Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte
hab das problem bei mir mit der abgaswarnleuchte / epc kontrollleuchte behoben. bei mir lag es an der musikanlage die dem steuergerät den strom klaute, laut vw fiel die spannung unter 11,2 V wodurch die fehler ausgelöst wurden. anlage wurde jetz ausgebaut fehlerspeicher gelöscht und siehe da keine probleme mehr.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Bei meinem Zweitwagen wurde gerade der
- Longlife-Service gemacht.
Da ich auch das Problem mit der Abgaswarnleuchte habe, meinte der Meister der Kat
sei hin. Fehlercode: 16804 41A4 P0420 Bank1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering
Die Lambdasonden seinen getest worden und o.k. Allerdings wurde eine neue
Software aufgespielt (tatsächlich kostenlos).
Bevor ich den Kat wechsele fahr ich erst noch mal - der Wagen ist gerade letzte Woche
durch die AU gegangen.
Außerdem ist hier oft genug geschrieben worden, dass es meist nicht der Kat oder die Lambda-
sonden sind, sondern eher das Abgasregelventil.
Kann man das eigentlich selber wechseln?
Hat jemand die Teilenummer?

Da ich auch das Problem mit der Abgaswarnleuchte habe, meinte der Meister der Kat
sei hin. Fehlercode: 16804 41A4 P0420 Bank1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering
Die Lambdasonden seinen getest worden und o.k. Allerdings wurde eine neue
Software aufgespielt (tatsächlich kostenlos).
Bevor ich den Kat wechsele fahr ich erst noch mal - der Wagen ist gerade letzte Woche
durch die AU gegangen.
Außerdem ist hier oft genug geschrieben worden, dass es meist nicht der Kat oder die Lambda-
sonden sind, sondern eher das Abgasregelventil.
Kann man das eigentlich selber wechseln?
Hat jemand die Teilenummer?
Polo 6R 1,6 TDI, 66kW, 05.2010, Team 5-trg., deep-black
Oder der Temp.fühler...Teilenummer habe ich nicht und ich selber kann sie Dir vielleicht morgen geben. Muß ich mal ein wenig Telefonieren...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
Hallo, habe einen Polo 9n1. 55.000km 1.4 Bj. 2002! Bei mir geht immer während der fahrt die EPC lampe an und die abgaslampe. Wenn ich den motor ausmache und wieder starte, leutet nurnoch die abgasleuchte. diese geht nach 6-7 mal startet wieder aus. Bisher stand jedes mal was anderes im fehlerspeicher. 1.Lastgrenze unterschritten, 2. Fehler in der Auslassventilsteuerung 3. Motorsteuergerät .............. habe noch nichts dran machen lassen, weil mein Händler auch meinte er würde erst was tauschen wenn zweimal der gleiche fehler auftritt. Wenn ich das hier so durchlese, hat keiner nen guten Tipp oder?
LG
LG
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Erstmal nicht aber wenn Du 5 mal startest dann Löscht sich der Fehlerspeicher automatisch wenn der Fehler in der zeit nicht mehr auftaucht. Das ist also schonmal normal. Die frage ist ja wie oft kommen die Fehler
Ansonsten würde ich auch so vorgehen wie dein Händler es schon sagt...Erst was machen wenn der gleich Fehler mehrmals auftritt

Ansonsten würde ich auch so vorgehen wie dein Händler es schon sagt...Erst was machen wenn der gleich Fehler mehrmals auftritt
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Es ist mittlerweile fast schon unglaublich. Aus drei oder vier Polos sind schon verdammt viele geworden
Ich bin mal gespannt wie es bei euch allen weiter geht! Ich kann nur sagen, dass seitdem ich den Temperaturgeber vom Kühlwasser getauscht habe alles ruhig ist 
Ich drück euch die Daumen!

Ich drück euch die Daumen!
-
hallo, ja also ich sag mal so alle 1-2 tage tritt der fehler auf. Ich hab auch weder lust noch zeit dann immer zum händler zu gehen zumal der meister jetzt erstmal 3 wochen nicht da ist. Ich werde in deri woche mal hin und dann mal wieder gucken. also laufen und starten tut er normal. ja nach meinen kühlwassersensor tausch hatte ich eine woche ruhe, aber der war wirklich kaputt weil die temp auch immer geschwankt hat. Jetzt zeigt er wie gesagt immer was anderes an.
ich glaub es ist vll einfach nen elektrik problem ohne das wirklich was kaputt ist......
ich glaub es ist vll einfach nen elektrik problem ohne das wirklich was kaputt ist......
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Bei welchem Autohaus in Dortmund bist du?hallo, ja also ich sag mal so alle 1-2 tage tritt der fehler auf. Ich hab auch weder lust noch zeit dann immer zum händler zu gehen zumal der meister jetzt erstmal 3 wochen nicht da ist. Ich werde in deri woche mal hin und dann mal wieder gucken. also laufen und starten tut er normal. ja nach meinen kühlwassersensor tausch hatte ich eine woche ruhe, aber der war wirklich kaputt weil die temp auch immer geschwankt hat. Jetzt zeigt er wie gesagt immer was anderes an.
Ich tippe trotzdem auf die Lambdasonde vor Kat...
meine ging auch, aber mit VAG.com den Messwertblock ausgelesen und festgestellt das die Lambdaspannung jenseits von gut und böse war... hatte ne Spannung von über 3 Volt !
mfg
Thomas
meine ging auch, aber mit VAG.com den Messwertblock ausgelesen und festgestellt das die Lambdaspannung jenseits von gut und böse war... hatte ne Spannung von über 3 Volt !
mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
"Probleme mit meineR Polo 9N Abgaswarnleuchte" kann das mal jemand editieren? Ich bekomme bei der Überschrift Zahnschmerzen!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Das muss entweder der Threadersteller oder einer der MODs machen"Probleme mit meineR Polo 9N Abgaswarnleuchte" kann das mal jemand editieren? Ich bekomme bei der Überschrift Zahnschmerzen!

Gerade als ich nach hause fahren wollte (das wären 240km), ist die Kontrollleuchte für das Abgassystem angegangen.
Hab den ADAC angerufen, in 10 Minuten kommt einer.
Mal sehen, woran es liegt.
MfG Jo
Hab den ADAC angerufen, in 10 Minuten kommt einer.
Mal sehen, woran es liegt.
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
also ich hab jetzt gehört, das die Lampe auch durch elektomagnetische strahlung angehe kann. Dies kann ich mir gut vorstellen, da sie sehr oft angeht wenn ich durch die flughafenschleife ich wickede fahre. Auch Hochspannungsmasten können diesen fehler auslösen. Daher auch jedes mal ein anderer Fehler beim Auslesen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
So, der Herr vom ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ursache: Glühkerze Nr. 2, evtl. Stromversorgung.
Er denkt aber nicht, dass es an der Stromversorgung liegt, es ist alles fest und nichts locker.
Nach dem Löschen aus dem Fehlerspeicher ist der Fehler beim erneuten Starten nicht wieder aufgetaucht.
Der ADACler hat mir geraten, die Glühkerze zu beobachten und ggf. überprüfen zu lassen.
Er meinte, dass es bei einem Defekt sein kann, dass man beim Starten etwas orgeln muss, aber über die anderen drei Zylinder würde der Polo anspringen.
Orgeln ist nicht nötig, er springt wie gehabt an.
Werde jetzt die 240km nach hause fahren und morgen mal den kalten Motor starten und sehen, ob der Fehler wieder auftritt.
MfG Jo
Ursache: Glühkerze Nr. 2, evtl. Stromversorgung.
Er denkt aber nicht, dass es an der Stromversorgung liegt, es ist alles fest und nichts locker.
Nach dem Löschen aus dem Fehlerspeicher ist der Fehler beim erneuten Starten nicht wieder aufgetaucht.
Der ADACler hat mir geraten, die Glühkerze zu beobachten und ggf. überprüfen zu lassen.
Er meinte, dass es bei einem Defekt sein kann, dass man beim Starten etwas orgeln muss, aber über die anderen drei Zylinder würde der Polo anspringen.
Orgeln ist nicht nötig, er springt wie gehabt an.
Werde jetzt die 240km nach hause fahren und morgen mal den kalten Motor starten und sehen, ob der Fehler wieder auftritt.
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ach das ist ja Interessant. Das wußte ich auch noch nicht...Sachen gibt esalso ich hab jetzt gehört, das die Lampe auch durch elektomagnetische strahlung angehe kann. Dies kann ich mir gut vorstellen, da sie sehr oft angeht wenn ich durch die flughafenschleife ich wickede fahre. Auch Hochspannungsmasten können diesen fehler auslösen. Daher auch jedes mal ein anderer Fehler beim Auslesen.

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Hallo.
Auch ich hatte schon meine Freude mit der Abgaswarnleuchte.
Mitten in Frankfurt Ostend im schönsten Feierabendverkehr ist mir mein Polo mit bösem Ruckeln und Wackeln verreckt.
Konnte grad noch auf 'nen Parkplatz von 'ner Autovermietung fahren.
Nach ca 3 Stunden im Regen und in der Kälte kam endlich der ADAC und hatte glücklicherweise auch das passende Teil, eine Zündspule, dabei.
Keine 8 Wochen später hatte ich das gleiche Spiel, konnte diesmal aber nicht anhalten und bin mit Warnblinkanlage bis nach Offenbach zum ADAC gefahren. War natürlich kurz nach 18Uhr keiner mehr da
Also wieder gewartet auf den ADAC, der aber diesmal keine Ersatzteile dabei hatte.
Also musste mein Kleiner in Werkstatt (fälschlicher Weise nicht in die von mir gewünschte, was mir am nächsten Tag böse Angst um mein Auto gemacht hat, da das Auto augenscheinlich "weg" war
Die Erleichterung nachdem sich herausgestellt hat, wo er war, könnt ihr euch ja sicherlich vorstellen
) geschleppt werden und das schon fast mitten in der Nacht.
Diesmal war es eine Zündkerze.
Zum Glück stand kurz danach die 60.000er Inspektion an - habe gleich die alten Zündkerzen austauschen lassen und seitdem läuft alles wieder top.
Aber auch die EPC-Leuchte war bei mir schon auf Dauerbetrieb. Das war am Ende aber harmlos - die Bremslichtleitung hatte 'nen Fehler.
Das ist aber alles so in 'nem Zeitrahmen von 3 Monaten passiert - mit meinem schwarzen Polo hatte ich in über 3 Jahren nicht einmal irgendein Problem dieser Art.
Aber ich finde es schon krass, was sich alles hinter ein und dem selben Aufleuchten verbergen kann.
LG Jessi
Auch ich hatte schon meine Freude mit der Abgaswarnleuchte.
Mitten in Frankfurt Ostend im schönsten Feierabendverkehr ist mir mein Polo mit bösem Ruckeln und Wackeln verreckt.
Konnte grad noch auf 'nen Parkplatz von 'ner Autovermietung fahren.
Nach ca 3 Stunden im Regen und in der Kälte kam endlich der ADAC und hatte glücklicherweise auch das passende Teil, eine Zündspule, dabei.
Keine 8 Wochen später hatte ich das gleiche Spiel, konnte diesmal aber nicht anhalten und bin mit Warnblinkanlage bis nach Offenbach zum ADAC gefahren. War natürlich kurz nach 18Uhr keiner mehr da

Also wieder gewartet auf den ADAC, der aber diesmal keine Ersatzteile dabei hatte.
Also musste mein Kleiner in Werkstatt (fälschlicher Weise nicht in die von mir gewünschte, was mir am nächsten Tag böse Angst um mein Auto gemacht hat, da das Auto augenscheinlich "weg" war

Diesmal war es eine Zündkerze.
Zum Glück stand kurz danach die 60.000er Inspektion an - habe gleich die alten Zündkerzen austauschen lassen und seitdem läuft alles wieder top.
Aber auch die EPC-Leuchte war bei mir schon auf Dauerbetrieb. Das war am Ende aber harmlos - die Bremslichtleitung hatte 'nen Fehler.
Das ist aber alles so in 'nem Zeitrahmen von 3 Monaten passiert - mit meinem schwarzen Polo hatte ich in über 3 Jahren nicht einmal irgendein Problem dieser Art.
Aber ich finde es schon krass, was sich alles hinter ein und dem selben Aufleuchten verbergen kann.
LG Jessi
Fahrzeuge:
Audi A1
dann reihe ich mich jetzt mal ein ...bei mir brennt sie auch nachdem ich die musik eingebaut hab
was nun ? wollte die anlage nicht wieder ausbauen ...kann mir jemand helfen ?

was nun ? wollte die anlage nicht wieder ausbauen ...kann mir jemand helfen ?
Auslesen und schauen wat drin steht......Dann kann man vielleicht auch helfen 

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte
Endlich leuchtet sie bei mir auch.... an dem Drecks Montagskarren is ja auch noch nich genug kaputt.
Allerdings leuchtet sie ohne erkennabre Konsequenzen, also kein ruckeln, kein seltsamer sound, kein anderes ansprechverhalten des Motors... Jemnad von euch ne Ahnung? Keine lust den ganzen Thread durchzusuchen.
Heute keine Zeit mehr und Werkstatt geht die Woche nicht, wenn ich fertig bin mit arbeitne haben die immer schon zu. Allerdings brauch ich den wagen um zur arbeit zu kommen.
(Und das alles wo ich doch nächste Woche noch wegen der kaputten Klimaanlage, dem Kühlwasserverlust, den Bremsen und der kpautten Servolenkung in die Werkstatt wollte.... am besten direkt zum Gebrauchtwagenpreis da lassen...)
Allerdings leuchtet sie ohne erkennabre Konsequenzen, also kein ruckeln, kein seltsamer sound, kein anderes ansprechverhalten des Motors... Jemnad von euch ne Ahnung? Keine lust den ganzen Thread durchzusuchen.
Heute keine Zeit mehr und Werkstatt geht die Woche nicht, wenn ich fertig bin mit arbeitne haben die immer schon zu. Allerdings brauch ich den wagen um zur arbeit zu kommen.
(Und das alles wo ich doch nächste Woche noch wegen der kaputten Klimaanlage, dem Kühlwasserverlust, den Bremsen und der kpautten Servolenkung in die Werkstatt wollte.... am besten direkt zum Gebrauchtwagenpreis da lassen...)
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte
Endlich leuchtet sie bei mir auch.... an dem Drecks Montagskarren is ja auch noch nich genug kaputt.

Die sollen sich mal den Temperaturgeber des Kühlwassers angucken. So wie es aussieht lags bei mir daran. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen und nachgucken was der sagt, aber das muss ich dir ja nicht sagen bist ja lange genug hier im Forum

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!