Hi,
habe mal eine Frage. Ich habe heute von meinem TÜV-Prüfer gehört, dass man nur das Steuergerät tauschen muss um von 75ps auf 100ps zu kommen, da alles beim 1.4 75ps wie die 100Ps Variante. Ist halt nur das Steuergerät was getauscht werden müsste. Da wollte ich fragen ob das stimmt?
MfG
Tim0o
1.4 Polo und Steuergerät = 100Ps?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: 1.4 Polo und Steuergerät = 100Ps?
Nein, das ist nur beim 60-75PS so oder bei den 70-80PS Dieseln.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
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Re: 1.4 Polo und Steuergerät = 100Ps?
Nein, das ist nur beim 60-75PS so oder bei den 70-80PS Dieseln.

es gibt einen 1.4l mit 55kW / 75 PS sowie einen 1.4l mit 74kW / 100 PS
naja und neuerdings den 1.4l mit 80PS
nur sind da nicht nur die Steuergeräte anders.
Ein paar Bauteile sind zudem noch geändert.
Gibt auch irgendwo nen Thread hier mit den Teilen
Gruß Markus
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- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: 1.4 Polo und Steuergerät = 100Ps?
Nein, du brauchst folgende Teile:Hi,
habe mal eine Frage. Ich habe heute von meinem TÜV-Prüfer gehört, dass man nur das Steuergerät tauschen muss um von 75ps auf 100ps zu kommen, da alles beim 1.4 75ps wie die 100Ps Variante. Ist halt nur das Steuergerät was getauscht werden müsste. Da wollte ich fragen ob das stimmt?
-neue Motorabdeckung inkl. Luftfilterkasten vom 100 PS
-Drosselklappe vom 100PS oder 86 PS FSI
- Ansaugbrücke vom 100 PS
- beide Nockenwellen vom 100PS
Dann muss die Drosselklappe angelernt werden und am besten den Motor nochmal abgestimmt werden, dann sind mehr als 100PS vorhanden.
Wenn du nur
-neue Motorabdeckung inkl. Luftfilterkasten vom 100 PS
-Drosselklappe vom 100PS oder 86 PS FSI
- Ansaugbrücke vom 100 PS
und dann nur die Drosselklappe anlernst, dann sind zwischen 90 und 95 PS da. Je nachdem wie der Motor streut.
Wenn du
-neue Motorabdeckung inkl. Luftfilterkasten vom 100 PS
-Drosselklappe vom 100PS oder 86 PS FSI
- Ansaugbrücke vom 100 PS
+2 Schrick Nockenwellen verbauen lässt und den Motor neu abstimmst, dann sind mindestens 115PS vorhanden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: 1.4 Polo und Steuergerät = 100Ps?
gibt's auch Infos bzgl. Spritmehrverbrauch (hab momentan den 80PS, Werksangabe 6,3L; Real ca. 7,2L) und Kosten???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: 1.4 Polo und Steuergerät = 100Ps?
Der 1,4 80PS und der 1,6 105 PS haben ganz andere Bauteile im Bereich der Luftansaugung. Meines Wissens nach ist der Luftfilterkasten des 1,4l 80 PS und des 1,6 105 PS gleich, das bedeutet sie haben die gleich Drosselklappe. Ergo kann man am 1,4 80 Ps nur etwas ändern, wenn man schärfere Schricknockenwellen verbaut und den Wagen neu abstimmt. Wird aber schwierig durch die neuen Steuergeräte.
Kosten für die Teile bei VW:
neue Motorabdeckung inkl. Luftfilterkasten vom 100 PS + Luftfiter= ca. 194 Euro
-Drosselklappe vom 100PS oder 86 PS FSI = ca. 284 Euro
- Ansaugbrücke vom 100 PS = deutlich über 230 Euro
- beide Nockenwellen vom 100PS = ca. 700 Euro, aber die gibts nicht mehr, da es keine Austauschteile für den Zylinderkopf mehr gibt. Es gibt nur noch komplette AT Motoren inkl. Zylinderkopf.
Es gibt die Möglichkeit der Leistungsteigerung auf 130 bis 140 PS für den 1,4l Motor. Kosten liegen zwischen 5000 und 7000 Euro. Geht aber nur, wenn der 1,4 vorne und hinten Scheibenbremsen hat. Außerdem müssen Reifen verbaut werden die für als 210km/h zugelassen sind. Weitere Infos dazu gibt von mir nur über PN. Aber nicht vergessen 5000 bis 7000 Euro kostet der Spaß!
Ach ja nur am Rande: Der Verbrauch hängt immer vom Fahrer ab.
Kosten für die Teile bei VW:
neue Motorabdeckung inkl. Luftfilterkasten vom 100 PS + Luftfiter= ca. 194 Euro
-Drosselklappe vom 100PS oder 86 PS FSI = ca. 284 Euro
- Ansaugbrücke vom 100 PS = deutlich über 230 Euro
- beide Nockenwellen vom 100PS = ca. 700 Euro, aber die gibts nicht mehr, da es keine Austauschteile für den Zylinderkopf mehr gibt. Es gibt nur noch komplette AT Motoren inkl. Zylinderkopf.
Es gibt die Möglichkeit der Leistungsteigerung auf 130 bis 140 PS für den 1,4l Motor. Kosten liegen zwischen 5000 und 7000 Euro. Geht aber nur, wenn der 1,4 vorne und hinten Scheibenbremsen hat. Außerdem müssen Reifen verbaut werden die für als 210km/h zugelassen sind. Weitere Infos dazu gibt von mir nur über PN. Aber nicht vergessen 5000 bis 7000 Euro kostet der Spaß!
Ach ja nur am Rande: Der Verbrauch hängt immer vom Fahrer ab.
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Polo 9N3 Sportline
Re: 1.4 Polo und Steuergerät = 100Ps?
Lol so teuer ??? Wer sowas macht sollte connection zu nem Lager haben... ich geb da ma so als tipp einkaufspreis + 19% MwSt = Ich habe sehr sehr viel Geld gespart.. man bekommt sogesehen auf Vw Teile bis zu 35% Rabatt 

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