich schnell auf 6liter runter. Mit 5 litern wirds recht schwierig.
gruß Phil
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Hi Leute,
anscheinend hat es mein Polo Black Edition auch nicht so mit dem spirt sparen.
ich fahr jeden tag 20km zur arbeit und 20 zurück. Hatte fast vollgetankt und bin 4 tage damit unterwegs gewesen.
Tankanzeige war etwas über 3/4 und bin dann 370km gefahren bis der auf reserve war. Eine MFA habe ich nicht, wird aber bald nachgerüstet. Sind 370Km nicht ein bisschen wenig dafür, dass ich die 20km autobahn/landstraße/ kurz stadt fahre?
Der polo von meiner mom zeigt wenn ich zur arbeit fahre letztendlich 6,3 Liter an.
Oder brauche ich soviel weil meiner noch nicht eingefahren ist?
Hab grad schon geguckt ob ich nen lock im tank hab
anscheinend hat es mein Polo Black Edition auch nicht so mit dem spirt sparen.
ich fahr jeden tag 20km zur arbeit und 20 zurück. Hatte fast vollgetankt und bin 4 tage damit unterwegs gewesen.
Tankanzeige war etwas über 3/4 und bin dann 370km gefahren bis der auf reserve war. Eine MFA habe ich nicht, wird aber bald nachgerüstet. Sind 370Km nicht ein bisschen wenig dafür, dass ich die 20km autobahn/landstraße/ kurz stadt fahre?
Der polo von meiner mom zeigt wenn ich zur arbeit fahre letztendlich 6,3 Liter an.
Oder brauche ich soviel weil meiner noch nicht eingefahren ist?

Hab grad schon geguckt ob ich nen lock im tank hab

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
6,3L hört sich gut an, welchen Motor hat deine Mutter?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Hi,
1.2 12V. Gut eingefahren. Kommt mir rein vom gefühl her viel schneller vor. Mein polo zieht von 80 an fast nicht mehr und gerade so mit mühe 130-140. Der von meiner mom fährt locker 170 wenn man alleine ist.
Also die 6,3 sind so mix aus stadt und land 50/50.
Ich fahr auch immer 60 im 5G. Überland hab ich mal kurzzeitig 4,3 gehabt aber wirklich kurz, dann so 5-5,5 liter. Das ist denk ich ist super.
Hab heute bis oben vollgetankt, mal sehen wieviel raus ist, wenn ich morgen arbeiten war. wieder 20 hin 20 zurück. Heute hab ich gerade mal 5 liter reinbekommen, allerdings war er vorher nicht ganz voll. Ich fahr den jetzt erstmal langsamer warm, und 5 min eher los, dass ich nicht immer bleifuß fahren muss. Ich denke mal dann geht das auch mit 6,5-8 liter. Hab das gefühl das der soviel frisst weil ich sofort zeimlich viel gas gebe wenn der noch kalt ist.
1.2 12V. Gut eingefahren. Kommt mir rein vom gefühl her viel schneller vor. Mein polo zieht von 80 an fast nicht mehr und gerade so mit mühe 130-140. Der von meiner mom fährt locker 170 wenn man alleine ist.
Also die 6,3 sind so mix aus stadt und land 50/50.
Ich fahr auch immer 60 im 5G. Überland hab ich mal kurzzeitig 4,3 gehabt aber wirklich kurz, dann so 5-5,5 liter. Das ist denk ich ist super.
Hab heute bis oben vollgetankt, mal sehen wieviel raus ist, wenn ich morgen arbeiten war. wieder 20 hin 20 zurück. Heute hab ich gerade mal 5 liter reinbekommen, allerdings war er vorher nicht ganz voll. Ich fahr den jetzt erstmal langsamer warm, und 5 min eher los, dass ich nicht immer bleifuß fahren muss. Ich denke mal dann geht das auch mit 6,5-8 liter. Hab das gefühl das der soviel frisst weil ich sofort zeimlich viel gas gebe wenn der noch kalt ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2247
Hallöchen 
der Polo ist kein Spritspar-König. Das stimmt wohl schon. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem 1,4L Benziner. Aber 10-11 Liter ist schon etwas viel.
Ich nehme mal die die Strecke von meiner Freundin bis zu mir nach Hause als Referenz, da ich die öfter fahre. Sind so 50-60 km. Da ist Stadtverkehr drin, Landstraße und einiges an Autobahn.
Wenn ich dort voll durchknalle, also den Gashahn voll aufdrehe, habe ich so um die 8,8 Liter/100km. Wenn ich experimentell langsam fahre, komme ich auf 5,2 Liter/100km auf der gleichen Stecke. Denke das sind die beiden Extrem-Werte (hoch/tief).
Grüsse,
Stephan

der Polo ist kein Spritspar-König. Das stimmt wohl schon. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem 1,4L Benziner. Aber 10-11 Liter ist schon etwas viel.
Ich nehme mal die die Strecke von meiner Freundin bis zu mir nach Hause als Referenz, da ich die öfter fahre. Sind so 50-60 km. Da ist Stadtverkehr drin, Landstraße und einiges an Autobahn.
Wenn ich dort voll durchknalle, also den Gashahn voll aufdrehe, habe ich so um die 8,8 Liter/100km. Wenn ich experimentell langsam fahre, komme ich auf 5,2 Liter/100km auf der gleichen Stecke. Denke das sind die beiden Extrem-Werte (hoch/tief).
Grüsse,
Stephan
Hi,
danke für deinen beitrag. Ich hab leider keine MFA. Hab ich verpennt beim autokauf. Bzw. dachte die kleine wäre drin, da die bei meiner mom auch drin ist. (sportline). Dabei habe ich aber nicht bedacht, dass der black edition auf dem trendline polo basiert.
Werd ich noch nachrüsten die MFA.
danke für deinen beitrag. Ich hab leider keine MFA. Hab ich verpennt beim autokauf. Bzw. dachte die kleine wäre drin, da die bei meiner mom auch drin ist. (sportline). Dabei habe ich aber nicht bedacht, dass der black edition auf dem trendline polo basiert.
Werd ich noch nachrüsten die MFA.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2247
Hallö 
eine MFA habe ich auch nicht. Jedenfalls nicht die "große". Den Verbrauch lese ich in der "kleinen Anzeige" ab, wo auch Uhrzeit/Temperatur angezeigt werden.
Ich habe die "United" Ausstattung. Die basiert meines wissens auch auf dem Trendline.
Grüsse,
Stephan

eine MFA habe ich auch nicht. Jedenfalls nicht die "große". Den Verbrauch lese ich in der "kleinen Anzeige" ab, wo auch Uhrzeit/Temperatur angezeigt werden.

Ich habe die "United" Ausstattung. Die basiert meines wissens auch auf dem Trendline.
Grüsse,
Stephan
-
hast doch das problem gut erkannt, jetzt tu was dagegenHab das gefühl das der soviel frisst weil ich sofort zeimlich viel gas gebe wenn der noch kalt ist.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Hi ich kann bei den Verbräuchen leider nicht mitreden mit meinem FSI da lieg ich weit darunter!
Zum fahren kann ich nur eins sagen was ich persönlich mache
- schalte vor oder bei 2000 Umdrehungen
- in der Stadt kann man mit dem 5ten Gang fahren
- wenn ich unter 20 km fahr zB auf die Arbeit fahr ich ned schneller wie 80-90 kmh
bei mir macht auch das Benzin ein unterschied wenn ich Super plus fahre statt Super
Zum fahren kann ich nur eins sagen was ich persönlich mache
- schalte vor oder bei 2000 Umdrehungen
- in der Stadt kann man mit dem 5ten Gang fahren
- wenn ich unter 20 km fahr zB auf die Arbeit fahr ich ned schneller wie 80-90 kmh
bei mir macht auch das Benzin ein unterschied wenn ich Super plus fahre statt Super
Verkaufe mein Polo 9N FSI

CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010
Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.
Gruß Andi

CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010
Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.
Gruß Andi
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Kann jetzt auch mal mitreden^^
Fahre seit heute Mittag n Werkstattersatzwagen, 1.2l 6V, zwar mit 44kw, aber vom Prinzip her gleich. Verstehe nicht, wie man damit auf 10 Liter kommen kann. Im Stau vielleicht. Aber bin heut 60km gefahren, hab 4 bis 5 mal die ersten drei Gänge voll ausgetourt (viel kommt obenrum zwar nicht mehr, aber untenrum ist er doch recht zackig), sonst den Wagen aber sehr ruhig und vorausschauend gefahren...Verbrauch lag laut kleiner MFA bei 6,2 Litern.
10 Liter Verbrauch hatte ich bei meinem 74kw-ler selbst gestern nicht, trotz 10km Stop-and-Go mit anschließenden 140km Autobahn und Landstraße. Da war ich bei 8,6 laut MFA. Inklusive vollem Ausreizen der Gänge 1-4 (für den 5. war die Autobahn zu voll^^)
Gruß, Henrik
Fahre seit heute Mittag n Werkstattersatzwagen, 1.2l 6V, zwar mit 44kw, aber vom Prinzip her gleich. Verstehe nicht, wie man damit auf 10 Liter kommen kann. Im Stau vielleicht. Aber bin heut 60km gefahren, hab 4 bis 5 mal die ersten drei Gänge voll ausgetourt (viel kommt obenrum zwar nicht mehr, aber untenrum ist er doch recht zackig), sonst den Wagen aber sehr ruhig und vorausschauend gefahren...Verbrauch lag laut kleiner MFA bei 6,2 Litern.
10 Liter Verbrauch hatte ich bei meinem 74kw-ler selbst gestern nicht, trotz 10km Stop-and-Go mit anschließenden 140km Autobahn und Landstraße. Da war ich bei 8,6 laut MFA. Inklusive vollem Ausreizen der Gänge 1-4 (für den 5. war die Autobahn zu voll^^)
Gruß, Henrik
moin,
also ich hab laut spritmonitor, wie man in meiner signatur sehen kann, 6.4 liter komplett durchschnitt. vorgestern bin ich auf der AB unterwegs gewesen, rechte spur hintern LKW
, laut MFA 4,2 L!!! Das ist mein niedrigster wert! mein höchster lag bei 10,6 l laut MFA. Das war auch auf der AB richtung Hannover runter, allerdings 1 1/2 std vollgas
. also nur linke spur und 160 km/h. bei 5.ooo umdrehungen hört er dann einfach auf
naja 55 ps is ja nunmal kein rennwagen!
mfg smithy
also ich hab laut spritmonitor, wie man in meiner signatur sehen kann, 6.4 liter komplett durchschnitt. vorgestern bin ich auf der AB unterwegs gewesen, rechte spur hintern LKW

mfg smithy
-
dann fahr mit ihm mal morgens wenn er kalt ist 2-3km durch die stadt mit mehreren ampeln auf dem weg, da steht sicher ein verbrauch um die 10l auf der mfaKann jetzt auch mal mitreden^^
Gruß, Henrik

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
morgen,
wenn ich mit meinem durchs dorf fahre, mit 5 ampeln auf der hauptstrasse und mal wieder das ganze dorf ein grosser stau ist, steht bei mir locker 17 l! was aber natürlich nach und nach weniger wird...
ist aber schon erschreckend was so ein kleiner motor an sprit durchziehn kann.
und nochmal was ganz anderes past hier aber auch rein... meiner meinung nach sollten alle autos mal ab werk mit einer anzeige ausgestattet werden, wo der momentane spritverbauch angezeigt wird! seitdem ich die anzeige drin habe schau ich mehr drauf! wenn ich dann zb mit 100 km/h über die landstrasse fahre, steht dort einmal ca. 6 l! wenn ich dann aber leicht vom gas gehe, immernoch die 100 km/h halte, steht aufeinmal nur noch 5 l da. wenn ihr versteht was ich meine....
mfg smithy
wenn ich mit meinem durchs dorf fahre, mit 5 ampeln auf der hauptstrasse und mal wieder das ganze dorf ein grosser stau ist, steht bei mir locker 17 l! was aber natürlich nach und nach weniger wird...

und nochmal was ganz anderes past hier aber auch rein... meiner meinung nach sollten alle autos mal ab werk mit einer anzeige ausgestattet werden, wo der momentane spritverbauch angezeigt wird! seitdem ich die anzeige drin habe schau ich mehr drauf! wenn ich dann zb mit 100 km/h über die landstrasse fahre, steht dort einmal ca. 6 l! wenn ich dann aber leicht vom gas gehe, immernoch die 100 km/h halte, steht aufeinmal nur noch 5 l da. wenn ihr versteht was ich meine....

mfg smithy
Dessen bin ich mir schon bewusst. Aber sowas weiß man doch, darüber braucht man sich nicht wundern...?!dann fahr mit ihm mal morgens wenn er kalt ist 2-3km durch die stadt mit mehreren ampeln auf dem weg, da steht sicher ein verbrauch um die 10l auf der mfaKann jetzt auch mal mitreden^^
Gruß, Henrikist ja eigentlich nur auf kurzstrecken bezogen
ja, aber wobei ich dem keinen glauben schenke, weil der Verbrauch wird ja auch umgesetzt, also wenns mit 5L konstant geht muss man mit 6 leicht beschleunigen! zudem mit GRA sehe ich auch oft genug die auf vermeintlich ebener Strecke bis 1L die Momentanverbrauchsanzeige rumwandert wg. doch minimaler Steigung, anderer Straßenbelag und auch Wind!wenn ich dann zb mit 100 km/h über die landstrasse fahre, steht dort einmal ca. 6 l! wenn ich dann aber leicht vom gas gehe, immernoch die 100 km/h halte, steht aufeinmal nur noch 5 l da. wenn ihr versteht was ich meine....![]()
mfg smithy
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Also ich kann den hohen Spritverbrauch bei euch nicht nachvollziehen ,ich habe bei normaler Fahrweise im Drittelmix

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!