Was ist ein Öl schock beim Motor
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Was ist ein Öl schock beim Motor
Ich hab da mal eine frage hat das schon mal jemand gehört einen Öl schock beim Motor? was pasiert da bei.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Was ist ein Öl schock beim Motor
In der Ölwanne ist ne Geisterbahn installiert, dort wird das Öl erschreckt - das nennt sich dann Öl Schock!
Vllt. hilft dir das hier etwas weiter: http://www.rollertuningpage.de/thread.p ... 63c88ae906
Vllt. hilft dir das hier etwas weiter: http://www.rollertuningpage.de/thread.p ... 63c88ae906
raff ich nicht da sind Geister drin ???
Nein im ernst ich meine Öl schock nicht chok und das beim 9n Motor benziner.

Nein im ernst ich meine Öl schock nicht chok und das beim 9n Motor benziner.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Hm würde mich auch mal interessieren. Gehört habe ich es noch nicht. In welchem zusammenhang hast du es denn gehört

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Wiki verbindet Ölschock mit dem Begriff der Ölkrise in den 70ern...
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Öl-Schock in Bezug auf einen Motor habe ich auch noch nicht gehört ... hatte beim Motor meiner 50er mal einen "Wasserschock". Da ist bei laufendem Motor Spritzwasser durch den Luftfilter in den Vergaser gekommen. War mit viel Arbeit verbunden das wieder zu richten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ein Ölschock ist sozusagen eine Verknappung der Ölmenge im Motorkreislauf.
Vergleiche das mit dem Schock beim menschlichen Körper, wenn eine Versorgung mit Blut nicht mehr richtig gegeben ist und ein Kreislaufzusammenbruch droht.
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/allergie/schock.htm
Passende Symptome, die man auf den Motor ableiten könnte, wären verengte Wege und Druckabfall.
Die Ölkrise als Begriff war auch eine Verknappung des Rohstoffes durch die OPEC, die die Fördermenge veringerte.
Reime ich mir zusammen - keine Garantie auf Richtigkeit
Vergleiche das mit dem Schock beim menschlichen Körper, wenn eine Versorgung mit Blut nicht mehr richtig gegeben ist und ein Kreislaufzusammenbruch droht.
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/allergie/schock.htm
Passende Symptome, die man auf den Motor ableiten könnte, wären verengte Wege und Druckabfall.
Die Ölkrise als Begriff war auch eine Verknappung des Rohstoffes durch die OPEC, die die Fördermenge veringerte.

Reime ich mir zusammen - keine Garantie auf Richtigkeit
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Hallo,
könnte mir Vorstellen, daß damit Ölschlag gemeint ist, also zuviel Öl im Motor, daß die Pleuel-Gegengewichte immer auf die Öloberfläche schlagen.
Damit kann der Motor kaputtgehen, ansonsten weiß ich nichts.
Gruß
Havana
könnte mir Vorstellen, daß damit Ölschlag gemeint ist, also zuviel Öl im Motor, daß die Pleuel-Gegengewichte immer auf die Öloberfläche schlagen.
Gruß
Havana
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Was Du beschreibst ist kein Öl Schlag sondern einfach nur zuviel Öl eingefüllt. Dabei 'panscht' die Kurbelwelle ins Öl, das ist richtig, die Gefahr hierin ist, das das Öl dabei aufschäumen kann und somit Luft inkl Druckverlust im Ölkreislauf eintritt. Der Schmierfilm kann zusammenbrechen.Hallo,
Gruß
Havana
Ein Öl Schlag ist im Prinzip das gleiche wie ein Wasser Schlag, nur halt mit Öl statt Wasser.
Im Fachbereich nennt sich sowas Hydrolock, das heißt man blockiert quasi den Motor mittels eines flüssigen Mediums das sich ja, anders als ein definiertes Gasgemisch nicht komprimieren läßt.
Ab einer gewissen Menge Flüssigkeit im Zylinder passiert es eben da im Verdichtungstakt bei geschlossenen Ventilen eine zuvor ungewollt angesaugte Flüssigkeit nicht entweichen kann. Führt halt meistens zu mehr oder weniger schweren Motorschäden, verbogene Pleuel usw...
Ich nehme jetzt einfach mal an, das Öl Schock einfach nur ein anderes Wort für Öl Schlag ist...oder Möglichkeit 2:
Totlaufen der Motoren durch das eigene Öl, kann bei Dieselmotoren passieren die ja auch mit MotorÖl laufen würden. Dabei tritt ungewollt Öl in den Ansaugtrakt welches den Motor hochdrehen läßt bis eben sämtliches Öl verbraucht ist. Da der Diesel ja ein Selbstzünder ist, hilft auch das abstellen der Zündung in dem Fall nicht, einzig mechanisch abwürgen geht...naja und das das für den Motor nicht so toll ist wenn der dem Ende Nahe ohne Öl läuft is auch klar...
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Ich komme so auf die Frage. Ich habe einen Polo 9n Motor günstig gekauft für mein Winter Projekt.Die Ausage vom Verkäufer war der Motor hat einen Öl schock.Er läuft aber noch hat nur etwas geklapert.Hab ihn jetzt auf gemacht der Kopf ist Top und die Kurbelwelle samt Kolben drechen auch noch und da ich das noch nie gehört habe dachte ich ich frage mal nach.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Wenn mann den Ölmeßstab zum Öl kontrolieren heraus zieht, und dieser völlig trocken ist bekommt mann einen Öl Schock denke ich 

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!