Original PDC in normale Stoßstange ?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Original PDC in normale Stoßstange ?

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Sep 2008, 11:12

Hi, ihr

kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Original pdc inn eine normale Stoßstange einzubauen ? Hab die Sensoren sehr sehr günstig bei Ebay geschosen (15€ mit Kabelbaum). Wäre extrem ärgerlich wenn ich jetzt ne neue Stoßstange brauchen würde. Die sind nämlich wider teuer. Kann ich da das Steuergerät irgendwie fest machen und was für nen durchmesser müsste ich Bohren ??

Danke für eure Hilfe.

theoldphilip

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

campagnolo

Re: Original PDC in normale Stoßstange ?

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 3. Sep 2008, 15:35

Habs hinter mir. Wenn du die Senzoren mit Haltern (zum kleben) hast, gibt es keine Probs.
Die Locher sind von innen der Stosstange angedeutet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Sep 2008, 17:07

Das wäre ja ideal jaja die sensoren Kabelbaum usw. hab ich alles. Kann ich das Original Steuergerät mit halter auch verbauen ? Dann wäre es perfekt.

Haste die Originale verbaut. Also die die du auch per VAG com auslesen kannst oder den VW nachrüstsatz ?

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 4. Sep 2008, 16:21

Das wäre ja ideal jaja die sensoren Kabelbaum usw. hab ich alles. Kann ich das Original Steuergerät mit halter auch verbauen ? Dann wäre es perfekt.

Haste die Originale verbaut. Also die die du auch per VAG com auslesen kannst oder den VW nachrüstsatz ?
Nein, weil ich da die CAN Leitung bis nach vorne ziehen musste. Ich habe das Steuergerat mit index A und der braucht nur "-" und "+" vom Rucklicht. Habe die Version vom Skoda Fabia I
genommen ist VW sowieso.
Den originalen Blechhalter fur das STG habe ich nicht genommen. STG habe ich mit Kabelbindern links im Kofferraum hinter der Abdeckung verstaut, den Piepser genauso.

Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 6. Sep 2008, 21:04

Mich würde es auch interessieren, wo das Steuergerät sitzt. Irgendwo muss ja auch ein Steckplatz für die Halterung vom Steuergerät sein. Hab dies nirgends gefunden.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 9. Sep 2008, 11:00

Hi, ich habe bei meiner alten Stoßstange die Stellen nicht gefunden, wo die Löcher für die Sensoren angedeutet sind.

Nach langem suchen aber gestern, habe ich die Stelle für das Steuergerät von der Einparkhilfe gefunden.
Mein Steuergerät und der Warnsummer sitzen auf einer Halterung die zwei Clipse hat. Diese Halterung kommt dann hinten auf die Beifahrerseite, wo der Gurtroller ist. Wenn nötig, kann ich ein Bild zukommen lassen, wie es genau sitzt.

Sieht dann besser aus anstatt mit Kabelbinder :D

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Sep 2008, 14:01

Hi, danke Foto wäre Top.

Meinste denn man könnte die sensoren in die Originale einbauen ?

Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 9. Sep 2008, 15:16

Hier ein Bild vom Steuergerät:

Bild
Hast du die Halterung vom Steuergerät auch?

Wegen den Sensoren schaue ich naher nochmal, wenns reicht, antworte ich dann gleich noch, ansonsten morgen, da ich in 10 min nach Stuttgart muss.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Sep 2008, 15:22

Hi, Vielen dank ich dachte immer das man das Steuergerät von hinten in die Stoßstang Nagelt ??

Ich hab momentan weder Steuergerät noch halter, kommt aber noch. Gibts den 2 Steuergeräte oder nur eins ?

Wenn du wegen den Sensoren nochmal gucken könntest wäre das wirklich Top !

Vielen dank für die hilfe :top:

wow4ik

Ungelesener Beitragvon wow4ik » 9. Sep 2008, 16:01

hab bei mir auch die originalen VW Rückfahrwarner nachgerüstet, aber die funktionieren nicht :motz:

muss ich die noch freischalten lassen??
oder müssen die normaler weise auf anhieb funktionieren??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 12. Sep 2008, 15:29

ich gehe jetzt raus und hänge das letzte kabel (zündungsplan ran) fahre aber gleich zur schule dann nachtschicht, ne antwort gibts dann morgen früh, ob es geklappt oder nicht, bzw. ob man es noch freischalten muss.

die sensoren sitzen unter der zierleiste. auf der alten stoßstange habe ich von innen nichts gesehen, was die löcher hindern könnte. soll ich die stellen genau ausmessen, wo die sensoren hinkommen, weil auf der alten stoßstange sind bei mir keine stellen markiert, wo man die löcher machen könnte.

bin dann schnell weg

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 12. Sep 2008, 15:36

hab bei mir auch die originalen VW Rückfahrwarner nachgerüstet, aber die funktionieren nicht :motz:

muss ich die noch freischalten lassen??
oder müssen die normaler weise auf anhieb funktionieren??
wenn das Steuergerat falsch angeschlossen wird und dazu noch angeschlossen wird, kommt eine Fehlermeldung und diese musst geloscht werden. dazu musst du entweder K-line anschliessen oder wenn du die CAN version hast mit CAN High and LOW, diese muss noch freigeschaltet werden.

Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 4. Okt 2008, 14:40

Hab das Steuergerät angeschlossen, muss es wohl dann auch freischalten lassen, da nichts tut.
woher weiß ich, ob mein PDC die mit CAN High- und Lowversion ist?

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 4. Okt 2008, 16:00

Hab das Steuergerät angeschlossen, muss es wohl dann auch freischalten lassen, da nichts tut.
woher weiß ich, ob mein PDC die mit CAN High- und Lowversion ist?
Wenn hinter der Teilenummer aufm STG kein Buchstabe zB A kommt, ist es ein CAN STG und nimmt das Rucklichtsignal nicht vom Rucklich, sondern von der CAN Leitung.

Auch das normale STG das keine CAN oder K-line leitung braucht, bekommt beim falschen anschliesen eine Fehlermeldung und diese musst geloscht werden.

Dazu muss alles 1 A verdratet werden sammt Anschluss an K-line oder CAN, sonns kommt V.A.G. nicht ran.

Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 5. Okt 2008, 21:26

Mein PDC-Steuergerät hat die Nummer " 7H0 919 283 A" Also CAN-Stg. Den Kabelbaum den ich aber von Kufatec bekommen habe, nimmt das Signal vom Rückwärtsgang. Wird dann wahrscheinlich so nicht funktionieren ne? Hatte nicht gewusst, dass es da zwei verschiedene Steuergeräte gibt.

campagnolo

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 8. Okt 2008, 09:00

Mein PDC-Steuergerät hat die Nummer " 7H0 919 283 A" Also CAN-Stg. Den Kabelbaum den ich aber von Kufatec bekommen habe, nimmt das Signal vom Rückwärtsgang. Wird dann wahrscheinlich so nicht funktionieren ne? Hatte nicht gewusst, dass es da zwei verschiedene Steuergeräte gibt.

SORRY, SORRY......Habe totalen quatsch geschrieben. Es ist andersrum. Mit index A ist definitiv keine CAN Leitung notig. Da reicht es alle + und alle - einfach an das Rucklich klemmen und es soll funkzionieren.
Frage ist nur dein Steuergerat ist eins vom T5. Da gibt es 2 varianten von PDC, einmal nur hinten einmal vorne/hinten. Und es sollten auch die dazugehorigen 4 Senzoren vom T5 sein.

Hast du den Schaltplan des STG?

Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 8. Okt 2008, 10:25

Jep, im Anhang habe ich mal einen Stromlaufplan vom 9N hochgeladen. Die Sensoren sind vom Polo 9N3. Kabelbaum von Kufatec und Steuergerät sollte eigentlich auch vom 9N3 laut Verkäufer sein. Müsste ich mal nachschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 20. Okt 2008, 20:15

Beim verkabeln der AHK habe ich festgestellt, dass das Rücksignal zum PDC-Steuergerät nicht ganz korrekt angeschlosse war.
Nun geht die ganze PDC Geschickte, ohne etwas freizuschalten.

Wollte ich kurz mitteilen, für die, die sich noch das PDC nachrüsten.

Grüße

Micha1984

Ungelesener Beitragvon Micha1984 » 4. Sep 2009, 10:05

Hallo zusammen, hab ihr vielleicht mal so ne kleine material liste? Was man alles so brauch für den umbau auf PDC : das wäre super.
gruß Micha
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Micha1984

Ungelesener Beitragvon Micha1984 » 4. Sep 2009, 10:06

Hallo zusammen, hab ihr vielleicht mal so ne kleine material liste? Was man alles so brauch für den umbau auf PDC : das wäre super.
gruß Micha
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!