Kofferraumausbau

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
scramble
Kofferraumausbau

Ungelesener Beitragvon scramble » 14. Nov 2004, 12:20

GUten Tag zusammen, ich mlchte mir jetzt einen Kofferaumausbau bauen, weis einer die größen angaben des kofferraums ? bin zu faul zum messen *gg*
Und ich brauche tipps wie man sowas am besten hinbekommt. danke
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Polo-Man
Ungelesener Beitragvon Polo-Man » 14. Nov 2004, 13:50

Hi

aslo denn müßtest du schon mal schreiben was du so in groben zügen vor hast . Kofferaumausbau ist nen weites Land .

Z.B. Seitenteile verkleiden , doppelten boden , wo soll der sub hin , wo die endstufen , staufächer usw !!

Wenn du da noch ein paar angaben machst wird dir bestimmt geholfen .

oder du schaust dir die ausbauten der bisherigen polos in der galerie an und sagst welcher dir am ehesten in den sinn kommt . denn kannst du den jenigen vielleicht direkt ansprechen .

Gruß Marco

Themenersteller
scramble
Ungelesener Beitragvon scramble » 14. Nov 2004, 14:36

ich würde gerne einen doppelten boden machen, es sollen auch stau fächer vorhanden sein und das ganze so, dass der kofferraum noch ganz normal bunutzt werden kann. für die endstufe soll ein fach her und der sub soll in die ersatzrad fassung

Polo-Man
Ungelesener Beitragvon Polo-Man » 14. Nov 2004, 16:37

Hi

das doch schon mal ne aussage .

Also fertige maße wird dir wohl keiner liefern können denn das ganze ist ja nun ne maßanfertigung . und muß eingepaßt werden .

Einzigen tipp den ich dir geben kann , du wendest dich entweder an optimax , oder polo100ps tdi , hier aus dem forum . die haben beide den sub in der reserveradmulde , und einen kofferaumausbau , wo man immer noch voll zuladen kann .

Ich selber habe damit wenig erfahrung da ich nur ne bassbox im kofferaum habe .
Habe zwar die seitenteile verkleidet aber sonst halt nix .

Gruß Marco

Themenersteller
scramble
Ungelesener Beitragvon scramble » 14. Nov 2004, 18:29

hmm, und von soundboard wird da abgeraten oder ?
denn ich könnte ein soundboard was in einem polo g40 verbaut war noch nutzen wenn die masse passen

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 14. Nov 2004, 18:41

Wenn du damit die Heckablage meinst, ja, davon wird allgemein abgeraten. Ausser du machst was an der Konstruktion, aber mit dicken Speaker drin wird das Ding zum tödlichen Geschoss bei einem Unfall. So ne Magnat-Box im Nacken stecken zu haben, kommt bestimmt arg unangenehm...

Die normale Ablage kannst du sowieso vergessen, viel zu dünn und instabil, aber ich würd auch keine andere Platte da rein ballern, ich bezweifle, dass in der serienmäßigen Befestigung auch nur die geringste Sicherheit gegeben ist, wenn es zu höheren Kräften kommt.

Themenersteller
scramble
Ungelesener Beitragvon scramble » 15. Nov 2004, 12:35

ja ok, aber so ein paar höchtöner wären doch ok oder ? MDF Platte und höchtoner und frequezweichen drauf mehr wird da nicht sein, der rest soll als kofferraumasubau, also sub und verstärker in den ausbau

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 27. Nov 2004, 13:08

Hi!
Ich möchte auch gern mal ein paar Gedankenspielchen machen und würd mich daher für die ungefähren Maße interressieren. Also eine Skizze vom Kofferraumboden, den Seitenwänden, der Reserveradmulde und der Hutablage jeweils mit Maßangaben. Wenn da einer Zeit zu hätte, wäre damit sicher vielen geholfen (zum. mir ;))

Noch ne Frage zu dem, was verbaut werden soll. Sollte man besser alles von einer Marke nehmen (zB Blaupunkt) oder ist das egal? Wieviele Lautsprecher sollte man verbauen. Sollte man die Radio-Vorbereitung mit 8 Lautsprechern bestellen und diese 8 Lautsprecher jeweils erneuern? Weiß jemand wo die 8 Lautsprecher verteilt sind?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Tobi...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

px
Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2004, 15:27

Radiovorbereitung gibt es in D nicht ;) Wo die 8 Laufsprecher sein sollen, keine Ahnung. Zwei in der A-Säule, zwei in den Türen vorne, zwei hinten... sind aber erst 6 :D

Polo-Man
Ungelesener Beitragvon Polo-Man » 27. Nov 2004, 17:24

Hi denn will ich das mal aufklären .

Ich für meinen Teil hab mir ab werk das gamma mitbestellt . somit waren 8 lautsprecher mit drin . 2 vorne in den türen , 2 in der a säule und je 2 stück pro hintere tür .

Klingen für meine Zwecke auch ausreichend gut . Hab das ganze dann noch per Laufzeitkorrektur angeglichen som das praktisch alle lautsprecher auf den hörer gleich weg klingen . Bassbox im kofferaum und fertig ist .

Also ich kann es nur empfehlen die 8 lautsprecher mit zu bestellen . Denn den aufwand die nachträglich mit leitungen nachzurüsten ist wahnsinnig . Hab das bei meinem vorigen 9n nur bei den hinteren türen gemacht . und das hat mir voll und ganz gereicht .

Wie gesagt aber wenn man sich nen klangerlebnis ins auto bauen will , also richtig teure boxen , denn muß man auch die einbau zeit in kauf nehmen .

mir reicht es jetzt so wie es bei mir ist .

Gruß Marco

Hercules
Ungelesener Beitragvon Hercules » 27. Nov 2004, 17:32

Hi!
Noch ne Frage zu dem, was verbaut werden soll. Sollte man besser alles von einer Marke nehmen (zB Blaupunkt) oder ist das egal? Wieviele Lautsprecher sollte man verbauen. Sollte man die Radio-Vorbereitung mit 8 Lautsprechern bestellen und diese 8 Lautsprecher jeweils erneuern? Weiß jemand wo die 8 Lautsprecher verteilt sind?
Tobi...
Das mit den 8 Lautsprechern ist zwecklos, wenn du eine endstufe benutzen willst dann musst du eh neue Kabel legen ...

eigentlich reicht es auch aus 2 lautsprecher vorne nachzurüsten und dann noch einen sub hinten reinzustellen ...
Du musst die Komponenten nicht von einer Marke nehmen aber von blaupunkt solltest du lieber die finger lassen ;-)

hier mal der plan vom doppelten boden den ich mal geplant habe:
http://home.t-online.de/home/B.Werdehau ... /Plan1.jpg

und hier der plan den ich dann auch umgesetzt habe:
http://home.t-online.de/home/B.Werdehau ... /Plan2.jpg

Hoffe das hilft dir
;-)
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 28. Nov 2004, 13:15

Hi!
Danke erstmal für eure Hilfe! Dies Skizze, Herkules ist prima, besser als ich es mir erträumte!

Warum soll ich die Finger von Blaupunkt lassen? - Qualität oder Preis?
Ich möchte gerne eine 5.1-SorroundSound Anlage haben - Was gibt es da für Alternativen zu Blaupunkt? Wie aufwendig ist denn das Kabelverlegen? Ist es nicht trotzdem Hilfreich schon die "Boxenausschnitte" zu haben und diese nicht selber anfertigen zu müssen?

Ich freu mich auf eure Antworten - danke für eure Hilfe!

Tobi...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

px
Ungelesener Beitragvon px » 28. Nov 2004, 14:47

5.1? Das bringt doch nichts in nem Auto. Ich hab hier 6.1, aber in nem Zimmer und das ist schon arg klein dafür :lol: Du hast im Auto nie eine zentrale Sitzposition und selbst wenn du's ausgleichst hängen sämtliche Beifahrer in einem akustischen Loch ;)

Lieber vernünftiges 2.1 - das ist für Musik um Klassen besser als alles andere!

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 28. Nov 2004, 16:52

das hat ja nix mit zentraler sitzposition zu tun
kommt natürlich drauf an was du für ein system hast :D aber zB Heimkino-Anlagen von JVC oder Bose lassen sich auf jeden Sitzplatz im beschallten Raum einstellen. Sogar auf mehrere.

PS: natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass surroundsound im auto eine Spielerei ist

PPS: Ich hab mal in einem Volvo C70 gesessen, der hatte SurroundSound. :D nur geil
Tobi...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Themenersteller
scramble
Ungelesener Beitragvon scramble » 28. Nov 2004, 16:56

hey cool, danke für die pläne!!! Ich brauche die ja auch !

px
Ungelesener Beitragvon px » 28. Nov 2004, 17:35

das hat ja nix mit zentraler sitzposition zu tun
Nein, das hat was mit der Akustik eines Raumes zu tun - die im Auto in der Regel total bescheiden ist ;) Desweiteren ist DD auf Filmton ausgelegt, für Musik taugt es im Music-Mode nur so eingechränkt (m.E. klingt da wenn DTS Music besser) und jeder der einigermaßen etwas von Sound versteht wird dir bestätigen, dass selbst passable ältere Stereo-Verstärker einen besseren Klang bei Musik bringen, als ein 5.1-System. Da kommen vielleicht gerade noch 7.1-Verstärker von Marantz oder Harman-Kardon im Stereo-Modus ran, preislich weit über 1000€ - und auch nur in entsprechenden Räumlichkeiten.
kommt natürlich drauf an was du für ein system hast :D
Yamaha RX-450 (6x 130W) mit Teufel Concept E Magnum ;)
aber zB Heimkino-Anlagen von JVC oder Bose lassen sich auf jeden Sitzplatz im beschallten Raum einstellen. Sogar auf mehrere.
Auch nur in entsprechenden Räumen - nicht aber auf einem Raum, den ein Polo bietet ;) Es gibt bei solchen Heimkino-Systemen immer eine optimale Position. Wenn du im Auto allerdings direkt vor einem Kanal sitzt, was sich im Auto nunmal gar nicht anders machen lässt, hilft auch die beste Einmessung nichts mehr.
PS: natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass surroundsound im auto eine Spielerei ist
Na dann ist ja gut ;)
PPS: Ich hab mal in einem Volvo C70 gesessen, der hatte SurroundSound. :D nur geil
Tobi...
Wenn man entsprechende Quellenn damit abspielt sicherlich.

Qualitativ hochwertiger Stereo-Sound ist auch geil und mehr macht bei Musik im eigentlichen Sinne auch keinen Sinn. Ein 2.1-System wie es in den meisten Autos verbaut ist steckt locker jedes System im 5.1-Betrieb weg. Selbst wenn du dir DVD ins Auto baust, ist das ganze Geldverschwendung - das wird das amateurhafteste Kino der Erde ;) Was hilft richtungsgebundener Sound bei einem 7"-TFT irgendwo in der Mittelkonsole?

Es ist schon schwer genug in einem normalen Raum wie man ihn bei sich zu Hause hat ein Kino-Sound zu simulieren, im Auto ist es aber reine Fantasie.

Hercules
Ungelesener Beitragvon Hercules » 28. Nov 2004, 19:12

lieber das geld für die hinteren lautsprecher sparen und in die vorderen beiden investieren ...
wieviel kohle willst du denn für deinen hifiausbau ausgeben ???

achja, für die Pläne hafte ich natürlich nicht wenn es nicht passen sollte ;-)
Bild

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 29. Nov 2004, 16:06

:D okay px du hast mich überzeugt! Danke für die sachliche Darlegung! Ich hatte erst Angst man wolle meine Pläne (wie so oft) nur aus Prinzip kleinreden. Nach dem Motto: Ist schwachsinn - vergiss es!

Aber du hast mir sehr sachlich dargelegt, wie unsinnig das tatsächlich ist. Also bin ich von meiner nächsten Wolke runter (ich nähere mich dem Boden!!)

Also empfehlt ihr was? Bezüglich Anzahl der Boxen, Verstärker, Headunit, etc.

Danke, Tobi....
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Hercules
Ungelesener Beitragvon Hercules » 29. Nov 2004, 16:45

würde empfehlen: erstmal die vorderen ls raus und gescheide rein, dann endstufe verbauen und sub hinten rein ...

bei bedarf kannst du dann hinten noch boxen nachrüsten, aber ich denke das das eigentlich schon nicht mehr nötig ist wenn die vorderen boxen gut sind ...
Bild

px
Ungelesener Beitragvon px » 29. Nov 2004, 18:23

Würde Hercules zustimmen, lieber Boxen aufrüsten und Sub an Endstufe. Allerdings hängt es m.E. auch sehr am Radio. Mit nem billigen Medion kannst du auch Arsenal an hochwertigen Boxen verbaut haben, das bringt's auch nicht. Lieber ein solider Player und dann die Boxen, wenn das Geld noch über ist.

Wobei ich mit meinen Serien-Boxen und dem Pioneer schon zufrieden bin, klingt in meinen Augen gut genug für Musik im Auto und hat auch genug Power zum taub werden ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!