GRA- Tempomat nachrüsten
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: GRA- Tempomat nachrüsten
So GRA ist drin, freischalten kann ich sie selber nicht. Muss ich wohl morgen zur Werkstatt...
Hoffentlich funktioniert sie.
MfG Flo
Hoffentlich funktioniert sie.
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Also mein Kabelsatz hat die entsprechende Diode (von der ich immer noch nicht weiß, für was sie gut ist) drin.
Warum kann es Probleme geben, wenn ich meine Stromversorgung über den Bremslichtschalter mache?
MfG Flo
Warum kann es Probleme geben, wenn ich meine Stromversorgung über den Bremslichtschalter mache?
MfG Flo
GRA funktioniert einwandfrei, allerdings hab ich bei meinem Basis-KI anscheinend keine Kontrollleuchte für den Tempomat.
Bei Gelegenheit werde ich mal den Tacho ausbauen, nachschauen ob da eine Kontrollleuchte ist (den entsprechenden Schatten sieht man nämlich in der Tachoscheibe). Dann muss ich mal schauen, ob man die Kontrollleuchte nachträglich anschließen kann (bei den NSW gings ja auch).
Hat da jemand schon Erfahrungen von euch?
MfG Flo
Bei Gelegenheit werde ich mal den Tacho ausbauen, nachschauen ob da eine Kontrollleuchte ist (den entsprechenden Schatten sieht man nämlich in der Tachoscheibe). Dann muss ich mal schauen, ob man die Kontrollleuchte nachträglich anschließen kann (bei den NSW gings ja auch).
Hat da jemand schon Erfahrungen von euch?
MfG Flo
-
Das ist leider so
Die LED ist in dem Basis KI tatsächlich nicht vorhanden, bzw. ich kann nicht genau sagen, wovon es abhängt, ob man sie hat oder nicht.
Das traurige, was noch ziemlich milde ausgedrückt ist, ist, dass du nichtmal die Garantie für die Leuchte hast, wenn du vom Werk her GRA mitbestellst
Nun ja, zwei Lötpunkte, oder wie immer man das nennt, sind an der Stelle der GRA-LED zwar vorhanden, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit einer LED auflöten nicht getan ist, das wurde hier im Forum aber meiner Meinung nach auch schonmal diskutiert.
btw.: Bei
zumindest früher, weiß nicht, ob das im aktuellen Golf, Passat etc. geändert wurde ist die GRA-Leuchte immer an, sobald der Schalter am Blinkerhebel auf ON ist, du weißt also auch mit der Leuchte nicht, ob GRA aktiv ist, oder nicht, da die dann immer leuchtet...

Das traurige, was noch ziemlich milde ausgedrückt ist, ist, dass du nichtmal die Garantie für die Leuchte hast, wenn du vom Werk her GRA mitbestellst

Nun ja, zwei Lötpunkte, oder wie immer man das nennt, sind an der Stelle der GRA-LED zwar vorhanden, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit einer LED auflöten nicht getan ist, das wurde hier im Forum aber meiner Meinung nach auch schonmal diskutiert.
btw.: Bei

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Naja die Leuchte kann ich verschmerzen, wenns wirklich nicht gehen sollte. Ist ja nicht so schlimm.
MfG Flo
MfG Flo
Was hast du für die Freischaltung denn gezahlt, wenn ich fragen darf?
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Meine freie Werkstatt hat für die Überprüfung des Einbaus (Steckverbindungen und Airbag), das Freischalten und die Prüfung auf etwaige Fehler ganze 5 Euro verlangt.
MfG Flo
MfG Flo
So eine Werkstatt bräuchte ich auch. Vielleicht habe ich nächste Woche das Glück bei nem Freundlichen, wo ich eh die Reifen wechseln lassen will 

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ich glaub kaum, dass man bei VW solche Preise erwarten kann. Wenn man bei einer freien Werkstatt Stammkunde ist, gehen da eher bestimmte Sachen "unter der Hand".
Zwei Freundliche im Umkreis wollten 35 Euro haben, für Freischaltung und Überprüfung.
MfG Flo
Zwei Freundliche im Umkreis wollten 35 Euro haben, für Freischaltung und Überprüfung.
MfG Flo
-
hallo
ich habe mir auch ne GRA nachgerüstet, das Ding sit aber es Funktioniert noch nicht. Gab da Probleme mit dem Steuergerät meiner Black Edition. Meine freie Werkstatt hatte vor 6 Wochen bei vw nachgefragt ob mein Steuergerät dafür ausgelegt ist oder ob ich nen neues brauche..... die melden sich einfach nicht
. Wollte nun wissen ob einer von euch ne Ahnung hat wie man das selber rausbekommen kann..... ????
Danke
ich habe mir auch ne GRA nachgerüstet, das Ding sit aber es Funktioniert noch nicht. Gab da Probleme mit dem Steuergerät meiner Black Edition. Meine freie Werkstatt hatte vor 6 Wochen bei vw nachgefragt ob mein Steuergerät dafür ausgelegt ist oder ob ich nen neues brauche..... die melden sich einfach nicht

Danke
Stell dir vor es ist Krieg und dein Fernsehr geht kaputt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Hm... das glaub ich hängt vom Bordnetzsteuergerät und vom Motorsteuergerät ab.
Welche Nummern hast du denn da oben stehen?
MfG Flo
Welche Nummern hast du denn da oben stehen?
MfG Flo
Hi Leutz,hat den keiner eine andere lösung für den blöden weißen stecker???
Habe bisher immer nur gehört/gelesen das es durch abbauen des armaturenbretts und durch abbau des scheibenwischermotors von aussen klappen soll.
Wr kann mir denn da mal helfen,fänd ich echt super
Gruß EppE
Habe bisher immer nur gehört/gelesen das es durch abbauen des armaturenbretts und durch abbau des scheibenwischermotors von aussen klappen soll.
Wr kann mir denn da mal helfen,fänd ich echt super
Gruß EppE
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi Leutz,hat den keiner eine andere lösung für den blöden weißen stecker???
Wer kann mir denn da mal helfen,fänd ich echt super
Gruß EppE
Wer kann mir denn da mal helfen,fänd ich echt super
Gruß EppE
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich hab keine 10 Minuten gebraucht. Ich hab den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und den Lichtschalter rausgezogen. Dann kann man schräg nach oben schauen und den weißen Stecker erkennen.
A-Brett muss nicht raus. Scheibenwischerkram hilft dir eh nichts, weil motorseitig nix verlegt werden muss.
MfG Flo
A-Brett muss nicht raus. Scheibenwischerkram hilft dir eh nichts, weil motorseitig nix verlegt werden muss.
MfG Flo
Aber wie komme ich denn am besten da dran:wenn du 10 minuten dafür gebracht hast???
Habe es nem bekannten der bei vw inne werkstatt arbeitet versuchen lassen.der hat drei stunden versucht da dran zukommen aber er hats net geschafft!
Voll die scheiße.
Wäre voll cool wenne mir irgendwie das erklären könntest
Habe es nem bekannten der bei vw inne werkstatt arbeitet versuchen lassen.der hat drei stunden versucht da dran zukommen aber er hats net geschafft!
Voll die scheiße.
Wäre voll cool wenne mir irgendwie das erklären könntest
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ist auch eine wirklich ganz dumme Stelle. Bei mir hat es auch Stunden erst gedauert. Mal mit der linken Hand versucht, mal mit der rechten. Verschiedene Winkel versucht. Ich hatte dann 1 oder 2 andere Stecker ausgesteckt gehabt, wo ich grad noch rankomme. Dann gings.
Zuletzt geändert von Taney am 17. Okt 2008, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Wie jetzt??1 oder 2 stecker????1. oder 2. stecker???haste denn auch den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und den Lichtschalter rausgezogen???
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also, ich hab folgendes gemacht:
- Sicherungskasten geöffnet, demontiert und nach unten gedrückt
- Lichtschalter rausgezogen bzw. ausgebaut
- Abdeckung links neben der Lenksäule ausgebaut
Nachdem ich diese drei Sachen ausgebaut hatte, hab ich es geschafft, in 10 Minuten diesen Stecker zu lösen, den Pin reinzudrücken und den Stecker wieder einzustecken. Man kann nämlich dann etwas mehr sehen, wenn man bei der Lenksäule nach oben schaut. Hab an der Steckerstation schon mal wegen meinen Neblern rumgemacht, daher hatte ich da schon etwas Übung.
MfG Flo
- Sicherungskasten geöffnet, demontiert und nach unten gedrückt
- Lichtschalter rausgezogen bzw. ausgebaut
- Abdeckung links neben der Lenksäule ausgebaut
Nachdem ich diese drei Sachen ausgebaut hatte, hab ich es geschafft, in 10 Minuten diesen Stecker zu lösen, den Pin reinzudrücken und den Stecker wieder einzustecken. Man kann nämlich dann etwas mehr sehen, wenn man bei der Lenksäule nach oben schaut. Hab an der Steckerstation schon mal wegen meinen Neblern rumgemacht, daher hatte ich da schon etwas Übung.
MfG Flo
Hi.Das hört sich dochmal gut an.
Habe gerade mal geschaut.kann es sein das man da trotzdem sehr sehr schlecht dran kommt,da die ganzen scheiß kabel da im weg sind.Konnte leider noch net anfangen das werkzeug net da hab.is och beim ´kumpel,etwsa weiter weg.Mehr hast du da nicht raus gebaut.is halt alles so scheiße eng
Gruß
Der andere FLO
Habe gerade mal geschaut.kann es sein das man da trotzdem sehr sehr schlecht dran kommt,da die ganzen scheiß kabel da im weg sind.Konnte leider noch net anfangen das werkzeug net da hab.is och beim ´kumpel,etwsa weiter weg.Mehr hast du da nicht raus gebaut.is halt alles so scheiße eng
Gruß
Der andere FLO
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Naja Bordnetzsteuergerät und den Relaisträger hab ich halt nach unten weggeklappt, aber das müsste eigentlich klar sein. Deswegen hab ich das nicht extra erwähnt.
MfG Flo
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!