Eigentlich habe ich gar kein Standheizung

Themenersteller
powa

Eigentlich habe ich gar kein Standheizung

Ungelesener Beitragvon powa » 30. Sep 2008, 10:42

Hi, gestern (wir hatten 14,5 Grad) bin ich aus meiner Garage gefahren, habe den Regler meiner Climatronic auf 19,5 Grad gestellt. Was dann passierte verwunderte mich schon. Es kam sofort warme Luft aus den Düsen.
Ist das beim 9N3 Sportsline so oder muss ich eine versteckte Standheizung oder so haben? :???:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

PsyKater

Re: Eigentlich habe ich gar kein Standheizung

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 30. Sep 2008, 10:46

Tipp am Rande: Climatronic immer auf einer Temperatur eingestellt lassen mit Auto auf "an" und Econ auf "an" Econ nur aus, wenn Klima benötigt wird. So hat man immer eine angenehme Temperatur im Auto. 19,5°C ist eigentlich viel zu kalt laut einigen Studien! ;)

Zum Thema, ne versteckte Standheizung solltest du natürlich nicht haben ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
powa

Ungelesener Beitragvon powa » 30. Sep 2008, 10:50

Tipp am Rande: Climatronic immer auf einer Temperatur eingestellt lassen mit Auto auf "an" und Econ auf "an" Econ nur aus, wenn Klima benötigt wird. So hat man immer eine angenehme Temperatur im Auto. 19,5°C ist eigentlich viel zu kalt laut einigen Studien! ;) So hab ich es auch.

Zum Thema, ne versteckte Standheizung solltest du natürlich nicht haben ;)
Wiso war denn die Luft direkt warm? Ich habe keine beheitzte Garage. :haha:

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 30. Sep 2008, 10:55

Wie lange stand der Wagen denn? Vielleicht war noch Restwärme im Motor.
Gruß Kim

Themenersteller
powa

Ungelesener Beitragvon powa » 30. Sep 2008, 10:58

Wie lange stand der Wagen denn? Vielleicht war noch Restwärme im Motor.
Seit Sonntag mittag. Ist auch ne Tiefgarge mit Gittern an den Seiten wo gut der Wind und die Kälte dürch kann.
Naja, ist ja nicht das schlechteste wenn er sofort warm ist. Hauptsache nicht zu warm und er fackelt mir ab, aber das waren ja die Sitzheizungen. :lol:

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 30. Sep 2008, 10:59

Vielleicht hat die (alte) Vorbesitzerin ja ne Standheizung nachrüsten lassen. Meinem Verständnis nach müsste man diese Standheizung allerdings manuell aktivieren, sie würde nicht einfach so heizen. Aber kenn mich da auch nicht so aus!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
powa

Ungelesener Beitragvon powa » 30. Sep 2008, 11:03

Vielleicht hat die (alte) Vorbesitzerin ja ne Standheizung nachrüsten lassen. Meinem Verständnis nach müsste man diese Standheizung allerdings manuell aktivieren, sie würde nicht einfach so heizen. Aber kenn mich da auch nicht so aus!
Im Motorraum ist nix zu sehen. Habe auch meines wissen nach nichts aktiviert außer den Drehregler für Temperatur der Climatronik.
Ich denke eine Standheizung ist doch von den Maßen schon direkt sichtbar, oder?

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Sep 2008, 11:05

Gibt es beim Polo elektrische Heizelemente? PS: Ist das dein Jack-Russell? :applaus:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
powa

Ungelesener Beitragvon powa » 30. Sep 2008, 11:08

Gibt es beim Polo elektrische Heizelemente?
Mhmm, kenn ich eigentlich nur von meinem früheren Smart CDI als Zuheizer. Oder haben das alle modernen Diesel wegen der geringeren Motorwärmeabgabe?

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 30. Sep 2008, 11:13

Den elektrischen Zuheizer haben nur die TDIs (ausgenommen Reimporte aus warmen Ländern wie Spanien). Der fängt aber auch erst nach ein paar Minuten an in Aktion zu treten.
Gruß Kim

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Sep 2008, 11:54

Wird wohl einfach der unterschied zwischen gefühlter und wirklicher Temperatur sein...

Warme Wohnung -> Aussenkälte + Wind -> abgeschirmter Polo + angenehmer Lüftung

Abgesehen davon wird die Luft im Polo aufgrund der Windstille gefühlt deutlich wärmer sein als die selbe Luft draussen wenns etwas Windig ist, Wind trägt nämlich stark zum Kälteempfinden bei... 15°C bei Windstille ist bei mir reinstes T-Shirtwetter... 15°C bei Wind sind immer noch 15°C, aber es ist empfindlich kalt...

Zudem wird das geschützte abstellen noch dazu beitragen das es in der Tiefgarage dennoch wärmer ist als draussen, liegt einfach daran das es so oder so geschützter ist als unter freiem himmel (merkste im Winter ja auch daran das du weniger bzw gar nicht kratzen musst), und unter der Decke sammelt sich sicher eine gewisse wärme, wenn nicht sogar nen Gebäude drüber ist was nach unten hin mit heizt...

Also ich würd mir da keine Gedanken oder Hoffnungen auf was besonderes machen... *g*

Themenersteller
powa

Ungelesener Beitragvon powa » 30. Sep 2008, 13:06

Wird wohl einfach der unterschied zwischen gefühlter und wirklicher Temperatur sein...

Warme Wohnung -> Aussenkälte + Wind -> abgeschirmter Polo + angenehmer Lüftung

Abgesehen davon wird die Luft im Polo aufgrund der Windstille gefühlt deutlich wärmer sein als die selbe Luft draussen wenns etwas Windig ist, Wind trägt nämlich stark zum Kälteempfinden bei... 15°C bei Windstille ist bei mir reinstes T-Shirtwetter... 15°C bei Wind sind immer noch 15°C, aber es ist empfindlich kalt...

Zudem wird das geschützte abstellen noch dazu beitragen das es in der Tiefgarage dennoch wärmer ist als draussen, liegt einfach daran das es so oder so geschützter ist als unter freiem himmel (merkste im Winter ja auch daran das du weniger bzw gar nicht kratzen musst), und unter der Decke sammelt sich sicher eine gewisse wärme, wenn nicht sogar nen Gebäude drüber ist was nach unten hin mit heizt...

Also ich würd mir da keine Gedanken oder Hoffnungen auf was besonderes machen... *g*
Könnte so sein.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 30. Sep 2008, 19:05

Gabs nicht mal nen Climatronicfehler der so ähnliche Auswirkungen hatte?
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
powa

Ungelesener Beitragvon powa » 30. Sep 2008, 20:12

Gibt es beim Polo elektrische Heizelemente? PS: Ist das dein Jack-Russell? :applaus:
Jo meiner. Ist ein Weibchen und heißt Cindy.

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 19. Okt 2008, 14:24

Bei ner Climatronic hast du nen Heizelement unten im Lüftungskasten drin ;)
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Themenersteller
powa

Ungelesener Beitragvon powa » 19. Okt 2008, 22:06

Bei ner Climatronic hast du nen Heizelement unten im Lüftungskasten drin ;)
Aha, funktioniert das dann wie ein Zuheitzer ab einer bestimmten gewählten Temperatur?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!