Auf der Suche nach einem Problemlosen Auto!

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
TheSmurf

Auf der Suche nach einem Problemlosen Auto!

Ungelesener Beitragvon TheSmurf » 1. Okt 2008, 15:42

Moin!

Nach 4 Jahren und 2 verschiedenen Kleinwagen (erst einen Fabia EZ 03/00 und dann einen Ford Fiesta EZ 03/03) habe ich nun ein Auge auf einen Polo geworfen.
Die beiden Vorgänger haben mich beide mit ihrer Anfälligen Elektronik entäuscht. Der Fabia fing am Kabelbaum an zu gammeln und diverse Bauteile (Servopumpe, Lenkwinkelsonsoren) waren sehr Feuchtigkeitsabhängig. Der FoFi hat auch einen Fehler und selbst Ford selber kann den nicht einkreisen...

Ihr könnt nun verstehen, dass ich meiner Frau mal ein Auto geben möchte, dass nciht ständig lämpchen anmacht oder in Notprogramme fällt.
Mich interessiert ein Polo so um die Baujahre 2004 - 2005 mit 1,4 Motörchen (75PS) um meine Frau so ca. 10.000km pro jahr zu bewegen. Nun meine Fragen...

...sind die Fahrzeuge zuverlässig?
...was sind so die typischen Problemchen?
...sollte ich lieber einen der letzten 9N oder einen der ersten 9N3 nehmen?
...was wurde beim Facelift überhaupt alles geändert?

Ich danke Euch schon mal im Vorraus!

Alex
Mein Auto: Skoda Octavia 2.0 LPG BiFuel

Frauchens Auto: Ford Fiesta 1.6 LPG BiFuel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Re: Auf der Suche nach einem Problemlosen Auto!

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 1. Okt 2008, 16:09

Wenn dann ein 9N3 und wenn es geht den 1,4l 80PS, schneller und sparsamer als der alte 75PS!

Und problemlos ist kein Auto, aber manchmal hat man Glück ... wir haben 2 9N3 und hatten auch schon den ein oder anderen Mangel, aber wenigstens behinderten diese bisher nicht von A nach B zu kommen. Aber rein Gefühlsmässig haben die Auto´s keine hohe Lebensdauer! Das sagen mir auch 2 Bekannte die auch 9N3 fahren...
Eigentlich schade, eigentlich denkt man ja immer bei VW passiert gerade das nicht!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Fr33dom

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 1. Okt 2008, 16:17

Fahre z.B. nen 9N3 Baujahr 05, hat seine 32000km (3Jahre, jedes jahr 10kkm) hinter sich und schnurrt wie am ersten Tag. Keine Probleme nichtmal die kleinsten. Wurde zuletzt bei 30000 durchgecheckt. Bin vorher Passat 35i gefahren und musste mich auf die Motorisierung von 90 auf 64 PS und dem Platzvolumen erst gewöhnen aber bin echt begeistert vom 9N3.

Für Frauchen nen tolles Auto ^^ also meinen Tipp haste :top:

TimNRW

Ungelesener Beitragvon TimNRW » 1. Okt 2008, 16:32

keine hohe Lebensdauer?! ich werd meinen noch mind. 10 jahre fahren ;)
hatte bis jetzt noch keine probleme. :top:
komm übrigens auch auf ca. +/- 10.000 km im jahr...

der technische unterschied zwischen 9N und 9N3 liegt soweit ich hier in anderen threads gelesen hab bei 0! nur der 9N3 ist im gegensatz zum 9N etwas größer, bzw. länger und den 75 PS motor gibs bei den neuen modellen nicht mehr, gibt nur noch 60, 70, 80 usw.
deshalb wirds von der technik her keinen unterschied sein, ob du ein alten 9N oder den neusten 9N3 nimmst...

im bekanntenkreis hab ich nichts von häufigen problemen gehört und noch zu der frage, 9N oder 9N3: wenns geldmäßig keinen oder nur einen geringen unterschied macht, nehm den 9N3! sieht meiner meinung nach einfach besser aus und ist, bis zum nächsten jahr, das aktuelle modell! der 9N3 soll sich auch besser verkaufen, also kannste den möglicherweise wenn die zeit gekommen ist besser verkaufen.

kleiner tipp: kannst ja versuchen, einen gebrauchten zu finden auf dem noch garantie ist! als vw kunde hat man die möglichkeit die garantie immer wieder verlängern zu lassen! einige machen das, weil es die einzige möglichkeit ist, als privatperson den wagen hinterher mit garantie weiterzuverkaufen, vlt. haste glück so ein polo zu finden!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 1. Okt 2008, 18:00

Der 9N3 hat zB ne viel bessere Fahrwerksabstimmung, größer ist er nicht!

Und unter Lebensdauer verstehe ich auch die Häufigkeit der Reparaturen, Verschleißteilwechsel etc.
und das mit den Motoren ist auch nicht ganz richtig
der 1,4l wurde auch Hardwaremässig 2006 überarbeitet
die 1,2er wurden nur Softwaremässig um 5PS hochgesetzt und die "alten" Motoren gabs auch bei den ersten 9n3 noch einige Zeit

und mit der Garantie ist echt ne gute Sache, weil Kulanz ist ein Fremdwort bei VW! :motz:
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!