Polo 2.0TDI - 2019!

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Dieselaktivist

Re: 2.0TDI im Polo - Burn Baby burn :-D

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Sep 2008, 20:35

Fehler gefunden, ich weiß nicht was ich davon halten soll, irgendwie zwischen abartig & kurios... Da ich ja einen Golf5-Kupplungsgeberzylinder hinter dem Kupplungspedal habe, habe ich draußen im Motorraum an dem Zylinder einen Geber, der berührungsfrei induktiv feststellt wo der Kolben im Zylinder gerade steht, damit das Motorsteuergerät weiß daß ich kuppele. Nachdem ich heute ab 17Uhr alles auseinandergeplückt habe was in der Region ist und nicht gefunden habe, hab ich einfach mal die durchgebrannte Sicherung für GRA und Bremslicht ersetzt und siehe da... Zündung an und es kam ein Lichtbogen aus dem Geber, einer kleinen Lampe gleich.. Ist ja klar, alles was kaputt geht ist immer ganz hinten, ganz unten oder beides.... :lol: Der Geber ist von innen kaputt gegangen und dann ist das Plastikgehäuse geschmolzen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Geber raus, Kiste 2 Stunden zusammengebaut und heimgefahren, morgen hab ich schon einen Neuen...
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: 2.0TDI im Polo - Burn Baby burn :-D

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Sep 2008, 21:50

habe ich draußen im Motorraum an dem Zylinder einen Geber, der berührungsfrei induktiv feststellt wo der Kolben im Zylinder gerade steht, damit das Motorsteuergerät weiß daß ich kuppele. .... Der Geber ist von innen kaputt gegangen und dann ist das Plastikgehäuse geschmolzen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Geber raus, Kiste 2 Stunden zusammengebaut und heimgefahren, morgen hab ich schon einen Neuen...
Und dann wieder 2 Stunden Einbau?

Da lobe ich mit doch mein angeschmortes Plastikgehäuse von vor ~ 20 Jahren: das war der Beifahrertür-ZV-Verriegelungsmotor eines Peugeot 205 GTI. Der hatte den Kram schon damals ab Werk und vertiefte mit jener Panne meine Abneigung gegen jeglichen Komfort-Firlefanz.
Also hab ich den Rest auch rausgerissen (das ging problemlos, weil alle Türschlösser noch "parallel-mechanisch-vollwertig" waren), verscherbelt und fuhr fortan mit dem beruhigenden Gefühl, daß mir die Kiste nicht mehr wegen einer ZV abbrennen könnte - was tatsächlich passiert wäre, wenn die Motorwicklung nicht rechtzeitig durchgebrannt wäre: die Sicherung war nämlich noch heil.

Läßt sich denn der Polo auch ohne Kupplungsgeber normal fahren?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Dieselaktivist

Re: 2.0TDI im Polo - Kupplungspedalgeber abgebrannt :D

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Sep 2008, 22:34

Das schon, das MSG lässt es zwar nicht kalt aber es setzt keinerlei Fehler, der Motor macht manchmal Anstalten etwas hochzudrehen beim kuppeln, das passiert sonst nicht, zudem geht natürlich die GRA nicht
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Sep 2008, 08:28

der Motor macht manchmal Anstalten etwas hochzudrehen beim kuppeln, das passiert sonst nicht, zudem geht natürlich die GRA nicht
Was wäre denn mit einem Downgrade auf die vorsintflutliche, aber bewährte Lösung namens Pedalkontakt?
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Sep 2008, 08:47

Das geht leider nicht, da das Steuergerät über den Geber keinen Schaltzustand sondern eine veränderliche Spannung im mV-Bereich auswertet. Ist ja nicht so daß ich mir gesagt habe, oh geil das muß ich jetzt reinbauen. Aber anders gehts eben nicht.

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 30. Sep 2008, 08:58

Hey Deus! Ich bewundere dein Wissen über Autos total, so wie von einigen anderen hier im Forum auch. Wie bist du zu diesem Wissen gekommen? Hast du eine Ausbildung in dem Bereich gemacht? Oder einfach durch tausendfaches Auseinandernehmen von Autos? Oder hast du etwa gelesen :D

Würd mich freuen, wenn du einem interessierten Anfänger ein paar Tipps gibst :)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Sep 2008, 09:04

Eine Ausbildung habe ich nie gemacht, weder im KFZ-Bereich noch in der Elektrotechnik. Für E-Technik hab ich mich schon immer interessiert, der Rest ist Lernen durch Machen und viel viel viel lesen...

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Sep 2008, 10:49

Das geht leider nicht, da das Steuergerät über den Geber keinen Schaltzustand sondern eine veränderliche Spannung im mV-Bereich auswertet . . .
Das muß AFAIK kein zementiertes Schicksal sein: "Nur" die Wertedefinitionen (Kennlinie?) und SRC (Signal Range Check / Fehlerschwellen) im Datensatz anpassen, dann frißt das MSG auch Signale eines Kontaktgebers.
Frag mich aber bitte nicht, wie das in Deinem Fall konkret ginge :oops:
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Sep 2008, 12:47

Die Funktion ist mit Sicherheit Hardware und protokollseitig implementiert, daß man da rankommt bezweifle ich und zumindest im Moment steht die Realisierung eines solchen Details in puncto Kosten-Nutzen in keinen Verhältnis, zumal man erstmal Adapter fürs Lesegerät für die entsprechenden Bausteine realisieren müsste.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 4. Okt 2008, 22:48

:applaus:
Bild

toll dein auto (und natürlich auch dich :D ) endlich mal live zu erleben :top: haste echt gut gemacht :top:
Das Gefühl war gut, doch das Ergebnis war scheiße!
:lol: insider
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

golf44

Ungelesener Beitragvon golf44 » 8. Okt 2008, 21:29

Respekt für den brachialen Umbau :top:
Echt Geil.

Jetzt noch Chip rein und Leistung messen :D :top:
SUCHE ARL LADELUFTROHRE! ALLES ANBIETEN!

Bebbiiie

Ungelesener Beitragvon Bebbiiie » 9. Okt 2008, 21:55

Hab deinen Thread zwar nur überflogen, aber :respekt:

Echt :top:
LG
Nicole

Bild

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 9. Okt 2008, 22:08

Ja echt sehr gutes Ergebnis, kann sich sehen lassen. :top:

Und deine Fehlersuche is zu geil :D
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 10. Okt 2008, 20:35

ich muss auch sagen :respekt: was du für ein fach wissen hast das muss man erst mal alles lernen :top:
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Okt 2008, 20:43

Heute hab ich mal Volllast gefahren, nicht ohne einen kleinen Zwischenfall :top:
Beim Überschreiten der 250km/h machte es nach circa 1km vernehmlich "BUPP!",
hinter mir wurde es kurz sehr sehr schwarz, der 3C Passat auf der rechten Spur den ich just überholt hatte, hatte plötzlich scheinbar kein Xenon mehr sondern Standlicht an, hehe...
Leistung sinkt im Bruchteil rapide auf SDI, Motor ruckelt bei Gas wie Sau... Mhh, nach paar Sekunden dachte ich entweder ist der Lader gerade in Dauerurlaub gegangen da keine Lust mehr oder aber die Ladeluftstrecke. Nachdem es weder so aussah daß es hässliche Geräusche gibt oder das Motoröl durch den Lader nach außen abgeht, Wasser und Öl dort bleiben wo sie hingehören, wars also die fast sicher die Ladeluftstrecke. Und siehe da Druck ist Kraft pro Fläche und es hat einen Ladeluftschlauch vom Rohr gezogen, dort wo verschiedene Formrohre kombiniert wurden, da das Rohr nur angerauht war und keine Wulst hat. Die Schelle war noch da, also hab ich aufm Parkplatz schnell den Ladeluftschlauch ausgebaut und die Schelle wieder angebracht, nach 15 Minuten gings weiter :) Das lehrt mich mir bessere Schellen zu kaufen, obwohl die schon hohe Qualitata haben die ich nutze :lol:

Fabolous
Re: 2.0TDI im Polo - 250Km/h & der Zwischenfall

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 11. Okt 2008, 21:21

Das gemeine "BUPP!" hatte ich auch schon mal gehört, aus der Ortschaft raus und drauf den Socken... Zum Glück war es damals ein 9N Convoi und jeder hatte ein wenig Werkzeug dabei... :top:

Geht eben kein Weg an einer ordentlichen Gelenkbolzenschelle nach DIN 3017 W5 aus Edelstahl vorbei! :D

Bild
Bild
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Okt 2008, 21:27

Das gemeine "BUPP!" hatte ich auch schon mal gehört, aus der Ortschaft raus und drauf den Socken... Zum Glück war es damals ein 9N Convoi und jeder hatte ein wenig Werkzeug dabei... :top:

Geht eben kein Weg an einer ordentlichen Gelenkbolzenschelle nach DIN 3017 W5 aus Edelstahl vorbei! :D

Bild
Bild
Solche Schellen hab ich noch daheim liegen, sind übrig von meinem Umbau.

Deus, wenn Du magst sag mir den benötigten Durchmesser und ich schau ob ich ne passende habe. Kann ich Dir dann zukommen lassen.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Okt 2008, 21:28

Beim Überschreiten der 250km/h machte es nach circa 1km vernehmlich "BUPP!" . . .
Und siehe da Druck ist Kraft pro Fläche und es hat einen Ladeluftschlauch vom Rohr gezogen, dort wo verschiedene Formrohre kombiniert wurden, da das Rohr nur angerauht war und keine Wulst hat
Ja ja, so kanns gehen :twisted: ist die Trübungsbegrenzung in Deinem MSG eigentlich vom LD oder der LuMa gesteuert?
Ich halte ja die LD-abhängige Trübung bei Ladeluft-Lecks für sicherer gegen Laderdefekte . . .
Das lehrt mich mir bessere Schellen zu kaufen
Mich würde es lehren, alle Rohre mit einem Wulst zu versehen. Eine Reihe Alutropfen rundum (mal kurz die Elektrode ans Rohr gehalten) erfüllt übrigens den gleichen Zweck und hält mindestens bis 1,7 bar (Überschwinger) auf einem 50mm-Rohr mit ganz normalen Haushalts-Schlauchschellen ;)
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 13. Okt 2008, 14:18

Das weiß ich nicht, bei der EDC15 ist das ja über die Luftmasse geregelt oder? Ja die Wulst ist auch so eine Sache die ich umsetzen sollte, da hast du recht.
Desweiteren werde ich mir so eine manuelle Ladedruckanzeige einbauen, das ist eine sehr vernünftige Sache.
Wodurch kommen eigentlich die Ladedrucküberschwinger genau zustande und in welcher Dimension können dich sich deiner Meinung nach bewegen? Die EDC15 geht ja nach 6Sekunden "Überdruck" in den Notlauf, wie sieht das bei der EDC16 aus?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Okt 2008, 14:32

Das weiß ich nicht, bei der EDC15 ist das ja über die Luftmasse geregelt oder?
. . . oder über den LD, das kann man per Softwareschalter festlegen.

Wodurch kommen eigentlich die Ladedrucküberschwinger genau zustande
Hauptsächlich: Anti-Turboloch-betonte Regelparameter ("Null-Überschwinger" führen tatsächlich zu einem merklich lahmen LD-Hochlauf), oder Klemmer in der mechanischen Regelstrecke.
und in welcher Dimension können dich sich deiner Meinung nach bewegen?
Üblich sind ab Werk ca. 0,2 bar. Bei Defekten, Klemmern und mieser Tuningsoftware setzt praktisch nur die Drehzahlfestgkeit des Laders die Grenzen.

Die EDC15 geht ja nach 6Sekunden "Überdruck" in den Notlauf, wie sieht das bei der EDC16 aus?
Keine Ahnung, mein Software-Horizont endet bei der EDC15 (ich tippe aber mal auf die gleichen Grenzen wie bei der EDC 15 und der MSA12).
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!