Gebrauchtwagen Garantie - Bitte um Rat

Themenersteller
jhl21

Gebrauchtwagen Garantie - Bitte um Rat

Ungelesener Beitragvon jhl21 » 28. Aug 2008, 15:17

Hallo allerseits~~

Ich bräuchte einen Rat bzgl. der gesetzlichen Garantie, die ein Gebrauchtwagenhändler gewährleisten muß:

Ich habe mir Anfang Juni für meine Frau einen Polo BJ 2002 bei einem "privaten" Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Da der Wagen einen guten Eindruck äußerlich und beim Fahren gemacht hatte, hatte ich zugeschlagen.

Nun (Mitte diesen Monats) gingen im Armaturenbrett drei Leuchten an: EPC, ABS & Abgasleuchte :twisted:

EPC und ABS Leuchte gingen nach zwei Tagen zwar wieder aus, doch nach etwa 1 Woche ging die ABS Leuchte wieder
an und die Abgasleuchte leuchtet immer noch weiterhin vor sich hin.

Bin dann in eine Werkstatt gefahren, die dann den Fehlerspeicher ausgelesen hatten mit dem folgenden Ergebnis:

1. Katalysator & Krümmer hinüber: Katalysator-System ungenügende Wirkung
2. ABS inkl. Steuergerät muss ausgetauscht werden

Da hier im Forum sicherlich auch Fachmänner anwesend sind, möchte ich gerne fragen, ob der Gebrauchtwagenhändler für
diesen Fall aufkommen muß, oder ich ob ich Pech gehabt habe, und die Reparatur selber begleichen muß.

Bitte um Ratschläge!

Danke im voraus für Eure Hilfe & Ratschläge!!! :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Re: Gebrauchtwagen Garantie - Bitte um Rat

Ungelesener Beitragvon px » 28. Aug 2008, 15:24

Garantie kannst du vergessen. Warum? Wenn die von dir beschriebenen Leuchten angehen, ist SOFORT einen Werkstatt aufzusuchen, nicht erst 2 Tage oder gar eine Woche später! Wieso? Weil der Katalysator dabei drauf gehen kann.

Das war einfach nur fahrlässig und das war's. Was soll man dazu noch groß sagen? :hmhm: Wartest du bei deiner Frau auch eine Woche, wenn sie aus der Nase blutet?

bo0chA

Ungelesener Beitragvon bo0chA » 28. Aug 2008, 15:59

was hast du für ein radio eingebaut? ist es das werksradio von vw oder wurde etwas geändert?
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Aug 2008, 16:41

Sicher hättest du sofort nach dem Auftreten schauen sollen, was Sache ist. Grad was ABS usw. betrifft. Ist ja auch ein sicherheitsrelevanter Aspekt. Ich hätte bei Problemen mit dem Motor/Abgasanlage (laut EPC und Abgaswarnleuchte ist da auch irgendwo der sprichwörtliche Hund drin) sowieso zuviel Angst, irgendwann einfach liegen zu bleiben.

Bei der Katalysatorgeschichte kann man evtl. PX zustimmen (würd ich aber nicht, sondern einfach mal beim Gebrauchtwagenhändler auf den Tisch hauen - mehr als NEIN kann er nicht sagen).

Hast du irgendwas am Auto gemacht, bevor diese Fehler auftraten?

Du kannst natürlich folgendes machen: Du stellst dich dumm und tust so, als wenn der Fehler erst heute aufgetreten wäre (oder an dem Tag, an dem du evtl. zum Händler fährst bzw. dich mit ihm in Verbindung setzt). Denn AFAIK/R schreibt der Fehlerspeicher des Polos nicht mit, wann der Fehler aufgetreten ist. Somit wäre dir dann auch keine Fahrlässigkeit nachzuweisen.

Achja und bevor du irgendwas unternimmst: Bei mir haben EPC und Abgasleuchte aufgeleuchtet, als ein Stecker am Bordnetz nach einer Reparatur nicht richtig eingerastet war. Also checke mal die Steckverbindungen am BSG. ;)

MfG Flo

wow4ik

Ungelesener Beitragvon wow4ik » 28. Aug 2008, 16:46

Ein Gebrauchtwagenhändler muss keine Garantie geben, Garantie ist freiwilig!!
Was er geben muss ist Gewährleistung, die im normalfall 2 Jahre besteht, sie kann aber bei gebrauchten Gütern auf 1 Jahr verkürzt werden.
Mit Gewährleistung ist noch der Begriff "Beweislastumkehr" zu nennen, d.h. tritt in den ersten 6 Monaten ein Mangel auf, muss der Verkäufer beweisen das dieser zum zeitpunkt des Kaufes noch nicht bestand
=> fast unmöglich für den Händler.
Und da du das Auto erst seit Juni fährst bist du auf der sicheren Seite, dass heißt du musst zu dem Händler fahren, dein Problem schildern und er muss den Fehler beheben,
falls er es nicht kann, kannst du eine Werkstatt aufsuchen und er muss die Rep. Kosten übernehmen
= hoffe du hast Rechtschutz
wenn er sich weigert kannst du ihm das Auto zurückgeben und die Kohle zurückverlangen
= brauchst da warscheinlich auch nen Anwalt

Was meinst du den mit Privatem Händler :???:

Entweder ist er Händler oder Privatperson, beides geht nicht
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Aug 2008, 16:51

Vielleicht meint er einen "Nicht-VW-Händler".

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!