Lass mal machen, bin gespannt, was die dir da geben, ne ABE kann es eigentlich nicht sein, eventuell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und das wäre m.E. auch schon was wert.
Weder die ABE noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung, kann von dem Autohaus kommen. Soetwas kann nur das Kraftfahrtbundesamt machen.
Ein Elektriker kann dir auch keine Atomkraftwerk in deinem Keller installieren.
Ich kann mir denken, was die vorhaben, die werden einfach die Votex ABE nehmen, aber leider stimmen die Teilenummern auf den Schalldämpfern nicht und das E-Prüfzeichen des Votex Schalldämpfer ist nicht auf dem GTI ESD.
Naja 440 Euro für alles zusammen ist ja ehrlich gesagt Wucher!
Der ESD und die Ansatz kosten das Autohaus keine 180 Euro im Einkauf. Die Abe von Votex kostet 10 Euro. Die Arbeitszeit liegt bei ca. 30 Minuten, also keine 30 Euro.
Ich denke mal Kosten 220 Euro für das Autohaus, 200 Euro Gewinn. Mein Autohaus wollte 290 Euro haben (inkl. dem Verbindungsrohr von Kat zu ESD, dass den MSD ersetzt und von VW ca. 35 Euro kostet!) das war mir zu teuer.
Aber stell nachher mal die ABE oder was auch immer du bekommst, rein. Gespannt sind wir ja. Ach übrigens ne Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nur bei dem Auto, in dem der gleiche Motor drinn steckt. Für andere Autos kann diese Bescheinigung eine einfachere Eintragung ermöglichen.