Ganz klar Diesel
Mal vorab: Die 1.9er im Golf 3 sind Verteilerpumpe Diesel... nix mit PumpeDüse... hat der Jesco schon ganz richtig erklärt - das Argument hinkt also.
Warum Diesel.. hm...joah..
Also Steuern zahle ich 1x im Jahr... sind dann 320 euro...
Tanken tue ich jede Woche... rege mich dabei selbst als Dieselfahrer schon über die 60 Euro auf... Wenn ich mit dem GTI jede Woche dann 2x zur Tanke fahren müsste für die gleiche Strecke

würd ich ja nur noch kotzen
--> Lieber einmal im Jahr etwas mehr blechen und dafür weniger genervt sein beim Tanken - großer psychologischer Erfolg
Kraft... hm joah... die dürften beide Motoren genug haben. Chippen kann man beide, von daher... joah nä...
Hatte letztes WE eine Begegnung mit einem Golf V GTI (wohl Serie).. und von dem habe ich mich bei Grün langsam verabschieden können (Abstand wurde LANGSAM größer)... bis Tempo 90... danach hab ich Tempomat angemacht und er mich überholt.. (war 80er Zone... is ja sein Lappen

)...
Soviel zum Thema Kraft im Alltag. (1,9er @ 119 kw - ohne Rückbank)
Für Fahrten deutlich jenseits der 200 km/h REALER Geschwindigkeit kannste den TDI aber meiner Meinung nach knicken. 200 erreicht man locker... aber bei 210 ist bei mir meistens Sense... ist bei einem 1,2 Tonnen schweren Auto vllt auch besser...rein sicherheitstechnisch....
(Die oben erwähnten 240 km/h sind wohl echte Tachowerte die nicht mit 17" Rädern gemessen wurden... klingt nach meinen 14" ex-winterreifen

Mit GPS wärs sicher unter 215

)
Thema Sound... hm joah... also da kann ich wenig zu sagen, ausser dass meine Musik in 99% der Fälle meinen Motor übertönt

Juckt mich also herzlich wenig wie mein Motor tuckert oder nicht

Und was andere dazu denken juckt mich doch nit. Ich kauf das Auto ja nicht für die
Gasumbau würde ICH nur bei hubraumstärkeren Motoren machen, die ohne Turbo oder Kompressor laufen... 3.2 im A3 z.B. ... (geht ja um Leistung..)
Damit hab ich erstmal n bisl was dazu gesagt
/edit.: Was man auch noch sagen könnte... ein TDI liefert mehr GEFÜHLTE Beschleunigung als ein Turbobenziner... das muss in Sekunden ausgedrückt nicht immer dem entsprechen was man im Popo/Sitz fühlt

Bestes Beispiel ist unsere Kathrin hier, die vom Ibiza Cupra TDI auf Cup-Polo umgestiegen ist. Im Cup 20 PS mehr, aber dennoch vermisst sie den Druck vom TDI.... --> Fahrspaßvorteil beim TDI