dunkles Lüftungsgeräusch

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PoloFun 2004
dunkles Lüftungsgeräusch

Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 16. Feb 2006, 01:02

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass das Lüftungsgeräusch meiner halbautomatischen Klimaanlage dunkler ist als sonst. Am deutlichsten hört man das auf Stufe 3 und 4.Ansonsten funktioniert die Lüftung einwandfrei, es kommt genügend Luft aus den Düsen, nur das Geräusch ist dunkler. Woran kann das liegen. Zur Zeit ist es aufgrund des nassen Wetters im Innenraum etwas feucht. Kann es daran liegen?

Mfg
PoloFun 2004
Bild
POLO FUN | 1.4 16V | blackmagic perleffekt
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 16. Feb 2006, 07:10

Hatte es auch mal bei mir, genau so wie du es beschrieben hattest, habe aber keine Klima! Bei mir ist es 2 Tage später wieder weggegangen!

Einen Tag kannst jetzt auch noch aushalten ;-), morgen ab 13.30Uhr gibt es doch den neuen :D
Gruß Basti
Fahrzeuge: VW Golf 7  

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 16. Feb 2006, 07:49

Hast du vielleicht Umluft an? Das verändert die Geräuschentwicklung deutlich. Ansonsten mal den Luftfilter prüfen, da setzt sich gerne mal ein Blatt etc fest.
Einen Tag kannst jetzt auch noch aushalten ;-), morgen ab 13.30Uhr gibt es doch den neuen :D
Gruß Basti
Falscher Polo Fun Basti... :lol:

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Feb 2006, 08:48

Hast du vielleicht Umluft an? Das verändert die Geräuschentwicklung deutlich. Ansonsten mal den Luftfilter prüfen, da setzt sich gerne mal ein Blatt etc fest.
Gruß Basti
Falscher Polo Fun Basti... :lol:
Naja so hoch wie er noch ist ist es auch ein Fun :D :P ;-) oder nicht? :D

px
Ungelesener Beitragvon px » 16. Feb 2006, 08:59

Na, die haben ja schon beide einen Polo Fun, aber sie sind halt nicht identisch :D

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 16. Feb 2006, 10:41

Hallo,

Umluft habe ich nicht an, werder das Geräusch mal beobachten. Wo kann ich denn den Luftfilter prüfen?
Übrigens, ich finde den Fun schöner als den Cross.

Mfg
PoloFun 2004
Bild

px
Ungelesener Beitragvon px » 16. Feb 2006, 10:56

Beifahrerfussraum! Ist was längliches, mit zwei Schiebern gesichert, kann man nicht verfehlen, wenn man eine Taschenlampe hat ;)

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 16. Feb 2006, 10:58

Beifahrerfussraum! Ist was längliches, mit zwei Schiebern gesichert, kann man nicht verfehlen, wenn man eine Taschenlampe hat ;)

Oder man liest sich mal die vorhandene Anleitung durch... :D

Hier sieht man den Dreck der sich in 2 Jahren gesammelt hat...
Bild
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 16. Feb 2006, 11:26

Hallo,

vielen Dank erstmal. Werde es am Wochenende man ausprobieren und mich dann noch mal melden, falles es Probleme geben sollte.

Mfg
PoloFun 2004
Bild

brutus

sauberhalten

Ungelesener Beitragvon brutus » 16. Feb 2006, 15:06

:evil: wenn ich das sehe plus die zeitangabe 8O , stellen sich bei mir die nackenhaare, :twisted:
sorry ich binn kein "monk" 8) aber viertel oder spätestens halbjahrlich ist staubsaugen ausblasen oder auswechseln (aktivkohle) angesagt,
das gleiche gilt für die atemluft meines kleinen motörchens, der k+n wird alle 3mon regeneriert!

8) mfg brutus 8)
Yamaha Thunderace

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 16. Feb 2006, 15:31

Aber meinste sowas macht der Otto Normalfahrer? Da wird der Filter dann höchstens bei der Inspektion vom Freundlichen gewechselt. ;) Und die wenigsten müssen halbjährlich zur Inspektion. :D

Edit: Mein Gebläse macht ja auch seit einem gewissen Tag X ein leichtes Brummen auf Stufe 3 und 4. Habe jetzt auch mal in den Filter geguckt und da war auch ein ganzes Blatt :oh: drin. :D Das Brummen ist jetzt glaube ich ein wenig leiser aber immer noch vorhanden.
Mein VW-Händler hatte mir ja damals gesagt, dass ich nen neues Gebläse für 150€ brauche und dass nichts im Filter ist. :|
Gibts vielleicht noch einen anderen Filter, der verstopft seien könnte und das Geräusch hervorruft?

@Polo Fun 2004

Ich hoffe es stört dich nicht zusehr, dass ich hier so unaufgefordert Nebenfrage stelle, aber es passt ja irgendwie zum Thema des Threads. :)

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Feb 2006, 23:54

Hi,
...das blöde beim Polo ist ja,daß der Filter erst hinter dem Gebläse ist - also wenn du ein Blatt im Filter findest,ist es vorher durchs Gebläse gegangen!
Es ist also gut möglich,daß da immer noch was in der Gebläsetrommel klemmt.....also durch Unwucht dieses Brummgeräusch verursacht wird!

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 17. Feb 2006, 00:06

hmm...das ist ja ne tolle Konstruktion. :meschugge: Habe auch schlechte Chancen zu gucken, wie es im Gebläse aussieht. :|
Ansonsten funktioniert ja auch noch alles, man hört das Brummen nur auf den höchsten Stufen und die meisten Mitfahrer wissen irgendwie gar nicht was mich stört. Wahrscheinlich gewöhnt man sich da irgendwie dran. :D

Das Blatt war übrigens auch nicht wie bei Fabolous an der Öffnung des Filters sondern mittendrin in einem Stück. Nur der Stengel lag eine Lamelle weiter. Da sag ich mal: :respekt: ans Blatt.

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 20. Feb 2006, 01:40

Hallo,

nur mal eine kurze (doofe) Frage. Das Brummen kann auch durch eine Umwucht im Gebläse enstehen. Was ist, wenn dieses Problem bei einem Fahrzeug auftritt, dass keine 2 Jahre alt ist. Würde dann die Reparatur nicht unter die Garantie fallen?

Mfg
PoloFun 2004
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!