Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
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Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Hi Jungs und Mädels,
da ich meinen Polo im April verkauft habe, nun 4 Monate Werks-Leasing gefahren bin und gemerkt habe, dass es mir einfach auf den Sack geht (Kratzer, KM-Leistung etc), habe ich beschlossen, mir höchst wahrscheinlich einen Polo wieder anzuschaffen.
Jedoch bin ich sehr stark am munkeln, ob es ein 9N3 1.9TDI mit 96KW oder ein 9N3 GTI wird.
Hatte ja die 74KW Variante vom Diesel, fand ich auch relativ gut, jedoch hat irgendwie ein gewissen BUMMS gefehlt.
Nun bin ich hin und her entscheiden zwischen den beiden genannten Motoren.
Fakt ist, der GTI maschiert gut, hat einen relativ guten Sound, schluckt aber relativ viel.
Beim TDI mit 96KW hab ich jedoch null Plan, bin ich selber noch nicht gefahren.
Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen, wie der läuft und das Durchzugsverhalten ist?
Es ist klar, dass er sparsamer ist, aber wie verhält er sich mit evtl Chip auf 160PS?!
Diese Entscheidung ist verdammt schwer, da ich zwischenzeitlich auch ein Golf 4 V5 4Motion mit 170PS gefahren bin und einfach nicht mehr vom dem dumpfen Benziner-Sound-Blubbern weg kam. Allerdings kommt dieser V8 des kleinen Mannes dem Durst vom seinem großen Bruder sehr nahe ^^
Also, hoffe ich kann auf euch zählen.
da ich meinen Polo im April verkauft habe, nun 4 Monate Werks-Leasing gefahren bin und gemerkt habe, dass es mir einfach auf den Sack geht (Kratzer, KM-Leistung etc), habe ich beschlossen, mir höchst wahrscheinlich einen Polo wieder anzuschaffen.
Jedoch bin ich sehr stark am munkeln, ob es ein 9N3 1.9TDI mit 96KW oder ein 9N3 GTI wird.
Hatte ja die 74KW Variante vom Diesel, fand ich auch relativ gut, jedoch hat irgendwie ein gewissen BUMMS gefehlt.
Nun bin ich hin und her entscheiden zwischen den beiden genannten Motoren.
Fakt ist, der GTI maschiert gut, hat einen relativ guten Sound, schluckt aber relativ viel.
Beim TDI mit 96KW hab ich jedoch null Plan, bin ich selber noch nicht gefahren.
Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen, wie der läuft und das Durchzugsverhalten ist?
Es ist klar, dass er sparsamer ist, aber wie verhält er sich mit evtl Chip auf 160PS?!
Diese Entscheidung ist verdammt schwer, da ich zwischenzeitlich auch ein Golf 4 V5 4Motion mit 170PS gefahren bin und einfach nicht mehr vom dem dumpfen Benziner-Sound-Blubbern weg kam. Allerdings kommt dieser V8 des kleinen Mannes dem Durst vom seinem großen Bruder sehr nahe ^^
Also, hoffe ich kann auf euch zählen.
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Also, ich sag mal ganz kurz und knapp meine Meinung dazu:
Wenn du nen saugeiles Interieur willst, den GTI.
Wenn du aber was anständiges unter der Haube haben willst, den großen 1.9er TDI.
Der TDI verbraucht auch weniger.
Nur die Steuern tun richtig weh
Wenn du nen saugeiles Interieur willst, den GTI.
Wenn du aber was anständiges unter der Haube haben willst, den großen 1.9er TDI.
Der TDI verbraucht auch weniger.
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Wenn die Software gut ist, verbraucht er bis 130 PS / 310 Nm das gleiche wie die Serie (oder etwas weniger, wenn sie eine Eco-Komponente hat), und erst darüber kommt der unvermeidbare Mehrverbrauch.Es ist klar, dass er sparsamer ist, aber wie verhält er sich mit evtl Chip auf 160PS?!
Klingt eigentlich selbstverständlich, aber ich habe schon zu viele 08/15-"Tuning"files gesehen, die auch unter 130 PS / 310 Nm zu einem deutlich höheren Verbrauch führen.
Nur macht sich das so gut wie keiner der betroffenen Kunden bewußt, sondern man redet sich lieber ein, der Vollgasversuchung zu selten widerstehen zu können und daher nicht mehr die ungechippten Verbrauchswerte zu erreichen (bei gleichem Fahrprofil wie vorher).
Aber solange die Software nicht völlig daneben ist, wird er auch mit 160PS bei Pmax nie soviel saufen wie der GTI mit 150 PS
Er läuft natürlich klasse (wenn einem nicht die AGR in die Suppe spuckt oder die NW zu spät eingestellt ist). Beim Vollgasgeben im Drehzahlkeller setzt der Schub wegen des größeren Laders allerdings merklich später ein als beim 74kw TDI - aber dann gehts umso besser zur Sache.Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen, wie der läuft und das Durchzugsverhalten ist?
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Polo 6R WRC
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Gibt auch schöne große TDI`s mit schöner Ausstattung ;O)
Also verbrauchsmäßig muss ich sagen ist mein großer echt super ... öhm ... Diesel
TDI
Lg Lars
Also verbrauchsmäßig muss ich sagen ist mein großer echt super ... öhm ... Diesel
TDI
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...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
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Polo 9N3 Sportline
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
ich würd mal sagen es kommt drauf an wieviel km du im jahr fährst oder nicht?
zudem würde ich dem gti einen kult/ausstattungs-/sound- bonus geben
zudem würde ich dem gti einen kult/ausstattungs-/sound- bonus geben
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BMW E90
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
also die entscheidende frage ist halt wieviel du fährst! ich fahre im jahr über 20t km und von daher kommt ein GTI nicht in frage für ein altagsauto da ich mit diesem ca das doppel an spritkosten hätte! und man muss halt nen TDI einfach lieben... ist einfach geiler der durchzug... klar bei nem turbomotor ist das dann annähernd gleich...
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Haha, der war gut[...]klar bei nem turbomotor ist das dann annähernd gleich...
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
bin zwar noch nie einen gefahren oder mitgefahren aber ich denke mal das z.b. der GTI CUP auch bei 1800 RPM (Bzw ne vergleichbare bei nem benziner von 2300) seinen volle durchzugs kraft hat oder nich?
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Also meiner geht so ab 2250U/min.
Ich rate natürlich zum GTI, obwohl der Diesel natürlich nicht zu verachten ist.
Ich rate natürlich zum GTI, obwohl der Diesel natürlich nicht zu verachten ist.
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Polo 9N3 GTI
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Ui...Ui...Das schaut ja schonmal prächtig hier aus ^^
Also ich habe eine monatlich Fahrleistung von 1500 - max. 2000 Km. Klar wäre ein Diesel angebrachter. Mein Leasingfahrzeug ist auch ein Golf 2.0TDI und der Verbrauch ist beim Diesel einfach der Brüller Das beste Beispiel ist der Audi A4 3.0TDI mit 240PS von einem Bekannten, der bei Autobahnfahrten mit Tacho VMax 270 einen momentanverbrauch von 9 Litern hat ^^
Jedoch ist dieser Sound vom GTI einfach nicht zu ersetzen (zumindest beim Polo)
OK, die Mittelkonsole kann man nachrüsten, kostet aber auch schon wieder richtig
Im Großen und Ganzen bin ich ein Diesel-Fan, jedoch auch mal für den Spaß GTI zu haben =)
Wie schaut das denn Endgeschwindigkeitsmäßig im 130PS Polo aus?!
Ulf, meinst du etwa bis 160PS? Weil ich gehe ja von dem Standard 130PS aus um ihn dann auf 160 zu chippen?!Wenn die Software gut ist, verbraucht er bis 130 PS / 310 Nm das gleiche wie die Serie (oder etwas weniger, wenn sie eine Eco-Komponente hat), und erst darüber kommt der unvermeidbare Mehrverbrauch.
Also ich habe eine monatlich Fahrleistung von 1500 - max. 2000 Km. Klar wäre ein Diesel angebrachter. Mein Leasingfahrzeug ist auch ein Golf 2.0TDI und der Verbrauch ist beim Diesel einfach der Brüller Das beste Beispiel ist der Audi A4 3.0TDI mit 240PS von einem Bekannten, der bei Autobahnfahrten mit Tacho VMax 270 einen momentanverbrauch von 9 Litern hat ^^
Jedoch ist dieser Sound vom GTI einfach nicht zu ersetzen (zumindest beim Polo)
OK, die Mittelkonsole kann man nachrüsten, kostet aber auch schon wieder richtig
Im Großen und Ganzen bin ich ein Diesel-Fan, jedoch auch mal für den Spaß GTI zu haben =)
Wie schaut das denn Endgeschwindigkeitsmäßig im 130PS Polo aus?!
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Soll ganze 206kmh laufen, der 96kw TDI!
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Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Sei vernünftig, nimm einen Diesel. So eine Mittelkonsole ist doch dann auch nicht teuer. Teuer wären die Spritkosten, die du beim GTI verballern würdest!
Gibt´s die Black Edition auch als 130er? So hättest du gleich den schwarzen Dachhimmel. Und wenn dir dann doch der helle besser gefällt, kannst ihn gegen meinen tauschen, nehm den schwarzen gerne an.
Gibt´s die Black Edition auch als 130er? So hättest du gleich den schwarzen Dachhimmel. Und wenn dir dann doch der helle besser gefällt, kannst ihn gegen meinen tauschen, nehm den schwarzen gerne an.
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Polo GTI: Max. Drehmoment 220 Nm bei 1.950-4.500/min
Polo GTI Cup Edition: Max. Drehmoment 235 Nm bei 2.000-5.000/min
Polo 1.9 TDI: Max. Drehmoment 310 Nm bei 1.900/min
Ich denke, dass sagt schon alles
Polo GTI Cup Edition: Max. Drehmoment 235 Nm bei 2.000-5.000/min
Polo 1.9 TDI: Max. Drehmoment 310 Nm bei 1.900/min
Ich denke, dass sagt schon alles
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Polo GTI: Max. Drehmoment 220 Nm bei 1.950-4.500/min
Polo GTI Cup Edition: Max. Drehmoment 235 Nm bei 2.000-5.000/min
Polo 1.9 TDI: Max. Drehmoment 310 Nm bei 1.900/min
Ich denke, dass sagt schon alles
Das sagt leider gar nix aus, 310NM bei 1.900 und bei 3.000 ist es schon wieder zu Ende! Ich finds immer lustig, ein Bekannter redet auch immer von seinen 340NM im 2.0tdi GT Golf, der wäre ja viel schneller usw. naja letztens sind wir uns dann auf der Straße begegnet im ersten Gang war er vorn und danach war ich leider weg !
Die Beschleunigunsgwerte sagen eher was aus und da hat der TDI das nachsehen....
Mit einem gechippten GTI würdest du auch um die 300NM fahren und das dann bei 2.500 bis fast zum Ende! Einem Golf GTI 30 Edition kann man sehr gut folgen bis Tempo 180. Ob das mit dem Diesel klappt weiß ich nicht.
Ich fahre auch 30.000 KM im Jahr hab mich aber gegen den Diesel entschieden, da die im Polo verbauten Diesel richtige Trecker sind! Den GTI kannst auch um 8-9 Liter fahren, aber auch gerne 12.....
Dann bleib lieber bei einem aktuellen Golf Diesel, wenns ein Diesel sein soll, aber bitte nicht im Polo, der sehr unkultiviert zur Sache geht!
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Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
hast ja auch noch andere sitze, schwarzen himmel + säulen, schicke felgen, schwarze scheinwerfer, schweller, heck, auspuff, ...So eine Mittelkonsole ist doch dann auch nicht teuer.
das kostet schon ne ecke wenn du das alles haben willst
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Polo 9N3 Sportline
BMW E90
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Ich würde mal einen anderen Blickwinkel ins Spiel bringen. Im nächsten Jahr kommt der neue Polo und wie es aussieht, werden auch andere Motoren im Angebot stehn. Also vielleicht ist etwas warten die richtige / bessere Entscheidung.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Hab mich ja auch mehr oder weniger darauf bezogenhast ja auch noch andere sitze, schwarzen himmel + säulen, schicke felgen, schwarze scheinwerfer, schweller, heck, auspuff, ...So eine Mittelkonsole ist doch dann auch nicht teuer.
das kostet schon ne ecke wenn du das alles haben willst
OK, die Mittelkonsole kann man nachrüsten, kostet aber auch schon wieder richtig
Deshalb sag ich ja - Black Edition! Schwarze Scheinwerfer, schwarzer Himmel, 16 Zöller...Na gut, Sitze sind anders und der Rest auch...aber immerhin
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Nunja....die Sache ist folgende...
Ich würde mir die Polos nicht neu kaufen, sondern einen ehemaligen Werkswagen nehmen.
Dieser hätte quasi 4-5tsd KM auf der Uhr und wäre für 15.000 bis 16.500€ zu haben.
Sowohl der GTI als auch der 96KW Diesel.
Nen Beispiel...Polo United in Blck Magic mit div. Extras (Großes Radio, Elektronikpaket, etc) für 15400€
Oder GTI mit Santa Monica Felgen, Navi, Elektr. Paket für 16200€
Nun wird mal wieder eine Runde gemunkelt ^^
Ich würde mir die Polos nicht neu kaufen, sondern einen ehemaligen Werkswagen nehmen.
Dieser hätte quasi 4-5tsd KM auf der Uhr und wäre für 15.000 bis 16.500€ zu haben.
Sowohl der GTI als auch der 96KW Diesel.
Nen Beispiel...Polo United in Blck Magic mit div. Extras (Großes Radio, Elektronikpaket, etc) für 15400€
Oder GTI mit Santa Monica Felgen, Navi, Elektr. Paket für 16200€
Nun wird mal wieder eine Runde gemunkelt ^^
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Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
Bei der Laufleistung TDI!
Oder alternativ GTI und Umbau auf Gas... ASG soll gut sein!
PS: Hab heute auch mal wieder geschaut, einige schöne Golf V R32 drin - ab 26.000€!
Oder alternativ GTI und Umbau auf Gas... ASG soll gut sein!
PS: Hab heute auch mal wieder geschaut, einige schöne Golf V R32 drin - ab 26.000€!
HBCC
Re: Polo GTI oder 1.9TDI 96KW
servus. manche hier haben doch überhaupt keine ahnung... ich fahre selbst den 130ps tdi mit nem chip von oettinger. der lief vorher schon echt gut, die ganzen a4 2.7tdi und manche 3.0tdi kannste richtig gut mit dem "normalen 130ps polo" ärgern, aber auch viele bmw (typische vertreter autos). fahre selbst ca.45000km pro jahr. hätte auch lieber einen polo gti genommen aber wegen den kilometern gehts halt nicht, nun kann man sich ja auch den 130ps motor im gt-rocket und in der black/silver edition holen. würde mich eher für den gt-rocket entscheiden, da hat man schon mehr gti-teile drin (schwarzer himmel, schw. scheinwerfer usw....) ich sag mal so, also der 130ps läuft laut tacho wenn er ordentlich eingefahren wird seine 220kmh-225kmh. jetzt mit chip zeigt er mir ein bisschen über 240kmh an und verbraucht im vergleich zu vorher nur maximal 0,5 liter mehr, also dann ungefähr 7,3 liter bei meinem fahrstil (sehr zügig). beim 150ps gti brauchste bestimmt 9,5 liter und mehr, die 1.8 turbos schlucken doch wie ein loch. außerdem die fast 400nm bekommt man mit nem gti wohl kaum hin ohne den motor komplett um zu bauen.
mfg martin
mfg martin
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