ELSA und ETKA

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Angel_And_Devil

ELSA und ETKA

Ungelesener Beitragvon Angel_And_Devil » 2. Okt 2008, 12:17

Hallo an alle...

...habt ihr wohl 'ne Ahnung, woher die Werkstätten ELSA und ETKA beziehen?

Hintergrund ist, dass meine Firma beide Systeme anschaffen will, aber von VW Seite keinen kompetenten Ansprechpartner genannt bekommt.

Tausend Dank für eure Unterstützung.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: ELSA und ETKA

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Okt 2008, 12:25

Hi

Elsa und Etka sind für den Privatmann oder Firmen nicht zu bekommen, die sind nur für VW Betriebe.

Die Alternativen dazu sind "Erwin" --> http://www.erwin.volkswagen.de

und ETOS --> http://www.etosinfo.com

hoffe das hilft.

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 2. Okt 2008, 12:28

Jeder, der hier illegale Angebote anbringt, wird ab sofort verwarnt :!:

Themenersteller
Angel_And_Devil

Ungelesener Beitragvon Angel_And_Devil » 2. Okt 2008, 12:34

Wie? Illegal? Was denn?

Ich habe doch nur eine Frage gestellt... Volkswagen ist unser Kunde und hierfür benötigen wir diese Systeme und wollen diese LEGAL erwerben und NICHT klauen...

Und falls hier der LINK zu erwin gemeint ist: das ist NICHT illegal!

Zu ETOS kann ich nix sagen, kenne ich nicht...

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Okt 2008, 12:38

Wie gesagt das Äquivalent zu ETKA für freie Firmen heißt ETOS, das Äquivalent zu ELSA heißt ERWIN.

www.etosinfo.com --> hier ist ETOS bestellbar,mit monatl. Lizenzgebühr
www.erwin.volkswagen.de --> hier gibt Infos zu ErWin

http://www.autodata-deutschland.com/ --> auch sehr empfehlenswert
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Angel_And_Devil

Ungelesener Beitragvon Angel_And_Devil » 2. Okt 2008, 12:44

Wir sind aber nunmal keine freie Firma oder Werkstatt, sondern ein Dienstleister. Heißt also: Volkswagen ist unser Kunde. Diese Systeme werden durchaus den Dienstleistern und/oder Fremdfirmen, die für VW arbeiten, gegen Gebühr/Entgeld/Bezahlung o.ä. zur Verfügung gestellt.

Habe bis vor kurzem für einen solchen Dienstleister gearbeitet und dort hatten wir ETKA und ELSA auch. Nur in meiner neuen Firma haben sie diese Systeme halt noch nicht, obwohl Volkswagen unser Kunde ist. Also suche ich einen kompetenten Ansprechpartner...

PS: Auch ETOS scheint mir alles andere als illegal! Denn auch wie bei erWin muss man registrierter Nutzer sein...

px

Ungelesener Beitragvon px » 2. Okt 2008, 13:39

Wie? Illegal? Was denn?

Ich habe doch nur eine Frage gestellt... Volkswagen ist unser Kunde und hierfür benötigen wir diese Systeme und wollen diese LEGAL erwerben und NICHT klauen...

Und falls hier der LINK zu erwin gemeint ist: das ist NICHT illegal!

Zu ETOS kann ich nix sagen, kenne ich nicht...
Ich bezog mich auf Beiträge, die auf Grund illegaler Inhalte entfernt wurden ;)

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 2. Okt 2008, 14:27

Die wichtigsten Adressen wurden ja schon genannt.

Aber für mich bleibt da ne Frage offen, wenn ihr Arbeiten für Volkswagen ausführt wo ETKA und ELSA benötigt werden, dann wundert es mich ganz sehr warum ihr keinen Kontakt zu VW habt und ihr dies über ein Forum herausfinden müsst :hä:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Suppository

Ungelesener Beitragvon Suppository » 2. Okt 2008, 14:34

Die wichtigsten Adressen wurden ja schon genannt.

Aber für mich bleibt da ne Frage offen, wenn ihr Arbeiten für Volkswagen ausführt wo ETKA und ELSA benötigt werden, dann wundert es mich ganz sehr warum ihr keinen Kontakt zu VW habt und ihr dies über ein Forum herausfinden müsst :hä:
der Meinung bin ich auch, die wollen doch dass ihr was für sie tut und am Besten mit ihrem Programm ......
Stell dir vor es ist Krieg und dein Fernsehr geht kaputt
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Themenersteller
Angel_And_Devil

Ungelesener Beitragvon Angel_And_Devil » 2. Okt 2008, 14:39

Wer mit Volkswagen engere Kontakte pflegt und/oder jahrelang zusammengearbeitet hat, weiß ganz sicher wovon ich rede, wenn ich sage, dass es beschwerlich ist, den wirklich zuständigen Mitarbeiter für solche Fragen zu finden ;-) Und ferner dauert es bei VW meist Ewigkeiten bis sich da überhaupt jemand rührt... Der Weg über den eigentlichen Anbieter ist meist der einfachere Weg mit dem geringsten Widerstand...

Natürlich will VW in diesem Fall was von uns... Aber nicht unter allen Umständen... Und der Dienstleister muss sich in den allermeisten Fällen um die Systeme und Programme, die benötigt werden, selbst kümmern und diese natürlich auch selbst bezahlen...

Aber Danke trotzdem, denn ich habe mittlerweile die passenden Ansprechpartner und Firmen bezüglich der Systeme ausfindet machen können...

PS: Ich persönlich dachte bisher eigentlich immer, solche Foren sind dazu da, Fragen zu stellen, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, weil sich dort vieeeeeeeeeeeeeele tummeln, unter denen der eine oder andere ist, der tatsächlich eine Antwort auf deine Frage hat! Oder habe ich da was missverstanden???

Gruß an alle aus der Autostadt Wolfsburg.

px

Ungelesener Beitragvon px » 2. Okt 2008, 14:55

PS: Ich persönlich dachte bisher eigentlich immer, solche Foren sind dazu da, Fragen zu stellen, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, weil sich dort vieeeeeeeeeeeeeele tummeln, unter denen der eine oder andere ist, der tatsächlich eine Antwort auf deine Frage hat! Oder habe ich da was missverstanden???
Wenn du im beruflichen Umfeld mit solcher Software arbeitest, weißt du sicherlich auch, dass gerade Foren sehr schnell mit Abmahnungen bombardiert werden, gerade wenn es um die als Raubkopien sehr beliebten Teileprogramme von VAG geht. Das geht sehr schnell in vier- oder fünfstellige Summen Streitwert, insofern sind üblicherweise sowohl Betreiber als auch User solcher Foren sehr sensibilisiert für das Thema. In diesem Kontext kann man vielleicht manche Fragen hier besser verstehen.

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 2. Okt 2008, 15:04

Nee, da hast du nichts missverstanden!

Aber trotzdem, wie PX schon schon sagt und ebenfalls wenn ihr Arbeiten für VW durchführt wo wirklich diese beiden Programme benötigt werden, dann bekommt ihr genauso wie jeder VW-Partner seine Supportadressen an die sich zu wenden ist und von der auch die Programme stammen.

Wenn dem so schwer sei Kontakt aufzunehmen, wie du sagst, dann müsste jeder 2te VW-Partner in Deutschland ohne Elsa und ETKA rumbasteln.

Meine Firma arbeitet auch für Große Hersteller, und da hat jeder seine Kontaktadressen/-Nummern für Rückfragen.

Meine Frage ist nur deshalb gestellt, die beiden VW Programme legal zu besitzen sind nur Leute befugt, die VW dafür vorgesehen hat.
Und demnach kann ich mir nicht vorstellen dass VW euch keine Kontakte rausgibt, was mich wiederum an der legalität deiner Sache zweifeln lässt ... und das wiederum hätte dann in diesem Forum nichts verloren

Aber wenn du nun deine Sachen gefunden hast, dann ist es ja gut und das Thema erledigt
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“